Ansicht:   

#459258

Richy

Bayern,
24.02.2023, 18:21:14

Frage zum Devolo System (pc.hardware)

Hallo zusammen,

sorry wegen 2x aber ich hatte aus versehen Enter gedrückt und für den Text länger als 15min benötigt...

ich hätte mal eine Frage zum Devolo System, also das wo das Netzwerk über die Stromleitung übertragen wird.
Wir bekommen eine Photovoltaik Anlage im April und da wird ein Netzwerk Anschluss benötigt, im Keller gibts sowas
natürlich nicht. Jetzt wäre aber eine Steckdose direkt neben dem Stromzähler, da ist der Verstärker vom Kabelfernsehen eingesteckt
der aber schon seit Jahren nicht mehr benötigt wird.
Jetzt würde ich gerne diese Steckdose dafür verwenden. Wie funktioniert das Devolo System, wir haben 2 Parteien im Haus, wenn ich
jetzt da einen Stecker reinstecke und den anderen bei mir sollte das "theoretisch" funktionieren.
Jetzt die Frage der Fragen -> Muss diese Steckdose in meinem Stromkreis hängen oder ist das im Haus egal, es kommt ja eigentlich
nur eine Versorung ins Haus. Oder ist das eingeschränkt auf jeweils den entspr. Zähler/Stromkreis?

Denn wenn das nicht geht, müsste ich das Netzwerk vom Schwiegervater verwenden, eigentlich kein Problem nur wäre es mir lieber wenns bei mir hängen würde, denn wenn mal was is kann ich gleich was tun und müsste nicht erst runtergehen und mit nem Notebook wo ich mir alles zusammensuchen muss arbeiten.
Die Steckdose im Keller ist auf dem Zähler vom Schw. Vater.

Dann grundsätzlich zum Devolo System, ist das einfach einzurichten, oder ein mega Mist?
Kann man das einfach ins bestehende Netzwerk dazuhängen oder muss man alles umstellen?
Gibts evtl. bessere Alternativen und nein WLAN ist keine Alternative.
Was muss ich kaufen, wäre das der "Starter Kit"? Also 2 Teile für je eine Steckdose, oder?
Funktioniert das mit jedem Router?

Viele Grüsse
Eric

#459260

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
24.02.2023, 18:25:24

@ Richy

Frage zum Devolo System

Die Systeme funktionieren nur innerhalb eines Stromzählers.

--
[image]

#459314

Hackertomm

26.02.2023, 12:59:09

@ Hey_Joe

Frage zum Devolo System

> Die Systeme funktionieren nur innerhalb eines Stromzählers.

Nicht nur da, auch wenn in einem Haus verschiedene Phasen benutzt werden, in z.b. unterschiedlichen Stockwerken, kann es zu Minderleistung der Übertragung kommen.
Das war z.b. bei mir so, vom DG runter ins EG.
Das waren verschiedene Phasen und die Übertragungsgeschwindigkeit recht klein.
Abhilfe brachte dann, den Devolo WLAN-Adapter im 1. OG einzustecken, welches zusammen mit dem DG an der selben Phase hing.
Da ich für Laptop und TV nur WLAN brauchte, klappte das sehr gut.
Aber die Devolo Adapter sind Geschichte, aktuell werkelt da MESH.
Und das zu meiner Zufriedenheit.

--
[image]

#459502

Richy

Bayern,
09.03.2023, 08:09:20

@ Richy

Frage zum Devolo System

Hallo,

danke für die Antworten, hat sich aber jetzt erledigt. Wir machen einen WLAN Repeater hin der einen LAN Anschluss hat...

Viele Grüsse
Eric

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz