Ansicht:   

#462639

Hausdoc

Green Cottage,
15.09.2023, 19:18:37

Welches MHD hat euer Maggi zuhause? (ot.haushalt)

Bitte nachsehen und posten :devil:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462641

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.09.2023, 19:56:09

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Bitte nachsehen und posten :devil:
da geht's mir wie damals dem Nescafe-Angelo (gespielt von Bruno Maccalini)
isch 'abe gar keine Maggi

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#462643

Hausdoc

Green Cottage,
15.09.2023, 20:03:27

@ MudGuard

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> > Bitte nachsehen und posten :devil:
> da geht's mir wie damals dem Nescafe-Angelo (gespielt von Bruno Maccalini)
> isch 'abe gar keine Maggi

Ich hab gestern Kartoffelsuppe gemacht - und da gehört für mich etwas Maggi rein.

Auf jeden Fall haben wir neben der "normalen " Maggiflasche eine weitere alte Flasche gefunden. Keine Ahnung woher sie kommt oder wo sie sich versteckt hatte.  :kratz: MHD 2/ 2004. Roch auch nicht mehr wirklich lecker.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462645

Kleiner Punkt

15.09.2023, 20:33:42

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> MHD 2/ 2004. Roch auch nicht mehr wirklich
> lecker.

Und das nach ein paar Tagen der Überschreitung der MHD
Allerhand und eine Schande :teufel:

--
DER kleine Punkt

#462646

Hausdoc

Green Cottage,
15.09.2023, 20:44:24

@ Kleiner Punkt

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> > MHD 2/ 2004. Roch auch nicht mehr wirklich
> > lecker.
>
> Und das nach ein paar Tagen der Überschreitung der MHD
> Allerhand und eine Schande :teufel:

Ich wollts schon umtauschen und in den Laden zurückbringen........... :kratz: .......... aber dann drehn sie`s ja dir an :lol3:


Ich mach da sonst keinen Hype ums MHD. Solange es gut riecht und gut schmeckt wirds verzehrt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462647

Kleiner Punkt

15.09.2023, 20:56:14

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Ich mach da sonst keinen Hype ums MHD. Solange es gut riecht und gut
> schmeckt wirds verzehrt.

Ich geb unumwunden zu, dass ich da eher ein wenig feig bin, in der Familie gabs schon mal Schwierigkeiten :-(

--
DER kleine Punkt

#462648

Hausdoc

Green Cottage,
15.09.2023, 21:12:23

@ Kleiner Punkt

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> > Ich mach da sonst keinen Hype ums MHD. Solange es gut riecht und gut
> > schmeckt wirds verzehrt.
>
> Ich geb unumwunden zu, dass ich da eher ein wenig feig bin, in der Familie
> gabs schon mal Schwierigkeiten :-(

Bei manchen Sachen ist da auch nicht zu spaßen. Da sind ja z.b. einige Frischeprodukte vom Discounter ( eingepackte Wurst oder Käse) bekannt dafür daß lange vor erreichen des MHD gesundheitsgefährdende Keime entstehen. Clostridien finden bei vorerkrankten Menschen ein schönes Opfer .
Das ist mit ein Grund warum ich z.b. Wurst nur noch beim Meister Eder kaufe .

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462727

zack

18.09.2023, 15:36:35

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Auf jeden Fall haben wir neben der "normalen " Maggiflasche eine weitere
> alte Flasche gefunden. Keine Ahnung woher sie kommt oder wo sie sich
> versteckt hatte.  :kratz: MHD 2/ 2004. Roch auch nicht mehr wirklich
> lecker.

Das wäre wohl die alte Rezeptur vor 2006.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maggi-W%C3%BCrze

Kann sein, dass die anders riecht.

Alte und neue Rezeptur sollten nichts beeinhalten, was toxisch werden kann und verkeimen kann das auch nicht wegen des Salzgehaltes.

Falls das die Antwort auf die Frage war, die weiter oben für weiter unten angekündigt war.

https://netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=462644#e462644

Wir hatte damals Liebstöckel sehr wüchsig im Garten und hatten die Salzbrühe dann nicht mehr nachgekauft. Ich mag das auch nicht, wenn man Salz und andere Würze nicht getrannt verabreichen kann. Die alte Rezeptur mit Soja vertrug ich dann vielleicht nicht mehr. Oder das Glutamat? Wer weiß.

20 Jahre - geht doch. Eine gute Freundin verzehrte mal aus Zeitnot eine Fischkonserve, die über 10 Jahre abgelaufen war. War wohl noch "gut".

Ich hatte neulich Schmorkohl von Dreistern in der Plastikschale. Ein Jahr über MHD. Das habe ich dann doch püriert, damit es gut duchgekocht ist. War gut und lecker.

Ärgerlich ist oft nur Steak, sonst vom LIDL gut und auch "Bio". Aber 1-2 Tage vor MHD ist der Hautgoût nicht mehr gut.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#462642

Kleiner Punkt

15.09.2023, 20:02:53

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Bitte nachsehen und posten :devil:
MHD 5.25
Gegenfrage, warum wuisdn des wissn?

--
DER kleine Punkt

#462644

Hausdoc

Green Cottage,
15.09.2023, 20:04:06

@ Kleiner Punkt

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> > Bitte nachsehen und posten :devil:
> MHD 5.25
> Gegenfrage, warum wuisdn des wissn?
Siehe Antwort weiter unten

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462649

RoyMurphy

Tübingen,
15.09.2023, 21:51:57
(editiert von RoyMurphy, 15.09.2023, 21:53:16)

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause? (ed)

> Bitte nachsehen und posten :devil:

Auf dem "Nebengleis". Maggi Würze gibt's in unserem Haushalt schon lange nicht mehr, denn eigentlich lebt man mit einem Mythos:

Maggi-Würze: Überflüssig oder unverzichtbar?
Beitrag im Video ab 20:40 Minuten.

Als wir mal in geselliger Runde zum Abendessen in einem Spitzenrestaurant in Bebenhausen bei Tübingen weilten, fragte ein Gast den Ober nach Maggi zur Suppe. Anstelle der Würze kam der Koch aus der Küche gestürmt und faltete den armen "Feinschmecker" zusammen: "Maggi gibt's bei uns nicht, unsere Suppe wird mit frischen Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt. Für den besonderen Geschmack stehen Salz und Pfeffer auf dem Tisch zur Verfügung." Huch, das war hart. Obwohl das Hauptgericht dann first class war, sah uns dise (un-) gastliche Stätte nie mehr.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462651

wildfire

15.09.2023, 22:15:46
(editiert von wildfire, 15.09.2023, 22:21:30)

@ RoyMurphy

Recht hat der Koch ! (ed)

> Anstelle der Würze kam der Koch aus der Küche gestürmt und
> faltete den armen "Feinschmecker" zusammen: "Maggi gibt's bei uns
> nicht, unsere Suppe wird mit frischen Kräutern und Gewürzen
> abgeschmeckt.
> Für den besonderen Geschmack stehen Salz und Pfeffer auf dem Tisch
> zur Verfügung." Huch, das war hart. Obwohl das Hauptgericht dann first
> class war, sah uns dise (un-) gastliche Stätte nie mehr.

Recht hat der Koch !
Es ist regelrecht eine Frechheit, in so einer Lokalität nach Maggi zu fragen und es ist eine förmliche Geringschätzung der Arbeit des Kochs.

Für mich als Magginichtnachfragender wäre das Verhalten des Kochs erst recht ein Grund, diese Lokalität wieder aufzusuchen.

#462653

Hausdoc

Green Cottage,
15.09.2023, 22:23:27

@ wildfire

Recht hat der Koch !

> Recht hat der Koch !
> Es ist regelrecht eine Frechheit, in so einer Lokalität nach Maggi zu
> fragen und es ist eine förmliche Geringschätzung der Arbeit des Kochs.
>
> Für mich als Magginichtnachfragender wäre das Verhalten des Kochs ein
> Grund, diese Lokalität wieder aufzusuchen.



Die füheren Menagen sind Kult!!! Links Salzstreuer mit Reiskörner von 1914 , rechts Pfefferstreuer mit DNA von 22000 Leuten dran.
In der Mitte eine Flasche Maggi mit Patina von 30 Jahren. Die gehobene Gastronomie hat dann noch Zahnstocher plaziert. Da war nich gesichert ob die schon mal verwendet waren.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462655

Johann

15.09.2023, 22:32:03

@ Hausdoc

Recht hat der Koch !

> Reiskörner von 1914

 :-D

#462674

potato [Gast]

16.09.2023, 19:39:21

@ Hausdoc

Recht hat der Koch !

> Die
> füheren Menagen sind Kult!!!

 :-D  :-D  :-D

Nur vollständig wenn daneben Senf und Ketchup in den beigen und roten Plasikflaschen stehen, deren Tüllen durch die jeweilige Kruste schon den doppelten Durchmesser haben ...  :smoke:

#462654

RoyMurphy

Tübingen,
15.09.2023, 22:26:15

@ wildfire

Recht hat der Koch !

> > Anstelle der Würze kam der Koch aus der Küche gestürmt und
> > faltete den armen "Feinschmecker" zusammen: "Maggi gibt's bei uns
> > nicht, unsere Suppe wird mit frischen Kräutern und Gewürzen
> > abgeschmeckt.
> > Für den besonderen Geschmack stehen Salz und Pfeffer auf dem Tisch
> > zur Verfügung." Huch, das war hart. Obwohl das Hauptgericht dann first
> > class war, sah uns dise (un-) gastliche Stätte nie mehr.
>
> Recht hat der Koch !
> Es ist regelrecht eine Frechheit, in so einer Lokalität nach Maggi zu
> fragen und es ist eine förmliche Geringschätzung der Arbeit des Kochs.
>
> Für mich als Magginichtnachfragender wäre das Verhalten des Kochs erst
> Recht ein Grund, diese Lokalität wieder aufzusuchen.

"Attempto" *) hätte die Motivation eines wiederholten Besuchs sein müssen, aber unsere "mentale Reaktion" auf diese Standpauke war damals chronische Entrüstung.

*) Was bedeutet attempto?
"Attempto" ("Ich wag's") ist das Motto der Eberhard Karls Universität Tübingen, das vom Unigründer Eberhard im Barte stammt.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462656

wildfire

15.09.2023, 22:37:35

@ RoyMurphy

Recht hat der Koch !

> .... aber unsere "mentale Reaktion" auf diese Standpauke war damals
> chronische Entrüstung.

Typisch, erst sich übelst danebenbenehmen und dann auch noch motzig werden, anstelle mal bei sich selbst anzufangen und vor der eigenen Tür zu kehren.

#462658

RoyMurphy

Tübingen,
15.09.2023, 23:40:39

@ wildfire

Recht hat der Koch !

> > .... aber unsere "mentale Reaktion" auf diese Standpauke war damals
> > chronische Entrüstung.
>
> Typisch, erst sich übelst danebenbenehmen und dann auch noch motzig
> werden, anstelle mal bei sich selbst anzufangen und vor der
> eigenen Tür zu kehren.

Natürlich war uns die Situation zunächst peinlich, aber als der rasende Roland aus der Küche die ganze Gruppe diskriminierte (vgl. Fastfood-Fresser), da kippte die Stimmung, und das Hauptgericht konnte uns nicht mehr besänftigen, obwohl es tadellos war => kein Nachwürzen war notwendig.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462680

Johann

16.09.2023, 21:04:29
(editiert von Johann, 16.09.2023, 21:08:51)

@ wildfire

Recht hat der Koch ! (ed)

> Es ist regelrecht eine Frechheit, in so einer Lokalität nach Maggi zu
> fragen und es ist eine förmliche Geringschätzung der Arbeit des Kochs.


Tja, kann man so sehen. Ich sehe das so: Der werte Koch und sein Gastronom bieten eine Dienstleistung.
Kann ja sein, dass es dem Koch nich passt, dass da jemand Maggi in seine Suppe will, aber hey: Der Gast ist König. Und weisste warum? Weil er bezahlt.
Bestenfalls darf da der Service entgegnen, man habe das nicht im Hause, tut ihnen Leid. Aber mich vom Koch als Gast abkanzeln zu lassen? Mitten in der Gaststube? Für so einen banalen Anlass? LOL!
Ja das würde ich mir gefallen lassen, da wäre der Geschäftsführer mit von der Partie, das garantiere ich Dir.  :-D
Abgesehen davon, wieso rennt der Service überhaupt zum Koch und teilt dem das mit? Haben die Petzverträge?

#462659

sansnom

16.09.2023, 10:47:40
(editiert von sansnom, 16.09.2023, 10:49:09)

@ RoyMurphy

Feinschmecker (ed)

Auch wenn ich selbst nie in einem "Spitzenrestaurant" war und auch
nie sein werde, käme ich dort nicht auf eine solche Idee.
Was ist der nächste Wunsch?
Ketchup zum Fleisch?
Aber bitte den teuren, von "Heinz" !

#462660

Hausdoc

Green Cottage,
16.09.2023, 11:00:37
(editiert von Hausdoc, 16.09.2023, 11:14:39)

@ sansnom

Feinschmecker (ed)

> Auch wenn ich selbst nie in einem "Spitzenrestaurant" war und auch
> nie sein werde, käme ich dort nicht auf eine solche Idee.

Für unsere Eltern und Großeltern war es en vogue Maggi und andere Zauberpulver + Würfel und Konserven zu verwenden.

Die schräge Erinnerung " Bei Oma hats am besten geschmeckt" ist demnach schlichter Unsinn. Omas Suppe bestand aus einem Pott Wasser und ein paar Löffel Pulver.
So frisch wie heute wurde früher nicht gekocht.


> Was ist der nächste Wunsch?
> Ketchup zum Fleisch?
> Aber bitte den teuren, von "Heinz" !

Für mich zählt immer noch: Der Kunde ist König. Selbstverständlich würde ich seinem Wunsch nachkommen. So gehe ich ja auch mit meinen Kunden um. Solange sie das bezahlen, bekommen sie was sie wollen. ( auch mal einen Kasten Bier im Notdienst)

Gut fand ich die Lösung in einem Hotel. Da wünschte ein Gast Maggi zum Frühstücksei. Die Bedienung brachte einen kleinen Korb in dem sich eine Miniflasche ( 8 ml) Maggi befand.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462661

sansnom

16.09.2023, 11:20:01

@ Hausdoc

Feinschmecker

Sicher ist der Kunde König, aber in einem Spitzenrestaurant (und davon reden wir hier)
hat Maggi nichts zu suchen, weder in der Küche, noch auf dem Tisch
eines Gastes.
Das gebietet auch schon der Anstand, so etwas dort nicht zu verlangen.
Man stelle sich vor, ein anderer "Feinschmecker" schmeckt diese Würze
in seiner "Consommé" heraus................dann wäre der Aufstand riesengross !

#462662

Hausdoc

Green Cottage,
16.09.2023, 11:50:36

@ sansnom

Feinschmecker

> aber in einem Spitzenrestaurant (und davon
> reden wir hier)


Hand aufs Herz. Wieviele echte Spitzenrestaurants kennst du? Nicht alles was mit Sternen dekoriert ist, ist Spitzenrestaurant.
Ich finde es einigermaßen schrecklich wenn in einem "echten" Sternehaus ständig die Microwelle in der Küche klingelt. Woher in so einem Haus die Consomme stammt kannst du erahnen. ( gibts tatsächlich küchenfertig zu kaufen)


In meiner Gegend gibts ein Restaurant das keinen Stern hat, aber in meinen Augen den Begriff Spitzenrestaurant verdient hat. Da ist wirklich alles (!) selbst frisch gemacht. Ich bin mir relativ sicher daß man dort aussergewöhnliche Wünsche des Gastes erfüllen würde.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462668

sansnom

16.09.2023, 14:39:35

@ Hausdoc

Feinschmecker

> Hand aufs Herz. Wieviele echte Spitzenrestaurants kennst du?

kein einziges !
Hatte ich doch oben auch schon geschrieben.
Ich werde auch keines mehr kennenlernen, dazu ist meine
Rente viel zu niedrig.

#462696

DUMIAU

17.09.2023, 14:43:51

@ Hausdoc

Feinschmecker

> Hand aufs Herz. Wieviele echte Spitzenrestaurants kennst du? Nicht
> alles was mit Sternen dekoriert ist, ist Spitzenrestaurant.
> Ich finde es einigermaßen schrecklich wenn in einem "echten" Sternehaus
> ständig die Microwelle in der Küche klingelt. Woher in so einem Haus
> die Consomme stammt kannst du erahnen. ( gibts tatsächlich küchenfertig
> zu kaufen)

Naja, manche Sachen kann auch ein Sternetempel nur in großen Mengen vernünftig kochen und friert es dann eben in Portionen ein und aufgetaut wird dann eben in der Micro. Eine anständige Consomme in den Miniportionen eines Sternetempels wird schwierig und ein großer Topf reicht dann für Wochen. In irgendeinem Video sprach ein Koch auch davon das es bei einigen Gerichten einfach schwer ist Alles täglich frisch zu machen, zb die ganzen Schmorgerichte da die für à la carte oft einfach zu lange brauchen aber auch nicht den ganzen Tag warm gehalten werden sollten. Ergo immer wieder mal größere Mengen und dann portioniert einfrieren und bei Bedarf auftauen und servieren. Dieser Koch meinte das das auch nicht sein Anspruch sei aber entweder so oder er müsste Schmorgerichte von der Karte nehmen.
Ein anderer Koch hatte nichts gegen Ketchup als Basis für gewissen Sachen, denn oft sei die Basis zerkochte Tomaten die gewürzt werden und damit auch nichts Anderes wären als Ketchup, nimmt man das kann man viel Zeit sparen. Vor längerem las ich auch eine schöne Meldung, da hatte ein veganer Luxustempel in London einen Koch entlassen und der hat in der Verhandlung vor dem Arbeitsgericht aus dem Nähkästchen geplaudert, zb das der Chefkoch und Besitzer des Lokals zum Würzen einiger Speisen Knorr Brühwürfel nehme, Fleischbrühe. Da würde mich auch Maggie und andere Sachen nicht wundern, vor allem in den "geheimen" hauseigenen Gewürzmischungen dürfte da so Manches sein was die Sterneköche öffentlich verteufeln. Ist doch auffällig wie gut Die sich mit den Fertigprodukten auskennen. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Schubeck schon in den 90ern im Focus gezeigt das man schon damals mit Convenienceprodukten Gerichte auf Sterneniveau verkaufen könne. Vor Allem bei Pasteten und ähnlich aufwendigen Sachen würden da auch viele Lokale zukaufen. Wenn es keinen Markt geben würde würde es auch Keiner anbieten.

#462697

Hausdoc

Green Cottage,
17.09.2023, 14:56:14

@ DUMIAU

Feinschmecker

> Dieser Koch meinte das das auch nicht sein Anspruch
> sei aber entweder so oder er müsste Schmorgerichte von der Karte nehmen.


Das sind die Wirtshäusser die heute pleite sind weil sie stattdessen auf ein Schnitzelkonzept gesetzt haben.

Ich hab schon mal in der Gastronmie gekocht. Man kann jeden Braten frisch machen . Schweinebraten kann man nicht aufwärmen - der schmeckt dann seltsam. Ergo ist spätestens früh um 8 das Bratrohr voll mit Schweinebraten vom Hals und von der Schulter. Nach 3,5 h ist der fertig und lecker.
Alle Rinderbraten/Sauerbraten......... muss man schon fast 1 Tag vorher machen und dann am Verzehrtag nochmal 1- 1,5 h nachziehen lassen. Ubrig gebliebener Sauerbraten wird eingefroren und portionsweise wieder regeneriert. Aus übriggebliebenem Schweinebraten macht man Sülzen für die Brotzeitkarte.

Ein Wirthaus das ein Bratenkonzept fährt schickt alle 15 Sekunden eine Portion Essen raus.
Ein Wirthaus das Schnitzel und Grillplatte fährt schafft maximal alle 10 Minuten eine Portion.

Noch weniger Streß in der Küche bei Bratenkonzept ist kaum möglich.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462699

DUMIAU

17.09.2023, 15:32:06

@ Hausdoc

Feinschmecker

> Das sind die Wirtshäusser die heute pleite sind weil sie stattdessen auf
> ein Schnitzelkonzept gesetzt haben.

Kann funktionieren, aber nicht wenn Masse über Klasse geht. Wenn die Qualität stimmt und das Können da ist aus zwei oder drei Grundsoßen eine ganze Latte an Soßen zuzubereiten ist das sogar ein gutes Konzept. Nur gehen die Meisten dabei rein über Masse und die Qualität ist zweitrangig. Früherer Bekannter hat mal neben einem solchen Lokal gewohnt. Der hatte eben die klassischen Schnitzel in verschiedenen Größen und dann eben noch Zigeuner, Jäger usw Vom Fleisch her waren das nur wenige Varianten und drei Grundsoßen aus denen er variierte. Hat wohl 30 Jahre funktioniert bis der Betreiber in Rente ging und der Nachfolger rein auf Masse und Billigpreise setzte, eben der übliche XXL Müll.


> Ich hab schon mal in der Gastronmie gekocht. Man kann jeden Braten
> frisch machen . Schweinebraten kann man nicht aufwärmen - der schmeckt
> dann seltsam. Ergo ist spätestens früh um 8 das Bratrohr voll mit
> Schweinebraten vom Hals und von der Schulter. Nach 3,5 h ist der fertig
> und lecker.
> Alle Rinderbraten/Sauerbraten......... muss man schon fast 1 Tag vorher
> machen und dann am Verzehrtag nochmal 1- 1,5 h nachziehen lassen. Ubrig
> gebliebener Sauerbraten wird eingefroren und portionsweise wieder
> regeneriert. Aus übriggebliebenem Schweinebraten macht man Sülzen für
> die Brotzeitkarte.
Das ist eben das Problem, solche Sachen gehen nur mit großen Fleischstücken und wenn es dumm läuft bleibt eben viel übrig. Aber flexibel zu sein sollte Kernkompetenz eines Küchenchefs sein

> Ein Wirthaus das ein Bratenkonzept fährt schickt alle 15 Sekunden eine
> Portion Essen raus.
> Ein Wirthaus das Schnitzel und Grillplatte fährt schafft maximal alle 10
> Minuten eine Portion.

In der Regel muss man beide Konzepte auf der Karte haben. Nur verzetteln sich viele Gastronomen weil sie zu viele Gerichte auf die Karte nehmen von denen nichts bei einem anderen Gericht genutzt werden kann. Ein weiteres Problem ist das Personal, Schnitzel kann auch die Küchenhilfe wenn es zeitlich eng wird, bei Schmorgerichten muss man Jemanden in der Küche haben wenn das Lokal noch geschlossen ist. Gleiches gilt ja auch für die Grundsoßen, klappt selten nebenbei im normalen Betrieb und damit muss man Jemanden haben der das ausserhalb der Betriebszeit macht, optimalerweise

#462673

potato [Gast]

16.09.2023, 19:33:47

@ Hausdoc

Feinschmecker

> Die schräge Erinnerung " Bei Oma hats am besten geschmeckt" ist demnach
> schlichter Unsinn. Omas Suppe bestand aus einem Pott Wasser und ein
> paar Löffel Pulver.

Das stimmt bei mir für meine Elterngeneration (deshalb hat Mamas Essen auch nur selten gut geschmeckt.

Oma kochte immer frisch und immer wenn ich über die Sommerferien bei ihr war, kam ich wesentlich schwerer zurück  :cool:

Zur eigentlichen Frage: Maggi haben wir schon seit >35Jahren keins mehr zu Hause.

#462669

RoyMurphy

Tübingen,
16.09.2023, 16:10:25

@ sansnom

Feinschmecker

> Auch wenn ich selbst nie in einem "Spitzenrestaurant" war und auch
> nie sein werde, käme ich dort nicht auf eine solche Idee.
> Was ist der nächste Wunsch?
> Ketchup zum Fleisch?
> Aber bitte den teuren, von "Heinz" !

Wenn man schon Einen im Tee hat, könnte so etwas passieren ...

Aber gestern haben wir unser gastronomisches Waterloo erlitten:
Von Zeit zu Zeit fahren wir zum Essen in ein 14 km entferntes Landhotel, weil es dort regionale Speisen wie Maultaschen (in Variationen), Schnitzel (vom Familien Meterstück bis zur tellergroßen Spezialzubereitung).
Seit dem vermeintlichen Ende der Covid-19-Pandemie ist ja gastronomisch Vieles anders geworden, incl. Preiserhöhung wg. Inflation. Aber was im Hotel "Schmoll" in Entringen nach der Wiederaufnahme der Haus- und Biergartenbewirtung hat uns geschockt:
1. vermissten wir die Seniorchefin (im Ruhestand? Freitags frei?)
2. der Chef am Tresen verbreitete mit lauter Fistelstimme (zum Ohren abschneiden) seine sämtlichen Anordnungen samt Reservierungstelefonaten in beiden Gaststuben. Auch "Scheiße" war dabei, wenn etwas schief ging => nix Diskretion
3. die Ober waren schwarz gekleidet mit gastronomisch unwürdigen Aufdrucken, so dass sie wirkten wie von einem Wachdienst ausgeliehen.
4. ihre Aufmerksamkeit entsprach der von Wasserbüffeln: immer geradeaus schauen, wo Neuankömmlinge Platz genommen hatten. Speisekarten verteilen, Bestellungen aufnehmen, Getränke und Gerichte auftragen. Aber auf den diversen Wegen Gäste nicht beachtet, die noch einen Wunsch hatten oder bereit waren, zu bezahlen - wir mussten geschlagene 30 Minuten warten und dann zur Bezahlung mit Karte zum Registrierungs-PC an der Theke marschieren.
Das Lokal war für einen Freitagabend ganz gut besucht, aber nicht drangvoll. Fürs Servieren im Biergarten wären zwei zusätzliche Kräfte empfehlenswert gewesen. So gab es eine ständige "Rallye" zwischen drinnen und draußen, wodurch sogar ankommende oder weggehende Gäste erschreckt und behindert wurden.

Glücklicherweise gibt es in unserer Umgebung eine Vielzahl anderer Gastronomie, wo wird diese "Nervenkitzel" (noch) nicht erleiden mussten.

Nicht, dass Du jetzt denkst, wir seien notorische Kritikaster: So war das mal, wie wir das Restaurant auch kannten:

Hotel Cafe Restaurant Schmoll – Gästebewertungen

Jetzt müssen sie halt warten, bis aktuelle Kommentare wieder die 4...5-Sterne Qualität honorieren.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462677

sansnom

16.09.2023, 20:15:24

@ RoyMurphy

Feinschmecker

Ich bin ohnehin kein Restaurantbesucher.
Ich stelle mir immer vor, wie da bei 32 Grad Aussentemperatur
und höchstwahrscheinlich noch mal 10-15 Grad mehr Innentemperatur
gekocht wird ! Der Mensch transpiriert ja normalerweise !
Der zweite Grund sind begrenzte Barmittel.

Die von dir kritisierten Beschäftigten könnte ich mir so erklären:
In der Coronazeit wurde ja Fachpersonal entlassen und jetzt, wo
es wieder brummt, fehlen die Leute.
Also werden Leute angestellt, die erstens nicht viel kosten dürfen
und zweitens dann auch nicht zwingend vom Fach sind.

#462678

RoyMurphy

Tübingen,
16.09.2023, 20:26:47

@ sansnom

Feinschmecker

> Ich bin ohnehin kein Restaurantbesucher.
> Ich stelle mir immer vor, wie da bei 32 Grad Aussentemperatur
> und höchstwahrscheinlich noch mal 10-15 Grad mehr Innentemperatur
> gekocht wird ! Der Mensch transpiriert ja normalerweise !
> Der zweite Grund sind begrenzte Barmittel.

Yâ, Kochschweiß ist auch eine gute "Würze". Wenn man sich das phantasievoll vorstellt, gibt's vor dem  :wuerg: nur nichts wie raus aus dem Schuppen.  :-D
>
> Die von dir kritisierten Beschäftigten könnte ich mir so erklären:
> In der Coronazeit wurde ja Fachpersonal entlassen und jetzt, wo
> es wieder brummt, fehlen die Leute.
> Also werden Leute angestellt, die erstens nicht viel kosten dürfen
> und zweitens dann auch nicht zwingend vom Fach sind.

Stimmt! Allein die Öffnungszeiten der meisten früher werktags fast durchgehend geöffneten Gaststätten habe sich auf ihre Gästestatistik zurückgezogen und versuchen dadurch auch den Personalmangel und die erhöhten Energie- und Lebensmittelkosten zu kaschieren. Wenn nun noch die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7% auf 19% für gastronomische Leistungen kommt, wird sich das Kneipensterben fortsetzen - und man kocht und isst dann halt wieder "d'rhoim".

Wir warten mal die neuesten Bewertungen ab, bevor wir uns beim "Schmoll" wieder blicken lassen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462663

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.09.2023, 13:44:48

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Bitte nachsehen und posten :devil:

Wir versuchen hier so gut es geht Produkte von Nestlé zu vermeiden. Daher haben wir auch kein Maggi im Haus.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462665

Hausdoc

Green Cottage,
16.09.2023, 13:53:52

@ bender

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Wir versuchen hier so gut es geht Produkte von Nestlé zu vermeiden.

Da tu ich mich auch leicht.. Ich glaub aus diesem Haus habe ich nur Buitoni Pasta im Haus.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462666

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.09.2023, 13:57:43

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> > Wir versuchen hier so gut es geht Produkte von Nestlé zu vermeiden.
>
> Da tu ich mich auch leicht.. Ich glaub aus diesem Haus habe ich nur
> Buitoni Pasta im Haus.
Und ne Flasche Maggi.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462667

Hausdoc

Green Cottage,
16.09.2023, 14:01:32

@ bender

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> > > Wir versuchen hier so gut es geht Produkte von Nestlé zu vermeiden.
> >
> > Da tu ich mich auch leicht.. Ich glaub aus diesem Haus habe ich nur
> > Buitoni Pasta im Haus.
> Und ne Flasche Maggi.

Stimmt  :ok:

Aber da nimmt sich keiner der Großkonzerne was.  :-(

Kuck dir an welche Marken z.b. zu Pepsi gehören. Da sind Menschenrechte und Tierwohl auch Fremdworte

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462671

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.09.2023, 17:18:42

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> > > > Wir versuchen hier so gut es geht Produkte von Nestlé zu vermeiden.
>
> > >
> > > Da tu ich mich auch leicht.. Ich glaub aus diesem Haus habe ich
> nur
> > > Buitoni Pasta im Haus.
> > Und ne Flasche Maggi.
>
> Stimmt  :ok:
>
> Aber da nimmt sich keiner der Großkonzerne was.  :-(
>
> Kuck dir an welche Marken z.b. zu Pepsi gehören. Da sind Menschenrechte
> und Tierwohl auch Fremdworte

Ist mir schon klar, Pest oder Cholera. Nestlé ist da allerdings ne eigene Liga..

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462670

df_doris

Frankreich,
16.09.2023, 16:19:32

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

Wir haben das nicht im Haus - die Maggiliebe der Franzosen ist eh überschaubar - aber bei der Auflösung der schwiegermütterlichen Wohnung sind wir auf 3 LITERflaschen Maggi gestoßen, MHD 09/2008. Ich wusste nicht einmal, dass es solche Gebindegrößen bei Maggi gibt (oder gab?)

#462672

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.09.2023, 17:20:48

@ df_doris

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Wir haben das nicht im Haus - die Maggiliebe der Franzosen ist eh
> überschaubar - aber bei der Auflösung der schwiegermütterlichen Wohnung
> sind wir auf 3 LITERflaschen Maggi gestoßen, MHD 09/2008. Ich
> wusste nicht einmal, dass es solche Gebindegrößen bei Maggi gibt (oder
> gab?)

Wir haben da eine Gallone Tabasco (3,78l) in der Glasflasche daheim stehen...  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462679

Johann

16.09.2023, 20:43:02
(editiert von Johann, 16.09.2023, 20:56:14)

@ df_doris

Welches MHD hat euer Maggi zuhause? (ed)

> LITER flaschen Maggi

Ja, die sind nicht unüblich in DE, bzw. waren das nicht. Das sind die großen Nachfüll-Flaschen, gibt es heute noch. Ich meine, heute haben die großen Pullen aber nur noch 750ml. Kenne die riese Pullen, seitdem ich denken kann. Stand bei Oma im Wandschrank, hab ich als Stöpsel öfters mal 'nen Schluck genommen  :-D
Die Nachfüllerei war aber meines Erachtens stark nachteilig. Die kleine Flasche, die man da nachfüllte, verranzte am Verschluß und irgendwann ging auch die Klappe daran fliegen.
Lohnt nicht, lieber neue kleine Flasche holen alle paar Monde.
Wundert mich eigentlich, dass es die großen Flaschen heute noch im Supermarkt gibt.

#462689

Pahoo

bei Ingelheim,
17.09.2023, 11:27:09

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

Apropos Maggi:

Kann es sein, dass Maggi auch nicht mehr das ist, was es mal war?

Früher hat man einen oder zwei Spritzer an die Suppe gemacht und gut war's.

Heute kann man die halbe Flasche dranschütten und man merkt kaum etwas von Maggi.
(Nein, meine Geschmacksnerven sind eigentlich nicht Corona-geschädigt.)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#462690

Hausdoc

Green Cottage,
17.09.2023, 11:35:35

@ Pahoo

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Apropos Maggi:
>
> Kann es sein, dass Maggi auch nicht mehr das ist, was es mal war?
>
> Früher hat man einen oder zwei Spritzer an die Suppe gemacht und gut
> war's.
>
> Heute kann man die halbe Flasche dranschütten und man merkt kaum etwas von
> Maggi.
> (Nein, meine Geschmacksnerven sind eigentlich nicht Corona-geschädigt.)

Also ich meine daß es so wie immer schmeckt. Ich werwende es aber auch nur(!) für Kartoffelsuppe.
Mich interessiert immer noch ob es stimmt, daß das enthaltene Eiweiß früher tierischen Ursprungs war ( Schlachtabfälle) . Das haben ja bis in die 1980er Jahre einige Senioren felsenfest behauptet.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462705

Johann

17.09.2023, 21:28:37
(editiert von Johann, 17.09.2023, 21:35:42)

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause? (ed)

> Mich interessiert immer noch ob es stimmt, daß das enthaltene Eiweiß
> früher tierischen Ursprungs war ( Schlachtabfälle) . Das haben ja bis
> in die 1980er Jahre einige Senioren felsenfest behauptet.

Nein, Sojabohnen und Weizen waren die Grundlage. Heute nur noch Weizen, plus Salz, Aromen und Mononatriumglutamat. Deswegen schmeckt Maggi ja auch wie gesalzene Sojasoße mit Liebstöckl.
Ich find's übrigens interessant, dass hier fast jeder plakativ und prominent darauf hinweist, er habe so etwas ja gar nicht und noch nie in Gebrauch gehabt. Komischerweise kennt's aber jeder.
Als ob Maggi was böses oder unschickliches wäre, welches man mit höchst feinzieselierter Kochkunst aus seinem Haushalt fern hält  :-D

#462707

Hausdoc

Green Cottage,
17.09.2023, 21:38:36

@ Johann

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Ich find's übrigens erstaunlich, dass hier fast jeder plakativ und
> prominent darauf hinweist, er habe so etwas ja gar nicht und noch nie in
> Gebrauch gehabt.
> Als ob Maggi was böses oder unschickliches wäre  :-D


Stimmt.
Sojasoßen in allen Variationen sind ja auch üblich........ und Worchestersauce - ich meine jetzt nicht diese Tunke aus der DDR sondern das Original von Lea&Perrins. Letzteres verwende ich sehr gerne z.b. um Rahmgeschnetzeltem einen runden Geschmack zu geben.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462708

Johann

17.09.2023, 21:43:48
(editiert von Johann, 17.09.2023, 21:46:37)

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause? (ed)

> Stimmt.
> Sojasoßen in allen Variationen sind ja auch üblich........ und
> Worchestersauce - ich meine jetzt nicht diese Tunke aus der DDR sondern das
> Original von Lea&Perrins. Letzteres verwende ich sehr gerne z.b. um
> Rahmgeschnetzeltem einen runden Geschmack zu geben.

Ja genau. In der asiatischen Küche kloppen die überall Soja- und Fischsoße rein, dass es raucht, knallt und zischt. Ein Bekannter hat kürzlich seine Vorliebe für dieses Maggi mit Chili entdeckt. Das haut er sich mittlerweile in jede Suppe. Wem's gefällt ...

#462692

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
17.09.2023, 12:54:08

@ Pahoo

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Heute kann man die halbe Flasche dranschütten und man merkt kaum etwas von Maggi.
> (Nein, meine Geschmacksnerven sind eigentlich nicht Corona-geschädigt.)

Deine Geschmacksnerven sind vermutlich Maggi-geschädigt. Es ist ja bekannt, dass man sich an das Zeug gewöhnt und immer mehr davon "braucht".

In der Küche meiner Eltern gab es Maggi aus Prinzip nicht (und so halte ich das auch), obwohl es ja aus unserer Nachbarstadt Singen stammt. Ich denke bei Maggi aber immer an Fahrten nach Zürich, wo man auf der Straße (heute A1/A4) nach Winterthur an Kemptthal vorbeikommt, wo man a) um dem typischen Geruch nicht herum kam und b) mehrere große Werbeflächen an der Straße anzeigten:
Hier ...
... kocht ...
... Maggi.

Ob da heute noch gekocht wird, weiß ich nicht so recht, offenbar kann man sich in den alten Gebäuden einmieten.
Tolle Website: www.thevalley.ch!

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#462693

sansnom

17.09.2023, 12:59:18
(editiert von sansnom, 17.09.2023, 12:59:31)

@ Karsten Meyer

Maggi zuhause? (ed)

> .............. obwohl es ja aus unserer Nachbarstadt Singen stammt.

Meines Wissens wurde diese Würzsosse in der Schweiz "erfunden",
stammt also nicht aus Singen, sondern wird oder wurde dort nur
produziert.

#462698

Pahoo

bei Ingelheim,
17.09.2023, 15:11:08

@ Karsten Meyer

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Deine Geschmacksnerven sind vermutlich Maggi-geschädigt. Es ist ja
> bekannt, dass man sich an das Zeug gewöhnt und immer mehr davon
> "braucht".

Kann eigentlich nicht sein, da es bei uns höchstens 2-3mal im Jahr zum Einsatz kommt.
Kommt vielleicht eher von zu viel Tabasco.

Maggi gibt der Kartoffelsuppe noch die Umami-Dimension und ich mag das. Ohne zu langweilig. Aber jedem das Seine ...

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#462709

RoyMurphy

Tübingen,
17.09.2023, 21:46:09

@ Pahoo

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> > Deine Geschmacksnerven sind vermutlich Maggi-geschädigt. Es ist ja
> > bekannt, dass man sich an das Zeug gewöhnt und immer mehr davon
> > "braucht".
>
> Kann eigentlich nicht sein, da es bei uns höchstens 2-3mal im Jahr zum
> Einsatz kommt.
> Kommt vielleicht eher von zu viel Tabasco.
>
> Maggi gibt der Kartoffelsuppe noch die Umami-Dimension und ich mag das.
> Ohne zu langweilig. Aber jedem das Seine ...

Kartoffelsuppe schmeckt doch erst mit geräucherten Speckwürfelchen schön. Maggi in flüssiger oder in Würfelform muss da auf jeden Fall außen vor oder eben nicht vorrätig sein, ebenso u.a. Knorr "Gekörnte Brühe". Das alles schmeckt gegenüber dem herkömmlichen Abschmecken mit Kräutern, Salz und diversen natürlichen Gewürzen irgendwie "retortisch".

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462711

Hausdoc

Green Cottage,
17.09.2023, 21:55:06
(editiert von Hausdoc, 17.09.2023, 22:01:29)

@ RoyMurphy

Welches MHD hat euer Maggi zuhause? (ed)

> ebenso u.a. Knorr "Gekörnte
> Brühe".

Sowas verwende ich grundsätzlich nicht.

Ich mache seit vielen Jahren immer wieder mal eine kleine Menge an frischem "Suppengewürz."

Dazu wird übliches Suppengrün + Petersilienwurzel im Mixer auf gewünschte Konsistenz gebracht und im Verhältnis 2 Teile Gemüsepaste, 1 Teil Salz vermischt und und ein normales Schraubglas gefüllt. Das hält viele Monate. Damit es nicht unansehnlich wird gebe ich immer noch etwas Knödelhilfe dazu . Das kann man jederzeit als Basis für Gerichte verwenden wo man sonst zu Würfelchen gegriffen hätte.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#462716

RoyMurphy

Tübingen,
18.09.2023, 00:27:50

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> > ebenso u.a. Knorr "Gekörnte
> > Brühe".
>
> Sowas verwende ich grundsätzlich nicht.
>
> Ich mache seit vielen Jahren immer wieder mal eine kleine Menge an frischem
> "Suppengewürz."
>
> Dazu wird übliches Suppengrün + Petersilienwurzel im Mixer auf
> gewünschte Konsistenz gebracht und im Verhältnis 2 Teile Gemüsepaste, 1
> Teil Salz vermischt und und ein normales Schraubglas gefüllt. Das hält
> viele Monate. Damit es nicht unansehnlich wird gebe ich immer noch etwas
> Knödelhilfe
> dazu . Das kann man jederzeit als Basis für Gerichte verwenden wo man
> sonst zu Würfelchen gegriffen hätte.

Ein Tag TV- oder PC-Verzicht würde Zeit schaffen, solche Köstlichkeiten aus regionalen oder importierten Zutaten herzustellen. Aber den Fertiggerichten stehen j a die Fertigwürzen in nichts nach.
Als Kriegskind ständig unter Fleischmangel gehaltener Feinschmecker - ja damals habe ich schon mit dem Löffel in den Kinderbrei geschlagen, wenn er zum  :wuerg: war.  :-D - finde ich die Vegetarisierung von Fleisch und Wurst für den größten Betrug an wahren Genießern.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462704

Johann

17.09.2023, 21:25:25
(editiert von Johann, 17.09.2023, 21:27:03)

@ Pahoo

Welches MHD hat euer Maggi zuhause? (ed)

> Kann es sein, dass Maggi auch nicht mehr das ist, was es mal war?

Ja, die haben 2006 die Rezeptur/Herstellungsweise verändert. Ist farblich auch nicht mehr fast undurchsichtig schwarz sondern durchschimmernd bräunlich.
Ursprünglich wurde das aus Sojabohnen und Weizen mit Salzsäure und Natronlauge hergestellt. Heute nur noch aus Weizen im Hydrolyseverfahren.

#462700

Hackertomm

17.09.2023, 20:41:24

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

> Bitte nachsehen und posten :devil:

Wir hatten noch nie sowas im Haus, weshalb ich da auch nach keinem Datum schauen kann  :hau:

--
[image]

#462717

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.09.2023, 07:52:18

@ Hausdoc

Welches MHD hat euer Maggi zuhause?

Sowas habe ich nicht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz