Ansicht:   

#457183

Pahoo

bei Ingelheim,
20.10.2022, 18:45:27

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da (pc.windows)

Das 22H2 für Windows 10 hat sich mir unter Windows-Update zum Download angeboten und ich habe virtuell genickt und es auf 3 Rechnern ohne Probleme installiert.
Damit ist der Support für die nächsten 18 Monate gesichert.  :ok:

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#457201

Hackertomm

21.10.2022, 11:01:48

@ Pahoo

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da

> Das 22H2 für Windows 10 hat sich mir unter Windows-Update zum Download
> angeboten und ich habe virtuell genickt und es auf 3 Rechnern ohne Probleme
> installiert.
> Damit ist der Support für die nächsten 18 Monate gesichert.  :ok:

Ok, dann muss ich meinen früheren Geschäftskollegen anrufen, wegen einem Termin.
Denn dann muss ich auf seinem PC die Registry Ändern, die Updates größer 21H2 sperrt.
Das habe ich damals auf seinen Wunsch eingerichtet, weil er durch den Ärger mit seiner Kiste, kein WIN11 mehr wollte.
Jetzt will er aber wieder WIN11 und die Kiste läuft auch wieder klaglos.
Wobei der ganze Ärger eigentlich nur von einem defekten Ram Modul verursacht wurde!
Das aber nur mit einem Prüfprogramm des Rechnerherstellers zu finden war!
Die Abhilfe war dann einfach, gebrauchtes Ram Modul gekauft und eingebaut, alles wieder gut.
Nur musste ich da Windows 10 wieder aufspielen, was nur über einen Recovery USB-Stick ging und mich reichlich Zeit kostete.

--
[image]

#457202

Manfred H

21.10.2022, 11:14:30

@ Pahoo

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da

Also bei meinem alten Dell Optiplex 7010 hat es erst einmal gezickt.
Update gestartet... 0% Download ... schwupp weg.

Habe dann bei Deskmodder.de nachgeschaut.

Voila es reicht eine kleine Datei von MS.

15 sec. später wars fertig.

#457207

Hackertomm

21.10.2022, 12:14:20

@ Manfred H

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da

> Also bei meinem alten Dell Optiplex 7010 hat es erst einmal gezickt.
> Update gestartet... 0% Download ... schwupp weg.
>
> Habe dann bei Deskmodder.de nachgeschaut.
>
> Voila
> es reicht eine kleine Datei von MS.
>
> 15 sec. später wars fertig.

Gut das ich erst vorletzte Woche alle Windows 10 Geräte auf den aktuellen Stand gebracht habe.
Dann lass ich die mal Laufen und schaue, was da an Updates kommt.

--
[image]

#457211

Pahoo

bei Ingelheim,
21.10.2022, 12:32:54

@ Manfred H

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da

> Habe dann bei Deskmodder.de nachgeschaut.

Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht haben würden.  :-)

Btw: hier eine schöne Zitatesammlung zum Thema Digitalisierung.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#457226

RoyMurphy

Tübingen,
23.10.2022, 01:40:25
(editiert von RoyMurphy, 23.10.2022, 01:44:34)

@ Pahoo

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da (ed)

> Das 22H2 für Windows 10 hat sich mir unter Windows-Update zum Download
> angeboten und ich habe virtuell genickt und es auf 3 Rechnern ohne Probleme
> installiert.
> Damit ist der Support für die nächsten 18 Monate gesichert.  :ok:

Glückwunsch! Mich bzw. meinen "kleinen HP-Bruder" hat dieses Update zum Opfer gemacht. Die Installation lief wie bisher ohne Umschwänze, und der Rechner legte einen sauberen Neustart hin.
ABER  :kratz: warum nur starteten nun etliche Anwendungen nur noch im Startmenü und nicht mit den Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Taskleiste. Und noch schlimmer: sie wurden auch nicht mehr durch Doppelklick auf das unterstützte Dateiformat im Explorer aufgerufen.

Leider führte meine Recherche zur Fehlerbehebung nicht zur Deskmodderseite (siehe Manfred H), sonst wäre die Reparatur einfacher ausgefallen. Denn ich versuchte zunächst eine Reparatur- bzw. Neuinstallation der widerspenstigen Anwendungen (u.a. MS Office 2007 Enterprise). Von der Kompatibilitätsprüfung wurden alle auf Windows 8 (!) gestellt, starteten aber trotzdem weiterhin nur aus dem Startmenü.

Nun machte ich den (unverzeihlichen) Fehler, das Update einfach zu deinstallieren - wie es ohne Warnung für die Liste der Windows Updates angeboten wird. Der Neustart des Rechners blieb aber an einem merkwürdigen Bluescreen hängen, der per QR-Code einen ellenlangen Supporttext aufs Smartphone lud mit mehreren Vorschlägen zur Fehlerbehebung.

Gottlob war die erste Systemreparatur erfolgreich. Das Features Update auf 22H2 wurde zügig installiert, der Rechner startete wieder wie gewohnt wieselflink, UND die Verknüpfungen funktionieren seitdem wieder einwandfrei.

Uff! Und jetzt geh' ich ins Bett.  :sleeping:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#457227

Pahoo

bei Ingelheim,
23.10.2022, 11:31:25

@ RoyMurphy

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da

> Uff! Und jetzt geh' ich ins Bett.  :sleeping:

Ohje, da bist du ja mich reichlich Adrenalin ins Bett. Hoffentlich hast du schlafen können.  :-|

Ich hatte vor 6 Wochen mal Kummer mit einem PC, dann diese Seite zum Systemdatei-Überprüfungsprogramm gelesen und dann die beiden Befehle abgesetzt:
==> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
==> sfc /scannow

Tatsächlich wurden einige Fehler gefunden und repariert.

Ich habe diese Prozedur dann vorsorglich auch auf unseren anderen 3 PCs wiederholt.

Möglicherweise liefen die Updates deshalb bei mir so entspannt und problemlos...?

Möglicherweise ist es auch nicht verkehrt, diese Systemdatei-Überprüfung vorbeugend 1x jährlich über jeden PC rutschen zu lassen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#457230

RoyMurphy

Tübingen,
23.10.2022, 15:22:19
(editiert von RoyMurphy, 23.10.2022, 15:29:30)

@ Pahoo

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da (ed)

> > Uff! Und jetzt geh' ich ins Bett.  :sleeping:
>
> Ohje, da bist du ja mich reichlich Adrenalin ins Bett. Hoffentlich hast du
> schlafen können.  :-|

Oh doch! Wenn Problem gelöst, gibt's nix mehr zu sinnieren (schwäbisch "zu dôchten") und nach einem Gläschen Port (oder 2) legte sich Bärchen hin und schnorchelte bis zum Hahnenschrei - vertreten durch meinen Radiowecker, ohne den ich bis Mittag "scheintot" wäre.
>
> Ich hatte vor 6 Wochen mal Kummer mit einem PC, dann
> diese
> Seite zum Systemdatei-Überprüfungsprogramm gelesen und dann die
> beiden Befehle abgesetzt:
> ==> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
> ==> sfc /scannow

SFC war mir auch noch eingefallen: "Keine Integritätsverletzungen".
Aber den DISM-Befehl hatte ich nicht mehr im Gedächtnisarchiv. Leider konnte das Modul "Health Check" im CCleaner, das zumindest DISM nahe zu kommen scheint, dieses tiefe Schlagloch des Programmstartversagens nicht stopfen und walzen - es waren ja nur einige und deren Start über entsprechend unterstützte Dateien; der Aufruf übers Startmenü war ja noch möglich.

Da war der Support durch die Anleitungen aus dem Bluescreen schon mal segensreich. So einen Spezialisten an der Kiste bzw. an Maus und Tastatur zu haben würde das ganze Tools- und Utilities-Geklapper sowie so manches IT-Forum erübrigen, wo leider häufig seitenweise spekuliert statt Rat und Tat geboten wird.

Im Gegensatz zum vielgeliebten Ur-Spotlight ist im N-T-Forum sogar die Spekulation zielgerichtet auf Erfolgskurs - von amüsanten Schabernäcken mal abgesehen.  :-P

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#457362

WoDi

28.10.2022, 14:31:37

@ RoyMurphy

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da

Hallo,

für diese und andere Schwierigkeiten im Umgang mit Windows finde ich die Fix-Sammlungen des Windows-Club recht hilfreich:

https://www.thewindowsclub.com/list-freeware-releases-from-the-windows-club

Dort sind das "Fix Win10" und "Fix Win11". Sind beide auf Englisch, sollte aber wohl kein Problem darstellen, vermute ich mal. Die Tools müssen nicht installiert werden.

#457364

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2022, 14:51:42

@ WoDi

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da

> Hallo,
>
> für diese und andere Schwierigkeiten im Umgang mit Windows finde ich die
> Fix-Sammlungen des Windows-Club recht hilfreich:
>
> https://www.thewindowsclub.com/list-freeware-releases-from-the-windows-club
>
> Dort sind das "Fix Win10" und "Fix Win11". Sind beide auf Englisch, sollte
> aber wohl kein Problem darstellen, vermute ich mal. Die Tools müssen nicht
> installiert werden.

Ich muss wohl meine URL-Lesezeichenliste mal wieder säubern, denn "The Windows Club" ist schon weit nach unten gerutscht und, da relativ selten benötigt, schwinden einfach die Erinnerungen.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#457228

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.10.2022, 11:47:59

@ RoyMurphy

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da

Ich bin halbwegs erstaunt daß du nicht erstmal deine Iobit-Armada auf die Kiste losgelassen hast.  :devil:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457229

RoyMurphy

Tübingen,
23.10.2022, 15:06:59
(editiert von RoyMurphy, 23.10.2022, 15:08:49)

@ bender

Feature-Update 22H2 für Windows 10 ist da (ed)

> Ich bin halbwegs erstaunt daß du nicht erstmal deine Iobit-Armada auf die
> Kiste losgelassen hast.  :devil:

Soweit bin ich auch schon "gebildet", dass ich nicht mit Kanonen nach Geflügel schieße, wenn man noch mit digitalem Werkzeug solchen Systemzicklein die Flausen austreiben kann.

Vgl. auch Antwort von Pahoo.  :ok:

Daher bin ich dankbar, dass Pahoo diesen Thread vor mir begonnen hat - aber da war ich noch auf Recherchetour im Google-Labyrinth.

Und oh Wunder, es "Putilein" schafft auch heute noch wie frisch gebügelt  :-D  :clap:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz