Ansicht:   

#457929

MaPa

27.11.2022, 22:57:03

Wie heißt dieser Kleber (ot.haushalt)

der immer bei Zeitschriften drauf ist um ein kleiners Heft oder bei den Kinderzeitungen das Spielzeug zu fixieren?
Das ist durchsichtig und man kann das Spielzeug davon ablösen ohne Rückstände zu behalten.
Man kann auch den Kleber von der Zeitung abrubbeln so das die Zeitung keine Rückstände hat.
Ich benötige das zur Besfestigung einiger Dinge auf Papier die man aber leicht wieder abbekommen soll ohne das Kleber dran hängen bleibt.
Ich weiß nur leider nicht nach welchem Begriff ich googeln soll.
Danke und netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457930

Hausdoc

Green Cottage,
28.11.2022, 08:34:34

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

> Ich benötige das zur Besfestigung einiger Dinge auf Papier die man aber
> leicht wieder abbekommen soll ohne das Kleber dran hängen bleibt.

Sowas?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#457949

MaPa

28.11.2022, 20:00:14

@ Hausdoc

Wie heißt dieser Kleber

> > Ich benötige das zur Besfestigung einiger Dinge auf Papier die man aber
> > leicht wieder abbekommen soll ohne das Kleber dran hängen bleibt.
>
> Sowas?
Hallo Doc,
Müsste ich versuchen ob es das hält was ich kleben möchte.
Bitte siehe meine Antwort an Kleinalrik.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457952

Hausdoc

Green Cottage,
28.11.2022, 20:25:03

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

> Hallo Doc,
> Müsste ich versuchen ob es das hält was ich kleben möchte.
> Bitte siehe meine Antwort an Kleinalrik.
> Netter Gruß von MaPa

Notfalls den schweren Kulli mit Heißkleber auf diesem Klebestreifen draufpicken.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#457963

MaPa

29.11.2022, 14:16:02

@ Hausdoc

Wie heißt dieser Kleber

> > Hallo Doc,
> > Müsste ich versuchen ob es das hält was ich kleben möchte.
> > Bitte siehe meine Antwort an Kleinalrik.
> > Netter Gruß von MaPa
>
> Notfalls den schweren Kulli mit Heißkleber auf diesem Klebestreifen
> draufpicken.
Macht doch keinen Sinn. Der Kuli soll ja später normal benutzt werden können. So wie alle Dinge die ich aufkleben muss

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457933

Howie

28.11.2022, 09:24:04

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

Vielleicht hilft dir "Haftkleber für Papier" weiter?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#457948

MaPa

28.11.2022, 19:57:08

@ Howie

Wie heißt dieser Kleber

> Vielleicht hilft dir "Haftkleber für Papier" weiter?

Hallo Howie
Bitte siehe meine Antwort auf Kleinalrik.
Ich habe da noch mal genauer erklärt was der ablösbare Kleber können muss .
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457935

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
28.11.2022, 10:40:03

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

> der immer bei Zeitschriften drauf ist um ein kleiners Heft oder bei den
> Kinderzeitungen das Spielzeug zu fixieren?
> Das ist durchsichtig und man kann das Spielzeug davon ablösen ohne
> Rückstände zu behalten.
> Man kann auch den Kleber von der Zeitung abrubbeln so das die Zeitung keine
> Rückstände hat.
> Ich benötige das zur Besfestigung einiger Dinge auf Papier die man aber
> leicht wieder abbekommen soll ohne das Kleber dran hängen bleibt.
> Ich weiß nur leider nicht nach welchem Begriff ich googeln soll.

evtl. auch
tesa doppelseitige Klebepads TACK / Transparente Klebestreifen

Die hab ich verwendet, um aus Geldscheinen was zu basteln als Hochzeitsgeschenk.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#457938

Hackertomm

28.11.2022, 14:15:17

@ MudGuard

Wie heißt dieser Kleber

> evtl. auch
> tesa doppelseitige Klebepads TACK / Transparente Klebestreifen
>
> Die hab ich verwendet, um aus Geldscheinen was zu basteln als
> Hochzeitsgeschenk.

Hm, bei Geldscheinen geht das vielleicht noch, aber bei dünnem Papier, oder wie bei mir Tapete, nicht!
Ich hatte so zwei "Ablösbaren" Sticks ein Homematic Gerät an die Wand geklebt.
Beim Ablösen ging dann teilweise die Tapete mit runter, weil sie am "Ablösbaren Stick" hängen blieb.
Also Vorsichtig mit dünnen Papieren oder Papier allgemein!
Besser vorher Testen!
Diese Ablösbaren Sticks verwende ich trotzdem noch, allerdings an der Aluführungsschine meines Rolltores, wo ich damit einen Sensor dran befestigt habe, der mir anzeigt ob das Tor Offen oder Zu ist.

--
[image]

#457937

wildfire

28.11.2022, 11:30:13

@ MaPa

googel mal nach 'kleber wiederablösbar' (kT)

[ kein Text ]

#457947

MaPa

28.11.2022, 19:54:13

@ wildfire

googel mal nach 'kleber wiederablösbar'

Hallo Wildfire
Hab ich. Bekomme aber fast jeder Kleber angezeigt egal ob ablösbar oder nicht.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457939

Lazy-Crocodile zur Homepage von Lazy-Crocodile

Markgröningen,
28.11.2022, 14:55:55

@ MaPa

Fixogum

Hallo MaPa,
als ich vor Jahren bei einem Verlag gearbeitet habe, hatten die da immer so einen Kleber, um Bilder zu fixieren.
Suche also einmal nach Fixogum von Marabu, das sollte die Lösung sein.

Falls das passt, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.


Gruß
Markus

#457945

MaPa

28.11.2022, 19:47:16

@ Lazy-Crocodile

Fixogum

Hallo Markus
Habe den im Schreibwarenladen vor Ort tatsächlich bekommen.
Was das Kleben mit Pappe auf Papier oder Dünne Folie auf Papier angeht funktioniert das tatsächlich,das man beides von einander wieder trennen und den Kleber abrubbeln kann.
Aber wenn ich jetzt einen Kugelschreiber auf Tonkarton fixieren möchte hält es nicht.
Von daher für meine Zwecke leider nicht geeignet.
Aber vielen Dank für den Tipp
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457961

Hackertomm

29.11.2022, 11:04:26

@ MaPa

Fixogum

> Hallo Markus
> Habe den im Schreibwarenladen vor Ort tatsächlich bekommen.
> Was das Kleben mit Pappe auf Papier oder Dünne Folie auf Papier angeht
> funktioniert das tatsächlich,das man beides von einander wieder trennen
> und den Kleber abrubbeln kann.
> Aber wenn ich jetzt einen Kugelschreiber auf Tonkarton fixieren möchte
> hält es nicht.
> Von daher für meine Zwecke leider nicht geeignet.
> Aber vielen Dank für den Tipp
> Netter Gruß von MaPa

Evtl. geht da ein bestimmter Heißkleber aus einer Klebepistole.
Da gibt es scheinbar auch klebesticks, die wieder Ablösbar sind.

--
[image]

#457964

MaPa

29.11.2022, 14:18:33

@ Hackertomm

Fixogum

> > Hallo Markus
> > Habe den im Schreibwarenladen vor Ort tatsächlich bekommen.
> > Was das Kleben mit Pappe auf Papier oder Dünne Folie auf Papier angeht
> > funktioniert das tatsächlich,das man beides von einander wieder trennen
> > und den Kleber abrubbeln kann.
> > Aber wenn ich jetzt einen Kugelschreiber auf Tonkarton fixieren möchte
> > hält es nicht.
> > Von daher für meine Zwecke leider nicht geeignet.
> > Aber vielen Dank für den Tipp
> > Netter Gruß von MaPa
>
> Evtl. geht da ein bestimmter Heißkleber aus einer Klebepistole.
> Da gibt es scheinbar auch klebesticks, die wieder Ablösbar sind
Wichtig ist, das die aufgeklebten Dinge später normal genutz werden können ohne das da was dran klebt.
Das Papier bzw. der Tonkarton darf ruhig kaputt gehen

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457977

Hackertomm

30.11.2022, 10:11:43

@ MaPa

Fixogum

Du könntest mal einen Test mit UHU Alleskleber machen, ob der an dem festzuklebendem Gegenstand ablösbar ist.
Denn bei manchen Materialien, klebt der zwar, aber lässt sich aber auf Zug oder Druck ablösen.
Zur Not könnte man den zu klebenden gegenstand mit Isolierband oder Tesafilm umwickeln und diese Stelle an die Tonkarte kleben.
Durch das Klebeband darunter dürfte die Klebestelle geschützt sein.

--
[image]

#457950

MaPa

28.11.2022, 20:01:31

@ Lazy-Crocodile

Fixogum Nachtrag

Hab Grad noch gelesen das da auch Aceton drin ist. Plastik kleben geht dann glaub ich nicht

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#458029

MaPa

05.12.2022, 00:46:15

@ Lazy-Crocodile

Fixogum

> Hallo MaPa,
> als ich vor Jahren bei einem Verlag gearbeitet habe, hatten die da immer so
> einen Kleber, um Bilder zu fixieren.
> Suche also einmal nach Fixogum von Marabu, das sollte die Lösung sein.
>
> Falls das passt, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
>
>
> Gruß
> Markus

Hallo Markus,
Hier die gewünschte Rückmeldung
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457940

Kleinalrik2021

28.11.2022, 14:56:35

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

Fotokleber

--
[image]

#457946

MaPa

28.11.2022, 19:52:54

@ Kleinalrik2021

Wie heißt dieser Kleber

Hallo Kleinalrik
Ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt.
Ich benötige ablesbaren Kleber der auch Gewicht hält.
Ich muss z.B. auf Tonkarton kleben
Einen Kugelschreiber. Streichhozschachtel,Teelichter, Taschenkalender, Tüte Gummibären. Halt Dinge die ein Gewissen Eigengewicht haben. Sowie die Spielzeug grimmigs die auf den Kinderzeitschriften immer kleben.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457979

Kleinalrik2021

30.11.2022, 11:34:39

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

> Hallo Kleinalrik
> Ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt.
> Ich benötige ablesbaren Kleber der auch Gewicht hält.
> Ich muss z.B. auf Tonkarton kleben
> Einen Kugelschreiber. Streichhozschachtel,Teelichter, Taschenkalender,
> Tüte Gummibären. Halt Dinge die ein Gewissen Eigengewicht haben. Sowie
> die Spielzeug grimmigs die auf den Kinderzeitschriften immer kleben.
> Netter Gruß von MaPa

Alles klar, dafür ist Fotokleber definitiv ungeeignet.

P.S.: Ich weiß genau, welche Kleberart du meinst, komme aber selber auch nicht auf einen Namen.

--
[image]

#457953

Johann

28.11.2022, 20:40:39
(editiert von Johann, 28.11.2022, 20:43:18)

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber (ed)

Fixogum, kriegst Du aber nicht alles angebäppscht, nur raue Materialien.
Wenn da ein Schreibstift halten soll, möchtest Du vielleicht an der Stelle wo es angeklebt wird evtl. zusätzlich am Stift vielleicht bisschen Tesa o.ä. befestigen?

#457965

MaPa

29.11.2022, 14:22:26

@ Johann

Wie heißt dieser Kleber

> Fixogum, kriegst Du aber nicht alles angebäppscht, nur raue Materialien.
> Wenn da ein Schreibstift halten soll, möchtest Du vielleicht an der Stelle
> wo es angeklebt wird evtl. zusätzlich am Stift vielleicht bisschen Tesa
> o.ä. befestigen?

Die Idee ist gut, aber die ganzen Dinge sind nicht für sofort zum ablösen.
Es wird ein Jahresbuch wo man jeden Monat etwas bekommt. Und Tesa ein halbes
Jahr am Kuli geht nachher auch nicht ab aber die Idee mit etwas umwickeln ist echt gut. Eventuell in kleine Stoffpäckchen und die dann mit doppelseitigen Klebeband.Aber dann ist der Effekt nicht so gut wie ich es gern hätte

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457967

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.11.2022, 14:35:30

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

> Es wird ein Jahresbuch wo man jeden Monat etwas bekommt. Und Tesa ein
> halbes
> Jahr am Kuli geht nachher auch nicht ab aber die Idee mit etwas umwickeln
> ist echt gut.

Speziell für nen Stift: such mal bei Amazon nach "Stiftschlaufe selbstklebend"

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#457968

Johann

29.11.2022, 15:33:25
(editiert von Johann, 29.11.2022, 15:37:12)

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber (ed)

Ich weiß nicht, wie viel Aufwand Du da machen möchtest und wie gut das aussehen soll. Inspiriert durch MudGuards "Schlaufenlösung": Vielleicht hält ja so was wie diese Gummibänder zum Nähen oder ähnlich mit Fixogum. Solche Gummibänder gibt's ja in allerlei Ausführung bezüglich Maße, Form und Farbe.
Dann könntest Du als Alterative vielleicht kleine Schlaufen bauen, mit Bürotacker, kleben oder ein, zwei Stiche mit der Nähnadel. diese dann am Papier befestigen und die Stifte in die Schlaufen stecken?

#457957

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.11.2022, 07:44:33

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

Sugru geht wohl in die Richtung dessen, was du suchst. Ist zwar sicher nicht das, was in Zeitschriften verwendet wird, sollte aber ähnlich funktionieren. Persönlich kenne ich es nicht.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#457966

MaPa

29.11.2022, 14:22:58

@ Karsten Meyer

Wie heißt dieser Kleber

> Sugru geht wohl in die Richtung dessen, was du suchst. Ist zwar sicher
> nicht das, was in Zeitschriften verwendet wird, sollte aber ähnlich
> funktionieren. Persönlich kenne ich es nicht.
>
> Gruß Karsten
Danke werde ich versuchen

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457958

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.11.2022, 07:47:43

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

Und dann habe ich bei der Suche nach "ablösbare Klebemasse" noch StickyFix Klebeknete gefunden. Hört sich auch interessant an.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#457969

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

29.11.2022, 18:10:44

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

Silikon Klebepunkte
Z.B. diese hier
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#457970

Adi G.

29.11.2022, 18:34:39

@ keksbaecker

Wie heißt dieser Kleber

> Silikon Klebepunkte
> Z.B.
> diese
> hier
> Heiko
Krasser Luxusartikel.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#457974

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

29.11.2022, 19:36:26

@ Adi G.

Wie heißt dieser Kleber

> Krasser Luxusartikel.

Preis pro Packung mit 1500 Stück.

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#457978

Adi G.

30.11.2022, 10:12:50

@ keksbaecker

Wie heißt dieser Kleber

> > Krasser Luxusartikel.
>
> Preis pro Packung mit 1500 Stück.
OK, wenn es auch eine Nummer kleiner geht.  ;-)

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#457972

zack

29.11.2022, 19:19:44

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber

Ob der nun nach Monaten noch gut ablösbar ist - keine Ahnung.

Mit ggf. mehreren Stückchen müsste es gehen.

https://www.hornbach.de/shop/ROXOLID-Montage-Tape-Montageband-transparent-19-mm-x-1-5-m/5722608/artikel.html

Nicht schrecken lassen von den Rezensionen. Auch die Kollegen im Baumarkt hatte es aufgespalten. Es ist entweder genial oder unbrauchbar. Etwas Übung braucht es. Wer es nicht kennt - sollte es kennen lernen. Es ist anders als andere Kleber.

Das Aufgeklebte sollte 24h Ruhe haben, besser länger.

Was Du suchst, sollte ein Industriekleber sein. Kennt Ihr jemand in einer Firma, die so etwas bezieht? Und vielleicht Kontakt zum Außendienst von z.B. Henkel hat? Ansonsten ist das eher nicht für DIY im Handel, fürchte ich.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#458028

MaPa

05.12.2022, 00:45:04
(editiert von MaPa, 05.12.2022, 00:51:51)

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber FAZIT (ed)

Hallo Gemeinde,
Zunächst erst mal Vielen lieben dank für eure Anregungen, Vorschläge und Zeit.
Das gemeinsame Überlegen hat letztendlich zu einer Lösung geführt.

Nachdem ich in Hannover drei Bastelläden durchstöbert hatte, bin ich mit Tesa Fotokleber, Fixgum, Uhu Patterfix, tesa Powersripes, Pritt Kleberoller ablösbar und Tesa Tack nach hause geeilt.

Habe dann erst mal ganz unferfänglich Dinge genommen die ruhig "kaputt" gehen dürfen um das Ganze mal zu testen.
Laut Beschreibung wäre Fixgum genau für mein vorhaben geeignet gewesen, aber:
Es dauert sehr lange bis der Kleber auch fest wird und der Gegenstand auf dem Papier haften bleibt. Außerdem riecht er extrem nach Chemie. Ein weiterer Nachteil: Plastik oder Folie wird durch den Acetonanteil im Kleber weich oder löst sich auf.
Allerdings hält er was er verspricht man bekommt den Kleber, sogar bei Papier auf Papier, Rückstandlos wieder abgerubbelt.

Tesa Fotopads sind zwar nicht wieder ablösbar, aber wenn ich meine Gegenstände vorher in Folie oder Tüten einpacken würde, wäre das ja halb so schlimm. Allerdings kleben die Fotopads wohl Fotos oder Papier sehr gut, sobald der Augeklebte Gegenstand aber etwas schwerer wird halten die Pads nicht mehr so gut, es sei denn ich nehme sehr sehr viele gleichzeitig. Dann kann ich aber auch gleich doppelseitiges Klebeband von der dicken Rolle nehmen.

Uhu Patterfix Mal abgesehen davon das mir das Geknete ziemlich schnell auf die Nerven ging, halten die Pats wirklich gut, auch dann wenn es etwas schwerer wird. Auch das spätere rückstandlose entfernen ging schnell und einfach. Aber auch hier gab es ein Ausschlußkriterium für mein Vorhaben. Bei Stoffen, Pappe, Papier und ähnlichen Materialien bleibt häufig ein unschöner Fettfleck zurück.


Der Prittkleberoller Alles was Papier, Pappe oder dünne Folie ist, ja. Wenn es aber etwas schwerer wird dann hält es nicht wirklich.
Lässt sich aber dafür Rücksatandlos wieder entfernen.

tesa Powerstripes klebt auch schwerere Gegenstände und Plastik. Läst sich einfach und Rückstanndlos wieder entfernen, aber damit das funktioniert muss man immer so einen Schnippsel vom Stripe unter dem aufgeklebten Gegenstand hervorgucken lassen. Das ist dann nämlich der Teil an dem man ziehen muss um den Powerstribe zu lösen.
Für mein Vorhaben zu "Unsauber" ist also bei mir ein rein visuelles nogo.

Zu guter letzt die Tesa Tack es handelt sich dabei um doppelseitige Klebepads die sich anfühlen wie Silikon.
sind durchsichtig und tatsächlich rückstandlos wieder ablösbar. Egal ob nun Papier von Papier oder Pappe, Plastik oder Folie. Auch konnte ich keine Fettflecken nach dem Ablösen entdecken (kann aber auch daran liegen das ich nicht lange genug vor dem Ablösen gewartet habe) . Das Kleben ist sauber und nichts lugt irgendwo hervor. Die Klebekraft reicht für mein Vorhaben.

Also sind es die geworden.
Wäre es ein Wettbewerb gewesen hätte Mudguard, dicht gefolgt vom Keksbäcker gewonnen :-D
Wer also mal Dinge auf Dinge Kleben möchte und diese wieder von einander lösen möchte ohne das Rückstände vom Kleber haften bleiben, denen empfehle ich tesa Tack. Gibt es auch in verschiedenen Klebepads größen.

Die Idee von Johann mit den Gummibändern hat mich wiederum auf eine andere Idee gebracht.
Warum nicht mit einem Vakuumiergerät die Gegenstände die ich aufkleben will, einfolieren, allerdings ohne zu sehr zu vakuumieren.
Und was soll ich sagen? Hat super geklappt und mein Projekt ist fertiggestellt.

Und nein ich schreibe keine Rezession für Non permanetkleber, sondern wollte euch nur mitteilen wie ich es nun gemacht habe und welcher Kleber es geworden ist.

Netter Gruß von MaPa

#458033

Lazy-Crocodile zur Homepage von Lazy-Crocodile

Markgröningen,
05.12.2022, 07:22:05

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber FAZIT

Hallo MaPa,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich denke, der kann dem Einen oder Anderen in ähnlicher Lage weiterhelfen.

Liebe Grüße
Markus

#458098

MaPa

12.12.2022, 19:33:19

@ Lazy-Crocodile

Wie heißt dieser Kleber FAZIT

> Hallo MaPa,
>
> vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich denke, der
> kann dem Einen oder Anderen in ähnlicher Lage weiterhelfen.
>
> Liebe Grüße
Hallo Markus

ich hoffe doch.....wäre schade alles umsonst geschrieben zu haben :-)

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#458036

Johann

05.12.2022, 16:34:24
(editiert von Johann, 05.12.2022, 16:36:03)

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber FAZIT (ed)

> mein Projekt ist fertiggestellt.

Sehr schön, guter Erfahrungsbericht ob der ganzen Kleber-Experimente.

> Die Idee von Johann mit den Gummibändern hat mich wiederum auf eine andere Idee gebracht.
> Warum nicht mit einem Vakuumiergerät die Gegenstände die ich aufkleben will, einfolieren, allerdings ohne zu sehr zu vakuumieren.

Über den Vorschlag mit einer Gummizugschlaufe kommst Du auf eine Idee des Einvakuumierens, interessant. Du scheinst ein erhöhtes kreatives Potenzial zu besitzen  :-D
In der Tat eine gute Idee, quasi eintüten wie beim YPS Heft. Kam ich wohl nicht drauf, weil ich kein Vakuumiergerät habe.

#458097

MaPa

12.12.2022, 19:32:08

@ Johann

Wie heißt dieser Kleber FAZIT

> > mein Projekt ist fertiggestellt.
>
> Sehr schön, guter Erfahrungsbericht ob der ganzen Kleber-Experimente.
>
> > Die Idee von Johann mit den Gummibändern hat mich wiederum auf eine
> andere Idee gebracht.
> > Warum nicht mit einem Vakuumiergerät die Gegenstände die ich aufkleben
> will, einfolieren, allerdings ohne zu sehr zu vakuumieren.
>
> Über den Vorschlag mit einer Gummizugschlaufe kommst Du auf eine Idee des
> Einvakuumierens, interessant. Du scheinst ein erhöhtes kreatives Potenzial
> zu besitzen  :-D

Hallo Johann

an Ideen mangelt es in der Tat nicht, eher an der Umsetzung (Zeit, Können und Geld)

Naja im Grunde habe ich nur überlegt was ich statt Tacker und Unterhosengummi nehmen könnte um die Dinge zu befestigen.
Und da dachte ich zuerst an gefrierrbeutel oder an Prospeckthüllen die ich mir auf Maß schneide und dann mit tesa zu klebe. Sah aber alles so unsauber aus. Und dann dachte ich:"schade das man dickere Dinge nicht einlaminieren kann wie Papier" Und Zack kam die Eingebung mit dem Vakuumiere.

Ähm ich habe auch keinen.....aber in der Nachbarschaft nachgefragt und voila irgendeiner hat immer irgendetwas was man sich leihen kann  :-D
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#458038

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
05.12.2022, 19:22:04

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber FAZIT

Hallo MaPa,

das ist ja ein absolut super-truper-mega-affiner Bericht!
 :ok:
Gruß,
Jochen

--
[image]

#458096

MaPa

12.12.2022, 19:27:47

@ Hey_Joe

Wie heißt dieser Kleber FAZIT

> Hallo MaPa,
>
> das ist ja ein absolut super-truper-mega-affiner Bericht!
>  :ok:
> Gruß,
Hallo Jochen

Dankesehr

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#458041

Hackertomm

06.12.2022, 09:59:33

@ MaPa

Wie heißt dieser Kleber FAZIT

Guter Bericht!
Und die übrigen Kleber verwertest du sicher ebenfalls.
Für mich ist Weihnachten leider Negativ besetzt, weil mit Streß verbunden!
Denn geruhsame Feiertage kenne ist leider nicht, da hat die Verwandschaft was dagegen.
Soll heißen, ich bin froh, wenn der ganze Rummel rum ist!
Ist zwar schön, wenn man die Verwandschaft mal wieder sieht, aber ich vertrage so einen Rummel nicht mehr.
Für mich ist das Stress pur!

--
[image]

#458095

MaPa

12.12.2022, 19:27:28

@ Hackertomm

Wie heißt dieser Kleber FAZIT

> Guter Bericht!
> Und die übrigen Kleber verwertest du sicher ebenfalls.
> Für mich ist Weihnachten leider Negativ besetzt, weil mit Streß
> verbunden!
> Denn geruhsame Feiertage kenne ist leider nicht, da hat die Verwandschaft
> was dagegen.
> Soll heißen, ich bin froh, wenn der ganze Rummel rum ist!
> Ist zwar schön, wenn man die Verwandschaft mal wieder sieht, aber ich
> vertrage so einen Rummel nicht mehr.
> Für mich ist das Stress pur!

Hallo Hackertomm,

verstehe dich vollkommen. Seit ich im Einzelhandel arbeite ( schon seit 30 Jahren) bin ich, was Weihnachten angeht, sehr desillusioniert.
Ich mache es der Kinder und Familie wegen und weil es doch auch schon schön heimelig ist wenn Kerzen und Deko leuchten.
Dieses Jahr bin ich heilfroh das wir einen Kamin und genug Feuerholz haben.
gezwungender maßen back to the Roots

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz