Ansicht:   

#456515

manes zur Homepage von manes

Köln,
06.09.2022, 20:17:26

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook (pc.hardware)

Hallo

Im nachgang zu diesem Beitrag bräuchte ich nochmal Tips.

Das damalige Problem wurde gelöst, indem in ein neues NB die SSD-Festplatte aus dem alten eingebaut wurde. Klappte gut, lief alles auf Anhieb wieder.

Aber:
Als erstes fiel auf, dass Youtube-Videos nicht mehr synchron liefen. Auch nicht bei Aufruf mit einem anderen Webbrowser. Außerdem oft ein kratzendes Geräusch.
Wir haben nun von WLAN auf LAN umgestellt in der Hoffnung, dass dann die Internetverbindung störungsfrei laufen würde. Ist aber nicht. Mit LAN dauert der Start eines Videos (z.B. von der Webseite von Santana) übrigens länger als bisher mit WLAN.
Irgendwo habe ich gelesen, wegen der Asynchronität könnte eine Neuinstallation von Youtube helfen. Und sie könnte auch durch eine Firefox-Update verursacht sein. Aber wie gesagt ist der Effekt auch bei anderem Webbrowser bzw. Videoquelle zu sehen.

Woran kann es liegen? Hat jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456517

Johann

06.09.2022, 21:20:20

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

Ist der richtige Grafikkartentreiber für das neue Notebook installiert?

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#456518

sansnom

06.09.2022, 21:33:56

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

wieso "youtube neu installieren" ?
Benutzt du dafür eine App?
Wenn ja, App deinstallieren und Youtube einfach im Browser
ohne App laufen lassen.......
Ist ja kein Smartphone sondern ein Notebook.

#456521

RoyMurphy

Tübingen,
06.09.2022, 21:46:04
(editiert von RoyMurphy, 06.09.2022, 21:46:55)

@ sansnom

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook (ed)

> wieso "youtube neu installieren" ?
> Benutzt du dafür eine App?
> Wenn ja, App deinstallieren und Youtube einfach im Browser
> ohne App laufen lassen.......
> Ist ja kein Smartphone sondern ein Notebook.

Und es gibt ihn doch, den Youtube Player, z.B. als Erweiterung für Google Chrome, allerdings nur auf Englisch:

YouTube Video Player

Wenn man bereits den VLC-Player als eigenständiges Programm installiert hat, kann man damit Youtube-Listen erstellen und abspielen und auf die YT-Erweiterung verzichten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#456523

Pahoo

bei Ingelheim,
07.09.2022, 00:25:59

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

Wundert mich, dass das so auf Anhieb funktioniert hat.

Was sagt denn der Gerätemanager? Irgendwelche gelben Dreiecke mit Ausrufezeichen?

#456525

manes zur Homepage von manes

Köln,
07.09.2022, 09:46:22

@ Pahoo

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

Hallo

> Wundert mich, dass das so auf Anhieb funktioniert hat.
>
> Was sagt denn der Gerätemanager? Irgendwelche gelben Dreiecke mit
> Ausrufezeichen?

Beide NBs, sowohl das alte als auch das neue, sind HPs. Die Treiber sind somit bei beiden dieselben. Das erklärt wohl, dass da nichts unternommen werden musste.

Noch festzuhalten:
Die Mängel zeigen sich ja nicht nur bei Youtube, sondern auch, wenn von einer anderen Webseite ein Video gestartet wird. Wie im genannten Beispiel von der Webseite der Band Santana.
Wenn ein Video von der Festplatte gestartet wird, läuft das einwandfrei.

Ich werde aber mal dem Hinweis auf den Gerätemanager nachgehen.

Viele Grüße
Manfred

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456528

Hackertomm

07.09.2022, 10:17:32

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

> Ich werde aber mal dem Hinweis auf den Gerätemanager nachgehen.

Da würde ich auf alle Fälle nachsehen!
Denn selbst wenn es zwei NB vom selben Hersteller sind, kann dann die Hardware etwas Abweichen.
Dann sind dann evtl. Neue Treiber fällig.
Evtl. auch für den Grafikchip!

Ansonsten hattest du Glück dass das Umstecken der SSD mit dem darauf installiertem System so klaglos vor sich ging!
Dass zu versuchen war recht Blauäugig, das hätte auch schiefgehen können.
Als ich das bei einem PC probiert hatte, war danach eine komplette Neuinstallation von Windows 10 und aller Programme notwendig, was mich etliche Stunden kostete.
Wobei da die "großen" Programme nicht das Problem sind, sondern eher die kleineren und die Tools, die man, weil man sie selten benutzt, nicht immer im Auge hat.
Selbst jetzt bei meinem "Neuen" PC der Frisch aufgesetzt ist, entdecke ich immer mal wieder, ein Toll, welches fehlt und das ich dann Installieren muss.
Auch sind bestimmte USB to Serial Treiber da nicht Installiert, die ich für diverse Geräte brauche, zum Einstellen, Auslesen oder Programmieren.
Aber die sind ja noch auf dem Zweit-PC drauf, der ja die abgelegte Hardware des Haupt-PC beinhaltet, so ist das dann kein Beinbruch.

--
[image]

#456529

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.09.2022, 10:51:29

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

> Beide NBs, sowohl das alte als auch das neue, sind HPs. Die Treiber sind
> somit bei beiden dieselben. Das erklärt wohl, dass da nichts unternommen
> werden musste.

Ähem... *hust*
Weißt du eigentlich wie viele verschiedene Notebooks HP herstellt? Und die verwenden alle die gleichen Treiber?
Oder meinst du, die beiden Geräte sind das gleiche Modell?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456538

Johann

07.09.2022, 20:25:49
(editiert von Johann, 07.09.2022, 20:27:58)

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook (ed)

> Beide NBs, sowohl das alte als auch das neue, sind HPs. Die Treiber sind
> somit bei beiden dieselben. Das erklärt wohl, dass da nichts unternommen
> werden musste.

Wenn beide Geräte nicht identisch sind, dann kann man nicht davon ausgehen, dass der bisherige Treibersatz wie gewünscht funktioniert, nur weil beide vom gleichen Hersteller sind.
Es sollten im Falle das es unterschiedliche Modelle sind auf jeden Fall die passenden Treiberpakete nachinstalliert werden.

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#456541

Hackertomm

07.09.2022, 20:51:38

@ Johann

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

> > Beide NBs, sowohl das alte als auch das neue, sind HPs. Die Treiber sind
> > somit bei beiden dieselben. Das erklärt wohl, dass da nichts
> unternommen
> > werden musste.
>
> Wenn beide Geräte nicht identisch sind, dann kann man nicht davon
> ausgehen, dass der bisherige Treibersatz wie gewünscht funktioniert, nur
> weil beide vom gleichen Hersteller sind.
> Es sollten im Falle das es unterschiedliche Modelle sind auf jeden Fall die
> passenden Treiberpakete nachinstalliert werden.

In dem Fall eignet sich der HP Support Assistent, genau dafür ist er gemacht.
Link

--
[image]

#456537

Manfred H

07.09.2022, 19:42:47

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

Hallo manes,
also das alte Teil HP Probook 6470b ist doch schon sehr betagt. ca. 10 Jahre alt.

Was ist den das neue/re für ein Modell?


Mit dem HP eigenen Support Assistant kannst Du prima Treiber (+Bios) aktualisieren.

Und mit DriveCleanup kannst Du den Gerätemanager "aufräumen".
https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

#456540

Hackertomm

07.09.2022, 20:48:15

@ Manfred H

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

> Und mit DriveCleanup kannst Du den Gerätemanager "aufräumen".
> https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

uwe-sieber.de, das habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Aber seine Tools sind legendär und gut.

--
[image]

#456551

manes zur Homepage von manes

Köln,
08.09.2022, 13:26:47

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

Hallo

Zunächst vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe die Treiber allesamt versucht, zu aktualisieren. Es kam jeweils die Meldung, dass der optimale Treiber bereits aktualisiert sei. Wäre vielleicht zu überlegen, ungeachtet dieser Mitteilung zu löschen und durch Neustart wieder installieren zu lassen.
Dann habe ich ein Windows-Update installiert.

Aktuell wird ein Video geladen, läuft dann einige Zeit (ca. 30 sec) synchron und zeigt dann an, dass nachgeladen wird. Danach wieder das gleiche.

Ich werde heute nachmittag auch mal vorsichtshalber einmal einen Komplettscan laufen lassen. Vielleicht findet sich da was.

Ansonsten wüsste ich zur Zeit nicht weiter.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456552

Pahoo

bei Ingelheim,
08.09.2022, 17:53:49

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

> Hallo
>
> Zunächst vielen Dank für Eure Hinweise.
>
> Ich habe die Treiber allesamt versucht, zu aktualisieren. Es kam jeweils
> die Meldung, dass der optimale Treiber bereits aktualisiert sei. Wäre
> vielleicht zu überlegen, ungeachtet dieser Mitteilung zu löschen und
> durch Neustart wieder installieren zu lassen.
> Dann habe ich ein Windows-Update installiert.
>
> Aktuell wird ein Video geladen, läuft dann einige Zeit (ca. 30 sec)
> synchron und zeigt dann an, dass nachgeladen wird. Danach wieder das
> gleiche.
>
> Ich werde heute nachmittag auch mal vorsichtshalber einmal einen
> Komplettscan laufen lassen. Vielleicht findet sich da was.
>
> Ansonsten wüsste ich zur Zeit nicht weiter.
>
> FFPX
> Manes


Hmm, das klingt ja schon nach einer lahmen Internetverbindung.
Schon mal einen Speedtest gemacht?

#456562

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.09.2022, 09:48:54

@ Pahoo

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

Hallo

> Hmm, das klingt ja schon nach einer lahmen Internetverbindung.
> Schon mal einen Speedtest gemacht?

Das kann man wohl ausschließen, denn

Es sind ja auch andere Geräte am Router (NBs, Handys, Ipad, TV). Da läuft alles problemlos.
Auf dem besagten NB wird das Video gestartet und läuft anstandslos bis nachgeladen wird.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456565

Hackertomm

09.09.2022, 10:03:27

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

> Hallo
>
> > Hmm, das klingt ja schon nach einer lahmen Internetverbindung.
> > Schon mal einen Speedtest gemacht?
>
> Das kann man wohl ausschließen, denn
>
> Es sind ja auch andere Geräte am Router (NBs, Handys, Ipad, TV). Da läuft
> alles problemlos.
> Auf dem besagten NB wird das Video gestartet und läuft anstandslos bis
> nachgeladen wird.

Das heißt nur, das evtl. im alten NB eine schnellere WLAN Karte drin war, wie beim Neuen.
Oder, falls es eine karte ist, die 5GHz WLAN kann, evtl. nur eine langsame Verbindung mit 2.4 GHz besteht, statt einer 5 GHz Verbindung.
Bei mir geht 2.4 GHz mit bis 300MBit und 5GHz mit bis 450 GHz.
Da werkelt eine Intel Centrino Ultimate-N 6300.

Leider kann man die Karten in den HP Notebooks nicht so einfach wechseln, denn die sind BIOS gelockt.
Sprich das Bios akzeptiert nur bestimmte Karten, alles anderen werden geblockt!
Das ist auch der Grund, weshalb bei mir keine schnellere Karte geht!

Wenn ich wüsste welches NB das genau ist, könnte ich bei HP nachsehen, welche WLAN-Karten da vorgesehen sind!

--
[image]

#456568

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.09.2022, 10:44:36

@ Hackertomm

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

Hallo

Nochmal: Das Problem tritt sowohl mit WLAN als auch mit LAN auf

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456570

Hackertomm

09.09.2022, 13:15:06

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

> Nochmal: Das Problem tritt sowohl mit WLAN als auch mit LAN auf

Bei LAN könnte das NB z.B. nur eine 100MB LAN Schnittstelle haben, statt einer 1G Schnittstelle beim alten NB.

Ansonsten, endlich mal nach der Typbezeichnung des Dings schauen und die mal bei HP auf der Treiberseite eingeben.
Nach Angabe des Systems, werden dann alle verfügbare Treiber angezeigt.
Link

Da kannst dann die Installierten Treiber mit den angebotenen Vergleichen.

--
[image]

#456569

Pahoo

bei Ingelheim,
09.09.2022, 11:26:32

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

> Hallo
>
> > Hmm, das klingt ja schon nach einer lahmen Internetverbindung.
> > Schon mal einen Speedtest gemacht?
>
> Das kann man wohl ausschließen, denn
>
> Es sind ja auch andere Geräte am Router (NBs, Handys, Ipad, TV). Da läuft
> alles problemlos.
> Auf dem besagten NB wird das Video gestartet und läuft anstandslos bis
> nachgeladen wird.
>
> FFPX
> Manes

Deswegen schrieb ich Internetverbindung. Die kann bei anderen Geräten gut, bei diesem schlecht sein.
Das kann bei WLAN sein und wenn das Lan-Kabel oder die Buchse zufällig einen Schaden hat, dann lahmt auch die Kabelverbindung.

Mit einem kurzen Test kann man das ausschließen. Kostet ja nix.
--> https://www.speedtest.net/de

#456553

Manfred H

08.09.2022, 18:05:48

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

> >Ich habe die Treiber allesamt versucht, zu aktualisieren. Es kam jeweils die Meldung, dass der optimale Treiber bereits aktualisiert sei.

Wie hast Du aktualisiert?
Im Gerätemanager?
Da habe ich auch fast immer keinen Erfolg.

Leider hast Du noch nicht mitgeteilt welches Modell jetzt benutzt wird (Falls ich das nicht übersehen habe).

Kannst Du mal die Treiberinfos von z.B der Grafikkarte aus dem Gerätemanager zeigen?

Wie sieht es denn mit dem "HP Support Assistent" aus, inzwischen benutzt?

#456563

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.09.2022, 09:50:37

@ Manfred H

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

Hallo

> Leider hast Du noch nicht mitgeteilt welches Modell jetzt benutzt wird
> (Falls ich das nicht übersehen habe).
>
> Kannst Du mal die Treiberinfos von z.B der Grafikkarte aus dem
> Gerätemanager zeigen?
>
> Wie sieht es denn mit dem "HP Support Assistent" aus, inzwischen benutzt?

Werde mich bemühen. Zumeist arbeitet mein Sohn damit für seine Hausarbeit. Muss mal abpassen, wann ich es ihm mal wegnehmen kann.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456571

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.09.2022, 14:00:47

@ Manfred H

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand

Hallo
> Leider hast Du noch nicht mitgeteilt welches Modell jetzt benutzt wird
> (Falls ich das nicht übersehen habe).

Es handelt sich um das Modell 15s-eq2422ng

> Kannst Du mal die Treiberinfos von z.B der Grafikkarte aus dem
> Gerätemanager zeigen?

Die Treiberdatei heißt:
basicdisplay.inf_amd64_fc93ae411c02f280\BasicDisplay.sys
Wahrscheinlich der einzige Treiber, der nach dem Umbau ersetzt werden musste, weil jetzt AMD drin ist.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456578

Manfred H

09.09.2022, 17:57:52
(editiert von Manfred H, 09.09.2022, 18:06:13)

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook - Zwischenstand (ed)

Ich kann mich täuschen, für mich sieht das nach dem Microsoft Basic Display Adapter aus.

Also etwas damit überhaupt ein Bild erscheint, bzw. wenn es keinerlei Treiber gibt (sehr alte oder exotische Geräte).

edit:
Das könnte die Treibersupportseite sein

#456572

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.09.2022, 14:09:25

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

Mal eine andere Idee: was läuft denn auf dem Gerät so an Security-Software? Es könnte durchaus sein, daß die durch die Verpflanzung der SSD in ein anderes Gerät etwas verwirrt sein könnte.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456574

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.09.2022, 16:43:11

@ bender

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

Hallo

> Mal eine andere Idee: was läuft denn auf dem Gerät so an
> Security-Software? Es könnte durchaus sein, daß die durch die
> Verpflanzung der SSD in ein anderes Gerät etwas verwirrt sein könnte.

Wie gesagt, SSD einfach mit allem, was da drauf war, in neues NB eingebaut.
Security-Schwierigkeiten würden m.E. dazu führen, dass das Video erst gar nicht gestartet werden kann.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456576

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.09.2022, 16:49:09

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

> Hallo
>
> > Mal eine andere Idee: was läuft denn auf dem Gerät so an
> > Security-Software? Es könnte durchaus sein, daß die durch die
> > Verpflanzung der SSD in ein anderes Gerät etwas verwirrt sein könnte.
>
> Wie gesagt, SSD einfach mit allem, was da drauf war, in neues NB
> eingebaut.
> Security-Schwierigkeiten würden m.E. dazu führen, dass das Video erst gar
> nicht gestartet werden kann.

Na wenn du das sagst...  :idee:
Diese Art Software hat manchmal ganz seltsame Nebeneffekte, aber was weiß ich schon.

By the way, wie sieht die CPU-Auslastung aus, wenn ein Video läuft?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456573

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.09.2022, 16:01:09

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

> Wir haben nun von WLAN auf LAN umgestellt

Ich hab mal den 15s-eq2422ng gegoogelt, der hat doch gar kein LAN onboard, oder?  :kratz:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456575

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.09.2022, 16:44:32

@ bender

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

Hallo
> Ich hab mal den 15s-eq2422ng gegoogelt, der hat doch gar kein LAN onboard,
> oder?  :kratz:
Naja, ich hatte ja geschrieben, dass wir es auch mit LAN probiert haben.
Funktioniert mit einem Adapter von LAN auf USB-C

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456577

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.09.2022, 16:51:09

@ manes

Nach Wechsel einer SSD in anderes Notebook

> Hallo
> > Ich hab mal den 15s-eq2422ng gegoogelt, der hat doch gar kein LAN
> onboard,
> > oder?  :kratz:
> Naja, ich hatte ja geschrieben, dass wir es auch mit LAN probiert haben.
> Funktioniert mit einem Adapter von LAN auf USB-C

Ich weiß, deswegen hab ich mich gewundert. Ok, dann also über nen Adapter.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456666

Manfred H

14.09.2022, 19:49:41

@ manes

Gibt es schon neue Infos? (kT)

[ kein Text ]

#456667

manes zur Homepage von manes

Köln,
14.09.2022, 20:51:23

@ Manfred H

Gibt es schon neue Infos?

Hallo

Noch nicht. Mein Sohn gibt morgen seine Hausarbeit ab. Danach werde ich mal schauen, ob ich einen besseren Treiber finde und den dann installiere.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456723

manes zur Homepage von manes

Köln,
16.09.2022, 15:59:00

@ manes

Gibt es schon neue Infos?

Hallo
> Noch nicht. Mein Sohn gibt morgen seine Hausarbeit ab. Danach werde ich mal
> schauen, ob ich einen besseren Treiber finde und den dann installiere.

Hausarbeit abgegeben. Grafiktreiber neu installiert über die HP-Support-Seite.
ET LÄUFT !!!!

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#456724

Manfred H

16.09.2022, 19:44:54

@ manes

Gibt es schon neue Infos?

Hätte mich verwundert.

Na dann schönes Wochenende, oder geht es jetzt an die Grundsteuer (Ich habe den Thread nicht gelesen)?

#456725

manes zur Homepage von manes

Köln,
16.09.2022, 20:13:50

@ Manfred H

Gibt es schon neue Infos?

Hallo
> Na dann schönes Wochenende, oder geht es jetzt an die Grundsteuer (Ich
> habe den Thread nicht gelesen)?
Nein, ist erledigt.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz