Ansicht:   

#461178

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
22.06.2023, 19:34:51

Neues Update für Windows 11 (pc.windows)

Endlich wird auch Windows umweltbewusst:
Mülltrennung

--
[image]

#461196

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
23.06.2023, 16:34:23

@ Hey_Joe

Neues Update für Windows 11

> Endlich wird auch Windows umweltbewusst:
> Mülltrennung

 :kratz: mir fehlt der Papierkorb für Sensible Daten, die geschreddert werden müssen. Löschen ist nicht gleich weg (gut bei einer SSD heutzutage schon).. aber bei einer HDD kann man die Daten wiederherstellen, daher fehlt mir ein Papierkorb, der Daten gleich x-fach überschreibt :D

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461200

wildfire

23.06.2023, 17:35:27

@ Fabian86

Löschtool für Dich bei Heise:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Sicher-loeschen-Daten-restlos-von-Speichermedien-entfernen-3860903.html

#461202

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
23.06.2023, 18:14:29

@ wildfire

Löschtool für Dich bei Heise:

> https://www.heise.de/tipps-tricks/Sicher-loeschen-Daten-restlos-von-Speichermedien-entfernen-3860903.html

Danke ;) Ich wollte eigentlich der Satire einen draufsetzen  :-D
Aber nicht unwichtig, wer z.B. sensible Daten von Kunden etc. hat.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461204

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
23.06.2023, 19:00:19

@ Fabian86

Löschtool für Dich bei Heise: Achtung! Fake!!

> >
> https://www.heise.de/tipps-tricks/Sicher-loeschen-Daten-restlos-von-Speichermedien-entfernen-3860903.html
>
> Danke ;) Ich wollte eigentlich der Satire einen draufsetzen  :-D
> Aber nicht unwichtig, wer z.B. sensible Daten von Kunden etc. hat.

Das Programm ist nicht von Meikrosoft und somit absoluter Fake! Bloß nicht ausprobieren! Das führt zur Destabilisation des PCs und kann diesen zerstören!!! Great Danger! Tu es nicht!
So, jetztetle :devil:

--
[image]

#461207

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
23.06.2023, 19:13:34

@ Hey_Joe

Löschtool für Dich bei Heise: Achtung! Fake!!

> Das Programm ist nicht von Meikrosoft und somit absoluter Fake! Bloß nicht
> ausprobieren! Das führt zur Destabilisation des PCs und kann diesen
> zerstören!!! Great Danger! Tu es nicht!
> So, jetztetle :devil:

->  :hau: -< dann lieber so hehe

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461203

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
23.06.2023, 18:55:00

@ Fabian86

Neues Update für Windows 11

> > Endlich wird auch Windows umweltbewusst:
> >
> Mülltrennung
>
>  :kratz: mir fehlt der Papierkorb für Sensible Daten, die geschreddert
> werden müssen. Löschen ist nicht gleich weg (gut bei einer SSD heutzutage
> schon).. aber bei einer HDD kann man die Daten wiederherstellen, daher
> fehlt mir ein Papierkorb, der Daten gleich x-fach überschreibt :D

Ich würde dir vorschlagen, diese Daten im Restmüll zu entsorgen. Die Restmülltonne wird einmal im Monat geleert, ist kostenlos und es wird nichts mehr davon übrig bleiben.  :cool:

--
[image]

#461205

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
23.06.2023, 19:12:58

@ Hey_Joe

Neues Update für Windows 11

> Ich würde dir vorschlagen, diese Daten im Restmüll zu entsorgen. Die
> Restmülltonne wird einmal im Monat geleert, ist kostenlos und es wird
> nichts mehr davon übrig bleiben.  :cool:

Ne ist nicht kostenlos. Ich zahle Monatliche Nebenkosten und die wird hier alle 2 Wochen geleert ;)
Aus Datenschutz würde ich nie Daten da reinwerfen, sofern die nicht vorher verschlüsselt sind.

So nun mal ernsthaft hier :P

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461209

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
23.06.2023, 19:42:49

@ Fabian86

Neues Update für Windows 11

> > Ich würde dir vorschlagen, diese Daten im Restmüll zu entsorgen. Die
> > Restmülltonne wird einmal im Monat geleert, ist kostenlos und es wird
> > nichts mehr davon übrig bleiben.  :cool:
>
> Ne ist nicht kostenlos. Ich zahle Monatliche Nebenkosten und die wird hier
> alle 2 Wochen geleert ;)
> Aus Datenschutz würde ich nie Daten da reinwerfen, sofern die nicht vorher
> verschlüsselt sind.
>
> So nun mal ernsthaft hier :P

Aber bitte immer vorher eine Kopie von der unverschlüsselten Datei machen!

--
[image]

#461220

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
23.06.2023, 22:20:20

@ Hey_Joe

Neues Update für Windows 11

> Aber bitte immer vorher eine Kopie von der unverschlüsselten Datei
> machen!

Backups? Was ist das? Sowas mache ich NIEEEEEEEEEEEEEEE... :hau: und nu?  :-D

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461210

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.06.2023, 19:55:12

@ Fabian86

Neues Update für Windows 11

> > Endlich wird auch Windows umweltbewusst:
> >
> Mülltrennung
>
>  :kratz: mir fehlt der Papierkorb für Sensible Daten, die geschreddert
> werden müssen. Löschen ist nicht gleich weg (gut bei einer SSD heutzutage
> schon).. aber bei einer HDD kann man die Daten wiederherstellen, daher
> fehlt mir ein Papierkorb, der Daten gleich x-fach überschreibt :D

Ich bild mir ein das gabs sogar mal als Komponente von irgendeinem dieser tollen Optimierungstools. Mir fällt nur grad nicht mehr ein welches das war.  :kratz: Möglicherweise CCleaner. Und nein, ich empfehle ausdrücklich NICHT CCleaner zu nutzen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#461219

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
23.06.2023, 22:19:37

@ bender

Neues Update für Windows 11

> Ich bild mir ein das gabs sogar mal als Komponente von irgendeinem dieser
> tollen Optimierungstools. Mir fällt nur grad nicht mehr ein welches das
> war.  :kratz: Möglicherweise CCleaner. Und nein, ich empfehle
> ausdrücklich NICHT CCleaner zu nutzen.

Für unerfahrenen CCleaner = Windows Neuinstallation  :hau:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461243

baeuchlein

24.06.2023, 22:18:32

@ Fabian86

Das mit dem Überschreiben ist wohl 'n Ammenmärchen.

> Löschen ist nicht gleich weg (gut bei einer SSD heutzutage
> schon).. aber bei einer HDD kann man die Daten wiederherstellen, daher
> fehlt mir ein Papierkorb, der Daten gleich x-fach überschreibt :D

"Kann" ist sehr relativ. Als das Gelaber vom 4711fachen Überschreiben der Daten aufkam, haben einige schon bald klargestellt, dass außer Geheimdiensten kaum einer so einen Aufwand betreiben kann oder will. Die meistens Datenklaubrüder klauen die Daten lieber über Internet-Verbindungen vom laufenden Rechner aus, das geht wohl wesentlich einfacher.

#461245

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
24.06.2023, 22:41:46

@ baeuchlein

Das mit dem Überschreiben ist wohl 'n Ammenmärchen.

> Die
> meistens Datenklaubrüder klauen die Daten lieber über
> Internet-Verbindungen vom laufenden Rechner aus, das geht wohl wesentlich
> einfacher.

Daher schreibe ich nur Offline  :hau:

Nein Spass, aber ist schon traurig. Da muss man echt alles im Router sperren und nur noch z.B. den Internet zulassen auf Seite X und Port X und alles andere zumachen, nicht nur am Router, auch bei erw. Firewallfreigabe.. das ist ein sehr großer Aufwand.. oder man macht alles auf einen Zweitrechner offline und überträgt die Daten rüber, aber mit aktuellen Virenschutzprogramm.. bei Avira konnte man die Signatur immer runterladen und offline aktualisieren z.B. hatte ich auch ne Zeitlang gemacht

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#461281

Johann

28.06.2023, 14:35:05
(editiert von Johann, 28.06.2023, 14:45:33)

@ baeuchlein

Das mit dem Überschreiben ist wohl 'n Ammenmärchen. (ed)

> "Kann" ist sehr relativ. Als das Gelaber vom 4711fachen Überschreiben der
> Daten aufkam, haben einige schon bald klargestellt, dass außer
> Geheimdiensten kaum einer so einen Aufwand betreiben kann oder will.

De facto ist das technisch sogar unmöglich, nicht nur für Geheimdienste. Die c't hat das vor Jahren schon mal mit einem forensischen Labor testen lassen.
Wenn ein magnetischer Datenträger einmalig überschrieben wurde, dann ist die vorherige Information nicht wiederherzustellen. Noch nicht einmal teilweise.
Widerspricht ja eigentlich auch dem technischen Prinzip. Denn wenn das so wäre, dann würden magnetische Datenträger ja per se unzuverlässige Magnetisierungen erzeugen und dementsprechend fehlerbehaftet funktionieren. Noch nicht einmal bei den alten Kassetten im Audio-Bereich war das so, vorausgesetzt der Löschkopf war nicht millimeterweise fehljustiert. Hätte man ja sofort gehört.
Bei HDDs greift dieses Argument nicht, denn eine Überschreibung wird durch das System ja überprüft.
SSD/Flash-Memory Technik ist wieder etwas anderes, aber auch dort ist vorherige Information nach totalem, einmaligen neu-Konfigurieren (=überschreiben) nicht wiederherstellbar. Auch dort würde das dem zugrunde liegenden, physikalischen Prinzip für zuverlässige Speicherung widersprechen.

#461286

baeuchlein

29.06.2023, 15:09:19

@ Johann

Datenpuhlerei für Fortgeschrittene

> > Als das Gelaber vom 4711fachen Überschreiben
> der
> > Daten aufkam, haben einige schon bald klargestellt, dass außer
> > Geheimdiensten kaum einer so einen Aufwand betreiben kann oder will.
>
> De facto ist das technisch sogar unmöglich, nicht nur für Geheimdienste.
> Die c't hat das vor Jahren schon mal mit einem forensischen Labor testen
> lassen.

Die waren auch welche von den "einigen". Ich hatte nur nicht mitgekriegt, dass sie es dann irgendwann auch mal in der Praxis ausprobiert hatten.

> Wenn ein magnetischer Datenträger einmalig überschrieben wurde, dann ist
> die vorherige Information nicht wiederherzustellen. Noch nicht einmal
> teilweise.
> Widerspricht ja eigentlich auch dem technischen Prinzip. Denn wenn das so
> wäre, dann würden magnetische Datenträger ja per se unzuverlässige
> Magnetisierungen erzeugen und dementsprechend fehlerbehaftet funktionieren.
> Noch nicht einmal bei den alten Kassetten im Audio-Bereich war das so,
> vorausgesetzt der Löschkopf war nicht millimeterweise fehljustiert. Hätte
> man ja sofort gehört.

Kommt drauf an, ob da ein Standard eingehalten wurde oder nicht. Bei Audio-Kassetten wurde das normalerweise eingehalten, möglicherweise aber nicht bei Spezialanwendungen. Es heißt, beim berühmten Commodore C64 und dessen Datasette wär' das öfter passiert. Das Teil war ein leicht angepaßter Kassettenrecorder, der dann Computerprogramme aufzeichnen und laden konnte (und ein deutsches Gericht wohl zu der Aussage gebracht hat: "Das Computerprogramm besteht aus rhythmischen Pfeif- und Zischlauten" :-D ). Bei der Datasette kam es aber immer wieder zu Fehljustierungen des Schreib-/Lesekopfs, was dann dazu führte, dass man dessen Stellung mit 'ner Schraube nachjustieren musste, bis man fremder Leute Kassetten mit Raubkop Computerspielen ohne Karton und Anleitung :grins: lesen konnte. Danach hatte man natürlich das Problem, dass man den Tonkopf an sich vor dem Schreiben der Kopie auf die eigene Datasette wieder korrekt zurück-justieren musste. Komischerweise war das Problem beim Löschkopf nicht bekannt; der hatte nicht mal eine derart leicht erreichbare Stellschraube.

Wahrscheinlich ist diese Datasetten-Story kein Ammenmärchen; ich habe einst in meiner Jugend (wo ich noch jung und, ähm, ein Bißchen schön war :seufz:) am eigenen Datasettenleib sowas erlebt.

> Bei HDDs greift dieses Argument nicht, denn eine Überschreibung wird durch
> das System ja überprüft.

Ist das auch bei SMR noch der Fall? Was ich da in der Wikipädie zu lese, klingt so, als könnte man da teilweise überschriebene Spuren haben und diese dann doch noch lesen.

Dennoch, selbst wenn das geht: Um sowas gezielt auszunutzen, müsste man wahrscheinlich die Firmware einer solchen Platte umgehen. Die ist dann wiederum bei jedem Gerät potenziell verschieden. Damit wird das Ganze dann wohl ähnlich aufwendig wie das gezielte Ausnutzen der als "Spectre" und "Meltdown" bekannten "CPU-Sicherheitslücken". Die scheint ja in der verbrecherischen oder ausspäherischen Praxis bisher auch keiner missbraucht zu haben.

#461386

Hackertomm

08.07.2023, 19:53:47

@ baeuchlein

Datenpuhlerei für Fortgeschrittene

Gebrauchte Datenträger wie Festplatten, werden in den Schrottcontainer geworfen, ohne etwas extra zu Löschen.
Die fischt da keiner mehr raus.
Vorher werden sie natürlich Formatiert.

Ich selber habe auch mal eine angeblich "Neue" HDD erworben, auf der ein System, Daten und Programme drauf waren.
Hat mich nicht groß interessiert, ich habe mir das rein Ineresshalber angesehen und dann die HDD Neu eingerichtet und formatiert und mein eigenes System drauf Installiert.
Ich habe hier noch eine Menge Dieketten und alte Bänder von einem alten Bandlaufwerk.
Die wandern in den Mülleimer, weil ich weis, dass dessen Inhalt in die Müllverbrennunsanlage wandert.
Das sind teilweise Bänder, die mit einem Iomega DITTO Bandlaufwerk mit 2 GB Beschrieben wurden.
Solche Bandlaufwerke gibt es zwar noch gebraucht, aber die haben aber meist das selbe Problem, nämlich dass die Bandandruckrolle nur noch Matsch ist und das Laufwerk somit unbrauchbar ist.
Und die Bänder, die früher damit beschrieben wurden, sind mit keinem anderen Bandlaufwerk lesbar.
Ergo sind sie Schrott!

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz