Ansicht:   

#461320

Kleinalrik2021

03.07.2023, 15:14:19

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken? (ot.haushalt)

Hallo,
ich habe im Schrebergarten ein L-förmiges Vordach, dass ich jetzt wegen Sturmschadens neu decken muss.

Das Material der Wahl ist glasfaserverstärktes Wellpolyester (bester Kompromiss aus Kosten und Schutz).

Die beiden Schenkel des Ls werden so gedeckt, dass die Wellenkämme rechtwinklig aufeinanderstoßen. Siehe Skizze Draufsicht:

https://ibb.co/mG6Pj4y

Habt Ihr Vorschläge, wie ich den Stoß zwischen den beiden Bahnen abdecke?

Bisher hatte ich die Bahn des rechten Schenkels ca. 20cm lose überlappen lassen. Siehe Frontansicht:

https://ibb.co/94yBZ9s

Dadurch wölbte sich das linke Ende hoch und bot Angriffsfläche für Wind und Wetter. Die linke Kante wurde dann auch prompt bei einem Sturm abgerissen.

Gedanke 1: Das linke lose Ende auf die Bahn des linken Schenkels brachial festschrauben. Dann biegt und wölbt sich das Ende aber unter erheblicher Spannung und droht zu knicken oder zu reißen - und es sieht schepp aus.

Gedanke 2: Die Schenkel höhenversetzt anzubringen käme einer kompletten Neukonstruktion gleich. Ist also keine Option.

Gedanke 3.: Auf den Stoß einen breiten Streifen Bleifolie auflegen, den man in die Wellen einschmiegen kann.

Gedanke 4.: Glasfaservlies drauf und mit Kunstharz den Übergang anschmiegen. Geht das überhaupt? Sauerei? Wie mag sowas am Ende aussehen?

--
[image]

#461324

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
03.07.2023, 17:39:10

@ Kleinalrik2021

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken?

> Die beiden Schenkel des Ls werden so gedeckt, dass die Wellenkämme
> rechtwinklig aufeinanderstoßen. Siehe Skizze Draufsicht:
>
> https://ibb.co/mG6Pj4y
>
> Bisher hatte ich die Bahn des rechten Schenkels ca. 20cm lose überlappen
> lassen. Siehe Frontansicht:
>
> https://ibb.co/94yBZ9s

es fehlt die Information, woher im Normalfall das Schlechtwetter (in D ist das meist Westen) kommt - auf den Skizzen ist aber nicht ersichtlich, wo der Westen ist.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461325

Hausdoc

Green Cottage,
03.07.2023, 17:48:10

@ Kleinalrik2021

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken?

> Die beiden Schenkel des Ls werden so gedeckt, dass die Wellenkämme
> rechtwinklig aufeinanderstoßen.

An dieser Stelle sitzt der Fehler.

Die Wellrichtung ändert man gar nicht.

Auf der längeren Seite läßt man die Wellung in rechten Winkel zur Fassade verlaufen.
An der kurzen Seite verlaufen die Wellen entlang der Fassade.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461327

sansnom

03.07.2023, 18:45:08

@ Kleinalrik2021

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken?

Mir ist klar, dass du eine einfache Lösung suchst und dass
das kein Wohnhaus ist, aber einen richtigen Übergang würde man
so machen, zumal in deiner Handskizze ja diese Schräge
vorhanden ist:
klick

Ansonsten wird du das wohl mit dem von dir genannten Bleiblech
"hinbiegen" müssen........

#461330

Kleinalrik2021

04.07.2023, 09:26:16

@ sansnom

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken?

> Mir ist klar, dass du eine einfache Lösung suchst und dass
> das kein Wohnhaus ist, aber einen richtigen Übergang würde man
> so machen, zumal in deiner Handskizze ja diese Schräge
> vorhanden ist:
> klick
>
> Ansonsten wird du das wohl mit dem von dir genannten Bleiblech
> "hinbiegen" müssen........

Da der linke Schenkel an der Ecke abgeschrägt ist (und die darunterliegende Unterkonstruktion auch), wäre das tatsächlich machbar.
Aber dann habe ich immernoch zwei Stöße, die gesondert abgedeckt werden müssten.

--
[image]

#461331

sansnom

04.07.2023, 12:07:23

@ Kleinalrik2021

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken?

da das m.E. aber ein Regelfall wäre, sollte es dafür
geeignete Abdeckprofile geben........

#461338

Kleinalrik2021

05.07.2023, 08:22:57

@ sansnom

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken?

> da das m.E. aber ein Regelfall wäre, sollte es dafür
> geeignete Abdeckprofile geben........

Tja... leider nicht für Wellpolyester. Ich denke, so eine rechtwinklig versetzte Stoßanbindung ist vom Erfinder einfach nicht vorgesehen, wie Hausdoc schrieb: Die Wellrichtung ändert man nicht.

--
[image]

#461332

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.07.2023, 12:32:57

@ Kleinalrik2021

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken?

> Da der linke Schenkel an der Ecke abgeschrägt ist (und die
> darunterliegende Unterkonstruktion auch), wäre das tatsächlich machbar.
> Aber dann habe ich immernoch zwei Stöße, die gesondert abgedeckt werden
> müssten.

Die wasserführende Schicht in der Ecke müsste natürlich unter die Wellplatten, nicht darüber.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#461339

Kleinalrik2021

05.07.2023, 08:27:46

@ Karsten Meyer

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken?

> Die wasserführende Schicht in der Ecke müsste natürlich unter die
> Wellplatten, nicht darüber.

Höhenversatz würde das Problem natürlich ganz easy lösen. Ist aber mit der bestehenden Unterkonstruktion nicht machbar.

Eh mir hier die Ohren vom Stamm geschlagen werden: Hab ich nicht gebaut, habe ich so vom Vorpächter übernommen.

--
[image]

#461340

Kleinalrik2021

05.07.2023, 08:29:10

@ Karsten Meyer

Übergang zwei verschränkte Welldächer - wie abdecken?

> Die wasserführende Schicht in der Ecke müsste natürlich unter die
> Wellplatten, nicht darüber.

Aber du bringst mich da auf was. Vielleicht gelingt es mir, eine Art Regenrinne UNTER die Stoßfuge anzubringen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz