Ansicht:   

#459859

Hackertomm

26.03.2023, 10:56:17
(editiert von Hackertomm, 26.03.2023, 11:01:36)

Schreck am Nachmittag, sprich längerer Stromausfall! (ed) (nt.netz-treff)

Zuerst viel der Strom am frühen Nachmittag aus, allerdings nicht komplett, die Heizung und das Telefon liefen noch.
Sprich, es war nur eine Phase ausgefallen.
Das war wahrscheinlich in der ganzen Straße so, denn es kam kurz darauf ein Mitarbeiter der ENBW.
Der nahm am Hausanschlußkasten die Panzersicherungen raus, weil alles Stromlos sein musste, zur Fehlersuche.
Nur baute er sie eine Viertelstunde später wieder ein, weil ein Nachbar in der Straße im Urlaub war und erst Abends erwartet wurde.
An den Neuen Elektronischen Stromzählern, wie meinem, kann man Sehen, welche Phasen "da" sind!
Da steht dann L1, L2, L3, wenn alle drei Phasen da sind oder eben nur L3, wenn z.B. L1 u. L2 weg sind.
Also ging das Spiel um 21 Uhr weiter, ab da war ich wieder komplett Stromlos!
Zum Glück hatte ich meine alte Akku Campingleuchte und somit Licht!
Es wurde dann auch der Fehler gefunden und mitten in der Nacht, ein paar Häuser weiter, die Straße aufgerissen!
Irgendwann in den frühen Morgenstunden war dann der Strom wieder da, aber davon habe ich nichts mitbekommen, da habe ich Geschlafen.
Kurz nach Beginn der Bauarbeiten kam dann auch der Mitarbeiter der ENBW wieder und setzte die Panzersicherungen wieder ein.
War auf jeden Fall eine spannende Geschichte und kurz genug, damit z.B. nichts im Kühlschrank oder Tiefkühler An oder Aufgetaut war!
Ging ungefähr von 21Uhr bis ca. 3:30 Uhr Morgens, also rund 6-7 h.
Zum Glück bin ich eh von der Chemo angeschlagen, so dass mir der Ausfall nicht viel ausmachte.
Soll heißen, ich habe mich halt aufs Sofa gelegt und Geschlafen!
Denn mehr konnte ich ja nicht machen, gab ja kein TV, Internet, geschweigedenn Strom und dass in der ganzen Straße.
Irgendwann so gegen 3:30Uhr war dann der Strom wieder da, was ich aber nicht mitbekommen habe.
Ich musste dann irgendwann mal auf die Toilette und erst da merkte ich, dass z.B. der Radiowecker neben dem Bett wieder Strom hat.
Das ist auch eine Folge der Chemo, der Körper hat viel Flüssigkeit aufgenommen und Entwässert dementsprechend.
Das geht ein paar Tage, dann hat sich das erledigt, das kenne ich schon.

--
[image]

#459860

sansnom

26.03.2023, 11:04:28

@ Hackertomm

Schreck am Nachmittag, sprich längerer Stromausfall!

> ........ weil ein Nachbar in
> der Straße im Urlaub war und erst Abends erwartet wurde.

und wenn der erst in einigen Wochen wiedergekommen wäre ??  :kratz:

Stromausfall ist immer ein Albtraum...!
Zudem passiert es auch meistens abends, wenn es dunkel ist.

#459862

Hackertomm

26.03.2023, 11:16:29

@ sansnom

Schreck am Nachmittag, sprich längerer Stromausfall!

> >........ weil ein Nachbar in
> > der Straße im Urlaub war und erst Abends erwartet wurde.
>
> und wenn der erst in einigen Wochen wiedergekommen wäre ??  :kratz:

Keine Ahnung!
Wundert mich eh, dass sie die Schadensstelle recht genau rausmessen konnten!

>
> Stromausfall ist immer ein Albtraum...!
> Zudem passiert es auch meistens abends, wenn es dunkel ist.

Ja, aber bei mir war es früher Nachmittag, als der Strom das erste Mal ausfiel.
Auf jeden Fall hat die ENBW schnell reagiert, muss also was größeres gewesen sein, ein Kabelschaden, der in der Verteilerstelle einen Mords Kurzschluß verursachte.
Ich muss mal am Montag fragen, was es genau war.
Ich bemute da einen Abgang zu einem Hausanschluß, der defekt war.
Immerhin liegt das Hauptkabel da mindestens seit 1976 in der Straße.
1976 zeigt zumindest die entfente Plombe des Hausanschlusses.
Da bin ich auch gespannt, ob der wieder verplomt wird, denn momentan ist er unverplompt!
Verplompt ist mir aber lieber und glaube auch Vorschrift.
Kann also gut sein, dass da die ENBW nochmals vorbeischaut.

--
[image]

#459923

HACKERTOM_Not

28.03.2023, 13:30:07

@ Hackertomm

Es Entwickelt sich scheinbar zu was Größerem!

Dieser Stromausfall scheint was Größeres zu werden!
Auf der Straßenseite wird seit heute Morgen der Gehweg ausgegraben, bei drei bis vier Häusern in Reihe!
Auf jeden Fall ist aktuell der Strom wieder weg, allerdings angekündigt!
Mal sehen wann er wieder da ist.

#459924

Hackertomm

28.03.2023, 15:19:45
(editiert von Hackertomm, 28.03.2023, 15:21:26)

@ HACKERTOM_Not

Es Entwickelt sich scheinbar zu was Größerem! (ed)

Es ist die Straßenseite gegenüber und aktuell 15:18 Uhr ist der Strom wieder da.
Mal sehen, was da sonst noch kommt.
Zwischendrin war mal einer da zum Messen, weil es bei einem Nachbarn Probleme gab, aber bei mir war alles IO.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz