Ansicht:   

#455966

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
14.08.2022, 13:43:42

Neue Fenster - Eure Erfahrung (nt.netz-treff)

Guten Morgen zusammen  :-)

Nach 10 Monaten gehts endlich los. Am Dienstag kriege ich in fast allen Räumen neue Fenster, die alten aus Holz, da bröckelt es schon, wenn ich das auf-zu mache.. immer ein Stück..

Ich hab mir bei Amazon solche Abdeckfolien gekauft.

Mir ist klar, dass es staubig wird. Ich werde auch alles, was möglich ist an Elektro wie NB, Monitor abbauen. Der Rest wie im Schlafzimmer und mein Bett, mit der Plane abdecken. Dafür hab ich auch Urlaub genommen.

Bin eigentlich gut geplant, nur das Wetter, dürfte mir ein Streich geben..

Ich möchte nur mal lesen, wenn jemand das schonmal hatte, Austauschen zu dürfen.

Aus meiner Elternzeit weiß ich noch, wo die Türen und Rahmen ausgetauscht wurde, war auch net so dolle. Nach mehreren Wochen sah man noch Steinchen hintern den Möbeln  :-|

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#455971

Hausdoc

Green Cottage,
14.08.2022, 16:42:02
(editiert von Hausdoc, 14.08.2022, 16:44:49)

@ Fabian86

Neue Fenster - Eure Erfahrung (ed)

> Ich hab mir bei Amazon solche
> Abdeckfolien
> gekauft.
Wieso??? :kratz:


Da werden Fenster getauscht - nicht das Gebäude ringsrum neu errichtet.

In der Regel geschieht dies vollkommen staubfrei


PS: Diese, derartige Folie taugt nur zum wegwerfen.

Wir verwenden zum Abdecken derartige Folien......... darunter ggf Malerflies, damit Oberflächen nicht verkratzt werden.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#455981

cebe2004

14.08.2022, 21:30:47

@ Hausdoc

Neue Fenster - Eure Erfahrung

Na ja. Der Fabian möchte ja nur ein wenig Staubschutz über die Möbel legen. Das geht mit diesen Folien schon. Es muss nicht immer die Profilösung sein. Diese dünnen Folien lassen sich nur etwas blöd hinlegen da sie die Tendenz zum wegflattern haben. Da braucht man am besten eine zweite Person. Aber dann ist es zur Einmalnutzung schon ok.

#456020

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
16.08.2022, 11:36:46
(editiert von Fabian86, 16.08.2022, 11:38:11)

@ cebe2004

Los gehts.. (ed)

> Na ja. Der Fabian möchte ja nur ein wenig Staubschutz über die Möbel
> legen. Das geht mit diesen Folien schon. Es muss nicht immer die
> Profilösung sein. Diese dünnen Folien lassen sich nur etwas blöd
> hinlegen da sie die Tendenz zum wegflattern haben. Da braucht man am besten
> eine zweite Person. Aber dann ist es zur Einmalnutzung schon ok.

Stimmt, soll auch nur 1x verwendet werden, aber das mit dem wegflattern, da muss man echt aufpassen. Leider habe ich jetzt keine 2te Person gehabt, aber es geht. Ich hab mal Fotos gemacht.

Angefangen mit dem Schlafzimmer, dass hatte ich heute früh abgedeckt.
[image]

Dann kam um 8 Uhr der erste Handwerker und breitet sich im "Büro" aus, der leer steht, dass wird nach dem Schlafzimmer und Bad zum Schluss gemacht. Ist etwas unscharf, ich schau mal, ob ich nochmal ein neues Foto von den Fenstern morgen mache.
[image]

Und so sieht es aus, wenn das Fenster im Schlafzimmer raus ist.
[image]

Oben war noch ein kleines Fenster, was nicht aufgeht. Da musste er leider rausschlagen. Also etwas Dreck ist schon, bin mal heute Nachmittag gespannt, ob das Schlafzimmer fertig wird. Bad und Büro ist erstmal nicht so wichtig.

Morgen kommt dann das Wohnzimmer dran, 2 Fenster. Hier werde ich etwas mehr aufpassen, grad wegen den Sofas, Couchtisch mit Monitor, Homeoffice Schreibtisch und mein 65Z Fernseher (der wird aber noch mit einer dicken Decke geschützt).

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#455972

Hackertomm

14.08.2022, 17:16:58
(editiert von Hackertomm, 14.08.2022, 17:21:54)

@ Fabian86

Neue Fenster - Eure Erfahrung (ed)

Als mein Vater damals starb, lies meine Mutter im ganzen Haus die alten Holzfenster von 1978 durch Kunststoff Fenster ersetzen.
Die Firma die das machte, arbeite da sehr sauber und hat die alten, auch teilweise mürben Holzrahmen sauber ausgebaut.
Es fiel da kaum Dreck an und die neuen Fenster passten einwandfrei, so dass der Austausch im ganzen Haus in 2-3 Tagen erledigt war.
Wobei man von Außen nicht sieht, dass die Fenster nicht mehr die alten sind.
Denn es waren zwar weise Rahmen, wie man auch Innen sieht, die aber von Außen mit Holzdekorfolie ab Werk beklebt sind.
Gegenüber den alten Holzfenstern war der Fenstertausch ein Gewinn!
Auch was Heizkosten und Dämmung angeht, wobei ich da Wäre und Lärmdämmung meine.
Denn der Stuttgarter Flughafen und seine Einflugschneise liegt direkt in Sichtweite.

Was deine Abdeckfolie angeht, das kannst machen, denn es fällt immer etwas Dreck uns Staub an.
Aber wenn die Firma sauber arbeitet, hält sich das sehr in Grenzen.
Allerdings war es bei uns nur eine kleine Doppelhaushälfte und eine kleine Firma, aber Markenfenster eines Herstellers aus Schorndorf, mit Markenschanieren eines Herstellers aus Leinfelden-Echterdingen.
Soll heißen, wenn ich da Ersatzteile brauche, kann ich da auch schnell mal hinfahren.
Ich habe es gerne, wenn ich einigermaßen regionale Produkte habe, wo man Ersatzteile dann auch selber abholen kann.
Habe ich z.B. bei den Türen im Haus gemacht, wo die Dichtungen hart und brökelig waren.
Der Türenhersteller sitzt in der Nähe von Marbach am Neckar, da habe ich angerufen und habe dann angegeben wiviel Meter Dichtung ich brauche und die dann nach Bestäigung direkt da selber abgeholt.
Hat mit rund 2h gekostet, denn den halben Weg hatte ich ja schon hinter mir, da mein Arneitplatz in der Nähe lag und ich von Stuttgart aus die gut ausgebaute Bundesstraße bis Winnenden nehmen konnte und dann über Affalterbach, weiter nach Erdmannhausen, zum Hersteller fahren konnte.
Wenn ich da den Preis vergleiche, was mich diese Dichtung direkt ab Werk gekostet hat, mit Selbstabholung, da wäre ich aus dem Netz Online, locker 50-100% teurer gekommen.

--
[image]

#456026

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
16.08.2022, 18:24:15
(editiert von Fabian86, 16.08.2022, 18:26:22)

@ Hackertomm

Neue Fenster - Eure Erfahrung (ed)

> Als mein Vater damals starb, lies meine Mutter im ganzen Haus die alten
> Holzfenster von 1978 durch Kunststoff Fenster ersetzen.

Bei mir müssten die auch so alt sein, Haus ist Baujahr 1904.

> Die Firma die das machte, arbeite da sehr sauber und hat die alten, auch
> teilweise mürben Holzrahmen sauber ausgebaut.
> Es fiel da kaum Dreck an und die neuen Fenster passten einwandfrei, so dass
> der Austausch im ganzen Haus in 2-3 Tagen erledigt war.
> Wobei man von Außen nicht sieht, dass die Fenster nicht mehr die alten
> sind.

Es wurde auch letztlich relativ wenig Dreck gemacht, etwas saugen und wischen muss man aber dennoch etwas. Zudem im Schlafzimmer das kleine Fenster über das zum öffnenden rausgeschlagen wurde. Aber man wies auch freundlich hin, zu saugen.
Der Rest ist eigenverschulden, wenn man zu schlecht abgedeckt hat, aber die Planen haben gereicht. Ich habe diese aber dann entsorgt. Grad im Bad, wo ich den Spiegel und Badschrank mit der Gardine von Büro genommen habe, merkte man, wie da Staub anlag.

> Denn es waren zwar weise Rahmen, wie man auch Innen sieht, die aber von
> Außen mit Holzdekorfolie ab Werk beklebt sind.
> Gegenüber den alten Holzfenstern war der Fenstertausch ein Gewinn!
> Auch was Heizkosten und Dämmung angeht, wobei ich da Wäre und
> Lärmdämmung meine.
> Denn der Stuttgarter Flughafen und seine Einflugschneise liegt direkt in
> Sichtweite.

Das sagte man mir auch, Wärme- und Lärmdämmung ist hier ein Plus. Die Fenster sind von VEKA mit 6*. Fotos mache ich morgen neue. Von Außen sieht man jetzt, ich hab auch neue, wegen unten 2 Kerben/Dellen oder wie man das nennt, sind. Die Nachbarn haben das.

> Was deine Abdeckfolie angeht, das kannst machen, denn es fällt immer etwas
> Dreck uns Staub an.
> Aber wenn die Firma sauber arbeitet, hält sich das sehr in Grenzen.
> Allerdings war es bei uns nur eine kleine Doppelhaushälfte und eine kleine
> Firma, aber Markenfenster eines Herstellers aus Schorndorf, mit
> Markenschanieren eines Herstellers aus Leinfelden-Echterdingen.
> Soll heißen, wenn ich da Ersatzteile brauche, kann ich da auch schnell mal
> hinfahren.
> Ich habe es gerne, wenn ich einigermaßen regionale Produkte habe, wo man
> Ersatzteile dann auch selber abholen kann.
> Habe ich z.B. bei den Türen im Haus gemacht, wo die Dichtungen hart und
> brökelig waren.
> Der Türenhersteller sitzt in der Nähe von Marbach am Neckar, da habe ich
> angerufen und habe dann angegeben wiviel Meter Dichtung ich brauche und die
> dann nach Bestäigung direkt da selber abgeholt.
> Hat mit rund 2h gekostet, denn den halben Weg hatte ich ja schon hinter
> mir, da mein Arneitplatz in der Nähe lag und ich von Stuttgart aus die gut
> ausgebaute Bundesstraße bis Winnenden nehmen konnte und dann über
> Affalterbach, weiter nach Erdmannhausen, zum Hersteller fahren konnte.
> Wenn ich da den Preis vergleiche, was mich diese Dichtung direkt ab Werk
> gekostet hat, mit Selbstabholung, da wäre ich aus dem Netz Online, locker
> 50-100% teurer gekommen.

Und halten die Fenster noch?  :-)

Bin mal gespannt, wie dicht die sind, von Schlafzimmer wird noch was von Außen gemacht.
Den einen hatte ich gefragt, wie man Fenster wartet: alle 1 Jahr mal mit WD40 ölen. Gut zu wissen. Gut in der alten Wohnung hatte ich nur eine Balkontür, aber in den 10 Jahren nie gemacht  :-P

Fand es schon echt Respekt, wie ein kräftiger Kerl alleine ankam und erstmal klar kam. Alleine so einen 50kg Korb mit Abfall und Werkzeug zu tragen.. Cheffe kam zwar auch noch, aber Respekt. Ich hab beide natürlich verpflegt, werde ich morgen auch wieder machen  :-D

Und dann werde ich die letzten 2 Tage Urlaub noch bissel in der Wohnung putzen und wischen undsoweiterundsofort  :hau:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#456033

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
16.08.2022, 20:32:38

@ Fabian86

Neue Fenster - Eure Erfahrung

Super Reportage!

Als wir unsere Fenster bekamen, herrschte ein einzige Chaos!
Die waren alle falsch ausgemessen und die Firma (Fa. Deppen GmbH) merkte das leider erst, nachdem sie die alten Fenster herausgenommen haben...
Es war zum Glück im Sommer, so das da keine weiteren Probleme entstanden sind.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#456034

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
16.08.2022, 21:39:40
(editiert von Fabian86, 16.08.2022, 21:40:24)

@ Hey_Joe

Neue Fenster - Eure Erfahrung (ed)

> Super Reportage!
>
> Als wir unsere Fenster bekamen, herrschte ein einzige Chaos!
> Die waren alle falsch ausgemessen und die Firma (Fa. Deppen GmbH) merkte
> das leider erst, nachdem sie die alten Fenster herausgenommen haben...
> Es war zum Glück im Sommer, so das da keine weiteren Probleme entstanden
> sind.
>
> Gruß,
> Jochen

Hallo Jochen,

das klingt nicht schön. Ist alles nun im Guten gelaufen und ggf. Schadensersatz? Ich stell mir ein paar Nächte ohne Fenster vor  :gaga:

Aber meine Firma geb ich erst später ein komplett Feedback. Was mir aber gewundert hat, im Gegensatz zur Kücheneinrichtung (nicht Fenster) mit Digitalmessgeräte etc. kam er nur mit Zollstock (vlt. wurde es ggf. mal vorher mit Digitalmessgeräten gemessen, da der Auftrag abgelehnt wurde von vor Vermieter und jetzt erst durch mit umgesetzt).

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#456035

Hackertomm

16.08.2022, 22:37:24
(editiert von Hackertomm, 16.08.2022, 22:40:09)

@ Hey_Joe

Neue Fenster - Eure Erfahrung (ed)

> Super Reportage!
>

Ja, das hat Fabi gut gemacht.

> Als wir unsere Fenster bekamen, herrschte ein einzige Chaos!
> Die waren alle falsch ausgemessen und die Firma (Fa. Deppen GmbH) merkte
> das leider erst, nachdem sie die alten Fenster herausgenommen haben...
> Es war zum Glück im Sommer, so das da keine weiteren Probleme entstanden
> sind.

Da hattest dann Glück, dass die Fensterhersteller irgendwo in der Nähe war und nicht irgendwo in polen etc. saß.
Bei uns die neuen Fenster sehr gut ausgemessen, die passten wie die Faust aufs Auge.

--
[image]

#456036

Hackertomm

16.08.2022, 22:47:34

@ Fabian86

Neue Fenster - Eure Erfahrung

> Es wurde auch letztlich relativ wenig Dreck gemacht, etwas saugen und
> wischen muss man aber dennoch etwas. Zudem im Schlafzimmer das kleine
> Fenster über das zum öffnenden rausgeschlagen wurde. Aber man wies auch
> freundlich hin, zu saugen.
> Der Rest ist eigenverschulden, wenn man zu schlecht abgedeckt hat, aber die
> Planen haben gereicht. Ich habe diese aber dann entsorgt. Grad im Bad, wo
> ich den Spiegel und Badschrank mit der Gardine von Büro genommen habe,
> merkte man, wie da Staub anlag.

So sit dass, wenn die alten Fenster gut ausgehen und die Neuen gut Gemessen sind und Passen!
>
> > Denn es waren zwar weise Rahmen, wie man auch Innen sieht, die aber von
> > Außen mit Holzdekorfolie ab Werk beklebt sind.
> > Gegenüber den alten Holzfenstern war der Fenstertausch ein Gewinn!
> > Auch was Heizkosten und Dämmung angeht, wobei ich da Wäre und
> > Lärmdämmung meine.
> > Denn der Stuttgarter Flughafen und seine Einflugschneise liegt direkt in
> > Sichtweite.
>
> Das sagte man mir auch, Wärme- und Lärmdämmung ist hier ein Plus. Die
> Fenster sind von VEKA mit 6*. Fotos mache ich morgen neue. Von Außen sieht
> man jetzt, ich hab auch neue, wegen unten 2 Kerben/Dellen oder wie man das
> nennt, sind. Die Nachbarn haben das.
>
> > Was deine Abdeckfolie angeht, das kannst machen, denn es fällt immer
> etwas
> > Dreck uns Staub an.
> > Aber wenn die Firma sauber arbeitet, hält sich das sehr in Grenzen.
> > Allerdings war es bei uns nur eine kleine Doppelhaushälfte und eine
> kleine
> > Firma, aber Markenfenster eines Herstellers aus Schorndorf, mit
> > Markenschanieren eines Herstellers aus Leinfelden-Echterdingen.
> > Soll heißen, wenn ich da Ersatzteile brauche, kann ich da auch schnell
> mal
> > hinfahren.
> > Ich habe es gerne, wenn ich einigermaßen regionale Produkte habe, wo
> man
> > Ersatzteile dann auch selber abholen kann.
> > Habe ich z.B. bei den Türen im Haus gemacht, wo die Dichtungen hart und
> > brökelig waren.
> > Der Türenhersteller sitzt in der Nähe von Marbach am Neckar, da habe
> ich
> > angerufen und habe dann angegeben wiviel Meter Dichtung ich brauche und
> die
> > dann nach Bestäigung direkt da selber abgeholt.
> > Hat mit rund 2h gekostet, denn den halben Weg hatte ich ja schon hinter
> > mir, da mein Arneitplatz in der Nähe lag und ich von Stuttgart aus die
> gut
> > ausgebaute Bundesstraße bis Winnenden nehmen konnte und dann über
> > Affalterbach, weiter nach Erdmannhausen, zum Hersteller fahren konnte.
> > Wenn ich da den Preis vergleiche, was mich diese Dichtung direkt ab Werk
> > gekostet hat, mit Selbstabholung, da wäre ich aus dem Netz Online,
> locker
> > 50-100% teurer gekommen.
>
> Und halten die Fenster noch?  :-)

Ja die Fenster halten noch und auch die Türdichtungen sind noch gut!
>
> Bin mal gespannt, wie dicht die sind, von Schlafzimmer wird noch was von
> Außen gemacht.
> Den einen hatte ich gefragt, wie man Fenster wartet: alle 1 Jahr mal mit
> WD40 ölen. Gut zu wissen. Gut in der alten Wohnung hatte ich nur eine
> Balkontür, aber in den 10 Jahren nie gemacht  :-P

WD40 würde ich nicht nehmen, sondern eher ein gutes nicht harzendem synthetic Sprühöl.
Ich pflege meine Fensterbeschläge auch einmal im Jahr,

--
[image]

#456041

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
17.08.2022, 21:16:08

@ Fabian86

Neue Fenster - Rückmeldung

Guten Abend  :-)

1. Ich wollte nur sagen, dass ich soweit zufrieden war mit der Tischlerei.

2. Auch die Abdeckplane war in Ordnung.

3. Zudem hab ich noch ein Tipp bekommen, wie ich die Holzverkleidung vlt. wieder auffrischen kann, mit dem Mittel.

4. Und auch wegen der neu anbringen der Rollos, bekam ich Tipps.

Aber erstmal bin ich ko  :hau: von Homeoffice, nu 2 Tage aktiv, dass bei 27 Grad in der Wohnung, der nette Arbeiter tat mir auch leid, aber ich hab ihn nicht verhungern lassen und nach seinen Wünschen gefragt ;) Zudem, wenn was mit der Pumpe ist :O Ich hab auch hohen Blutdruck, ich hab die ganze Zeit geschwitzt und meine Füße tun mir immer noch weh -.- Puls 120...

Egal.. hab mich erholt und jetzt noch mal Fazit:

1. Das die Tischlerei so lange brauchte, ist deren Auftragslage und der Hausverwaltung geschuldet, die wollte erst nur ein Fenster und ich sah Mängel, dann noch der 3. Weltkrieg usw. Letztlich nach 10 Monaten, alle Fenster, bin zufrieden. Haben bis auf den nicht Vermeidbaren Dreck gute Arbeit gemacht, aber die Fenster muss ich nochmal wischen :D Wird morgen der Regen von außen machen  :hau: Das gute: in 2 Tagen sind alle Fenster innen und außen versiegelt.. und: als ich fertig war mit der Wohnung, fing es an zu regnen :D

2. Die war ok und hat gereicht, eine habe ich noch da.. hat zu 99% Staub abgefangen, aber bei großen Dingen, wie 65Z Fernseher oder 3er Sofa über Cochtisch und 2er Sofa, ne 2te Person wäre hilfreich. Nach der Montage muss man diese unbedingt von außen nach innen rollen (mit mühe ging das alleine), da viel Staub anfiel auf der Folie. Ich hab diese entsorgt!
Dienst erfüllt!!

3. Ich hab an den Außenwänden und am Fenster braune Holzverkleidung, die ggf. durch Kipp einen Wasserschaden bekommen haben. Damit könnte ich das vlt. wieder schick machen. Das gute: auch wenn ich mal sehen wollte, wie es dahinter aussieht (ich glaub das ist Glasfaserwolle hinter, sah was gelbes an einer Stelle), wurde diese bei der Montage nicht abgenommen und sach nach dem neuen Fenster wie unberührt aus. Nur das kleine Badfenster, man sagte mir auch, dass ist schwierig, muss ich vlt. nochmal mit weißter Farbe drüber, aber sieht nicht wild aus. War auch ne enge Nummer ;)

4. Ich hab beim Einzug mit nen Bekannten die Rollos einfach in den Holzrahmen mit 2 Schrauben montiert. Das geht jetzt nicht mehr, weil die Leiste keine 2 Schrauben reinlassen, ich muss nach oben statt seitlich bohren. Zudem es nicht gut wäre, die Kunststofffenster zu beschädigen.. Bei der Küche, wo ein neues ist, hab ich gar net nachgedacht. Aber auch da, hatte ich gesehen, da hatte ich eine nach oben und eine an die Seite angebracht.

Das Fenster wird mit ein Rechtwinkel angebracht und oben ein Metal, wo das eingerastet wird. Im Wohnzimmer hab ich vorhin erstmal für die 130cm länge 3 solche Winkel nur in die Holzverkleidung eingebohrt.. das andere Metal zum einklappen, da ist die Schraube mit der Mutter zwar etwas über der Schraube, aber ich hab dafür extra eine lange genommen, damit es tief nach oben bohrt.. an der Seite ins Kunststoff hab ich erstmal nichts gebohrt, ich mach mal morgen Fotos..

Apros Fotos.. mein Wohnzimmer sah aus wie eine Insel mit 3 Bergen, alles voll geplastert mit Folie :D hab leider kein Foto mehr machen können, da ich vor 8 Uhr noch Brötchen holte, heute war er mal alleine da und legte gleich los.. war sogar vor 8 Uhr da... naja.. heute dauerte es auch bei den 2 Fenster im Wohnzimmer nur bis 12:30, gestern bei 3 Fenster bis 15:30.. aber er konnte alles auch hier lasse im Büro, hatte Platz..

Kurz.. bin zufrieden.. :) Jetzt gönn ich mir aber was :) Schönen Abend.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz