Ansicht:   

#457563

UMPirx

12.11.2022, 17:26:37

"streichunfreundliche" Decke streichen (ot.haushalt)

Hallo,

unser Verein hat ein altes DDR-Gebäude zur Nutzung beommen.

Wir renovieren es zur Zeit. Die Räume haben "streichunfreundliche" abgehängte Decken.

https://schicks.digital/download/16af2186-c46c-4b8d-83ae-2bdf2d4a553f#6f9%2FRYS5f0mKywXISWOfYv7tMEamQPlZtLhUJcQqDzs%3D

Wie kann man diese schnell und einfach glatt bekommen, ohne die Decke komplett zu erneuern?

Im Malergroßhandel gab es auch keine Ideen.

Wir haben schon an Gipskarton gedacht, aber womit kleben?

Mit Farbsprühen hat keiner von uns Erfahrungen.

Grüße

Uwe

#457565

Hausdoc

Green Cottage,
12.11.2022, 20:22:11

@ UMPirx

"streichunfreundliche" Decke streichen

> Hallo,
>
> unser Verein hat ein altes DDR-Gebäude zur Nutzung beommen.

Ich werfe mal das Thema Brandschutz in den Raum.
Wieviele Vereinsmitglieder könnten sich da zeitgleich aufhalten


> Mit Farbsprühen hat keiner von uns Erfahrungen.

Das hätte ich empfohlen. Und das bekommt jeder Heimwerker mit 2 linken Händen hin. Sprühabstand 30 - 50 cm.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#457569

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
12.11.2022, 22:23:22

@ UMPirx

"streichunfreundliche" Decke streichen

Zwar kenne ich mich mit DDR-Material nicht aus, aber das sieht mir doch sehr nach "Akustikdecke" aus. D.h. die ist durchlässig und darüber liegt Schall dämpfendes Material. Wollt ihr das aufgeben?
Könnte man diese Decke so, wie sie ist, nicht einfach mit einer Walze streiche, so wie sonst Raufasertapete?

Die andere Frage wäre natürlich ob das Material darüber irgend wie schädlich ist.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#457578

Hackertomm

13.11.2022, 11:34:38
(editiert von Hackertomm, 13.11.2022, 11:36:48)

@ UMPirx

"streichunfreundliche" Decke streichen (ed)

Ich würde sagen, sucht euch einen Fachmann, der sich da mit der Innenarchitektur der DDR auskennt.
Ein alteingesssenes Malergeschäft oder einen älteren Maler, der seinen Beruf noch zu DDR Zeiten gelernt hat.
Der darf auch schon im Rentenalter sein, Hauptsache er kennt sich noch mit den alten DDR Methoden noch aus.

Aber ich tendiere da ebenfalls zum Spritzen.
Wobei bei einem Vereinsraum der Brandschutz eine Rolle spielt!
Schon Versicherungtechnisch!

--
[image]

#457586

me3

Dohma,
13.11.2022, 12:14:51

@ UMPirx

"streichunfreundliche" Decke streichen

Das sieht aus wie eine Decke in einem größeren Veranstaltungsraum. Klubhaus oder ähnlich? Nehmt mal was zum Kratzen an einer unauffälligen Stelle. Die Elemente sollten aus Gips sein. Was Dranhängen geht da gar nicht. Abhängig von der Größe der Räume kann da auch eine Lüftungsanlage drunter sein.
Ich würde eine unauffällige Stelle so öffnen, dass man die Öffnung mit einer Revisionsklappe verschließen kann. Zum Beispiel 80 x 80cm. Dann könnt ihr den Aufbau darüber ansehen und das weitere Vorgehen entscheiden.

me3

#457610

UMPirx

14.11.2022, 15:08:29

@ UMPirx

"streichunfreundliche" Decke streichen

Hallo,

ich danke Euch für die Vorschläge/Ideen.

Es wird wohl auf spritzen hinauslaufen.

Ich poste Fotos, wenn wir fertig sind.

Grüße

Uwe

#457628

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
14.11.2022, 18:46:39

@ UMPirx

"streichunfreundliche" Decke streichen

> Hallo,
>
> ich danke Euch für die Vorschläge/Ideen.
>
> Es wird wohl auf spritzen hinauslaufen.

Das würde ich auf gar keinen Fall machen - überleg doch mal, wie viel Staub da drauf liegt und dadurch aufgewirbelt wird.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz