Ansicht:   

#458706

cebe2004

19.01.2023, 21:03:22

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen (ot.haushalt)

Ich will einen Gas-Durchlauferhitzer entfernen. Wie kriege ich denn den Anschluss zum Schornstein ordentlich zu? Ist im 3. Stock. Vermute mal stark, dass es ein Stahlrohr im Schornstein ist. Mehr weiß ich nicht.

#458707

sansnom

19.01.2023, 21:07:02

@ cebe2004

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen

Bist du Mieter?
Ich würde das als Mieter nicht machen..........

#458709

cebe2004

19.01.2023, 21:16:43

@ sansnom

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen

> Bist du Mieter?
> Ich würde das als Mieter nicht machen..........
Nein, Vermieter.

#458708

Hausdoc

Green Cottage,
19.01.2023, 21:09:10
(editiert von Hausdoc, 19.01.2023, 21:20:37)

@ cebe2004

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen (ed)

> Ich will einen Gas-Durchlauferhitzer entfernen.

.... lassen. ;-)

Der Kollege der den Gasanschluss zurückbaut, verschließt auch den Abgasanschluss fachgerecht.

Aber sag mal........ wie möchtest du künftig Warmwasser bereiten? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458710

cebe2004

19.01.2023, 21:20:24

@ Hausdoc

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen

> > Ich will einen Gas-Durchlauferhitzer entfernen.
>
> .... lassen. ;-)
>
> Der Kollege der den Gasanschluss zurückbaut, verchließt auch den
> Abgasanschluss.
>
> Aber sag mal........ wie möchtest du künftig Warmwasser bereiten? :kratz:
Klar mach ich das nicht selbst. Will es nur wissen.
Mir gehört auch der Dachboden über der Wohnung. Da kommt ein Elektroboiler hin.
Der Gas-Durchlauferhitzer ist uralt, habe jedes Jahr Ärger mit dem Schornsteinfeger wegen der Abgaswerte. Mein Installateur kriegt das immer noch wieder hin, ist aber kein Zustand.
Austauschen kann ich das Teil nicht. Lt. Schornsteinfeger wird das für neue Anlagen nicht mehr genehmigt. Ich müsste den Schornstein verlängern.

#458711

Hausdoc

Green Cottage,
19.01.2023, 21:22:49

@ cebe2004

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen

> Austauschen kann ich das Teil nicht. Lt. Schornsteinfeger wird das für
> neue Anlagen nicht mehr genehmigt. Ich müsste den Schornstein verlängern.

Ab Abgasanschluss muss der Kamin 4 m lang sein - dies schon immer. Egal ob alt oder neu
Irgendwo erzählt dir der Kaminkehrer Grimms Märchen.

Der Dachboden ist ganz sicher immer frostfrei?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458712

cebe2004

19.01.2023, 21:50:25

@ Hausdoc

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen

> > Austauschen kann ich das Teil nicht. Lt. Schornsteinfeger wird das für
> > neue Anlagen nicht mehr genehmigt. Ich müsste den Schornstein
> verlängern.
>
> Ab Abgasanschluss muss der Kamin 4 m lang sein - dies schon immer. Egal ob
> alt oder neu
> Irgendwo erzählt dir der Kaminkehrer Grimms Märchen.

Am Ende muss er es genehmigen.
Abgesehen davon ist sie ziemlich störend angebracht.

>
> Der Dachboden ist ganz sicher immer frostfrei?
Davon gehe ich aus.

#458713

Hausdoc

Green Cottage,
19.01.2023, 21:58:27

@ cebe2004

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen

> Davon gehe ich aus.

Die nächsten Tage wirds saukalt. Häng ein Thermometer hin.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458715

Hackertomm

20.01.2023, 09:29:40

@ cebe2004

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen

> Ich will einen Gas-Durchlauferhitzer entfernen. Wie kriege ich denn den
> Anschluss zum Schornstein ordentlich zu? Ist im 3. Stock. Vermute mal
> stark, dass es ein Stahlrohr im Schornstein ist. Mehr weiß ich nicht.

Wie Hausdoc schon sagte, "machen lassen", den an Gas und Schornsteinanschluss hast du selber nichts rumzufummeln, selbst wenn du es könntest.
Und was den Dachboden angeht und den Elektroboiler, da müssen dann Elektrische Leitungen, sowie Kaltwasser Zulauf und Warmwasser Ablauf nach unten verlegt werden.
Bei Warmwasser möglichst gut Isoliert, damit der Wärmeverlust nach unten möglichst gering ist!

Und Frostfrei im Dachgeschoss ist Vorrausetzung, sonst könnte der Boiler Einfrieren und Platzen!
Wenn das Dachgeschoss nicht Isoliert ist, man also z.B. von Innen die Ziegel sieht, dann besteht Frostgefahr!

--
[image]

#458723

MaPa

20.01.2023, 21:42:49

@ Hackertomm

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen

>
> Und was den Dachboden angeht und den Elektroboiler, da müssen dann
> Elektrische Leitungen, sowie Kaltwasser Zulauf und Warmwasser Ablauf nach
> unten verlegt werden.
> Bei Warmwasser möglichst gut Isoliert, damit der Wärmeverlust nach unten
> möglichst gering ist!
Hallo Hackertomm,
du musst auch die Kaltwasserleitungen isolieren, sonst hast du im Sommer Kondenswasser/Schwitzwasser an den Kaltwasserleitungen. Es tropft von den Rohen geht in die Bodenplatte oder Holz oder wo immer sich die Feuchtigkeit dann festsetzt und du hast Schimmel auf dem Dachboden
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#458763

Hackertomm

22.01.2023, 15:43:02

@ MaPa

Abgasrohr von Gas-Durchlauferhitzer entfernen

> >
> > Und was den Dachboden angeht und den Elektroboiler, da müssen dann
> > Elektrische Leitungen, sowie Kaltwasser Zulauf und Warmwasser Ablauf
> nach
> > unten verlegt werden.
> > Bei Warmwasser möglichst gut Isoliert, damit der Wärmeverlust nach
> unten
> > möglichst gering ist!
> Hallo Hackertomm,
> du musst auch die Kaltwasserleitungen isolieren, sonst hast du im Sommer
> Kondenswasser/Schwitzwasser an den Kaltwasserleitungen. Es tropft von den
> Rohen geht in die Bodenplatte oder Holz oder wo immer sich die Feuchtigkeit
> dann festsetzt und du hast Schimmel auf dem Dachboden
> Netter Gruß von MaPa

Dazu kommt noch die Entlüftung der Kalt und Warmwasserleitung, wenn die z.B, nicht im Dachgeschoß liegen, müssten die evtl. ebenfalls ins DG verlegt werden.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz