Ansicht:   

#458695

Kleinalrik2021

19.01.2023, 14:51:36

Kennt jemand Alphasights? (web.socialnet)

Alphasights soll ein "Wissensbeschaffungsunternehmen" sein.
Die haben mich letztens angebohrt, da ein Kunde von denen in einem Marksegment investieren will, in dem ich tätig war (aus meinem Profil in einer Businesplattform ersichtlich). Der Kunde möchte einen Einblick in die Branche erhalten, um dann eine Investitionsentscheidung zu treffen.
Angeblich für ein einstündiges Telefoninterview, dass auch bezahlt werden soll.

Red Flags:
Ich war innerhalb dieses Unternehmens ein kleines Licht. Einen Einblick in die Funktionsweise des Marktes und der Techniken hatte ich nicht - schon gar nicht einen ganzheitlichen, zusammenhängenden Überblick. Das war eigentlich auch aus meinem Jobtitle ersichtlich.
Es gibt sicherlich hunderte andere, die besser geeignet wären, hier Auskunft zu erteilen.

Die Hartnäckigkeit der Offerten ist seltsam. Der Typ schreibt mich jetzt schon das dritte Mal an und bietet mit USD 500,- für ein einstündiges Interview.

Das Unternehmen war schon öfters Ausspäh- und Betrugsversuchen ausgesetzt, in dem Betrüger die Identität von Entscheidungsträgern innerhalb des Unternehmens vorgaben, um Überweisungen auf ihr Konto zu erwirken.
Und in so einem Bereich, wo man wichtige Namen und Daten herausfinden könnte, hatte ich gearbeitet (Finanzen).

Meine Denke: Da will jemand interne Organisationsstrukturen, Verantwortlichkeiten und Namen herausfinden, um eine Betrugsattacke vorzubereiten.

Kurz: Kennt jemand die Firma Alphasights und kann sie in Verbindung mit solchen Machenschaften bringen?

--
[image]

#458697

Johann

19.01.2023, 15:57:26
(editiert von Johann, 19.01.2023, 16:03:24)

@ Kleinalrik2021

Kennt jemand Alphasights? (ed)

Nach initialer Recherche: Die sind so eine Art Head-Hunter für Investment oder private equity Unternehmen. Vielleicht moralisch/ethisch bedenklich, vor allem bezüglich private equity, das ist so ein wirtschaftlich/sozialer Grenzbereich.
Wie ich das aus internationaler Beurteilung lese völlig legitim, allerdings mit einer relativ aggressiven Art des low-level recruitments, also der initialen Anwerbung von Interessenten, was sie durchaus auf den ersten Blick unseriös erscheinen lässt.
Tatsächlich scheinen sie das momentan weltweit führende Unternehmen zu sein, um interessierten Investoren die richtigen Schlauköpfe zu besorgen.

#458699

Howie

19.01.2023, 16:17:22
(editiert von Howie, 19.01.2023, 16:21:09)

@ Kleinalrik2021

Editiert: Kennt jemand Alphasights? (ed)

Da kann ich dir nicht viel zu sagen, außer dass sie auch einen ---> Eintrag bei wikipedia in der englischen Version haben.

Bei Google findet man unter den Recherchestichworten "AlphaSights seriös" noch ein paar ---> weiterführende Infos.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz