Ansicht:   

#458835

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
26.01.2023, 14:05:42

Probleme mit xampp und mysql (web.server)

Hi, sollte einem guten Bekannten behilflich sein, eine Datenbank mit XAMPP mysql zu betreiben und stehe aber nun selber auf dem Schlauch. Nachdem ich xampp auf meinem notebook noch installiert habe (aber lange ungenutzt!) habe ich mich anhand einiger tutorials etwas schlau gemacht und das erst selber mit einer kleinen Test-Datenbank ausprobiert. Auf der linken Seite erscheint unter dem Register phpmyadmin u. a. meine Test-Tabelle "mike" In der oberen schwarzen Leiste steht "Server; 127.0.0.1 Datenbank: phpmyadmin Tabelle: mike".
Die Tabelle enthält nur 3 Zeilen, nämlich ID, Name, Email. ID (Int, primary key, auto_increment, die anderen Varchar, 100)
Habe nun 2 Varianten in sparsamer Ausführung mit etlichen Änderungen ausprobiert, die aber beide keine Verbindung herstellen. Hier die entspr. Zeilen:
$servername = "localhost"; Variante:"127.0.0.1";
$user = "root"; Variante: "phpmyadmin";
$pw = "";
Variante 1:
$con = new mysqli($servername, $user, $pw);
if ($con -> connect_error) {
die("Fehler!"); }
echo "<p>ok!</p>";
Variante 2:
$db = mysqli_connect('localhost','root','','mike');
if (!$db) {
die("Fehler!"); }
else {
echo "klappt"; }
----
Am unsichersten bin ich, was nun eigentlich bei 'user' erwartet wird. Passwort (pw) kann man doch zum Testen noch offen lassen. Ich hoffe, dass da ein Experte einen Tipp für mich parat hat. Vor langer Zeit hat xampp bei mir noch gut funktioniert.
Mike

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz