Ansicht:   

#456348

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.09.2022, 14:42:25

Liechtenstein: Bei Diskussion um Erdbeben rappelt es im Parlament (ot.politik)

Das nenne ich Timing:

Der Liechtensteiner Landtag berät gerade über die Schaffung einer liechtensteinischen Erdbebenversicherung, als sich ein Erdbeben der Stärke 3.9 ereignet. Die Abgeordnete Bettina Petzold-Mähr wird zur Protagonistin dieser kuriosen Szene.

http://www.youtube.com/watch?v=XpCj1wk5dkA

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#456362

RoyMurphy

Tübingen,
02.09.2022, 20:17:51

@ Karsten Meyer

Liechtenstein: Bei Diskussion um Erdbeben rappelt es im Parlament

> Das nenne ich Timing:
>
> Der Liechtensteiner Landtag berät gerade über die Schaffung einer
> liechtensteinischen Erdbebenversicherung, als sich ein Erdbeben der Stärke
> 3.9 ereignet. Die Abgeordnete Bettina Petzold-Mähr wird zur Protagonistin
> dieser kuriosen Szene.
>
> (Eingebettetes Video)

Great surprise! Wird es die Debatte verkürzt und die Abstimmung beschleunigt haben?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#456373

Hackertomm

02.09.2022, 22:19:43

@ Karsten Meyer

Liechtenstein: Bei Diskussion um Erdbeben rappelt es im Parlament

Der verduzte Blick war Sehenswert!
Aber das Erignis ist nicht zum Lachen, denn es könnte die Folge des Klimawandels sein.
Sprich durch Veränderungen im Gebirge durch Rückgang des Permafrostes ausgelöst worden sein!
Das war übrigens das 3. Beben innerhalb von 2 Tagen in der gegend von Vaduz!.
Nachzulesen hier

Übrigens gab es in den letzten 24 Stunden auch im Zollernalbkreis ein Beben der Stärke 2.3.

--
[image]

#456377

RoyMurphy

Tübingen,
03.09.2022, 00:34:40

@ Hackertomm

Liechtenstein: Bei Diskussion um Erdbeben rappelt es im Parlament

> Der verduzte Blick war Sehenswert!
> Aber das Erignis ist nicht zum Lachen, denn es könnte die Folge des
> Klimawandels sein.
> Sprich durch Veränderungen im Gebirge durch Rückgang des Permafrostes
> ausgelöst worden sein!
> Das war übrigens das 3. Beben innerhalb von 2 Tagen in der gegend von
> Vaduz!.
> Nachzulesen
> hier

Auf die Alpenbewohner kommt da noch einiges zu: Bergstürze, zunehmender Wassermangel wegen abschmelzender Gletscher, Sommer- und Wintertourismus müssen für viel Geld attraktiv gehalten werden, Almen und Bergwälder werden der Versteppung zum Opfer fallen und das aus Sicht von Besuchern so beschauliche Leben in Gebirgsregionen wird (noch) härter werden.
>
> Übrigens gab es in den letzten 24 Stunden auch im Zollernalbkreis ein
> Beben der Stärke 2.3.

Ups! Nix bemerkt - zur Nachtzeit eh nicht, da meine Matratze die Erdstöße und Vibrationen wohl bis zur Stärke 5 abfedert. Nur wenn das Brummen aus Verwerfungen ertönt, erfasst mich ein Schauer der Apokalypse. Wir leben immerhin im Bereich des Fildergrabens, der Bebenhäuser Zone und des Hohenzollergrabens:

Zitat aus Google-Kurzinfo:
" Das Erdbeben auf der Schwäbischen Alb (Albstadt) am Sonntag, den 3. September 1978 um 06:08 Uhr (MEZ), erschütterte die Schwäbische Alb mit Erdstößen bis zu einer Magnitude MS=5,7. Das Epizentrum des Bebens lag 2,5 km östlich von Albstadt, das Hypozentrum – der eigentliche Erdbebenherd – in etwa 6,5 km Tiefe."

In meiner damaligen Wohnung in Hagelloch (Teilgemeinde von Tübingen) schepperte es ganz gruselig und sogar der Gleichgewichtssinn war gestört, denn ich konnte nicht aus dem Bett springen,, um nachzusehen, ob noch alles niet- und nagelfest war und es in den Wänden keine Risse gegeben hatte.

Die zwischenzeitlichen Beben waren gottlob schwächer, und es wurde nur von relativ geringen Schäden berichtet.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#456379

Hackertomm

03.09.2022, 01:24:38

@ RoyMurphy

Liechtenstein: Bei Diskussion um Erdbeben rappelt es im Parlament

Das Beben auf der Alb 1978, dass habe ich auch noch mitbekommen.
Da wohnten wir schon in Neuhausen.
Aber es gab davor schon ein stakes beben, dass habe ich noch in ES-Berkheim mitbekommen.
Da klirrten die Gläser im Schrank und mich hat es fast aus dem Bett gelupft.
Das 1978er Beben habe ich daher nicht als ganz so pregnant in Erinnerung.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz