> > Das war bei Audi/VW vor 35 Jahren schon so.
> >
> > Jeden VW konnte man bequem und ohne Beschädigung mit jedem Kreuzschlitz
> > Schraubendreher öffnen.
> In den 1960/1970er-Jahren war das bei Ford so. Man konnte mit nahezu jedem
> Schlüssel jeden Ford (P4, P5, Escort, Capri) fahren. Der Spruch lautete:
> Hast du einen Ford, hast du alle Ford.
> Einmal haben wir uns einen Spaß gemacht und in einem Ford einen
> Limburger-Käse unter den Sitz gelegt .
Bei einem anderen "Spaß" ist mir beinahe das Herz in die Hose gerutscht. Zu Viert hatten wir in einem Remstalrestaurant gegessen und gebechert. Als wir dann in die frische Nachtluft traten, meinte der Fahrer, er habe wohl etwas mehr als ich getankt, ob ich uns fahren könne.
OK, entspannt wie ich war und den ermunternden Augen und Gesten unserer Begleiterinnen folgend, schloss ich den dunkelbraunen Käfer des Freundes auf, konnte dann aber den damals noch separaten Zündschlüssel im Schloss nicht drehen. Außer Riesengelächter kam zunächst nichts raus, bis eine der Frauen sagte: "Da steht ja noch einer!" Ebenfalls dunkelbraun und auch designmäßig identisch. Der Blick auf die Nummernschilder löste dann das Rätsel: Wir waren in den falschen Käfer eingestiegen, da die Türschlösser identisch waren. - Very peinlich wär's geworden, wenn jetzt die Crew des falschen Käfers das Lokal verlassen hätte und eine beschwipste Gruppe um zwei offenstehende dunkelbraune Käfer hätte schwirren gesehen ...
Wir waren astrein nach Hause gekommen, obwohl mir am nächsten Tag berichtet wurde, in der letzten rechtsschwenkenden Haarnadelkurve vor dem Ziel hätten die Beifahrerinnen leicht über uns gesessen, resp. wir wären da auf den fahrerseitigen Rädern unter Bodenfreiheit der beifahrerseitigen Schlappen stuntmäßig abgebogen.
Das ist lange her, und es gibt keine Flennpunkte mehr. Sogar meinen grauen Lappen habe ich bis heute pausenlos behalten und muss ihn höchstens noch gegen die EU-Fahrkarte umtauschen. Wenn er ähnlich wie ein volles Sparbuch entwertet wird, behalte ich ihn fürs "Erbe" oder für Sammler (=> Bares für Rares).
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
|