Ansicht:   

#457951

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
28.11.2022, 20:18:22

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen (pc.hardware)

Geht das überhaupt noch?

Ich hab das mal mit Windows 7 oder 8 geschafft, die Bilder auf dem PC freizugeben und dann mit einem Smart-TV die Verbindung zum PC hinbekommen, aber jetzt mit Windows 11 scheint mir das nicht mehr zu gehen.
In der Beschreibung meines Fernsehers muss man das "Medienstreaming" aktivieren, was ich auch tat, aber in der Tat, da tut sich nix.

Bleibt mir anscheinend nur der USB-Stick, der an den Fernseher angeschlossen wird.

Hab ich da etwas versäumt?

Gruß,
Jochen

--
[image]

#457954

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.11.2022, 21:06:27

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

Hallo Jochen,
Du hast also quasi das hier gemacht, oder?
Wenn das nicht funktioniert, tippe ich mal ohne zu wissen was da sonst noch auf dem Rechner läuft auf irgendeine Internet-Security-Geschichte die dazwischenfunkt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457955

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
28.11.2022, 21:41:39

@ bender

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> Hallo Jochen,
> Du hast also quasi
> das
> hier gemacht, oder?
> Wenn das nicht funktioniert, tippe ich mal ohne zu wissen was da sonst noch
> auf dem Rechner läuft auf irgendeine Internet-Security-Geschichte die
> dazwischenfunkt.

Hallo bender,

ja, hab ich soweit gemacht bis auf:
Dateien zum Stream hinzufügen
Werd ich noch testen, schreib es dann hier.
Und danke für Deinen Tipp!

Gruß,
Jochen

--
[image]

#457971

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
29.11.2022, 19:15:16

@ bender

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> Hallo Jochen,
> Du hast also quasi
> das
> hier gemacht, oder?
> Wenn das nicht funktioniert, tippe ich mal ohne zu wissen was da sonst noch
> auf dem Rechner läuft auf irgendeine Internet-Security-Geschichte die
> dazwischenfunkt.

Ja, so ist es. Wenn ich deren Firewall ausschalte, funktioniert das Streamen zum TV und umgekehrt.
Jetzt frag ich beim Hersteller der Virenschutzes direkt nach, welche Ports ich da freigeben muss.
Hab schon die üblichen Ports durchprobiert, aber da tut sich nix.

--
[image]

#457975

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.11.2022, 21:52:29

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> Ja, so ist es. Wenn ich deren Firewall ausschalte, funktioniert das
> Streamen zum TV und umgekehrt.
> Jetzt frag ich beim Hersteller der Virenschutzes direkt nach, welche Ports
> ich da freigeben muss.
> Hab schon die üblichen Ports durchprobiert, aber da tut sich nix.

Es fällt mir grad schwer, nicht den ich-habs-ja-gewußt raushängen zu lassen. :)
Du kannst mal mit netstat schauen, was da alles an Verbindungen offen ist, könnte aber etwas unübersichtlich werden. Oder Wireshark.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457980

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.11.2022, 14:49:00

@ bender

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> > Ja, so ist es. Wenn ich deren Firewall ausschalte, funktioniert das
> > Streamen zum TV und umgekehrt.
> > Jetzt frag ich beim Hersteller der Virenschutzes direkt nach, welche
> Ports
> > ich da freigeben muss.
> > Hab schon die üblichen Ports durchprobiert, aber da tut sich nix.
>
> Es fällt mir grad schwer, nicht den ich-habs-ja-gewußt raushängen zu
> lassen. :)
> Du kannst mal mit netstat schauen, was da alles an Verbindungen offen ist,
> könnte aber etwas unübersichtlich werden. Oder Wireshark.

Danke für den Tipp!
Wireshake hab ich jetzt installiert. Ich check das heut abend, wenn ich Zeit habe.

--
[image]

#457982

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
30.11.2022, 16:34:16

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> Wireshake hab ich jetzt installiert.

shark = Hai, nicht shake = schütteln ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#457983

Johann

30.11.2022, 16:40:02
(editiert von Johann, 30.11.2022, 16:42:40)

@ MudGuard

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen (ed)

> Wireshake [...] shark = Hai, nicht shake = schütteln ...

Fängt schon gut an, ich bin gespannt, ob er die Wireshark Daten auch folgerichtig in Zusammenhang stellen kann, bzw. was er damit herausfinden möchte  :-)
Als zusätzliche Würze werfe ich noch ein "nmap -sS [ipv4 Zieladresse]" auf den Tisch!

#457984

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.11.2022, 16:51:27
(editiert von Hey_Joe, 30.11.2022, 16:52:09)

@ Johann

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen (ed)

Port 10246, ich hoffe, ich hab mich nicht verschreibt!

Und es tut jetzt tun.

--
[image]

#457986

Johann

30.11.2022, 17:00:43

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> Und es tut jetzt tun.

Sehr schön. Wireshark ist nämlich eine Datenlawine erst einmal, so ohne weiteres.

#457987

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.11.2022, 17:02:02

@ MudGuard

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> > Wireshake hab ich jetzt installiert.
>
> shark = Hai, nicht shake = schütteln ...

Der Hai schüttlet sich

--
[image]

#457959

Hackertomm

29.11.2022, 09:59:48

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> Geht das überhaupt noch?
>
> Ich hab das mal mit Windows 7 oder 8 geschafft, die Bilder auf dem PC
> freizugeben und dann mit einem Smart-TV die Verbindung zum PC hinbekommen,
> aber jetzt mit Windows 11 scheint mir das nicht mehr zu gehen.
> In der Beschreibung meines Fernsehers muss man das "Medienstreaming"
> aktivieren, was ich auch tat, aber in der Tat, da tut sich nix.

Ja geht noch, auch unter WIN11.
Aber vom PC auf dem TV etwas wiederzugeben kann kompliziert sein, wie du ja gemerkt hast.
Der TV muss auf alle Fälle in der Lage sein, Dateien per DNLA wiederzugeben.
Und beim qausi "Sendendem" Gerät, die müssen die Einstellungen bzw. Freigaben genau stimmen.
Ich umgehe das Problem, indem ich das mit der NAS mache.
Sprich die wiedergebenden Dateiene, seien es Video, Bilder oder Musik, liegen auf der NAS.
Und auf der NAS läuft eine APP namens Twonky Server, der mir die Inhalte diverser Verzeichnisse per DLNA am TV wiedergeben lässt.
Allerdings muss ich auch auf der NAS gewisse Freigaben machen, damit das klappt.

Aber ich kopiere mal ein paar Bilder von der NAS auf den Laptop und versuche die per DNLA freizugeben um über den TV anzuschauen.
Am Laptop läuft ebenfalls WIN11.

--
[image]

#457960

Hackertomm

29.11.2022, 10:20:15

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

Also ich habe es mit WIN11 probiert und es klappte!
Mein TV war unter "Geräte" auch schon sichtbar.
Da ging es dann recht schnell, Bilder im Explorer auswählen und im Kontextmenü "Wiedergabe auf Gerät" wählen und zack, waren die Bilder auf dem TV zu sehen.
Wobei der TV auch das einzige Gerät war, das da dann in der Auswahl vorgegeben war.
[image]

--
[image]

#457973

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
29.11.2022, 19:20:51

@ Hackertomm

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> Also ich habe es mit WIN11 probiert und es klappte!
> Mein TV war unter "Geräte" auch schon sichtbar.
> Da ging es dann recht schnell, Bilder im Explorer auswählen und im
> Kontextmenü "Wiedergabe auf Gerät" wählen und zack, waren die Bilder auf
> dem TV zu sehen.
> Wobei der TV auch das einzige Gerät war, das da dann in der Auswahl
> vorgegeben war.
> [image]

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Recherche!
Dadurch bin ich drauf gekommen, das es wohl am Virenschutz liegt (siehe Antwort von bender).
Ich hab mal die Firewall ausgeschaltet (vom Virenschutz), und siehe da, es klappt so wie bei dir!

Jetzt muss ich noch herausfinden welche Ports ich da freischalten muss oder darf. Die üblichen Ports fürs Streamen funktionieren leider nicht. Aber ich frag direkt beim Hersteller der Virensoftware nach.

Gruß aus Leonberg,
Jochen

--
[image]

#457976

Hackertomm

30.11.2022, 10:03:58
(editiert von Hackertomm, 30.11.2022, 10:05:50)

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen (ed)

> Hallo Thomas,
>
> vielen Dank für deine Recherche!
> Dadurch bin ich drauf gekommen, das es wohl am Virenschutz liegt (siehe
> Antwort von bender).
> Ich hab mal die Firewall ausgeschaltet (vom Virenschutz), und siehe da, es
> klappt so wie bei dir!
>
> Jetzt muss ich noch herausfinden welche Ports ich da freischalten muss oder
> darf. Die üblichen Ports fürs Streamen funktionieren leider nicht. Aber
> ich frag direkt beim Hersteller der Virensoftware nach.

Hm, es wird vermutlich nicht auf das Freischalten gewisser Ports rauslaufen.
Schau mal, ob du deinen TV selber in der Firewall findest und wie es da eingetragen ist.

Bei mir ist es übrigens eine Ausnahme, dass ich vom Laptop oder PC etwas direkt auf den TV gestreamt habe.
Was übrigens nur am Laptop klappt, am etwas älteren TV im DG jedoch nicht.
Obwohl der am WLAN hängt und DNLA kann, aber einiges älter ist, wie der TV im Wohnzimmer.
Aber von der NAS ist es kein Problem, Inhalte auf beiden Geräten über den Twonky Server wiedergeben.
Wobei ich beim alten TV das Wiedergabeformat von den Aufnahmen vorher noch umwandeln muss, weil er sonst diese Datei nicht kennt.
Am neueren TV unten im Wohnzimmer jedoch, der kann das Format ohne Umwandeln wiedergeben.

Ich kann auch die Aufnahmen meines Technisat ISIO STC+ Receivers direkt per WLAN auf die NAS kopieren.
Nur muss ich sie eben für den älteren TV nocmal umwandeln.
Die NAS mit aktuell 20 TB HDD Kapazität enthält u.a. Aufnahmen von meinen Receivern seit 2008.
Da kam dann einiges zusammen.

--
[image]

#457981

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.11.2022, 14:53:38

@ Hackertomm

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> > Hallo Thomas,
> >
> > vielen Dank für deine Recherche!
> > Dadurch bin ich drauf gekommen, das es wohl am Virenschutz liegt (siehe
> > Antwort von bender).
> > Ich hab mal die Firewall ausgeschaltet (vom Virenschutz), und siehe da,
> es
> > klappt so wie bei dir!
> >
> > Jetzt muss ich noch herausfinden welche Ports ich da freischalten muss
> oder
> > darf. Die üblichen Ports fürs Streamen funktionieren leider nicht.
> Aber
> > ich frag direkt beim Hersteller der Virensoftware nach.
>
> Hm, es wird vermutlich nicht auf das Freischalten gewisser Ports
> rauslaufen.
> Schau mal, ob du deinen TV selber in der Firewall findest und wie es da
> eingetragen ist.
>
> Bei mir ist es übrigens eine Ausnahme, dass ich vom Laptop oder PC etwas
> direkt auf den TV gestreamt habe.
> Was übrigens nur am Laptop klappt, am etwas älteren TV im DG jedoch
> nicht.
> Obwohl der am WLAN hängt und DNLA kann, aber einiges älter ist, wie der
> TV im Wohnzimmer.
> Aber von der NAS ist es kein Problem, Inhalte auf beiden Geräten über den
> Twonky Server wiedergeben.
> Wobei ich beim alten TV das Wiedergabeformat von den Aufnahmen vorher noch
> umwandeln muss, weil er sonst diese Datei nicht kennt.
> Am neueren TV unten im Wohnzimmer jedoch, der kann das Format ohne
> Umwandeln wiedergeben.
>
> Ich kann auch die Aufnahmen meines Technisat ISIO STC+ Receivers direkt per
> WLAN auf die NAS kopieren.
> Nur muss ich sie eben für den älteren TV nocmal umwandeln.
> Die NAS mit aktuell 20 TB HDD Kapazität enthält u.a. Aufnahmen von meinen
> Receivern seit 2008.
> Da kam dann einiges zusammen.

Von der NAS klappt es auch bei mir. Da konnte ich die Verzeichnisse fest mit dem TV verbinden, so eine Art Mapping.

Heut abend check ich das mal mit dem Wireshake, das Programm, dass Bender vorgeschlagen hat.
Vielleicht bekomme ich da die Ports angezeigt...

--
[image]

#457985

Johann

30.11.2022, 16:58:02
(editiert von Johann, 30.11.2022, 17:02:20)

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen (ed)

Möglicherweise ist das ein "SMB Protokoll" Problem, wenn Du vom TV überhaupt keine Verbindung/Sichtung der Ressource auf dem W11 hast. Dieses sogenante "Windows Freigaben" ist ein Netzwerkprotokoll. Da gab es früher Version 1, technisch unkompliziert aber heutzutage sicherheitstechnisch nicht mehr adäquat.
Diesem Protokoll folgte die Version 2, die Windows 10+11 mittlerweile als Standard voraussetzen, der olle TV aber nicht kann.
Der TV wird entweder das Netzwerkprotokoll SMB2.0+ beherrschen müssen oder Du aktivierst bzw. installierst in diesem speziellen Windows 11 für den Filesharing Bereich das alte SMB1.0 Protokoll. Das rangiert unter nachinstallierbaren, optionalen Windows Features, Softwarekomponenten, SMB Protokoll irgendwie.

#457988

bender

Strasshof an der Nordbahn,
30.11.2022, 17:05:35

@ Johann

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

Du willst also sagen, daß die 3rd-Party-Firewall möglicherweise SMB1 blockiert?  :kratz:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457989

Johann

30.11.2022, 17:08:00
(editiert von Johann, 30.11.2022, 17:09:59)

@ bender

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen (ed)

> Du willst also sagen, daß die 3rd-Party-Firewall möglicherweise SMB1
> blockiert?  :kratz:

Nein, sondern das der W11 vlt. nur SMB2.0 bietet, der TV mglw. nur 1.0 kann und eventuell die 3rd Party auch noch Ports blockiert, die evtl. ausserhalb des Scopes von SMB sind.
Wenn jemand basal schreibt "er könne nicht 'streamen' von einer Windows Freigabe" und nicht viel mehr, dann ist das Spektrum der möglichen Ursachen durchaus vielfältig.

#457990

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.11.2022, 17:11:15

@ Johann

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> > Du willst also sagen, daß die 3rd-Party-Firewall möglicherweise SMB1
> > blockiert?  :kratz:
>
> Nein, sondern das der W11 vlt. nur SMB2.0 bietet, der TV mglw. nur 1.0 kann
> und eventuell die 3rd Party auch noch Ports blockiert, die evtl. ausserhalb
> des Scopes von SMB sind.

Es ist das "Medienstreaming", welches auch erst mal aktiviert werden muss. Hat mit Freigaben und SMB nichts zu tun.

--
[image]

#457991

bender

Strasshof an der Nordbahn,
30.11.2022, 17:27:05

@ Johann

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> > Du willst also sagen, daß die 3rd-Party-Firewall möglicherweise SMB1
> > blockiert?  :kratz:
>
> Nein, sondern das der W11 vlt. nur SMB2.0 bietet, der TV mglw. nur 1.0 kann
> und eventuell die 3rd Party auch noch Ports blockiert, die evtl. ausserhalb
> des Scopes von SMB sind.
> Wenn jemand basal schreibt "er könne nicht 'streamen' von einer Windows
> Freigabe" und nicht viel mehr, dann ist das Spektrum der möglichen
> Ursachen durchaus vielfältig.

Naja, wenn die Firewall aus ist, funktionierts ja, wenn ich das richtig verstanden habe.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457992

Johann

30.11.2022, 18:03:31

@ bender

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> Naja, wenn die Firewall aus ist, funktionierts ja, wenn ich das richtig
> verstanden habe.

Ja, Medien-Streaming-Server von Windows da wohl involviert, wusste gar nicht, das so was jetzt lateral standardmässig bei Windows Desktops auch involviert ist.
Dessen Kommunikationsports waren wohl durch die 3rd party Firewall beeinträchtigt.

#457993

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.11.2022, 18:50:07
(editiert von Hey_Joe, 30.11.2022, 18:50:32)

@ Johann

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen (ed)

> > Naja, wenn die Firewall aus ist, funktionierts ja, wenn ich das richtig
> > verstanden habe.
>
> Ja, Medien-Streaming-Server von Windows da wohl involviert, wusste gar
> nicht, das so was jetzt lateral standardmässig bei Windows Desktops auch
> involviert ist.
> Dessen Kommunikationsports waren wohl durch die 3rd party Firewall
> beeinträchtigt.

Naja, die Firewall wird nicht von Windows geliefert sondern in diesem Fall vom Virenscanner.

--
[image]

#457994

Johann

30.11.2022, 19:53:09

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> Naja, die Firewall wird nicht von Windows geliefert sondern in diesem Fall
> vom Virenscanner.

Genau. Deswegen 3rd Party. Deutsch: Drittanbieter.

#457996

Hackertomm

30.11.2022, 21:36:28

@ Hey_Joe

Freigabeverzeichnis im PC auf Smart-TV streamen

> > > Naja, wenn die Firewall aus ist, funktionierts ja, wenn ich das
> richtig
> > > verstanden habe.
> >
> > Ja, Medien-Streaming-Server von Windows da wohl involviert, wusste gar
> > nicht, das so was jetzt lateral standardmässig bei Windows Desktops
> auch
> > involviert ist.
> > Dessen Kommunikationsports waren wohl durch die 3rd party Firewall
> > beeinträchtigt.
>
> Naja, die Firewall wird nicht von Windows geliefert sondern in diesem Fall
> vom Virenscanner.

SMB 1.0 wird übrigens seit Windows 10 Standardmässig blockiert.
Es müsste manuell eingeschaltet werden.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz