Ansicht:   

#460779

Adi G.

25.05.2023, 01:59:22
(editiert von Adi G., 25.05.2023, 02:02:21)

Colorlaserdrucker HP 179fwg hat schon wieder einen Papierstau... (ed) (pc.hardware)

Fortsetzung bzw. Ergänzung zum Erst-Posting:
Colorlaser-Drucker und Chinatoner

Allerdings trifft er, der "Jam", diesmal auf einen hervorragend vorbereiteten User.  :-D

Nach den Tipps aus diesem Youtube-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=bBBVR1PAfjk

konnte ich dem Drucker das ge"jam"te Papier sanft entziehen.
Ich öffnete die Rückseite und klinkte die schwarze Druckwalze aus.
Daraufhin konnte ich den unteren Teil der DIN A4-Papierfahne vorsichtig
herausziehen.
Nach Lösen der Arretierungen zweier weißer Hebelchen links und rechts, einer gewissen Abkühlzeit von ca. 30 Minuten (ist wichtig, da das Papier im Heißzustand noch an der Walze klebt) und Öffnen der entgegengesetzt liegenden großen Klappe mit der gesamten Scanfläche ließ sich das Papier tatsächlich langsam und vorsichtig von der roten Heißwalze lösen.
Und das auch wiederholt und sozusagen nachhaltig.
Tja, da hätte ich mir einen Haufen Geld sparen können, hätte ich das
damals beim ersten derartigen Vorfall schon gewußt. Nicht umsonst
nennt sich das "Lehrgeld", wenn auch ein sehr, sehr teures.


Ich habe nun eine I-Datei kreirt, sozusagen "Schonkost", also eine Word-Datei
mit nur einem Zeichen, dem Großen "I". darauf, nachdem der Ausdruck eines großen QR-Codes immer wieder zu "Jam"s geführt hatte.
Danach eine "leichte" Textdatei mit etwas verschiedenen Farben.
Auch die meisterte er problemlos.
Danach habe ich ihm jetzt über Nacht eine Ruhepause gegönnt
und versuche es erstmal nur mit dem Ausdruck von kleineren Textdateien.

NB: Mein Problem ist der grausame Besitz von einigen neuwertigen, vollen
Kineco-Farb und S/W-Patronen, die ich wegschmeissen müßte.
Nachdem es keine Total-Crashs mehr zu geben scheint, werde ich
nun ganz vorsichtig versuchen, diese Patronen aufzubrauchen.


Tja, ich experimentiere halt gerne so mal ein bißchen. ;)


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460796

me3

Dohma,
25.05.2023, 18:48:14

@ Adi G.

Colorlaserdrucker HP 179fwg hat schon wieder einen Papierstau...

Und welchen Toner hast du jetzt drin gehabt?

me3

#460801

Adi G.

26.05.2023, 01:28:45

@ me3

Colorlaserdrucker HP 179fwg hat schon wieder einen Papierstau...

> Und welchen Toner hast du jetzt drin gehabt?
>
> me3
Mein Problem ist, dass ich noch eine ganze Batterie von diesen Kineco-Tonern
rumliegen habe und dass ein Satz neuer Original-Toner an die 300 € kosten würde. Da ich jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme damit druckte, hatte ich die Hoffnung, mich da irgendwie mit den Kinecos "durchmogeln" zu können.
Und es schaut so aus: Das Papier läßt sich nun anhand der neu gewonnenen Erkenntnisse rückstandslos rausziehen und der Druck so weiter durchziehen.
Die Gefahr des Verklebens ist nicht mehr gegeben.
Insofern kann ich es riskieren, mich da jetzt weiter "durchzuwursteln".
Hätte ich das bloß vor 4 Wochen schon gewußt.  :seufz:

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460802

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.05.2023, 11:03:20

@ Adi G.

Colorlaserdrucker HP 179fwg hat schon wieder einen Papierstau...

Mein Drucker (ist kein HP) mag es nicht, wenn die Kassette zu voll ist, dann gibt's Stau.

Nur so als Idee ....

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#460803

Hausdoc

Green Cottage,
26.05.2023, 11:10:27

@ MudGuard

Colorlaserdrucker HP 179fwg hat schon wieder einen Papierstau...

> Mein Drucker (ist kein HP) mag es nicht, wenn die Kassette zu voll ist,
> dann gibt's Stau.
>
> Nur so als Idee ....

.... und als Ergänzung.
Es gibt auch Druckerpapier mit 2 unterschiedlichen Oberflächen. Die bedruckbare Seite und die Rückseite. Mache Drucker zicken da wenn man so ein Papier falschrum einlegt.

Man erkennt derartiges Papier an einer Pfeilmarkierung auf der Verpackung

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460804

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.05.2023, 12:00:53
(editiert von bender, 26.05.2023, 12:01:57)

@ Hausdoc

Colorlaserdrucker HP 179fwg hat schon wieder einen Papierstau... (ed)

> > Mein Drucker (ist kein HP) mag es nicht, wenn die Kassette zu voll ist,
> > dann gibt's Stau.
> >
> > Nur so als Idee ....
>
> .... und als Ergänzung.
> Es gibt auch Druckerpapier mit 2 unterschiedlichen Oberflächen. Die
> bedruckbare Seite und die Rückseite. Mache Drucker zicken da wenn man
> so ein Papier falschrum einlegt.
>
> Man erkennt derartiges Papier an einer Pfeilmarkierung auf der Verpackung

...was natürlich ziemlicher Käse ist, wenn man duplex drucken will. Da sollte man beim Kauf dann wirklich aufpassen. Wobei, das übliche 08/15-Officepapier fällt normalerweise nicht unter diese Kategorie. Das ist dann eher so Spezialpapier für Tintlinge.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460805

Hackertomm

26.05.2023, 12:34:01

@ Hausdoc

Colorlaserdrucker HP 179fwg hat schon wieder einen Papierstau...

Wenn man sich Drucker/Kopierpapier genauer anschaut, hat dass meist immer eine glatte und eine etwas rauere Oberfläche.
Allerdings nicht si, wie das von dir beschriebene Papier.
Mir fiel das in der Firma auf, da ich da sehr viel mit dem Abteilungs Laserdrucker und mit der Papierbestellung dafür beschäftigt war.
Das war ein Drucker für großes Druckvolumen, wo ein Papierfach einen ganzen Pack Papier fasste.
Da bekam ich locker die 500 Blatt des Packs rein.
Allerdings hatte dieser Lexmark Laserdrucker keine Problem mit Papierstau bzw. kaum.
Wobei es da auch User gab, die nicht auf die Druckformate achteten und versuchten da recht große Zeichnungen auf A4 zu drucken, worauf der Drucker dann blockierte.

Mein Rat wäre, auch mal die Papiersorte zu wechseln!
Vielleicht verträgt sich dann dieses Papier besser mit dem Fremdtoner und verklebt nicht mehr.

--
[image]

#460844

me3

Dohma,
29.05.2023, 11:26:17

@ Hausdoc

Colorlaserdrucker HP 179fwg hat schon wieder einen Papierstau...

Das ist dann aber kein normales 80g- Papier für Tinte und Toner. Da würde auch Duplexdruck überhaupt nicht funktionieren.
Was du meinst habe ich bei Spezialpapieren. Zum Beispiel Fotopapier. Dort macht sowas auch Sinn.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz