Ansicht:   

#460885

cebe2004

31.05.2023, 19:35:10
(editiert von cebe2004, 31.05.2023, 19:38:25)

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine. (ed) (ot.haushalt)

Bild1, Bild2, Bild3
Herzblatt hat es aus dem Bereich unter dem Sieb der Spülmaschine geholt als sie das Sieb gereinigt hat und geschaut hat, ob da noch Dreck drin ist.
Auf den ersten beiden Bildern sieht man, dass es wie eine Bruchkante aussieht.
Was kann das sein? Ich kann da nix sehen.
Spülmaschine ist von Bosch.
 :kratz:

#460886

sansnom

31.05.2023, 20:37:15
(editiert von sansnom, 31.05.2023, 20:39:18)

@ cebe2004

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine. (ed)

klick
oder
klick

#460887

cebe2004

31.05.2023, 21:51:07

@ sansnom

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine.

> klick
> oder
> klick

Ja genau, das ist es!  :ok:
Dann ist es also nicht abgebrochen.
Woher weißt du sowas??
Wie krieg ich das da wieder rein?

#460888

sansnom

31.05.2023, 22:16:47

@ cebe2004

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine.

ich habe das über die Google Bilderkennung rausbekommen.
Hätte auch nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
Jetzt wo du weisst was es ist, kriegst du vielleicht über weitere
Recherchen raus, wie es wieder eingebaut werden kann oder
evtl. meldet sich ja hier noch eine(r)........

#460890

Johann

01.06.2023, 09:04:41

@ cebe2004

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine.

> Woher weißt du sowas??

Foto in die Google Bildersuche eingeben.

> Wie krieg ich das da wieder rein?

Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung, das ist die Pumpenabdeckung. Siehe

#460896

Adi G.

01.06.2023, 11:10:23

@ Johann

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine.

> > Woher weißt du sowas??
>
> Foto in die Google Bildersuche eingeben.
>
> > Wie krieg ich das da wieder rein?
>
> Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung, das ist die Pumpenabdeckung.
> Siehe
Der Link ist ein wunderbarer "Schenkelklopfer".  :-D
Strom aus (ignoriere ich), Wahnsinn!
Kann man nur dankbar sein, dass der unbedarfte Typpi diese halsbrecherische Reparatur incl. Wasserschöpfens(!) heil überstanden hat.


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460902

Johann

01.06.2023, 13:22:19

@ Adi G.

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine.

Ich hab auch eine Bosch SpüMa mit dem gleichen Teil. Hatte mal was unten in der Pumpe verklemmt und in der Bedienungsanleitung steht, wie man bei sowas diese Abdeckung entfernt.
Ich hab da aber seinerzeit auch nicht den Netzstecker gezogen, nur generell die Maschine ausgeschaltet... sooo schlau war das auch nicht im Nachhinein, Finger wachsen nicht nach  :confused:

#460903

Adi G.

01.06.2023, 13:43:53

@ Johann

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine.

> Ich hab auch eine Bosch SpüMa mit dem gleichen Teil. Hatte mal was unten
> in der Pumpe verklemmt und in der Bedienungsanleitung steht, wie man bei
> sowas diese Abdeckung entfernt.
> Ich hab da aber seinerzeit auch nicht den Netzstecker gezogen, nur generell
> die Maschine ausgeschaltet... sooo schlau war das auch nicht im Nachhinein,
> Finger wachsen nicht nach  :confused:
Du hast bei so einer Aktion einen Finger eingebüßt?  :-|


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460904

Johann

01.06.2023, 13:56:07

@ Adi G.

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine.

> Du hast bei so einer Aktion einen Finger eingebüßt?  :-|

Zum Glück nicht aber hätte durch unbeabsichtigtes Einschalten bei der Hantiererei da an geöffneter Front durchaus passieren können.

#460906

wildfire

01.06.2023, 15:44:41
(editiert von wildfire, 01.06.2023, 15:45:13)

@ Johann

Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe .... (ed)

> > Du hast bei so einer Aktion einen Finger eingebüßt?  :-|
>
> Zum Glück nicht aber hätte durch unbeabsichtigtes Einschalten bei der
> Hantiererei da an geöffneter Front durchaus passieren können.

Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe ....
Merke aber, Fell wächst nach, Griffel nicht!

#460907

Johann

01.06.2023, 15:58:07
(editiert von Johann, 01.06.2023, 16:00:56)

@ wildfire

Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe .... (ed)

> Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe ....

Gut möglich, System-Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.
Ich erachtete es seinerzeit auch als unwahrscheinlich. Aber weiß man's? Im Zweifel besser Netzstecker ziehen vor irgendwelchen Operationen.

#460920

baeuchlein

02.06.2023, 03:39:45
(editiert von baeuchlein, 02.06.2023, 03:42:54)

@ Johann

Doppelt gesichert hält besser... (ed)

Ich bin auch bei derartigen (potenziellen) Folgen von Fehlern, Defekten, Designschwächen etc. immer vorsichtig. Vor einigen Jahren hat mal mein Vater an einer elektrischen Motorsäge irgendwas an der Säge-Kette fummeln wollen. Ich hätte erst mal den Stecker 'raus gezogen, er aber hatte das nicht nötig... und schaffte es dann, mit einer Hand an der Kette zu sein und mit der anderen Pranke alle 2-3 Sicherheitseinrichtungen, die ein unbedachtes Anspringen der Säge verhindern sollten, durch Begrabschen simultan auszuschalten. Zum Glück hat er losgelassen, als die Säge gerade den Arbeitshandschuh durch hatte und begann, an seiner Hand zu naschen. Mehr als ein paar Kratzer hatte er nicht.

Aber das ist halt typisch für ihn (und so manch andere Exemplare der Gattung Homo sapiens): "Mir passiert schon nix, isch kann doch jetz' einfach mal..." - und schon isses passiert. :gaga: Da lob' ich mir meine eigene gesunde Feigheit.

#460929

zack

02.06.2023, 10:27:20

@ Johann

Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe ....

> Ich erachtete es seinerzeit auch als unwahrscheinlich. Aber weiß man's? Im
> Zweifel besser Netzstecker ziehen vor irgendwelchen Operationen.

Das hieße beim Spüler oft: Gerät vorziehen.

Aber das Teil hat ja (hoffentlich!) eine eigene Sicherung, an der sonst nichts hängt.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#460930

Johann

02.06.2023, 11:13:14

@ zack

Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe ....

> Das hieße beim Spüler oft: Gerät vorziehen.

Genau das war der Grund, warum ich den Netzstecker seinerzeit nicht zog...

#460908

Hackertomm

01.06.2023, 16:19:40

@ wildfire

Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe ....

> > > Du hast bei so einer Aktion einen Finger eingebüßt?  :-|
> >
> > Zum Glück nicht aber hätte durch unbeabsichtigtes Einschalten bei der
> > Hantiererei da an geöffneter Front durchaus passieren können.
>
> Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe ....
> Merke aber, Fell wächst nach, Griffel nicht!

--
[image]

#460909

Hackertomm

01.06.2023, 16:40:56

@ Hackertomm

Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe ....

> > > > Du hast bei so einer Aktion einen Finger eingebüßt?  :-|
> > >
> > > Zum Glück nicht aber hätte durch unbeabsichtigtes Einschalten bei
> der
> > > Hantiererei da an geöffneter Front durchaus passieren können.
> >
> > Unwahrscheinlich, bei geöffneter Frontklappe läuft keine Pumpe ....

Geht auch drum, dass wenn etwas an der E-installation nicht IO ist, man auch evtl. eine geschossen bekommt, wenn man den Finger ins Wasser steckt!
Daher sicherheitshalber der Rat "Vorher Stecker raus".
Was sich bei Arbeiten an Stromführenden Geräten immer empfiehlt!

> > Merke aber, Fell wächst nach, Griffel nicht!

Wie war!
Deshalb hat so gut wie kein Schlosser, Dreher, Fräser etc. Schmuck wie Ringe oder Kettchen oder Armbänder etc. am körper!
Das gehörte zur einer der ersten Sicherheitsanweisungen, neben Sicherheitsschuhe zu tragen, was uns in der Lehre beigebracht wurde!
Und selbst trotz Haarnetz, gab es bei der praktischen Prüfung einen kleinen unfall, wo eine Haarsträhne ausgerissen wurde!
Da aber alle Sicherheitsvorschriften beachtet wurden und der Auszubikdende auch sein Haarnetz korrekt getragen hatte, konnten wir die Prüfung fertig machen!
Ansonsten, wäre die Prüfung sofort beendet worden und wir hätten nach Hause gehen können!
Wobei die Prüfung nicht bei Mercedes stattfand, sondern nei Fortuna ins Stuttgart Bad Cannstatt!
Die und die IHK waren von dem Unfall nicht gerade begeistert, wie wir und undere Ausbilder ebenso.
Denn das hat uns Zeit gekostet, bevor die das ausdikutiert hatten und festgestellt, das da eigentlich keiner Schuld war, weil alle Sicherheitsvorschriften beachten wurden.
Der einzige Fehler wo man dem Auszubildenen ankreiden konnte, war, dass der den Bohrspan zu lang werden lies und er seinen Kopf zu nah dran brachte, so dass der Span die Harsträhne erwischte und ausreisen konnte.
Da aber kein Sani gebraucht wurde und es auch nicht groß geblutet hat, entschied man sich die Prüfung dann fortzusetzen!
Einen Anschieß vom Chef nach der Prüfung gab es trotzdem!
Aber mehr wegen dem Rufschaden des Ausbilungscenters.
Bei dem Auszubildenen war bei dem betreffenden Auszubildenen eh nichts mehr zu sehen, außer ein klein bischen Schorf!
Soll heißen, alles gut ausgegangen, letztendlich die praktische Prüfung ebenso.
Die Firma Fortuna Schleifmaschinenwerke gibt es mittlerweile nicht mehr in Stuttgart in der Pragstraße.
Die Theoretisch Prüfung haben wir bei der Fa. Kolben Mahle gemacht, auch in der Pragstraße, da gäbe es auch eine kleine Story.
Aber das ist ein anderes Blatt.

--
[image]

#460910

sigi zur Homepage von sigi

01.06.2023, 17:28:49

@ Johann

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine.

> > Du hast bei so einer Aktion einen Finger eingebüßt?  :-|
>
> Zum Glück nicht aber hätte durch unbeabsichtigtes Einschalten bei der
> Hantiererei da an geöffneter Front durchaus passieren können.

Ein früherer Arbeitskollege hat mal einen halben Finger eingebüßt. An einer Maschine fährt der Schleifschlitten nicht ein. Ohne die Hydraulikdrossel zu schließen verstellte er einen Näherungssensor. Manchmal wird man erst aus Schaden klug.

Gruß sigi

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

#460912

cebe2004

01.06.2023, 19:42:21

@ Johann

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine.

Ich habe tatsächlich ein Video gefunden, wo das Teil zu sehen war. "Klick" war zwar nicht zu hören, aber das Teil ist drin. Jetzt läuft der Testlauf.
Danke dir!

#460914

Johann

01.06.2023, 20:13:04
(editiert von Johann, 01.06.2023, 20:15:37)

@ cebe2004

Was ist das? Teil gefunden in der Spülmaschine. (ed)

> Ich habe tatsächlich ein Video gefunden, wo das Teil zu sehen war. "Klick"
> war zwar nicht zu hören,

Falls es doch nicht richtig befestigt ist:
Diese lange Nase muß in so eine Raste einklicken. Auf dem Bild mit dem "Click" führt der lange Zacken um das "Click" genau auf die Stelle, wo das einrasten soll.
Als ich mal die Pumpe verklemmt hatte habe ich da auch erst mal gerätselt, wo und wie das beim Wiedereinbau umzulegen ist und wo das "einklicken" soll.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz