Ansicht:   

#457342

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2022, 01:14:55

Zeitumstellung an Helloween? (ot.politik)

Nur noch 20 % der Befragten fühlen sich im Jetlag von Sommer- auf Winterzeit wohl, aber die Politik ziert sich, obwohl die Wissenschaft kontinuierliche Zeitzonen empfiehlt. Die angebliche Energieeinsparung durch mehr Stunden Helligkeit und die verbesserten Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten im Sommer haben sich offensichtlich in der Breite nicht amortisiert:

Wieder schafft ein Land Zeitumstellung ab - aus diesem Grund

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#457346

Hackertomm

28.10.2022, 10:05:38

@ RoyMurphy

Zeitumstellung an Helloween?

Achja, da war doch was.
Da darf ich dann Morgens im Hausrum rennen und die wenigen Uhren von Hand umstellen, die nicht per Funk gesteuert sind.
Auch muss ich dann meine Mutter heimsuchen um ihre Uhren zu stellen, die bis auf ein, alle nicht funkgesteuert sind.

--
[image]

#457366

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2022, 15:10:56

@ Hackertomm

Zeitumstellung an Helloween?

> Achja, da war doch was.
> Da darf ich dann Morgens im Hausrum rennen und die wenigen Uhren von Hand
> umstellen, die nicht per Funk gesteuert sind.
> Auch muss ich dann meine Mutter heimsuchen um ihre Uhren zu stellen, die
> bis auf ein, alle nicht funkgesteuert sind.

Das Ei, das uns damals die EUpiker gelegt haben, ist inzwischen so hart, dass sie es nicht mehr aufklopfen können. Und die bekommen ja ihre Uhren, wenn nicht funkgesteuert, von der Butlerei gestellt.

Wenn sich Putin seiner blutrünstigen Militärberater nicht entledigen oder sich selbst nicht zügeln kann und sich an Adolf Hitler ("totaler Krieg", "verbrannete Erde") orientiert, ist die Uhrumstellung bald Geschichte.

So wollte Hitler Deutschland zerstören

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#457356

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.10.2022, 12:17:16

@ RoyMurphy

Zeitumstellung an Helloween?

Halloween. Helloween ist eine Metalband. <klugscheiss off>

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457363

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2022, 14:41:54
(editiert von RoyMurphy, 28.10.2022, 14:47:48)

@ bender

Zeitumstellung an Helloween? (ed)

> Halloween. Helloween ist eine Metalband. <klugscheiss off>

ScheiB Google! Dass so eine Metalband an erster Stelle und der wilde Kürbisfratzentag erst an zweiter Stelle gelistet wird, habe ich zu spätfrüher Stunde nicht mehr bemerkt und leitete die Bezeichnung vom englischen "Hello" ab. Immerhin kann man durch orthografische Fehltritte feststellen, ob der Beitrag gelesen wird.  :ok:

Auf YouTube Music kommt die Band "Helloween" ganz gut bei mir weg - im Gegensatz zu AC/DC, die zu sehr rumjaulen, dass mir die Ohren gellen. Die gezeigten Plattencovers sind ganz schön "halloweenmäßig" gestaltet:

Halloween - Helloween: Keeper Of The Seven Keys, Part 1, 1987

Da ist nicht nur Krach drin, sondern große Instrumentalkunst mit balladenhaften Melodien.

Perfekt gestaltete Playlist mit Songtexten!

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#457367

Johann

28.10.2022, 15:45:30
(editiert von Johann, 28.10.2022, 15:46:56)

@ RoyMurphy

Zeitumstellung an Helloween? (ed)

Halloween kommt aus dem Englischen und heisst eigentlich "all hallows eve". Wortwörtlich: Der Abend vor Allerheiligen.
Und "Helloween" finde ich auch ziemlich gut. Habe ich als junger Spund oft konsumiert und auch live gesehen. Die sind für geschätzt 5-10% meines heutigen Gehörverlusts ursächlich  :smoke:

#457369

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2022, 15:59:16

@ Johann

Zeitumstellung an Helloween?

> Halloween kommt aus dem Englischen und heisst eigentlich "all hallows eve".
> Wortwörtlich: Der Abend vor Allerheiligen.
> Und "Helloween" finde ich auch ziemlich gut. Habe ich als junger Spund oft
> konsumiert und auch live gesehen. Die sind für geschätzt 5-10% meines
> heutigen Gehörverlusts ursächlich  :smoke:

Den Wikipedia-Artikel habe ich inzwischen auch mit Interesse gelesen. Leider ist offenbar mein Wiedererkennungssinn auf frühere Ohrwurmproduzenten nicht mehr so scharf, denn auf Antenne 1 höre ich die Aufwecksendung mit Ostermann und abends Neckar-Alb Live für die Bettschwere im Bad. Das AC/DC Kopfstimmengekreische erkenne ich sofort, an Helloween werde ich mich über YT-Music "annähern".

Über Hörschäden kann ich (noch) nicht klagen, denn wenn früher in der Disco das Gehör übersteuerte, verließ ich den Schuppen. Zuhause wird Zimmerlautstärke strikt eingehalten und auch der Kopfhörer nicht auf Maximum gestellt.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#457370

Johann

28.10.2022, 16:02:52
(editiert von Johann, 28.10.2022, 16:15:38)

@ RoyMurphy

Zeitumstellung an Helloween? (ed)

> Helloween werde ich mich über YT-Music "annähern".

Ja, das hört man im Radio sehr, sehr selten. Müsste schon ein expliziter Metal-Sender sein.
Die bekannten Sachen finden sich aber alle bei YT. Beste Scheibe von denen: "Walls of Jericho", mit der bekannteste Knaller: "Heavy Metal (is the law)", siehe oder "How many tears", siehe (mit übrigens aktuellem Bezug auf die Weltsituation heute im Text).
Meine Güte, wie oft hab ich das gehört...

> Über Hörschäden kann ich (noch) nicht klagen, denn wenn früher in der
> Disco das Gehör übersteuerte, verließ ich den Schuppen. Zuhause wird
> Zimmerlautstärke strikt eingehalten und auch der Kopfhörer nicht auf
> Maximum gestellt.

Bei Dir siegt Vernunft über Emotion, sehr löblich, bei mir war und ist das leider umgekehrt  :-)

PS: Du bist doch so ein 200km/h+ Patient... dafür ist Helloween, vor allem "How many tears", gut als Begleitmusik geeignet  :-D

#457376

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2022, 18:35:03

@ Johann

Zeitumstellung an Helloween?

> > Über Hörschäden kann ich (noch) nicht klagen, denn wenn früher in
> der
> > Disco das Gehör übersteuerte, verließ ich den Schuppen. Zuhause wird
> > Zimmerlautstärke strikt eingehalten und auch der Kopfhörer nicht auf
> > Maximum gestellt.
>
> Bei Dir siegt Vernunft über Emotion, sehr löblich, bei mir war und ist
> das leider umgekehrt  :-)

Das bereue ich nie, keine "volle Dröhnung" zu benötigen, um Musik als Stimmungsgenerator einzusetzen. Vor über 40 Jahren hatte ich mal eine Kurzzeitfreundin und glücklicherweise Kopfhörer mit Pegelreglern: Sie stellte den Audioausgang auf 10, die Hörerregler ebenfalls, während ich mit um die 5 den Klängen lauschte.
>
> PS: Du bist doch so ein 200km/h+ Patient... dafür ist Helloween, vor allem
> "How many tears", gut als Begleitmusik geeignet  :-D

"Nemme" (schwäbisch für "nicht mehr"), denn mein 6er ist mit mir älter geworden (20 Jahre), und ich bin mir bewusst, dass Ruhestand mit ruhig Blut zu verlängern ist, also: "Hör' auf deine Frau, fahr langsam(er)." Denn die "tears" nach einem Verkehrsunfall sollte man sich nicht antun.

Hier noch eine Band, die ich lange Zeit wegen ihrer schwäbischen Texte unterschätzt habe, denn sie können auch englisch singen:

No Story, no Bier Grachmusikoff • Dame oder Schwein • 1985

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#457391

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.10.2022, 11:34:30

@ RoyMurphy

Zeitumstellung an Helloween?

> Auf YouTube Music kommt die Band "Helloween" ganz gut bei mir weg - im
> Gegensatz zu AC/DC, die zu sehr rumjaulen, dass mir die Ohren gellen. Die
> gezeigten Plattencovers sind ganz schön "halloweenmäßig" gestaltet:
>
> Halloween
> - Helloween: Keeper Of The Seven Keys, Part 1, 1987

Helloween waren nie so wirklich meine Baustelle. Bei deutschen Metalbands war ich mehr so in der Gelsenkirchener Thrash-Ecke zu finden, zumindest in den 80ern.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457389

df_doris

Frankreich,
29.10.2022, 10:47:11

@ RoyMurphy

Zeitumstellung an Helloween?

Naja, ein großes Problem bei der Abschaffung der Zeitumstellung ist es ja auch, eine EU-weit einheitliche Regelung zu finden. In den jeweiligen Grenzregionen wäre es ein Alptraum für jeden Grenzgänger (beruflich oder privat) permanent und täglich mit zwei unterschiedlichen Zeitzonen hantieren zu müssen.
Eine Befragung der Bevölkerung, ob dauerhaft lieber Winter- oder Sommerzeit, ergibt wohl ein sehr unterschiedliches Ergebnis je nachdem, ob in Wien oder in Nantes gefragt wird.

#457392

zack

29.10.2022, 11:38:12

@ RoyMurphy

Zeitumstellung an Helloween?

Ich habe im Sinne, dass die Energieeinsparung sogar negativ war - was sich heute natürlich kaum mehr beweisen ließe.

Vermehrter Konsum bei längerem Tageslicht ist aber wahrscheinlich und damit ist die Zeitumstellung wirtschaftlich sinnvoll.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#457422

Adi G.

30.10.2022, 19:36:00
(editiert von Adi G., 30.10.2022, 19:40:36)

@ RoyMurphy

Zeitumstellung an Helloween? (ed)

> Nur noch 20 % der Befragten fühlen sich im Jetlag von Sommer- auf
> Winterzeit wohl, aber die Politik ziert sich, obwohl die Wissenschaft
> kontinuierliche Zeitzonen empfiehlt. Die angebliche Energieeinsparung durch
> mehr Stunden Helligkeit und die verbesserten Freizeit- und
> Erholungsmöglichkeiten im Sommer haben sich offensichtlich in der Breite
> nicht amortisiert:
>
> Wieder
> schafft ein Land Zeitumstellung ab - aus diesem Grund
Ich bin ein Kind der Zeitumstellung und habe sie immer befürwortet.
Das mit dem Energiesparen, auch wenn es widerlegbar zu sein scheint, nahm ich damals in den 80ern gerne hin.
Ich genieße im Winter die frühere Helligkeit, die einem das Aufstehen erleichtert und dito im Sommer die längeren Sommerabende.
Mir scheint der seelische Gewinn gewichtiger als das bißchen " (sich) Umstellen", sei es Uhren oder innermenschliche Abläufe.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#457425

bender

Strasshof an der Nordbahn,
31.10.2022, 09:55:08
(editiert von bender, 31.10.2022, 09:56:41)

@ Adi G.

Zeitumstellung an Helloween? (ed)

> Ich bin ein Kind der Zeitumstellung und habe sie immer befürwortet.
> Das mit dem Energiesparen, auch wenn es widerlegbar zu sein scheint, nahm
> ich damals in den 80ern gerne hin.
> Ich genieße im Winter die frühere Helligkeit, die einem das Aufstehen
> erleichtert und dito im Sommer die längeren Sommerabende.
> Mir scheint der seelische Gewinn gewichtiger als das bißchen " (sich)
> Umstellen", sei es Uhren oder innermenschliche Abläufe.

Kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist diese Umstellerei nur nervig. Unsere Katzen wollen ihr Futter trotzdem immer zur gleichen Zeit, die können aber keine Uhr lesen. Und die lassen auch nicht mit sich reden.
Wenn wenigstens alle Uhren sich automatisch umstellen würden, aber so ein Funkmodul für ein paar Cent ist heutzutage ja immer noch Sonderausstattung.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457431

Hackertomm

01.11.2022, 10:44:20

@ bender

Zeitumstellung an Helloween?

> Kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist diese Umstellerei nur nervig.
> Unsere Katzen wollen ihr Futter trotzdem immer zur gleichen Zeit, die
> können aber keine Uhr lesen. Und die lassen auch nicht mit sich reden.

ich habe zwar keine Haustiere, kann dass aber verstehen.

> Wenn wenigstens alle Uhren sich automatisch umstellen würden, aber so ein
> Funkmodul für ein paar Cent ist heutzutage ja immer noch
> Sonderausstattung.

Bei mir waren es 3-4 Uhren, die manuell umgestellt werden mussten, u.a. die der Umwälzpumpe für Heißwasser.
Der große Rest ist entweder Funkgesteuert oder bezieht seine Zeit, wo anders her, wie z.B. Telefon Bedienteil und DAB+ Radio.
Und Sonntag Nachmittag war dann noch ein Besuch bei meiner Mutter im betreuten Wohnen angesagt, nur zum Uhren stellen.
Dass sind aber nur zwei Stück, wo sie die Finger weg lässt, der Radiowecker und eine Uhr unter Glas.
Den Rest bekommt sie alleine hin zum Stellen.
Immerhin hat die einen kleinen Funkwecker, der sich alleine stellt und so immer die genaue Uhrzeit.

--
[image]

#457428

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
31.10.2022, 14:03:27

@ RoyMurphy

Zeitumstellung an Helloween? Nein!

Die Zeitumstellung fand bereits gestern statt, Halloween (von "All Hallows Eve" = Vorabend von Allerheiligen) ist erst heute.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz