Ansicht:   

#459406

Howie

05.03.2023, 10:20:58
(editiert von Howie, 05.03.2023, 10:24:24)

Vorschlag zur Beratungsqualität? (ed) (nt.netz-treff)

Hi, Gemeinde!

Mir fällt eben kein besserer Betrefftext ein.

Vorab: Hier wird man geholfen!!  :ok:

Aber ich hätte mal einen Vorschlag am Aufhänger von Peggys Thread: "WWie befestige ich hier eine HDD?" Sie hat hier nach einer Lösung nach einem Problem gefragt, aber nicht danach, ob ihr PC was taugt oder nicht. Sie hat nun mal diesen PC und sie wird ihn auch nicht in die Tonne werfen.
Können wir uns in Zukunft nicht einfach darauf konzentrieren unsere Beiträge auf Vorschläge/Hilfen zur Problemlösung zu beschränken? Das würde solche threads zudem viel übersichtlicher machen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#459415

sansnom

05.03.2023, 10:44:13

@ Howie

Vorschlag zur Beratungsqualität?

dem schliesse ich mich an.

#459420

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
05.03.2023, 11:08:48

@ Howie

Vorschlag zur Beratungsqualität?

> Aber ich hätte mal einen Vorschlag am Aufhänger von Peggys Thread: "WWie
> befestige ich hier eine HDD?" Sie hat hier nach einer Lösung nach einem
> Problem gefragt, aber nicht danach, ob ihr PC was taugt oder nicht. Sie hat
> nun mal diesen PC und sie wird ihn auch nicht in die Tonne werfen.
> Können wir uns in Zukunft nicht einfach darauf konzentrieren unsere
> Beiträge auf Vorschläge/Hilfen zur Problemlösung zu beschränken? Das
> würde solche threads zudem viel übersichtlicher machen.

Mir macht das nichts aus, ich diskutiere gerne. (Ob das alle Menschen tun, sei aber dahingestellt.)
Das mit der Übersichtlichkeit ist natürlich richtig; aber ich denke, das hat in diesem Forum Tradition, dass viel gequasselt wird.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#459423

Adi G.

05.03.2023, 11:51:01

@ Howie

Beratungsqualität? Schließe mich auch den beiden Vorpostern an (kT)

[ kein Text ]

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#459442

Hackertomm

05.03.2023, 15:10:27
(editiert von Hackertomm, 05.03.2023, 15:19:55)

@ Howie

Vorschlag zur Beratungsqualität? (ed)

Wer hat gesagt das Peggys PC nix taugt?
Ich jedenfalls nicht, ob der PC selber was taugt, war ja nicht gefragt, nur wie man die HDD da einbaut oder wieviel und welchen RAM man da einbauen soll.

Denn ob das Ding was taugt, das liegt im Auge des Betrachters, sprich des Users.
Für Peggy taugt er und auch ich würde ihn nicht verschmähen, falls ich einen Fertig PC bräuchte.
Hätte aber dann das selbe HDD Problem wie Peggy!
Wobei ich die HDD dann Isoliert auf einer Unterlage einfach Unten auf den Boden gelegt hätte.
Oder evtl. mit Doppelklebeband festgeklebt hätte.
Oder Medion genervt hätte, wie man denn da eine HDD einbaut!
Aber beim Umrüsten meines alten PC´s hatte ich diesen Chipsatz ebenfalls im Auge, bin aber dann doch zum Intel Z690 und DDR5 RAM umgeschwenkt.

Das Medion Teil ist nicht schlecht, 6-Kern Intel CPU, 8 GB Ram, WIN11 und ein Board mit aktuellem Chipsatz.
Selbst die Grafikkarte taugt halbwegs!
Nicht die aktuellste, aber die würde ich in meinem PC ebenfalls verwenden oder habe ich sogar!
Das Problem, das ich auch beim Umbau meines PC´s hatte, die Neuen Chipsätze fordern eine spezielle Funktion des Grafikkarten Bios namens GOP.
Und ältere Grakas unterstützen das nicht!
Und die NVIDIA 1650 unterstützt das, kleinere Grafikchips meist nicht.
Und ein höherwertige Graka, da wird es gleich einiges teurer!
Da kostet dann so ein PC gleich mal 100-300 Euro mehr, nur wegen der Graka!
Für den Normaluser, der kein Hardcors Gamer ist und Internet, Office, Bildbearbeitung oder Videobearbeitung macht, kommt mit dem Ding sicher gut zurecht.

Ich selber habe da Dumm aus der Wäsche geschaut als das Neue Board meine alteund bewährte passive Graka nicht wollte und 6x einen Biospiepser ausgab!
Da musste ich dann einiges an Erkundigungen einholen, was dieses GOP überhaupt ist und welche Grakas das überhaupt können.
Und da geht es eben mit der NVIDIA 1650 los, wenn man was halbwegs brauchbares will!
Und danach steigen die Preise ins Astronomische!
Und auch die Anzahl der Lüfter, denn Passive Grakas scheint es mit GOP nicht mehr zu geben.
Und teurere Grakas haben dann gleich zwei oder drei Lüfter drauf!
Gibt allerding auch ein paar "kleinere" Graka Modelle, die für Office/Internet geeignet wären, aber nicht für Spiele!
Und sicher hatten die PC Entwickler bei Medion ebenfalls dieses BIOS GOP Problem, sonst wäre da wohl kein NVIDIA 1650 drin, sondern was kleineres.

--
[image]

#459443

Howie

05.03.2023, 15:21:44
(editiert von Howie, 05.03.2023, 15:22:08)

@ Hackertomm

Vorschlag zur Beratungsqualität? (ed)

> Wer hat gesagt das Peggys PC nix taugt?
Diese/deine Frage ist das beste Beispiel dafür, dass unsere Threads unübersichtlich werden, weil sich keiner mehr die Mühe macht die vorherigen durchzulesen, es zig Anmerkungen gibt, die nichts mit dem Thema zu tun haben, oder sich Lösungsvorschläge wiederholen.

Vielleicht findest ja noch diesen Satz, den ich mal exemplarisch rausgepickt habe.?
"Übrigens finde ich diesen PC ziemlich lächerlich. "

Außerdem haben knapp 100% deiner Antwort hierzu nichts mit meinem Vorschlag zu tun, ob man nicht mal überlegen sollte, sich nicht dauernd zu verzetteln.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#459445

Hackertomm

05.03.2023, 15:34:29

@ Howie

Vorschlag zur Beratungsqualität?

Der Erste Absatz, diese drei Zeilen, dass ist meine eigentlich Antwort.
Der Rest sind als Anmerkungen und Erklärung zu betrachten.
Für gewöhnlich konzentriere ich mich auf das Problem und gebe keine Empfehlungen, ob das Teil was Taugt oder nicht.
Was man auch sicher auch meinen Antworten zu Preggys Fragen entnehmen kann.
Da habe ich nur den Hersteller des Board und den Namen rausgesucht, wegen den sehr spärlichen Infos, die es da bei Medion über diesen PC gibt.
So hat man jetzt Infos, direkt vom Hersteller des Boards.

--
[image]

#459448

Adi G.

05.03.2023, 16:21:46

@ Howie

Vorschlag zur Beratungsqualität?

> Hi, Gemeinde!
>
> Mir fällt eben kein besserer Betrefftext ein.
>
> Vorab: Hier wird man geholfen!!  :ok:
>
> Aber ich hätte mal einen Vorschlag am Aufhänger von Peggys Thread: "WWie
> befestige ich hier eine HDD?" Sie hat hier nach einer Lösung nach einem
> Problem gefragt, aber nicht danach, ob ihr PC was taugt oder nicht. Sie hat
> nun mal diesen PC und sie wird ihn auch nicht in die Tonne werfen.
> Können wir uns in Zukunft nicht einfach darauf konzentrieren unsere
> Beiträge auf Vorschläge/Hilfen zur Problemlösung zu beschränken? Das
> würde solche threads zudem viel übersichtlicher machen.
Wenn man ausschließlich nur zielführende Antworten à la Chat GPT hätte wäre das auch langweilig. ;)

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#459500

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.03.2023, 21:15:28

@ Howie

Vorschlag zur Beratungsqualität?

Oh, das zielt wohl auf meinen zweiten Absatz ab. Mir ging da ein wenig der Hut hoch ob der Produktseite von Medion und dem Gerät im allgemeinen. By the way, wenn wir hier sämtliche Threads aufzählen, die irgendwie OT gehen, das könnte ne ganze Weile dauern.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#459501

Johann

08.03.2023, 21:49:38
(editiert von Johann, 08.03.2023, 22:03:16)

@ bender

Vorschlag zur Beratungsqualität? (ed)

Mich stört die Abschweiferei nicht. In dem Falle müsste man das ja halten wie bei Stackoverflow. Up/Down-Votes und Belohnungen einführen, downkicken wenn off topic. Ja da wäre hier in nullkommanichts Feierabend. Warum soll alles immer irgendwie geregelt/maßgeregelt sein?
Ehrlich gesagt war es mir damals schon scheißegal, in welchem Topic z.B. Fabian seine Beiträge verfasste, obwohl sich andauernd irgendwer mokierte "Nääää, das gehört aber hier hin oder dort hin...". Als ob das einen Unterschied machen würde.
Kam mir manchmal so vor, als wäre es das Hobby einiger, sich alleine darüber aufzuregen, in welchem Topic er seine Beiträge aufhing.
Hier ist halt eine Art Stammtisch/Freundestisch/Bekanntentisch und kein Fachforum, ist so.

#459503

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
09.03.2023, 10:24:20

@ Johann

Vorschlag zur Beratungsqualität?

Volle Zustimmung!

Gruß,
Jochen aus dem Schwobeländle :smoke:

--
[image]

#459687

baeuchlein

14.03.2023, 03:36:15

@ Johann

Überregulierung besser vermeiden!

> Mich stört die Abschweiferei nicht. In dem Falle müsste man das ja halten
> wie bei Stackoverflow. Up/Down-Votes und Belohnungen einführen, downkicken
> wenn off topic. Ja da wäre hier in nullkommanichts Feierabend. Warum soll
> alles immer irgendwie geregelt/maßgeregelt sein?

Nee, lieber nicht. Überregulierung ist des Sinnvollen Tod.

#459504

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
09.03.2023, 16:01:29

@ Howie

Vorschlag zur Beratungsqualität?

> Können wir uns in Zukunft nicht einfach darauf konzentrieren unsere
> Beiträge auf Vorschläge/Hilfen zur Problemlösung zu beschränken? Das
> würde solche threads zudem viel übersichtlicher machen.

Also wenn jemand sowas fragt:

Ich bekomme mit meinem kleinen Schraubenzieher keine Nägel in die Wand.
Wo bekomme ich günstig einen größeren Schraubendreher?

Dann darf ich nur Geschäfte nennen, die größere Schraubenzieher verkaufen, aber nicht darauf hinweisen, daß ein Hammer vielleicht das bessere Werkzeug für den Zweck wäre?
Weil das ja nicht das Problem lösen würde, wo man günstig größere Schraubendreher bekommt ...

Hm.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#459505

Hausdoc

Green Cottage,
09.03.2023, 16:26:27

@ MudGuard

Vorschlag zur Beratungsqualität?

> Also wenn jemand sowas fragt:
>
> Ich bekomme mit meinem kleinen Schraubenzieher keine Nägel in die Wand.
> Wo bekomme ich günstig einen größeren Schraubendreher?
>
> Dann darf ich nur Geschäfte nennen, die größere Schraubenzieher
> verkaufen, aber nicht darauf hinweisen, daß ein Hammer vielleicht das
> bessere Werkzeug für den Zweck wäre?
> Weil das ja nicht das Problem lösen würde, wo man günstig größere
> Schraubendreher bekommt ...

Im Forum wär dann der Hinweis wichtig wie man den Versuch am besten filmt und Online stellt

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459506

Howie

09.03.2023, 16:46:37

@ Howie

Ich habe verstanden, dass...

mein Wunsch keine allzu große Zustimmung bekommt. Ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet.

Es ist mir auch nie darum gegangen, Beiträge zu bewerten oder gar zu maßregeln oder downzukicken.

Ich wiederhole es einfach nur noch einmal:

Wenn ich hier frage, wie ich am Besten die verrostete Mutter lösen kann, weil ich deshalb bei einem 2CV den Autoreifen nicht wechseln konnte, dann interessiert es mich beim besten Willen nicht, dass bei diesem Auto der Aschenbecher zu klein ist und mich doch lieber ein Auto kaufen soll.
Dazu muss ich mich auch an kein Fachforum wenden. Wenn ich bei meinem Stammtisch eine fachliche Frage stelle, dann wird diese ausdiskutiert und gelöst, wenn möglich. Erst dann wird wieder über anderes geredet.

Aber für mich ist dieses/mein Thema hiermit beendet!

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#459519

Johann

09.03.2023, 18:53:27
(editiert von Johann, 09.03.2023, 19:00:02)

@ Howie

Ich habe verstanden, dass... (ed)

Das mit dem Maßregeln war nicht als Angriff auf Dich gemeint, sondern im Kontext meines Beispiels von Stackoverflow. Da ist das halt so, dass off-topics weggedrückt werden, um dem Charakter des Fachforums und diesbezüglich gefiltertes Wissen als Hauptaufgabe dieses Fachforums zu entsprechen.
So ist es hier halt nicht, würde auch m.E. nicht funktionieren. Wir kennen unseren Laden hier ja schon paar Jahre.

No offense.  :waving:

#459611

MaPa

12.03.2023, 22:06:34

@ Howie

Vorschlag zur Beratungsqualität?

Hallo Howie,

auf der einen Seite kann ich deinen Wunsch wirklich nachvollziehen, da ich mich bei manchen Fragen meinerseits auch schon mal geärgert habe das gar nicht auf die Frage eingegangen wurde, sondern mir abgeraten wurde dies oder das selber zu machen (Bodenestrich im Keller mit Betonmischer) oder ich verunglimpft wurde weil ich keinen Löwenzahn auf der Wiese haben wollte.
Dabei kam mein Ärger nicht daher das man anderer Meinung war oder das man mir abgeraten hatte, sonder eher deswegen, das wenig bis gar nicht auf die Frage selber eingegangen wurde.
Was ich damit sagen will man kann mich ruhig schimpfen , aber dann hätte ich trotzdem gern noch eine zielführende Antwort auf meine Frage.

Auf der anderen Seite, passiert mir das beim Antworten mitunter auch, und weiß daher das es nicht böse gemeint ist.
Der nächste Grund warum es mich auch nicht wirklich stört, ist das die Threads selten in der Länge oder in der Beitragsfülle ausarten. Also sind sie selbst mit den Off topic Beiträgen immer noch übersichtlich genug das man die konstruktiven Antworten leicht finden kann

Fazit bei mir: gern Off Topic, wenn dier Fragesteller zugleich auch eine zielführende Antwort auf seine Frage bekommt.

Und jetzt mal unter uns, wenn es nur noch Frage /Antwort Threads gibt dann ist hier ja bald wirklich nur noch Totentanz.
Es ist doch so schon kaum noch was los hier.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459631

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
13.03.2023, 11:04:22

@ MaPa

Verbesserungsvorschlag für alle

Auf dein Posting hin fiel mir etwas auf und ein, was leider nur sehr selten gemacht wird:

Beim Antworten einen neuen, zur Antwort passenden Titel eingeben, anstatt den alten stehen zu lassen.
Vor allem bei OT äußerst sinnvoll (wie heute zB von baeuchlein) passiert.
Wenn da OT steht, dann weiß man gleich, dass man das als Fragesteller nicht lesen muss.
Oder wenn man vom Thema abschweift, dasselbe - das Unterthema interessiert dann vielleicht auch wieder andere.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#459658

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
13.03.2023, 16:39:01

@ Peggy

OT - Verbesserungsvorschlag für alle

> Auf dein Posting hin fiel mir etwas auf und ein, was leider nur sehr selten
> gemacht wird:
>
> Beim Antworten einen neuen, zur Antwort passenden Titel eingeben, anstatt
> den alten stehen zu lassen.
> Vor allem bei OT äußerst sinnvoll (wie heute zB von baeuchlein)
> passiert.
> Wenn da OT steht, dann weiß man gleich, dass man das als Fragesteller
> nicht lesen muss.
> Oder wenn man vom Thema abschweift, dasselbe - das Unterthema interessiert
> dann vielleicht auch wieder andere.

Sehr gute Idee!

--
[image]

#459667

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
13.03.2023, 19:01:41

@ Hey_Joe

OT - Verbesserungsvorschlag für alle

> Sehr gute Idee!

Man vergisst halt oft drauf.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#459686

baeuchlein

14.03.2023, 03:31:57

@ Howie

Alternative Ideechen

> ich hätte mal einen Vorschlag am Aufhänger von Peggys Thread: "WWie
> befestige ich hier eine HDD?" Sie hat hier nach einer Lösung nach einem
> Problem gefragt, aber nicht danach, ob ihr PC was taugt oder nicht. Sie hat
> nun mal diesen PC und sie wird ihn auch nicht in die Tonne werfen.
> Können wir uns in Zukunft nicht einfach darauf konzentrieren unsere
> Beiträge auf Vorschläge/Hilfen zur Problemlösung zu beschränken? Das
> würde solche threads zudem viel übersichtlicher machen.

Hat aber auch Nachteile. Es gibt (auch außerhalb der Internet-Foren) immer wieder Fälle, wo sich jemand verrennt und dann am Besten drauf hingewiesen wird, dass das evtl. kein sinnvoller Ansatz ist. Dann sollte man das auch mal ansprechen, dann aber auch auf die Rückmeldung dazu eingehen. Geht der Ratsuchende dann nicht auf den Vorschlag ein, dann ist es womöglich sinnvoller, entweder doch wieder auf den Ansatz des Ratsuchenden einzugehen, oder eben die Diskussion zu verlassen.

Daher bin ich dafür, hier einige Flexibilität drin zu lassen. Es kann außerdem auch viel bringen, ggf. die Überschrift des eigenen Beitrags nicht bei der automatisch eingetragenen ursprünglichen Thread-Überschrift zu belassen, sondern sie ggf. zu ändern. Mache ich meistens, aber auch nicht immer.

Nicht jeder Forenteilnehmer wird das auch so annehmen. Hier im Hause hatte ich mal eine Diskussion um die Benutzung der Mikrowelle. Da wollte jemand UNBEDINGT das Teil auf 600 Watt betreiben, obwohl der Drehschalter nur bei 360 W und 700 W einrastet. Also wurde ich gelöchert, ob man da nicht den Schalter so irgendwo zwischen 360 und 700, aber eben nicht ganz auf 700, setzen könnte. Ich sinngemäß: "Weiß ich nicht, ob das geht. Mach' das Teil doch auf 700 W und 'ne Minute weniger, und dann prüfst du mal vorsichtig, ob das Essen zu heiß ist." - "Ja, aber kann ich das nicht hier so, äh..." (fummelfummel am Schalter) "... einstellen, so vor 700?" - Ich: "Na, probier's halt." Und dazu dachte ich mir den berühmten Satz aus dem "Götz von Berlichingen" (jenen Satz bezüglich der Applikation der Zunge in der Gesäßfalte)...

Ich habe auch schon das eine oder andere Forum gesehen, wo versucht wird, solche Dinge mit viel Druck und überbordenden Regeln und Regeldiskussionen anzugehen. Ich kenne kein Beispiel, wo das (meiner Meinung zufolge) gute Ergebnisse gebracht hätte. Überzeugt man hingegen die Forenteilnehmer, das eigene Verhalten zu überdenken und ggf. zu ändern, dann funktioniert es meistens zumindest einigermaßen.

#459688

Howie

14.03.2023, 09:46:25
(editiert von Howie, 14.03.2023, 09:47:28)

@ baeuchlein

Es war lediglich ein Wunsch (ed)

oder eine Bitte an alle sich nicht allzu sehr zu verzetteln oder vom ursprünglichen Thema abzuweichen und kein Vorschlag hier feste Regeln dazu einzuführen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#459703

baeuchlein

14.03.2023, 20:13:43

@ Howie

Es war lediglich ein Wunsch

Ja, ich hatte das auch so verstanden. Mein Posting war als eine weitere "Lieferung von Argumenten" gedacht, so dass man vielleicht einen besseren Weg findet, oder zumindest nicht verbissen einen Weg geht, der auch nicht zur Verbesserung führt. Vielleicht kommt so am Ende eine Verbesserung/Veränderung 'raus, die mehr Akzeptanz findet.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz