Ansicht:   

#456927

sigi zur Homepage von sigi

04.10.2022, 15:16:52

Viele Marienkäfer (user.foto)

Fenster ohne Fliegengitter würde ich jetzt nicht öffnen. Fliegen bei euch auch so viele rum?

[image]
Ein älteres Foto

Gruß sigi

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

#456928

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
04.10.2022, 15:22:25

@ sigi

Viele Marienkäfer

> Fenster ohne Fliegengitter würde ich jetzt nicht öffnen. Fliegen bei euch
> auch so viele rum?
>
> [image]
> Ein älteres Foto
>
> Gruß sigi

Jetzt wo Du es sagst. Meine Fensterbeschattung ist voll mit den Käfern. Die sitzen auf der Jalousie und sonnen sich.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#456930

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
04.10.2022, 18:13:17

@ sigi

Viele Marienkäfer

> Fenster ohne Fliegengitter würde ich jetzt nicht öffnen. Fliegen bei euch
> auch so viele rum?

nö. Einzelne Wespen (eine hat sich sogar in die Wohnung verirrt) und Bienen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#456942

RoyMurphy

Tübingen,
05.10.2022, 00:42:10

@ sigi

Viele Marienkäfer

> Fenster ohne Fliegengitter würde ich jetzt nicht öffnen. Fliegen bei euch
> auch so viele rum?
>
> [image]
> Ein älteres Foto

Das Image wird leider (nur bei mir?) nicht angezeigt. Aber der Nabu weiß Bescheid:

Tiere & Pflanzen Insekten & Spinnen Käfer Invasion der Glücksbringer

Viele Marienkäfer sind jetzt auf Winterquartiersuche.
Aber viele andere Insekten, nützliche und lästige waren dieses Jahr mancherorts Raritäten. Hoffentlich kommt's bei uns nicht so weit wie in manchen Obstbauregionen in China, wo Hilfskräfte in der Blütezeit als Bestäuber eingestellt werden, weil die Insekten dank Verzichts auf eine lebensfreundliche Umwelt weitgehend abgewandert oder ausgestorben sind.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#456958

MaPa

05.10.2022, 23:39:46

@ sigi

Viele Marienkäfer

Hallo Sigi,
leider nicht. ich würde sie bei mir überwintern lassen und im Frühjahr auf die Blattläuse im Garten hetzten :-D

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#456963

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.10.2022, 14:11:56

@ sigi

Viele Marienkäfer

> Fenster ohne Fliegengitter würde ich jetzt nicht öffnen. Fliegen bei euch
> auch so viele rum?
>
> [image]

Heute hatte ich auch einen Schwarm*) von diesen vielpunktigen Marienkäfern auf meinem Balkon.


*) 2 Stück gelten doch schon als Schwarm, oder nicht?  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#456964

Hackertomm

06.10.2022, 15:42:56

@ sigi

Viele Marienkäfer

Marienkäfer, die habe ich diesen Sommer recht selten gesehen, obwohl einer davon mal im Dachgeschoß rumflog.
Was ich in letzter Zeit vermehrt sehe, Gott sei Dank nur draußen, sind Stinkwanzen.
Da sitzt mal eine auf dem Hausstein oder auf der Terrase.
Die werden dann mit dem Kehrblech und dem Kehrbesen ins Gras entsorgt.

--
[image]

#456982

zack

09.10.2022, 10:33:01

@ sigi

Viele Marienkäfer

Ich habe hier nur ein paar Hungerfliegen drinne. Nervig.

Marienkäferinvasion gab es ein paar km weiter schon vor Jahren, scheint zeitlich und regional sehr begrenzt.

Ansonsten scheinen die Insekten hier "durch" mit der Saison. Es gab viele Wespen (daher wenig Äpfel) und dadurch auch ein paar Hornissen. Denen wohl leider die Rolle der Elstern analog bei den Vögeln zugeschoben wurde. 500g Insekten braucht ein Hornissennest in der Brutphase am Tag ...

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#456984

Hackertomm

09.10.2022, 12:26:07

@ zack

Viele Marienkäfer

Hm, Wespen, die sah ich meist nur beim Bäcker, da in der Ablage der "Süßen Stückle" gab es sie Zuhauf!
Hier ums Haus rum schwärmten kaum welche.
Obwohl die in früheren Jahren sogar ein Nest am Dach der Gerätehütte gebaut hatten.
Dem habe ich aber später zur Anbringen eines Fliegengitters vor dem Fenster entgegengewirkt habe.
Auch an der Hinterseite der Hütte hatten sie es mal versucht mit Nestbau.

Aber dieses Jahr habe ich weder auf der Terrase, noch in der Wohnung irgendwelche Wespen gesehen.
Wohl aber sehr viel Hummeln auf dem Rasen.
Da wuchsen ein paar komische gelbe Blumen, die die Hummeln scheinbar magisch anzogen.
Da der Rasen eh recht trocken war und nicht besonders stark wuchs, wurde da auch nicht so oft gemäht und die Blumen bleiben stehen.
Wohl zur Freude der Hummeln, die da trotz der Hitze fleisig rumschwärmten.

Und Hornissen, dass die dieses Jahr tätig sind, davon hörte ich nur oder las es.
Bei mir sah ich bisher noch keine.
Kommt vielleicht noch, denn oben am Giebelfenster bekomme ich normalerweise jedes Jahr Besuch einer Hornisse, vermutlich einer Königin, auf der Suche nach einem Platz zum Überwintern.
Auch auch da hat sich bisher noch keine blicken lassen.

--
[image]

#456993

Lazy-Crocodile zur Homepage von Lazy-Crocodile

Markgröningen,
10.10.2022, 07:24:06

@ sigi

Viele Marienkäfer

Wir waren letzte Woche auf der Burg Teck , da waren plötzlich hunderte Marienkäfern an den alten Gemäuern.
Die ganze Zeit haben die dich angeflogen. War schon ein komisches Gefühl.

Gruß
Markus

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz