Ansicht:   

#458205

tristram175

25.12.2022, 16:14:57

Geekom MiniAir11 (pc.hardware)

Guten Tag und ein frohes Fest,
die Angaben zur Festplattenerweiterungbei diesem Gerät lautet:
1 x SSD (2280 M.2 PCIe/SATA), 256GB; erweiterbar auf bis zu 1TB.
Bedeutet das entweder M.2 PCle oder M.2 SATA, oder ist das egal?
Die äußerlichen Unterschiede, eine bzw. zwei "Lücken" sind mir bekannt, die Preise sind ja auch nicht ohne.

#458208

Hackertomm

25.12.2022, 18:18:01
(editiert von Hackertomm, 25.12.2022, 18:24:28)

@ tristram175

Geekom MiniAir11 (ed)

> Guten Tag und ein frohes Fest,
> die Angaben zur Festplattenerweiterungbei diesem Gerät lautet:
> 1 x SSD (2280 M.2 PCIe/SATA), 256GB; erweiterbar auf bis zu 1TB.
> Bedeutet das entweder M.2 PCle oder M.2 SATA, oder ist das egal?
> Die äußerlichen Unterschiede, eine bzw. zwei "Lücken" sind mir bekannt,
> die Preise sind ja auch nicht ohne.

Mal wieder wenig Infos!
Wo soll denn die SSD rein und was ist da schon drin bzw. soll ersetzt werden?

Ansonsten tendiere ich zu einer PCIe SSD!
Eine SATA SSD geht Geschwindigsmässig bis ca. 550 MB/S Schreiben Lesen/Lesen, bei PCIe liegt da die Geschwindigkeit höher!

--
[image]

#458209

tristram175

25.12.2022, 18:39:52

@ Hackertomm

Geekom MiniAir11

> Mal wieder wenig Infos!
> Wo soll denn die SSD rein und was ist da schon drin bzw. soll ersetzt
> werden?
>
> Ansonsten tendiere ich zu einer PCIe SSD!
> Eine SATA SSD geht Geschwindigsmässig bis ca. 550 MB/S Schreiben
> Lesen/Lesen, bei PCIe liegt da die Geschwindigkeit höher!

Eigebaut in diesen Mini PC ist eine:
256GB NM 100 M2 2280 SATA 6Gb/s - ich möchte sie durch eine 1TB Speicherkarte ersetzen.
Ich habe es mit Verbatim, Samsung und Intenso versucht, aber dann fährt der PC gar nicht erst hoch.
Wenn ich wieder die Originalkarte einsetze und die jeweilige 1TB Karte als exernen Speicher anhänge wird der nicht erkannt (wird er ja wohl auch nicht, da er ja keinen Laufwerksbuchtaben hat, richtig?)

#458210

Hackertomm

25.12.2022, 20:20:06

@ tristram175

Geekom MiniAir11

Tja bei dem Chinakracher wird es sehr schwer, die passende M.2 NVME SSD zu finden.
Denn Service, das ist auf der Homeüage nicht vorgesehen!
Da gibt es keine Tipps, und keine Kompatibilitätslisten, z.B. welche SSD´s funktionieren.
Ich pers. hätte so ein Teil gar nicht erst erworben!
Was es da aber gibt, ist ein Blog, aus dem ich aber nicht schlau werde!

Aber wenn die SSD alleine rein soll, muss sie erstmal vom Bios erkannt werden.
Dann muss dann die SSD Partitioniert und Fromatiert werden!
Erst dann kann man da dann ein BS Aufspielen!

--
[image]

#458218

tristram175

26.12.2022, 13:12:00

@ Hackertomm

Geekom MiniAir11

Tja, ich weiß ja daß Du nichts von den Dinger hältst  ;-)
Die Tests waren aber doch recht positiv.
Wie immer, da der Mini mit montierter FP (1TB) gar nicht erst hochfährt - inzwischen weiß ich ja auch warum - könnte ich sie nicht in so einen externen Case ( SSK bei mir ) stecken und dann an meinem Desktop PC initiieren (nennt man das so?) und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?
Bevor ich mir zum 4. Mal ´ne 1TB FP kaufe die ich dann frustriert zurückschicke weil´s mal wieder nicht so geklappt hat wie ich mir das vorstelle

#458211

sansnom

25.12.2022, 20:38:35

@ tristram175

Geekom MiniAir11

> Wenn ich wieder die Originalkarte einsetze und die jeweilige 1TB Karte als
> exernen Speicher anhänge wird der nicht erkannt (wird er ja wohl auch
> nicht, da er ja keinen Laufwerksbuchtaben hat, richtig?)

Dass du die "jeweilige 1 TB Karte als externen Speicher anhängst"
macht mich stutzig !
Wo genau machst du das denn ?

#458216

tristram175

26.12.2022, 12:59:23

@ sansnom

Geekom MiniAir11

Da giebt es so kleine Gehäuse in die man die Speicherkarte einsetzen kann, dann kann man die per USB Kabel mit ´nem PC verbinden

#458219

Manfred H

26.12.2022, 14:51:39
(editiert von Manfred H, 26.12.2022, 14:56:39)

@ tristram175

Geekom MiniAir11 (ed)

Verwirrend was du da (be)schreibst.

Was erwartest Du nachdem Du das Gehäuse mit M.2 angesteckt hast?

Davon booten?

In Windows warten bis die Meldung zum formatieren kommt?

oder?

#458221

tristram175

26.12.2022, 15:04:32

@ Manfred H

Geekom MiniAir11

Oder  :-(
Sicher hast Du bemerkt, daß ich völlig unbedarft bin, was PCs betrifft!
Ich versuche herauszufinden warum das was ich mit dem Mini erfahre so ist wie es ist.
Da habe ich nun schon einiges gelernt.
Die Selbstbeschreibung des Minis erweckt (bei mir) den Endruck, man müsse einfach nur ´ne größere FP einbauen und das war´s.
Na ich lerne eben noch

#458222

Manfred H

26.12.2022, 15:54:01

@ tristram175

Geekom MiniAir11

Uhh, fuer eine Kurs habe ich heute keine Zeit.
Muss vorbereiten um Morgen 300KM entfernt beim Umzug eine Tochter zu helfen.

Bin nur drinnen (am PC) da es regnen und ich das Auto nicht beladen kann.

Vom Prinzip her zwei Moeglichkeiten.

Eingebaute/kleiner Platte auf die Groessere klonen

Auf eingebaute groessere Platte ein Betriebsystem installieren

Viel Spass bei der Sache.

#458220

Manfred H

26.12.2022, 14:55:46
(editiert von Manfred H, 26.12.2022, 14:56:05)

@ tristram175

Geekom MiniAir11 (ed)

> > Mal wieder wenig Infos!
> > Wo soll denn die SSD rein und was ist da schon drin bzw. soll ersetzt
> > werden?
> >
> > Ansonsten tendiere ich zu einer PCIe SSD!
> > Eine SATA SSD geht Geschwindigsmässig bis ca. 550 MB/S Schreiben
> > Lesen/Lesen, bei PCIe liegt da die Geschwindigkeit höher!
>
> Eigebaut in diesen Mini PC ist eine:
> 256GB NM 100 M2 2280 SATA 6Gb/s - ich möchte sie durch eine 1TB
> Speicherkarte ersetzen.
> Ich habe es mit Verbatim, Samsung und Intenso versucht, aber dann fährt
> der PC gar nicht erst hoch.

Auch hier, was erwartest/meinst Du?
Einschalten, aber keine Regung/Anzeige auf dem Monitor?
oder
Bootet nicht in Betriebsystem? (Was ja auf eine neuen gekauften Platte ja nicht vorhanden ist)



> Wenn ich wieder die Originalkarte einsetze und die jeweilige 1TB Karte als
> exernen Speicher anhänge wird der nicht erkannt (wird er ja wohl auch
> nicht, da er ja keinen Laufwerksbuchtaben hat, richtig?)

Im Betriebssytem(Windows) oder davon booten?

#458228

Hackertomm

26.12.2022, 18:33:13

@ tristram175

Geekom MiniAir11

Mein Rat dazu!
Nimm das Ding und bring es zum Händler und lass die SSD Einbauen und mit WIN10 bespielen!

Denn so wie dass Aussieht wird da sonst nichts!
Denn 1. muss das Bios die SSD erkennen, sprich, das am M.2 Port überhaupt ein Laufwerk drin steckt und dann musst von einem ext. Bootbaren Windows 10 Installationsmedium, sprich bootbarem USB-Stick booten und erstmal das System auf der Neuen 1TB SSD Installieren.
Erst dann kann der Computer was damit Anfangen und dann auch von der neuen SSD Booten!

Für den das noch nie gemacht hat, ist das wirklich nicht einfach!

Achja, lese den WIN 10 Key auf den jetzt eingebauten SSD aus, den brauchst zur Neuinstallation!
Dazu gibt z.B. das kleine Tool "SchowKeyPlus", außer zu hast den Key auf einer CD/DVD oder sonstwo stehen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz