Ansicht:   

#458602

cebe2004

15.01.2023, 15:49:00

Späne Elektrohobel Bosch (ot.haushalt)

Ich habe diesen Hobel PHO 2000 von Bosch, für meine Zwecke völlig ok.
Was mich nervt, sind die Späne. Dafür gibt es einen Staubbeutel. Den hab ich nicht, aber ich habe mir letztens mal einen Stoffbeutel mit Klebeband da drangefummelt, hat fast nix gebracht.
Wahrscheinlich muss da ne richtige Absaugung dran, habe dazu aber leider nichts gefunden. Gibt es da was passendes? Oder tut es doch so ein Staubbeutel und ich habe das einfach falsch gemacht? Für die Verwendung in der Wohnung wäre das natürlich bequemer als eine Absaugung.
 :kratz:

#458603

Johann

15.01.2023, 17:41:51
(editiert von Johann, 15.01.2023, 17:50:08)

@ cebe2004

Späne Elektrohobel Bosch (ed)

> ich habe mir letztens mal einen Stoffbeutel mit Klebeband da drangefummelt, hat fast nix gebracht.

Na wenn es so einfach wäre, gäbe es sicherlich keinen Markt für die konsolidierte Lösung des Herstellers bestehend aus Kunstoffstutzen, wie ich das sehe, und einem sicherlich adäquat auf den Luftstrom abgestimmten Beutelmaterial in einer offenbar kubischen Form. Ist die Frage, wie denn deine Lösung aussah und beschaffen war  :-)
Wenn jemand z.B. für einen Staubsauger selber die Beutel aus "Stoff und Klebeband" fummelt, dann sollte er/sie/es sich über mangelhafte Funktion und Leistungsfähigkeit nicht wundern. Die Tücke steckt ja immer im Detail.

#458606

cebe2004

15.01.2023, 19:17:41

@ Johann

Späne Elektrohobel Bosch

Na ja, wenn ich mir hier so das letzte Bild unten mit zugehöriger Bildunterschrift ansehe. Viel schlechter war meine Selbstbaulösung auch nicht...

#458613

Johann

16.01.2023, 18:32:01
(editiert von Johann, 16.01.2023, 18:37:43)

@ cebe2004

Späne Elektrohobel Bosch (ed)

Und wie man dem Text entnimmt, ist die herstellerische Sack-Lösung offenbar auch kein non-plus-ultra.
Tja, alles nix ohne Absaugung, wie oftmals bei spanerzeugenden Arbeitsprozeßen.

In der Lehre ~1990 hatten wir in dem Bereich wo ich arbeitete eine Kreissäge um Kabelkanäle aus Kunststoff zuzurichten.
Meine Aufgabe als Lehrling war u.a. am Ende oder während des Tages die Kunststoff-Späne zu beseitigen. Dazu gab es einen gewerblichen Kesselsauger.
Ich das erste mal locker flockig den Sauger an, wie ein Teufelskerl die Kunststoffspäne da weggesaugt, auf einmal schoß mir durch die statische Aufladung ein Blitz von der metallenen Kreissäge auf den Schlüssel in meiner Hosentasche, direkt am Sack.
Mein lieber Herr Gesangsverein  :confused:

#458604

Hausdoc

Green Cottage,
15.01.2023, 18:27:06

@ cebe2004

Späne Elektrohobel Bosch

Ich hab einen ähnlichen Hobel ( nur eben Bosch blau)
Da war neben dem lächerlichen Stoffsack auch ein Adapter für Staubsauger dabei.
So nutze ich dieses Teil

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458605

cebe2004

15.01.2023, 19:14:48

@ Hausdoc

Späne Elektrohobel Bosch

Hmm. Was zeichnet denn diesen Adapter aus?
Sollte vielleicht mal gucken, ob sich mein Staubsauger da irgendwie verbinden lässt...

#458608

Pahoo

bei Ingelheim,
16.01.2023, 12:19:14

@ cebe2004

Späne Elektrohobel Bosch

> Hmm. Was zeichnet denn diesen Adapter aus?
> Sollte vielleicht mal gucken, ob sich mein Staubsauger da irgendwie
> verbinden lässt...

Es gibt da so Universaladapter für nen Knopp und nen Klicker. Gut angelegtes Geld.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458614

me3

Dohma,
16.01.2023, 20:04:43

@ cebe2004

Späne Elektrohobel Bosch

Ich habe noch den Bosch PHO 16-82. Bei dem mache ich den aufs Altenteil geschobenen Bodenstaubsauger dran, wenn die Späne stören. Die Verbindung mit Gewebeklebeband reicht dafür völlig aus.

me3

#458667

Hackertomm

18.01.2023, 14:17:21

@ cebe2004

Späne Elektrohobel Bosch

Ein einfacher Stoffbeutel reicht da sicher nicht!
Diese speziellen Staubfangbeutel sind da mehrlagig ausgeführt.

Da würde ich die Lösung mit dem Staubsauger vorziehen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz