Ansicht:   

#457692

Hackertomm

18.11.2022, 12:46:56

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend! (nt.netz-treff)

Vor allem wenn man diesen Artikel liest.
Link

Vor allem weil ja schon Gestern und Vorgestern im Norden Minusgrade, Glätte und Schneefall angekündigt war!
Gibt aber scheinbar noch viel, die das wohl nicht Ernst nehmen oder gar wahrhaben wollen
Aber wir haben fast Ende November, da muss man mit solchen Wetterverhältnissen rechnen!
Auch im Süden/Südwesten, obwohl wir da noch Glück hatten.
Aber ich schätze die Reifendienste schieben jetzt schon Sonderschichten!

--
[image]

#457693

Othello

18.11.2022, 13:53:39

@ Hackertomm

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

> Aber wir haben fast Ende November, da muss man mit solchen Wetterverhältnissen rechnen!
> Auch im Süden/Südwesten, obwohl wir da noch Glück hatten.
> Aber ich schätze die Reifendienste schieben jetzt schon Sonderschichten!

Ich war früher zeitweise in der Reifenbranche tätig. Um den Buß- und Bettag (damals noch Feiertag) herum (+/- ein paar Tage) war IMMER der erste Schnee und Arbeit bis spät in die Nacht. Aber heutzutage gibt es in Südwestdeutschland kaum mehr Schnee, und ich mache die Winterreifen meist erst Mitte Dezember drauf. Wenn es dann doch schon früher schneit, lasse ich das Auto einfach ein paar Tage stehen, der erste Schnee hält ohnehin meist nicht läger als ca. 3 Tage.

#457695

Hackertomm

18.11.2022, 14:49:47

@ Othello

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

> Ich war früher zeitweise in der Reifenbranche tätig. Um den Buß- und
> Bettag (damals noch Feiertag) herum (+/- ein paar Tage) war IMMER der erste
> Schnee und Arbeit bis spät in die Nacht. Aber heutzutage gibt es in
> Südwestdeutschland kaum mehr Schnee, und ich mache die Winterreifen meist
> erst Mitte Dezember drauf. Wenn es dann doch schon früher schneit, lasse
> ich das Auto einfach ein paar Tage stehen, der erste Schnee hält ohnehin
> meist nicht läger als ca. 3 Tage.

ich habe die Winterräder schon länger drauf.
Da ich das ebenfalls selber mache und zum Reinigen der Räder auch Wasser brauche, mache ich das meist Mitte/Ende Oktober.
Bei einem Reifendienst ist mir da nicht wohl, da ich weis, wie die in Sachen Anzug bescheißen!
Da stimmt dann weder das Anzugsmoment, noch die Art des Anzugs.
Mercedes schreibt z.B. bei meinem Wagen 130Nm vor, da knackt zwar der Schlüßel beim Reifendienst, bewegt sich aber keinen Millimeter!
Ein klarer Hinweis auf zu starken Anzug mit dem Schlagschrauber!
Auch verlangt Mercedes einen Stufenweisen Anzug, der ebenfalls nicht erfolgt.
Rad drauf, Pressluftschrauber, fertig.

PS. da ich in der Versuchswerkstatt mein Arbeitsleben lang mit Drehmomentschlüsseln arbeitete, sehe ich sofort ob der jetzt als Alibi benutzt wird oder tatsächlich zum Anziehen!
Wenn ich da später selber nochmal Nacharbeiten muss, dann ich mir das Geld für den Reifendienst zu Schade!
Wobei "Nacharbeiten" dann heißt, alle Schrauben wieder lösen und nach Vorschrift wieder Anziehen!

--
[image]

#457702

me3

Dohma,
18.11.2022, 15:56:45

@ Hackertomm

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

Ich habe die Räder an unseren beiden Autos letzten Freitag gewechselt. Auf deutsch also nen Riecher gehabt. Seit Mittag schneit es bei uns. Nicht sehr. Sieht aber schon auch schön aus.
Ich mache das auch immer selber. Da weiß ich, das die Räder mit dem richten Drehmoment angezogen sind. Man liest häufig genug, das die Radschrauben/ -bolzen beschädigt sind, weil die zu sehr angezogen wurden. Aber so- Räder wechseln, sauber machen und dann in den Keller.

me3

#457707

Hackertomm

18.11.2022, 18:39:07

@ me3

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

> Ich habe die Räder an unseren beiden Autos letzten Freitag gewechselt. Auf
> deutsch also nen Riecher gehabt. Seit Mittag schneit es bei uns. Nicht
> sehr. Sieht aber schon auch schön aus.

Das ist ja das Gefährliche dran!
Ein bisschen Schnee und etwas vereiste Fahrbahn, das reicht schon zum Chaos.

> Ich mache das auch immer selber. Da weiß ich, das die Räder mit dem
> richten Drehmoment angezogen sind. Man liest häufig genug, das die
> Radschrauben/ -bolzen beschädigt sind, weil die zu sehr angezogen wurden.
> Aber so- Räder wechseln, sauber machen und dann in den Keller.

Eben, so mache ich da auch.
Bei werden die Räder nach dem Wechsel direkt Sauber geputzt, trocknen lassen und dann im Keller verstaut.

Und bevor ich da überhaupt Räder wechsle, geht mit es an der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger an die Felgen ran.
Da hat man den gröbsten Dreck und Bremsstaub dann schon vor dem Räderwechsel weg.

--
[image]

#457705

Othello

18.11.2022, 17:32:52

@ Hackertomm

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

> Bei einem Reifendienst ist mir da nicht wohl, da ich weis[ß], wie die in Sachen Anzug bescheißen!
> Da stimmt dann weder das Anzugsmoment, noch die Art des Anzugs.
> Mercedes schreibt z.B. bei meinem Wagen 130Nm vor, da knackt zwar der Schlüß[ss]el beim Reifendienst, bewegt sich aber keinen Millimeter!
> Ein klarer Hinweis auf zu starken Anzug mit dem Schlagschrauber!
> Auch verlangt Mercedes einen Stufenweisen Anzug, der ebenfalls nicht erfolgt.
> Rad drauf, Pressluftschrauber, fertig.
>
> PS. da ich in der Versuchswerkstatt mein Arbeitsleben lang mit Drehmomentschlüsseln arbeitete, sehe ich sofort ob der jetzt als Alibi benutzt wird oder tatsächlich zum Anziehen!
> Wenn ich da später selber nochmal Nacharbeiten muss, dann ich mir das Geld für den Reifendienst zu Schade!
> Wobei "Nacharbeiten" dann heißt, alle Schrauben wieder lösen und nach Vorschrift wieder Anziehen!

Ich schraube zuerst mit dem Akkuschrauber und dann mit dem Drehmomentschlüssel (ich habe noch die alte Durchsteckversion) in mehreren Durchgängen (ist bei 5-Loch-Felgen ganz praktisch) mit 110 Nm fest. Erst wenn sich die Schraube nicht mehr bewegt, bin ich zufrieden.

#457704

vordprefect

wo karl ruht..,
18.11.2022, 17:23:10

@ Hackertomm

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

Hi

> Vor allem wenn man diesen Artikel liest.
> Link

Oh . muß ich mal mit meinen Eltern telefonieren ;)

> Aber wir haben fast Ende November, da muss man mit solchen
> Wetterverhältnissen rechnen!
> Auch im Süden/Südwesten, obwohl wir da noch Glück hatten.

Naja, ich bin auch mit Sommerreifen auf schneebedeckten Fahrbahnen durchs Gäu gekommen.
Zu Studienzeiten in Konstanz habe ich mir zweimal überlegt, ob ich Winterreifen für die zwei, drei Fahrten übers Land brauche. Konstanz war / ist auch im Winter oft mild und über die Landstraße nach Hause waren es ca. 100 km.. außerdem kannte ich die kurvenreiche und hügelige Strecke, dann gings halt etwas langsamer um die Kurve ;).

Aber manche Verkehrsteilnehmer meinen, wenn Sie Winterreifen drauf haben, sind sie gegen alles gewappnet. Aber mit den ganzen Helferlein (Spurkontrolle, Traktionskontrolle usw.) geht vielleicht auch das Gefühl fürs Auto verloren und irgendwann hilft das auch nicht mehr.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#457806

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
21.11.2022, 06:49:02

@ vordprefect

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

Gibt es in DE keine Winterreifenpflicht?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#457807

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
21.11.2022, 10:24:56

@ fuchsi

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

> Gibt es in DE keine Winterreifenpflicht?

Nein.
Kommt es aber auf verschneiten Straßen zum Unfall, und man hat Sommerreifen drauf, wird die Versicherung "zickig"  ;-) Und die Schuldfrage wird sicher auch zumindest teilweise Richtung Sommer-Reifler verschoben.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#457817

Hackertomm

22.11.2022, 10:09:59
(editiert von Hackertomm, 22.11.2022, 10:11:15)

@ fuchsi

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend! (ed)

> Gibt es in DE keine Winterreifenpflicht?

Nur eine "Situationsbedingte".
Hier nachzulesen.

Wobei viele Fahrer, auch LKW Fahrer, die Stituation nicht einschätzen können.
Denn nicht nur wenn Schnee auf der Strasse liegt kann es glatt sein.
Ein Hauch gefrorenes Wasser z.B. in schattigen Kurven reicht ja ebenfalls aus, um da abzuseegeln.
Auch sollte man Winters sein Fahrweise etwas den Außentemperaturen anpassen und es etwas vorsichter angehen lassen.
Es gibt ja Leute, die Winters tatsächlich mit Sommerreifen rumgurken!
"Wieso brauche ich Winterreifen, ich fahr sowieso erst, wenn alles geräumt und gestreut ist!"
Die haben dann den Sinn von Winterreifen überhaupt nicht verstanden!
Dass sind dann die selben, denn wenn sie wegen nicht richtiger Bereifung belangt werden, Unverständnis zeigen und das debatieren anfangen und dann wenn der Strafzettel kommt, auch gleich zum Anwalt rennen!

--
[image]

#457819

Johann

22.11.2022, 15:39:48
(editiert von Johann, 22.11.2022, 15:43:37)

@ Hackertomm

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend! (ed)

> ... wenn der Strafzettel kommt, auch gleich zum Anwalt rennen

"keine Winterreifenpflicht in DE" ist ja nicht ganz richtig. Laut §2 Abs. 3a StVO gilt eine sogenannte situative Winterreifenpflicht mindestens für mehrspurige Fahrzeuge exklusive Sondervarianten.
Strafzettel ist dabei das geringste Problem. Bei einem Unfall mit einem Pkw kann sich die Versicherung deshalb je nach Art und Tarif auf grobe Fahrlässigkeit berufen und Leistungen teilweise oder ganz verweigern.

#457760

zack

20.11.2022, 09:50:51

@ Hackertomm

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

> Aber wir haben fast Ende November, da muss man mit solchen
> Wetterverhältnissen rechnen!

Nicht so bei OBI letzten Freitag. Streusalz? Haben wir noch nicht aufgebaut. Der Schnee heute morgen? Das war doch noch ganz wenig. (Was stimmt.)

Ich muss dienstlich streuen, daher Salz.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#457771

Hackertomm

20.11.2022, 13:19:54

@ zack

Der Winter kommt doch immer sehr Überraschend!

> > Aber wir haben fast Ende November, da muss man mit solchen
> > Wetterverhältnissen rechnen!
>
> Nicht so bei OBI letzten Freitag. Streusalz? Haben wir noch nicht
> aufgebaut. Der Schnee heute morgen? Das war doch noch ganz wenig. (Was
> stimmt.)
>
> Ich muss dienstlich streuen, daher Salz.

Um diese Jahreszeit sollte man schon Streugut/Streusalz in den Baumaärkten bekommen!
Wenn auch auf explitierte Nachfrage, denn im Lager wird dass sicher schon liegen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz