Ansicht:   

#457722

Pahoo

bei Ingelheim,
19.11.2022, 14:32:37

"Luft" im Heizkörper, Problem offenbar gelöst (ot.haushalt)

Ich hatte jahrelang im obersten Heizkörper permanent "Luft" und konnte mehrmals die Woche entlüften. Ich hatte deswegen hier auch schonmal gefragt, finde es aber nimmer.
Beunruhigt hat mich auch, dass beim Entlüften immer eine dunkle Rostbrühe aus dem Ventil kam.

Ich hatte daher im Frühjahr die Anlage von einem Fachbetrieb entleeren, spülen und mit VE-Wasser befüllen lassen. Ferner wurde ein Nachfüllventil kombiniert mit einer VES Wasseraufbereitung (Buderus Logafix) installiert, so dass nachgefülltes Wasser auch VE-Qualität hat. Weil anschließend der pH-Wert noch etwas hoch war, habe ich 2 Liter pH-Senker und Korrosionsschutz eingefüllt (Coracon VE9).

So, seit einigen Tagen heizen wir wieder ... und es ist Ruhe im Heizkörper. Kein Geglucker und beim Entlüften kommt sofort relativ klares Wasser.

Ich schließe daraus, dass diese "Luft" ein Gas war, das beim Korrosionsprozess in den Stahlheizkörpern entstanden ist.
Ok, wir haben Wasser mit 21° dH, es mag nicht überall so krass sein. Auf alle Fälle, kann ich jetzt wieder besser schlafen.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#457723

Hausdoc

Green Cottage,
19.11.2022, 14:36:58

@ Pahoo

"Luft" im Heizkörper, Problem offenbar gelöst

> Ich schließe daraus, dass diese "Luft" ein Gas war, das beim
> Korrosionsprozess in den Stahlheizkörpern entstanden ist.

Nein.
Luft im Heizkörper entsteht nur wenn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes zu gering ist.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#457725

Pahoo

bei Ingelheim,
19.11.2022, 14:49:14
(editiert von Pahoo, 19.11.2022, 14:50:01)

@ Hausdoc

"Luft" im Heizkörper, Problem offenbar gelöst (ed)

> > Ich schließe daraus, dass diese "Luft" ein Gas war, das beim
> > Korrosionsprozess in den Stahlheizkörpern entstanden ist.
>
> Nein.
> Luft im Heizkörper entsteht nur wenn der Vordruck des
> Ausdehnungsgefäßes zu gering ist.

Du meinst sicher: "wenn der Druck in der Anlage zu gering ist".

Den Vordruck spürt der Heizkörper nicht, denn das ist er Druck im Ausdehnungsgefäß, beVOR die Gegenseite mit Wasserdruck beaufschlagt wird.

Egal, Haarspaltereien, den Druck habe ich ständig im Auge und der ist seit Jahren gut eingestellt und da hat sich zuletzt auch nichts geändert. Das kann es also nicht gewesen sein.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#457728

Hausdoc

Green Cottage,
19.11.2022, 14:59:13

@ Pahoo

"Luft" im Heizkörper, Problem offenbar gelöst

> Du meinst sicher: "wenn der Druck in der Anlage zu gering ist".

Nein - ich meine den Vordruck.
>
> Den Vordruck spürt der Heizkörper nicht, denn das ist er Druck im
> Ausdehnungsgefäß, beVOR die Gegenseite mit Wasserdruck
> beaufschlagt wird.

Doch. Der Vordruck hebt die Wassersäule bis in entsprechende Höhe.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#457731

Pahoo

bei Ingelheim,
19.11.2022, 15:27:03

@ Hausdoc

"Luft" im Heizkörper, Problem offenbar gelöst

> > Du meinst sicher: "wenn der Druck in der Anlage zu gering ist".
>
> Nein - ich meine den Vordruck.
> >
> > Den Vordruck spürt der Heizkörper nicht, denn das ist er Druck
> im
> > Ausdehnungsgefäß, beVOR die Gegenseite mit Wasserdruck
> > beaufschlagt wird.
>
> Doch. Der Vordruck hebt die Wassersäule bis in entsprechende Höhe.

Die Wassersäule hebe ich dir auch ohne MAG und Vordruck bis unters Dach.

Das MAG wirkt wie eine Feder im System und mit dem Vordruck stellt man die Charakteristik der Feder (Härte und Weg) ein.
Diese "Feder" soll Druckschwankungen auffangen bzw. den Druck stabilisieren, so dass leichte Temperatur- oder Volumenänderungen nicht zu großen Druckschwankungen führen.

Und der Vordruck kann nur dann korrekt eingestellt werden, wenn die Wasserseite des MAG drucklos ist.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#457739

Hausdoc

Green Cottage,
19.11.2022, 16:19:43

@ Pahoo

"Luft" im Heizkörper, Problem offenbar gelöst

> Diese "Feder" soll Druckschwankungen auffangen bzw. den Druck
> stabilisieren, so dass leichte Temperatur- oder Volumenänderungen nicht zu
> großen Druckschwankungen führen.

UND die Wassersäule angeben.

2 bar Anlagendruck sind im Einfamilienhaus sinnlos, wenn das MAG nur 0,1 bar Vordruck hat.
Bei jeder Abkühlung "schnüffelt" die Installation Luft . So kommt Luft IN die Anlage.

Irgendwelche verbaute Automatikentlüfter verschlimmern hier sogar die Situation.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz