Ansicht:   

#460626

cebe2004

14.05.2023, 21:16:39

Drachenbaum Schnittstelle infiziert? (ot.haushalt)

Ich habe wie meist im Frühjahr meinen Drachenbaum zurückgeschnitten damit er neu austreibt und dicht wird. Gleichzeitig kann ich dann Stecklinge heranziehen.
In dem Fall sind es zwei Schnitte die ich gemacht habe. Einer ist ok, inzwischen abgetrocknet und neue Triebe sind schon zu sehen.
Beim anderen ist die Schnittstelle immer noch weich und grünlich/lila. Ich habe schon nochmal tiefer abgeschnitten. Aber es wurde auch wieder so. Es bilden sich zwar schon Triebe, aber die Schnittstelle sieht nicht gut aus und ist weich. Tiefer abschneiden kann ich nicht mehr. Ich fürchte, dass sich Keime in die Schnittstelle gesetzt haben. Was kann ich da machen? Habe jetzt mal Hand-Desinfektionsmittel drauf gesprüht.

#460642

Johann

15.05.2023, 14:36:18
(editiert von Johann, 15.05.2023, 14:38:39)

@ cebe2004

Drachenbaum Schnittstelle infiziert? (ed)

Wo hast Du die Schnitte gesetzt? Die sollten immer unmittelbar über einer Nodie erfolgen.
Nodien sind Verzweigungen. Schnitte immer direkt oberhalb einer solchen, nicht unterhalb setzen.

> Hand-Desinfektionsmittel drauf gesprüht.

Wieso dies?  :kratz:

#460651

cebe2004

15.05.2023, 21:45:28

@ Johann

Drachenbaum Schnittstelle infiziert?

> Wo hast Du die Schnitte gesetzt? Die sollten immer unmittelbar über einer
> Nodie erfolgen.
> Nodien sind Verzweigungen. Schnitte immer direkt oberhalb einer solchen,
> nicht unterhalb setzen.

Ja klar. Triebe haben sich ja auch gebildet,
>
> > Hand-Desinfektionsmittel drauf gesprüht.
>
> Wieso dies?  :kratz:
Wenn Schnittstelle infiziert --> Desinfizieren. So mein Gedanke.

#460662

zack

16.05.2023, 15:46:08

@ cebe2004

Drachenbaum Schnittstelle infiziert?

> > Wieso dies?  :kratz:
> Wenn Schnittstelle infiziert --> Desinfizieren. So mein Gedanke.

Das schadet vermutlich mehr, als dass es nützt. Es können auch Viren oder Pilze sein.

War es eine Schere, die innen und außen genutzt wird? Richtig sauber bekommt man eigentlich nur die Gardena Universalschere.

Profis (Raumbegrünung) legen ein Stück Zellstoff (Schnipsel Papiertaschentuch) auf die frische Schnittstelle. Vorrangig, um das Tropfen einzudämmen. Es mag aber auch sein, dass es als "Pflaster" die Schnittstelle schützt. Dazu ist es jetzt aber offensichtlich zu spät, vor allem nach dem zweiten Schnitt.

Alles Weitere ist jetzt ein Versuch. Du kannst das eigentlich nur mechanisch reinigen und trocknen. Vielleicht bekommt man mit einem Fön (nicht übertreiben!) eine trockene "Haut". Aktivkohle ist nichts unbedingt für kranke Schnittstellen gedacht, auch Baumwachs nicht.

Eine weitere Verzweifelungstat ist, kranke Zimmerpflanzen regengeschützt ins Freie zu stellen. entweder werden sie gesund oder man ist das Problem los.

UPSI: Nachdem die Gardena Universalschere leicht verschlechtert wurde, geht sie jetzt ganz raus. Mist. Da werde ich mir noch eine hinlegen müssen. Ich hasse sowas! Danke aber für den Anstoß, mal nachzuschauen!

Heißt sich: GARDENA Universalschere SchnippSchnapp, 08704-20

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz