Ansicht:   

#460472

Hausdoc

Green Cottage,
05.05.2023, 10:25:20
(editiert von Hausdoc, 05.05.2023, 10:31:12)

Schreck am Morgen!! (ed) (ot.politik)

Heute bin ich von 2 tieffliegenden Düsenjägern geweckt worden die mehrmals das Haus ( die Gegend) umkreist haben.
Flughöhe vielleicht 500 m.........
Das an sich wär nicht sooooooo ungewöhnlich.

Die Flugzeuge hatten aber keine deutschen Hoheitszeichen sondern irgendwas mit blau-weiß- rot....... (und ich meine etwas gelb.)
Zum fotografieren war ich zu langsam......... bzw die Flieger zu schnell.

Es war auch kein Tornado/Phantom2/ Eurofighter..( Das was hald die Luftwaffe so einsetzt) ....

Google bemüht und die Maschinen als MIG 23 identifiziert. (Alternativ MIG 27)  :surprised:

War tut sowas in unserer Gegend? :kratz:

Ich halte es für ausgeschlossen, daß es eine russische Maschine war - vor allem weil das Jagdgeschwader 74 nur ca 15 km entfernt stationiert ist.

Was war es dann?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460473

Kleinalrik2021

05.05.2023, 10:38:52

@ Hausdoc

Schreck am Morgen!!

Die Farben mit dem Zusatz gelb kann ich nicht zuordnen.

Könnten es auch Tornados gewesen sein? Ich sehe da ein paar Ähnlichkeiten.

--
[image]

#460475

Hausdoc

Green Cottage,
05.05.2023, 11:47:34

@ Kleinalrik2021

Schreck am Morgen!!

> Könnten es auch Tornados gewesen sein? Ich sehe da ein paar
> Ähnlichkeiten.


1000prozentig nein. Es waren definitiv MIG 23/27

Der Tornado wirkt grundsätzlich auch etwas "bulliger" Also deutlich zu unterscheiden.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460474

eisbär_hdf

05.05.2023, 11:08:07

@ Hausdoc

Schreck am Morgen!!

> Was war es dann?

Such dir eines aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flugzeuginsignien

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#460476

Hausdoc

Green Cottage,
05.05.2023, 11:59:04

@ eisbär_hdf

Schreck am Morgen!!

> > Was war es dann?
>
> Such dir eines aus.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flugzeuginsignien

So in der Art wie Tschechien oder Niederlande....... letzeres kann man vollkommen ausschliessen.....und Tschechien hatte nur früher ( vor über 30 Jahren) MIG 23 im Dienst.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460477

sansnom

05.05.2023, 13:37:14

@ Hausdoc

Schreck am Morgen!!

Gibte es denn keine Möglichkeit, bei der Luftüberwachung anzurufen,
eventuell als "Beschwerde" getarnt, damit sie dir Auskunft geben.

#460479

Hausdoc

Green Cottage,
05.05.2023, 15:53:01

@ sansnom

Schreck am Morgen!!

> Gibte es denn keine Möglichkeit, bei der Luftüberwachung anzurufen,
> eventuell als "Beschwerde" getarnt, damit sie dir Auskunft geben.

So viele weibliche Gene hab ich dann doch nicht. ;-)


Vermutlich wird sich das die nächsten Tage aufklären. Ich werde dann berichten

Unsere Nachbarn haben sich auf jeden Fall auch über die seltsamen Flugzeuge gewundert.

Daß sich über unserem Grundstück allerlei "seltsame" Frugzeuge tummeln ist normal.

Regelmäßig teilweise auch deutlich unter 100 m Flughöhe z.b. Beluga, AWACS oder Maschinen( ehemalige Linienmaschinen) die für die Bundesregierung bestimmt sind

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460480

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.05.2023, 16:00:36

@ Hausdoc

Schreck am Morgen!!

Hallo Hausdoc,
ich würde mal in einer der lokalen Facebook-Gruppen fragen. Das haben ja sicher noch mehr beobachtet, und Flugzeug-affine Menschen wird es in der Gegend dieses Flughafens sicher auch einige geben.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460482

Hausdoc

Green Cottage,
05.05.2023, 18:38:07

@ Karsten Meyer

Schreck am Morgen!!

> Hallo Hausdoc,
> ich würde mal in einer der lokalen Facebook-Gruppen fragen. Das haben ja
> sicher noch mehr beobachtet, und Flugzeug-affine Menschen wird es in der
> Gegend dieses Flughafens sicher auch einige geben.


Die paar Spotter die regelmäßig am Zaun stehen sind allesamt "Fremde" die über hunderte KM für ein paar Bilder anreisen.
Die Ortsansässigen die da was wissen könnten arbeiten bei WTD oder Airbus und dürfen nichts sagen.

Ich habe etwas recherchiert.....
Es scheint sich ziemlich sicher um Maschinen des ehemaligen Jagdfliegergeschwaders 9 der DDR zu handeln.

Warum diese Dinger überhaupt noch fliegen ....... und warum heute werd ich vieleicht noch erfahren.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460487

baeuchlein

06.05.2023, 02:47:13

@ Hausdoc

Übung?

Der Wikipedia kann man entnehmen, dass dieses Geschwader einige MiG-23UB hatte. Die wurden wohl häufig zu Übungszwecken (als "Feind", meine ich da herausgelesen zu haben) verwendet. Vielleicht hat Manfred H Recht, und da übt jemand, sich gegen typische russische Maschinen zu wehren.

#460493

Johann

06.05.2023, 07:23:48

@ baeuchlein

Übung?

Ab 12. Juni findet in Deutschland das Air Defender 2023 Manöver statt. Ein großes NATO + Verbündetenmanöver, mglw. sind das bereits Vorbereitungen dazu.

#460501

baeuchlein

06.05.2023, 16:10:33

@ Johann

Übung?

Könnte sein. In der weiter oben von Hackertomm verlinkten Seite der Bundeswehr dazu sind einige der beteiligten Maschinen, auch von ausländischen Streitkräften, aufgeführt. Eine MiG 23 oder 27 ist aber nicht in der Liste. Andererseits deutet einiges drauf hin, dass bei Weitem nicht alle teilnehmenden Maschinen dort aufgeführt sind.

Nix Genaues weiß man nicht. Ich hatt' aber auch nicht angenommen, dass die Russen schon da sind. Das macht nur der beknackte Chef von Brösels Werner mit der langen Nasä aus Flensburch... :smoke:

#460503

Hackertomm

06.05.2023, 17:15:47

@ baeuchlein

Übung?

Wären das russische Maschinen, wäre da im Luftraum wesentlich mehr los!
Da hätte es "Verfolger" gegeben, denn russische Flugzeuge habe z.Zt. im Europäischen Luftraum nichts verloren!
Könnten aber Maschinen der ehemaligen Ostblockstaaten sein, die mittlerweile zur Nato gehören und an der angesagten Großübung teilnehmen werden.
Dazu müsste man an den beteiligten zwei Fliegerhorsten in Bayern nachfragen.

--
[image]

#460505

Johann

06.05.2023, 17:36:57
(editiert von Johann, 06.05.2023, 17:51:53)

@ baeuchlein

Übung? (ed)

> Ich hatt' aber auch nicht angenommen, dass die Russen schon da sind. Das macht nur der beknackte Chef von Brösels Werner mit der langen Nasä aus Flensburch... :smoke:

Ja, eben. Wie könnte man so was auch nur ansatzweise in Betracht ziehen?! Die Luftwaffe ist ja nicht bescheuert.
However, aus Hausis Aussage ist ja erst einmal keine Information ausser einer Vermutung ob des Flugzeugtyps und der Beflaggung, ferner Information über Ort und Zeit extrahierbar, wie so oft: Stochern im Nebel *pieks* *pieks*

#460528

baeuchlein

07.05.2023, 15:40:21

@ Johann

Man frage halt den Schurich...

> > Ich hatt' aber auch nicht angenommen, dass die Russen schon da sind. Das
> macht nur der beknackte Chef von Brösels Werner mit der langen Nasä aus
> Flensburch... :smoke:
>
> Ja, eben. Wie könnte man so was auch nur ansatzweise in Betracht ziehen?!

Frag' halt den Schurich, der musses ja wissen. :grins:

#460490

Hackertomm

06.05.2023, 03:24:03
(editiert von Hackertomm, 06.05.2023, 03:25:38)

@ Hausdoc

Falsch gepostet o.T. (ed)

o.T.

--
[image]

#460483

Manfred H

05.05.2023, 18:44:57
(editiert von Manfred H, 05.05.2023, 18:46:03)

@ Hausdoc

Schreck am Morgen!! (ed)

Vielleicht Training für ukrainische Piloten.
Je westlicher um so weniger von russichen "XXX" (womit oder wer auch immer) beobachtet.

Edit.
Oder Testflug für ehemalige eingemottete Maschinen.

#460489

Hackertomm

06.05.2023, 03:19:06
(editiert von Hackertomm, 06.05.2023, 03:27:22)

@ Hausdoc

Nato Manöver "Air Defender" ist dass. (ed)

Russen nicht, aber Nato Verbündete, die diese Maschinen fligen!
Ist nämlich grad ein großes NATO Mavöver namens "Air Defender" im Gange!

Die Meldung dass da ein Großmanöver stattfindet, geistert doch schon seit Wochen in der Presse rum!

--
[image]

#460513

MaPa

06.05.2023, 22:44:54
(editiert von MaPa, 06.05.2023, 22:46:57)

@ Hausdoc

Schreck am Morgen!! (ed)

Hallo Doc,

Und bei uns hat es letzte Woche zwei mal so laut geknallt das das Garagentor gewackelt hatte und ich dachte das irgendwo in der Nachbarschaft der Gasofen explodiert ist

Später Stellte sich heraus das es sich um einen Überschalldoppelknall gehandelt hat.
Krawumm

Als Kind bin ich im Dorf mit den Düsenjets und dem Geknalle groß geworden, aber ich habe es bestimmt schon über 35 Jahre nicht mehr gehört.
Löst bei mir schon unbehagen aus diese Aktivitäten... Fliegerhorst Wunstorf ist nicht wirklich weit weg und da ist es seit nem halben Jahr sehr aktiv geworden. Soviel Militärflieger wie zur Zeit sind sonst nie über meinem Dach geflogen.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#460518

Hackertomm

07.05.2023, 11:19:45

@ MaPa

Schreck am Morgen!!

> Als Kind bin ich im Dorf mit den Düsenjets und dem Geknalle groß
> geworden, aber ich habe es bestimmt schon über 35 Jahre nicht mehr
> gehört.
> Löst bei mir schon unbehagen aus diese Aktivitäten... Fliegerhorst
> Wunstorf ist nicht wirklich weit weg und da ist es seit nem halben Jahr
> sehr aktiv geworden. Soviel Militärflieger wie zur Zeit sind sonst nie
> über meinem Dach geflogen.

Wenn die Großübung der NATO im Juni angelaufen ist, werden es noch mehr!

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz