Ansicht:   

#458264

zack

28.12.2022, 20:50:46

Keimgläser? (ot.haushalt)

Hallo,

bei PEARL hatte ich beim Blättern Katalog so etwas entdeckt:

https://www.pearl.de/a-ZX6225-3505.shtml

Kann jemand dazu etwas sagen? Ich hatte mich damit bislang nicht befasst. Sojabohnen und Sprossen mag mein Organismus nicht wirklich. Wo bekommt an sonstiges Saatgut?

Ist das Edelstahlsieb OK? Metalle soll man doch nicht dauerhaft ... ?

Ist das Unfug oder gibt es Besseres?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#458268

Hausdoc

Green Cottage,
28.12.2022, 21:49:24

@ zack

Keimgläser?

> Hallo,
>

> Ist das Edelstahlsieb OK?
Eher nein. VA wirkt desinfizierend.

Ich keime meine Mungbohnensprossen im billigen Plastik Salatsieb mit einem feuchten Zewatuch drin. Bei Dunkelheit in der Speisekammer

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458322

wildfire

30.12.2022, 20:39:52
(editiert von wildfire, 30.12.2022, 20:40:50)

@ Hausdoc

off topic, VA wirkt desinfizierend ? (ed)

> ... . VA wirkt desinfizierend.

Wo hast Du das denn her?
Jetzt bin ich aber baff. Mehr als 30 Jahre hab ich mit dem Material als Konstrukteur gearbeitet, ich weiß sehr viel über viele verschiedene Werkstoffe aus dem Stahl-Niro-Bereich, aber Deine Aussage ist mir noch nie untergekommen.

Gibts Quellen dazu?
Ich finde das hochinteressant !!

#458323

Hausdoc

Green Cottage,
30.12.2022, 21:57:40
(editiert von Hausdoc, 30.12.2022, 21:58:18)

@ wildfire

off topic, VA wirkt desinfizierend ? (ed)

> > ... . VA wirkt desinfizierend.
>
> Wo hast Du das denn her?
Das macht man sich im Trinkwasserbreich zu Nutze. Viele Kunststoffsysteme und verzinkter Stahl setzten Biofilm an und verkeimen demnach auch - VA Rohre so gut wie nie.

> Gibts Quellen dazu?
Bestimmt.
> Ich finde das hochinteressant !!

Das wird auf ähnlichem Bereich auch extra vermarktet



PS: Silber setzt man auch zur Desinfektion ein.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458324

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
31.12.2022, 08:55:11

@ Hausdoc

off topic, VA wirkt desinfizierend ?

> > > ... . VA wirkt desinfizierend.
> >
> > Wo hast Du das denn her?
> Das macht man sich im Trinkwasserbreich zu Nutze. Viele Kunststoffsysteme
> und verzinkter Stahl setzten Biofilm an und verkeimen demnach auch - VA
> Rohre so gut wie nie.

Desinfizierend nicht unbedingt.
Edelstahl ist eben hoch Korrosionsbeständig und Chemiebeständig. Dazu absolut Wasser- und Luftdicht.
In der Weinbaubranche spricht man von der Neutralität des Materials.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458326

Hausdoc

Green Cottage,
31.12.2022, 10:39:49

@ fuchsi

off topic, VA wirkt desinfizierend ?

> In der Weinbaubranche spricht man von der Neutralität des Materials.

Und bei den Bierbrauern sagt (te) man, daß VA die Seele des Bieres tötet.

Viele Brauereien hatten bei Umstellung von Kupfer auf Edelstahl Probleme.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458341

Johann

31.12.2022, 20:12:32

@ Hausdoc

off topic, VA wirkt desinfizierend ?

> Viele Brauereien hatten bei Umstellung von Kupfer auf Edelstahl Probleme.

Aha, und warum?

#458344

Hausdoc

Green Cottage,
01.01.2023, 00:13:52
(editiert von Hausdoc, 01.01.2023, 00:22:16)

@ Johann

off topic, VA wirkt desinfizierend ? (ed)

> > Viele Brauereien hatten bei Umstellung von Kupfer auf Edelstahl
> Probleme.
>
> Aha, und warum?
Gute Frage.
Das Bier schmeckte nicht mehr. Auch das Gärverhalten war ein Anderes.
Das prominenteste Opfer war hier mein ich Erdinger Weißbräu.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458345

Johann

01.01.2023, 00:31:44
(editiert von Johann, 01.01.2023, 00:39:07)

@ Hausdoc

off topic, VA wirkt desinfizierend ? (ed)

Ich versichere Dir, es ist nahezu egal, was Du als Sudpfanne nutzt. Kupfer war vor VA Stahl sehr einfach auch für größere Volumen formbar und hat eine sehr gute und schnelle Wärmeleitung, nicht mehr, nicht weniger. Daß das Bier, außer in Kupferpfannen gebraut, nicht's wird halte ich für ein Gerücht. Bier kannst Du im verzinkten Metall-Putzeimer brauen und es gelingt hervorragend, no problem.

#458346

Adi G.

01.01.2023, 09:10:24
(editiert von Adi G., 01.01.2023, 09:14:17)

@ Johann

off topic, VA wirkt desinfizierend ? (ed)

> Ich versichere Dir, es ist nahezu egal, was Du als Sudpfanne nutzt. Kupfer
> war vor VA Stahl sehr einfach auch für größere Volumen formbar und hat
> eine sehr gute und schnelle Wärmeleitung, nicht mehr, nicht weniger. Daß
> das Bier, außer in Kupferpfannen gebraut, nicht's wird halte ich für ein
> Gerücht. Bier kannst Du im verzinkten Metall-Putzeimer brauen und es
> gelingt hervorragend, no problem.
Vielleicht is des bayrische Bier da anspruchsvoller.
In der klassischen bayrischen Brauerei hat es gefälligst goldrot zu schimmern!
Hierzu auch folgender Link:
Vorteile des Kupferkessels

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458375

Johann

02.01.2023, 17:04:04
(editiert von Johann, 02.01.2023, 17:05:44)

@ Adi G.

off topic, VA wirkt desinfizierend ? (ed)

Ich kenne diese Esoterik der "Kupferionen", allerdings nur aus diesem gutefrage-Forum. In Fach- und Hobbyliteratur zu dem Thema so wie einschlägigen Brauer-Foren habe ich das noch nirgends als Grund für die Verwendung von Kupfer als Behältermaterial gesehen.

#458387

Adi G.

03.01.2023, 10:56:42

@ Johann

off topic, VA wirkt desinfizierend ?

> Ich kenne diese Esoterik der "Kupferionen", allerdings nur aus diesem
> gutefrage-Forum. In Fach- und Hobbyliteratur zu dem Thema so wie
> einschlägigen Brauer-Foren habe ich das noch nirgends als Grund für die
> Verwendung von Kupfer als Behältermaterial gesehen.
Hier ist auch noch eine Abhandlung eines Wissenschaftsmagazins:

Kupfer wirkt desinfizierend

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458396

Johann

03.01.2023, 19:49:15
(editiert von Johann, 03.01.2023, 20:01:46)

@ Adi G.

off topic, VA wirkt desinfizierend ? (ed)

Richtig, und weil das für den menschlichen Organismus beim Verzehr nicht förderlich ist sind Kochgefässe aus Kupfer auf der Innenseite auch verzinnt. Eben damit man keinen Kupfer in's Gargut bekommt.
Die Nutzung von Kupfer bei Brauprozeßen hat ausschließlich energetische Gründe wegen der Wärmeleitung, vor allem beim Hopfenkochen. Dabei wird nach dem Läutern mindestens eine bis anderthalb Stunden volle Kanone dem Sud eingeheizt und weil ansonsten das halbe Wasser verdampfen würde, wurde dem Kessel davor eine Kupferhaube aufgesetzt, damit das wieder gut kondensieren konnte und das Wasser weitestgehend im Kessel blieb.
Dort, und nur dort, findet/fand Kupfer beim Brauen Verwendung. Nicht bei der Lagerung und Gärung, nur beim sieden.
Das Zeug war in der Bronzezeit schon rar und teuer, das hat sich nie geändert. Da hat man keine Lagertanks draus gebaut, nur Kochgefässe.

#458348

Hausdoc

Green Cottage,
01.01.2023, 09:52:06

@ Johann

off topic, VA wirkt desinfizierend ?

> Bier kannst Du im verzinkten Metall-Putzeimer brauen und es
> gelingt hervorragend, no problem.

Das weiß ich. Das betrifft aber nur die Schritte Maische und Sud kochen.
Die Probleme entstanden beim umfüllen in andere Gefäße .

Ich selbst musste auch mal die Erfahrung machen, daß ich alles weggeschüttet hab, weil noch Desinfektrionsmittelreste im Gärkanister waren.
Erdinger Weißbräu hatte enorme Probleme mit VA Gärtanks

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458374

Johann

02.01.2023, 16:58:49
(editiert von Johann, 02.01.2023, 17:00:59)

@ Hausdoc

off topic, VA wirkt desinfizierend ? (ed)

> Erdinger Weißbräu hatte enorme Probleme mit VA Gärtanks

Wie gesagt, ohne zu wissen welche Probleme genau ist das stochern im Nebel.
Bei der Lagerung bzw. Reifung kann das sein, aber dies geschah meines Wissens auch klassisch nicht in Kupfergefässen, sondern Holzfässern.

#458347

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
01.01.2023, 09:43:24

@ Hausdoc

off topic, VA wirkt desinfizierend ?

> > In der Weinbaubranche spricht man von der Neutralität des Materials.
>
> Und bei den Bierbrauern sagt (te) man, daß VA die Seele des Bieres
> tötet.
>
> Viele Brauereien hatten bei Umstellung von Kupfer auf Edelstahl Probleme.

Viele Weinbauern auch von Holz auf Edelstahl.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458274

Adi G.

29.12.2022, 04:34:51

@ zack

Keimgläser?

> Hallo,
>
> bei PEARL hatte ich beim Blättern Katalog so etwas entdeckt:
>
> https://www.pearl.de/a-ZX6225-3505.shtml
>
> Kann jemand dazu etwas sagen? Ich hatte mich damit bislang nicht befasst.
> Sojabohnen und Sprossen mag mein Organismus nicht wirklich. Wo bekommt an
> sonstiges Saatgut?
>
> Ist das Edelstahlsieb OK? Metalle soll man doch nicht dauerhaft ... ?
>
> Ist das Unfug oder gibt es Besseres?
Mich interessiert da nur die schmackhafte Kresse, die gedeiht hervorragend
auf Ton (Kresseigel) und ist für uns so eine Art Frühlingsbote.
Da es im Winter auch spezielles Gemüse oder den leckeren Feldsalat gibt,
vermissen wir derartiges "Superfood" nicht wirklich.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458278

Othello

29.12.2022, 10:38:48

@ zack

Keimgläser?

> Ist das Unfug oder gibt es Besseres?
Gibt's auch in jedem Naturkostladen.
Biosnacky

#458285

eisbär_hdf

29.12.2022, 14:16:12

@ Othello

Keimgläser?

> > Ist das Unfug oder gibt es Besseres?
> Gibt's auch in jedem Naturkostladen.
> Biosnacky

Jupp. Wir haben 2 Gläser mit wechselnden Keimsaaten im Einsatz.
Und dazu Keimsaaten von Sonnentor..

Wir holen das immer bei denn`s.
Sollte es aber auch in andern Bioläden geben. (Alnatura, Bio-Company, Reformhaus, ...)

Wir sind zufrieden.

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#458290

Othello

29.12.2022, 16:04:55

@ eisbär_hdf

Keimgläser?

> > > Ist das Unfug oder gibt es Besseres?
> > Gibt's auch in jedem Naturkostladen.
> >
> Biosnacky
>
> Jupp. Wir haben 2 Gläser mit wechselnden Keimsaaten im Einsatz.
Wir auch.
> Und dazu
> Keimsaaten
> von Sonnentor..
>
> Wir holen das immer bei denn`s.
> Sollte es aber auch in andern Bioläden geben. (Alnatura, Bio-Company, Reformhaus, ...)
Ich kaufe immer gleich eine größere Menge und mache teilweise Mischungen daraus.
Saatzucht Bardowick

#458294

eisbär_hdf

29.12.2022, 19:01:01

@ Othello

Keimgläser?

> Ich kaufe immer gleich eine größere Menge und mache teilweise Mischungen
> daraus.
> Saatzucht
> Bardowick

ok. Danke. Werde ich mir einmal ansehen.

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz