Ansicht:   

#460575

cebe2004

10.05.2023, 22:10:48

Spülbecken in schwarz (ot.haushalt)

Wir wollen die Arbeitsplatte der Küche erneuern und in dem Zuge die Spüle auch austauschen. Schatz hat sich nun in den Kopf gesetzt, dass es keine aus Edelstahl sondern eine schwarze sein soll. Weil pflegeleichter.
Ich kann mich da nicht so recht mit anfreunden. Habt ihr da Erfahrungen oder Ratschläge?

#460577

Adi G.

11.05.2023, 00:16:53
(editiert von Adi G., 11.05.2023, 00:19:10)

@ cebe2004

Spülbecken in schwarz (ed)

> Wir wollen die Arbeitsplatte der Küche erneuern und in dem Zuge die Spüle
> auch austauschen. Schatz hat sich nun in den Kopf gesetzt, dass es keine
> aus Edelstahl sondern eine schwarze sein soll. Weil pflegeleichter.
Unsere Edelstahlspüle über 20 Jahre alt und bis auf leichte Kratzerchen (Wayne interessiert's) pflegt sie sich sehr leicht.
> Ich kann mich da nicht so recht mit anfreunden. Habt ihr da Erfahrungen
> oder Ratschläge?
Bei Schwarz hätte ich Angst vor weißen Kalkschleiern und empfinde es obendrein optisch als ziemlich scheußlich.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460581

zack

11.05.2023, 10:15:39

@ cebe2004

Spülbecken in schwarz

> Schatz hat sich nun in den Kopf gesetzt, dass es keine
> aus Edelstahl sondern eine schwarze sein soll. Weil pflegeleichter.

Hochglanz oder matt? Material?

Bezüglich Flecken halte ich Granit oder davon inspirierte Muster (Kunststoff, Mineralguss o.ä.) für die idealen Tarnmuster. Da gibt es Schönes von hell bis dunkel, auch fast schwarz, aber eben nicht monoton.

Nungut, wer lieber ein schwarzes Loch anstarrt ... wie kam sie denn darauf? Es gibt hochwertige und zumindest zur Inspiration auch hochpreisige Ausstellungen. Da kann ich mir noch nicht vorstellen, dass rein Schwarz die "Das da!" Spüle sein soll ... (?)

Den Gedanken, mal was anderes als Edelstahl - das kann ich noch nachvollziehen.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#460586

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2023, 12:22:40

@ cebe2004

Spülbecken in schwarz

> Schatz hat sich nun in den Kopf gesetzt, dass es keine
> aus Edelstahl sondern eine schwarze sein soll. Weil pflegeleichter.

Kannst du bedenkenlos machen

> Ich kann mich da nicht so recht mit anfreunden.
Bedeutungslos! WAF! ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460589

Johann

11.05.2023, 13:24:37
(editiert von Johann, 11.05.2023, 13:38:35)

@ cebe2004

Spülbecken in schwarz (ed)

> ... schwarz ... Weil pflegeleichter.

Zur Pflegeleichtigkeit vermag ich nichts zu sagen aber zu schwarzen Dingen allgemein: Daran siehst Du _jedes_ kleine Staub-, Schlier-, Trocknungsrückstands- oder sonstige Drecksfutzelchen.
Ist wie beim schwarz oder dunkel lackierten Auto oder bei den damaligen Stereo-Komponenten in den 80/90ern. Hast Du drauf Staub gewischt/poliert und konntest quasi dabei zusehen, wie sich danach langsam wieder der Schmottek setzte.
Also für mich ist das nichts. Wäre ich ja ständig am rumwischen nach jedem Wasser zapfen, Kaffee wegkippen usw.
Da geht bei mir bei Gebrauchsgegenständen, gerade im Küchenbereich, kaum etwas über silber/grau. Schwarz sieht nur im Katalog super aus. Zuhause bist Du nur dran am rumwischen... und irgendeine Macke/Kratzer sollte man sich daran auch nicht leisten. Da ärgerst du dich tot, wenn du die jedes mal auf dem Schwarz sofort siehst.
Ich hab einen Airfryer, meine LG wollte seinerzeit ein spezielles Modell. Ist Schwarz mit schwarzem Touch-Display.
Ich sagte: "Siehst Du aber jeden kleinen Tatscher drauf." - Sie: "Egal, ich mach das sauber." - Hat sie auch. Jetzt ist sie aber gegangen und ich hab den Salat als männlicher Single. Würde ich nicht wieder nehmen... sieht ständig versifft aus, wenn man nicht dauernd daran herumwischt.

#460593

bender

Strasshof an der Nordbahn,
12.05.2023, 09:34:18

@ cebe2004

Spülbecken in schwarz

Erinnert mich an die 80er, als jeder trendbewusste Möbelkäufer sich schwarze Möbel in die Wohnung stellte (mein Bruder inklusive) - und man jedes Staubkorn sah. Also ich würde das lassen, aber wenn Frau sowas haben will...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460599

Johann

12.05.2023, 12:05:44
(editiert von Johann, 12.05.2023, 12:07:36)

@ bender

Spülbecken in schwarz (ed)

> Erinnert mich an die 80er, als jeder trendbewusste Möbelkäufer sich
> schwarze Möbel in die Wohnung stellte (mein Bruder inklusive) - und man
> jedes Staubkorn sah.

Ja, zu dieser Gruppe gehörte ich auch, nie wieder. Beim letzten Umzug, Zusammenzug mit meiner LG, hat sie so ziemlich alles in hellgrau/Beton-Optik gewählt, das war eine weise Entscheidung von ihr. Unaufdringlich, macht den Raum nicht düster und man sieht den Staub nicht so.

#460601

Hackertomm

12.05.2023, 13:30:13

@ Johann

Spülbecken in schwarz

Gehört zwar nicht zum Thema, aber das gilt auch für die Farbe Weis beim Auto!
Aktuell habe ich diese Farbe und da sieht man jeden Dreckspritzer.
Der nächste Jahreswagen wird deshalb wieder Silber oder Montaingrau.

--
[image]

#460604

Hausdoc

Green Cottage,
12.05.2023, 15:28:31
(editiert von Hausdoc, 12.05.2023, 15:30:45)

@ Johann

Spülbecken in schwarz (ed)

> > Erinnert mich an die 80er, als jeder trendbewusste Möbelkäufer sich
> > schwarze Möbel in die Wohnung stellte (mein Bruder inklusive) - und man
> > jedes Staubkorn sah.
>
> Ja, zu dieser Gruppe gehörte ich auch, nie wieder.

Vor gut 20 Jahren haben wir mal ein Bad für 2 extravangate Herren gebaut.

Fliesen Wand Mattschwarz. Wanne, Dusche, Waschtisch schwarz Hochglanz, Fliesen Boden Hochglanz ( mit etwas Gold drin) . Spanndecke Anthrazit hochglanz

Armaturen ,Handtuchhalter usw Gold.

Trotz um die 800W Halogenbeleuchtung wars in dem Bad finster wie im Bärenarsch. Nur wenn du eine Armatur angesehen hast bist du vom Lichtschein fast blind geworden. :-D

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460616

Johann

13.05.2023, 15:28:35
(editiert von Johann, 13.05.2023, 15:36:03)

@ Hausdoc

Spülbecken in schwarz (ed)

> Trotz um die 800W Halogenbeleuchtung wars in dem Bad finster wie im
> Bärenarsch. Nur wenn du eine Armatur angesehen hast bist du vom
> Lichtschein fast blind geworden. :-D

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Zu meiner aktiven Aussendienst-Zeit war ich auch ab und an in derlei hochpreisigem Ambiente beauftragt. Schon interessant, was man da ab und an zu sehen bekommt.
Einmal war ich in einem eheähnlichen Männer-Haushalt, wenn ich das mal so sagen kann. Da war das genau umgedreht. In dem Haus, eigentlich war das eine Doppel-Etage in einem Schloß, alles blendend-hell designed. Alles in weiß. Teppiche, Wohnräume, Möbel, Badezimmer... sogar die Klamotten von einem der Auftraggeber. Schneeweiß. Ich dachte, ich wär bei der Schneekönigin im Eispalast.

#460608

me3

Dohma,
12.05.2023, 20:21:52

@ cebe2004

Spülbecken in schwarz

schwarz würde ich nur dort nehmen, wo das Wasser nicht kalkhaltig ist. Sonst hat das schwarz recht schnell häßliche weiß/ graue Flecken.

me3

#460609

df_doris

Frankreich,
12.05.2023, 21:56:55

@ cebe2004

Spülbecken in schwarz

Wenn ihr nicht ganz besonders kalkarmes Wasser habt, ist "pflegeleicht" die absolute Illusion.
Wir hatten eine schwarze Spüle, über die wir uns eigentlich täglich geärgert haben und die nach nur wenigen Jahren ausgemustert wurde zugunsten einer Edelstahlspüle (siehe dazu meine Anfrage zu Anfang des Jahres >click)

Es ist übrigens ein Spüle von Franke geworden und wir sind damit rundum zufrieden.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz