Ansicht:   

#457613

Manfred H

14.11.2022, 16:38:32

Hat aber lange gedauert... (pc.security)

bis einer auf die Idee kam.

golem.de: Warum Ransomware, wenn eine Erpresser-E-Mail reicht?

#457619

RoyMurphy

Tübingen,
14.11.2022, 18:16:01
(editiert von RoyMurphy, 14.11.2022, 18:16:49)

@ Manfred H

Hat aber lange gedauert... (ed)

> bis einer auf die Idee kam.
>
> golem.de:
> Warum Ransomware, wenn eine Erpresser-E-Mail reicht?

Auf dem Land muss man noch die Zecken fürchten, am PC tatsächlich Schmarotzer, deren Intelligenz sich in die falsche Richtung entwickelt hat - so sehen es wenigstens die redlich hart Arbeitenden.

Seit einigen Tagen zeigt der CPU-Monitor zuweilen 100% Auslastung, was einige beschädigte Dateien zur Folge hatte und mich einen Kampf mit Bordmitteln, geschmiert mit meinem berüchtigten Schlangenöl kostete, um das Gerät wenigstens noch bis zur Abgabe der Steuererklärung fit zu halten.

Nach der Ursache für solche CPU-Lasten fragend, stieß ich sofort auf einen Erstverdacht: ein Crypto-Trojaner könne sich eingeschlichen haben.
Nachdem ich den Energiesparmodus etwas gestrafft hatte, wurde es besser. Aber ich fürchte wegen der über Nacht ausgebrochenen Störung, dass der CPU-Controller oder die Grafikkarte (alle Treiber aktuell) oder sogar das BIOS oder eines der letzten Windows-Updates an meinem Gerät genagt haben. Zwar kann ich jetzt wieder leidlich arbeiten, aber leidvoll wär's doch, wenn ich mir zu Weihnachten einen neuen Blechdepp gönnen müsste.

Crypto-Trojaner und Ransomware :Erpresser-Software nicht zu stoppen

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#457634

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.11.2022, 20:25:11

@ Manfred H

Hat aber lange gedauert...

> bis einer auf die Idee kam.
>
> golem.de:
> Warum Ransomware, wenn eine Erpresser-E-Mail reicht?

Ist die gleiche Masche wie mit den "ich hab dich beim Pornoschauen gefilmt und schick das an dein Adressbuch"-Mails. Alter Hut.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457649

Hackertomm

15.11.2022, 15:03:58

@ Manfred H

Hat aber lange gedauert...

Du wirst lachen, so eine "Epressermail" bekam ich auch schon mal!
Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass das was in der Mail beschrieben war, nicht auf mich zutreffen konnte, verschwand diese Mail kommentarlos im Papierkorb!
Bisher kam so etwas auch nie wieder.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz