Ansicht:   

#455768

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
06.08.2022, 13:12:47

Laptop gesucht :D (pc.hardware)

Hallo,
mein Kind, leider schon fast erwachsen, wünscht sich einen Laptop zum Geburtstag.

Worauf soll ich achten? Was reicht aus? Was muss unbedingt dabei sein?

Ich habe von der Arbeit ein Lenovo Thinkpad, das bekam ich aber gestellt, da habe ich mich null selbst drum gekümmert.

Habt ihr Ahnung, Ideen, Vorschläge für mich?

Danke!

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#455769

Howie

06.08.2022, 13:22:43
(editiert von Howie, 06.08.2022, 13:24:52)

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D (ed)

> Hallo,
> mein Kind, leider schon fast erwachsen, wünscht sich einen Laptop zum
> Geburtstag.

Wofür? Welche Einsatzgebiete gäbe es denn?

Kaufberater für die ersten Einschätzungen

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#455775

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
06.08.2022, 14:03:00
(editiert von sunshinedine, 06.08.2022, 14:03:10)

@ Howie

Laptop gesucht :D (ed)

Danke!

Das ist ja eigentlich schon mal gut, aber wie hoch Speicherbedarf ist, kann ich z.B. gar nicht einschätzen, da würde ich die Mitte wählen?  :???:

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#455778

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.08.2022, 14:59:37
(editiert von Hey_Joe, 06.08.2022, 15:00:41)

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D (ed)

> Danke!
>
> Das ist ja eigentlich schon mal gut, aber wie hoch Speicherbedarf ist, kann
> ich z.B. gar nicht einschätzen, da würde ich die Mitte wählen?  :???:

Ich hab es für dich mal durchgespielt:

1. Anspruchsvolle Officearbeiten
2. Ich nutze es zu Hause und am AP
3. Mattes Display
4. 256-512 GByte
5. HDMI, Windows
6. 400€ - 600€

Jetzt such dir ein Gerät heraus und poste es hier.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#455781

Hackertomm

06.08.2022, 15:18:21

@ Hey_Joe

Laptop gesucht :D

> 4. 256-512 GByte

Da würde ich pers. zu 480 bis 512GB tendieren!
Entweder als SATA oder M.2.

> 5. HDMI, Windows

HDMI Ja, aber Diplayport geht ebenfalls, dann mit einem Adapter.

Windows, auch ja, vom techn. Stand her aber Windows 11 kompatible Hardware!

Nicht weil ich da Windows 11 empfehle, sondern, weil man dann sicher, rel. moderne Hardware hat.

Auch könnte evtl. ein gebrauchten NB, z.B. ein Leasingrückläufer ein gute Wahl sein.
Das sind dann aber meist Busines NB´s, das sind dann nur bedingt zum Spielen eignet.

--
[image]

#455773

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.08.2022, 13:55:28

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D

Wie Howie schon geschrieben hat: was hat dein Kind damit vor? Ohne diese Info wird es schwierig irgendwas zu empfehlen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#455774

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
06.08.2022, 14:00:56

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D weitere Infos

So, da seht ihr mal, wie wenig ich mich auskenne.

Sie soll damit für die berufsbildende Schule arbeiten, recherchieren, bisschen zocken und Internet nutzen (youtube, social media...).

Irgendwas wie MS Office (damit kenne ich mich etwas aus) sollte drauf laufen können.

Was man als normaler Privatnutzer eben so macht  :fahne:

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#455784

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.08.2022, 09:59:02

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D weitere Infos

> So, da seht ihr mal, wie wenig ich mich auskenne.
>
> Sie soll damit für die berufsbildende Schule arbeiten, recherchieren,
> bisschen zocken und Internet nutzen (youtube, social media...).
>
> Irgendwas wie MS Office (damit kenne ich mich etwas aus) sollte drauf
> laufen können.
>
> Was man als normaler Privatnutzer eben so macht  :fahne:

Ok, also so der übliche Kram, da kannst du dich daran orientieren, was bereits gepostet wurde. Bis auf "bisschen zocken" - da kommts darauf an, was gezockt werden soll. Also reicht normale Notebook-Grafik oder muß es schon was besseres sein, schon so in Richtung Gaming-Notebook mit dedizierter Grafikeinheit, dann wirds teurer und auch lauter, weil die Dinger meistens relativ warm werden. Man müßte halt wissen, um welche Spiele es geht. Ich hab hier zB ein Latitude E7470 von Dell, ein etwas älteres Business-Mdell mit einem i5-Prozessor. Da geht schon mal ne Runde Portal 2 oder Half-Life 2. Neuere Titel, die als Anforderung irgendwas mit GTX10xx oder so haben, dann wird das eher nichts. Also sprich da bräuchte es noch ein paar Infos.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#455788

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
07.08.2022, 13:21:31

@ bender

Laptop gesucht :D weitere Infos

So richtig fett zocken wird sie damit wohl nicht, sie sitzt dann lieber an der Konsole.

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#455792

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.08.2022, 15:26:52

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D weitere Infos

> So richtig fett zocken wird sie damit wohl nicht, sie sitzt dann lieber an
> der Konsole.

Ah, eine Konsolera. Ok, dann schieße ich mich an, unter i5 oder einem vergleichbaren AMD-Prozessor würde ich nicht anfangen, SSD mit 512GB, 8GB RAM. Würde zu einem Business-Rückäufer tendieren, die haben auch fast immer matte Displays und sind idR solide verarbeitet. Um so Sachen wie Celeron und lahmen Flash-Speicher statt SSD würde ich einen Bogen machen.

Wenn Du was gefunden hast, poste halt mal hier das Teil, dann können wir nochmal drüberschauen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#455794

me3

Dohma,
07.08.2022, 15:48:55

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D weitere Infos

Was verstehst du unter zocken? Spiele, die im Browser laufen oder anspruchsvolle Spiele, die auf dem Gerät installiert werden?
Für die ersteren, Schule und Internet reicht eine etwas schwächere CPU. Das hat den Vorteil einer langen Akkulaufzeit. Ich habe mir für solche eher anspruchlosen Sachen ein Acer Spin B3 geholt. Akkulaufzeit rund 11 Stunden. Für Office und Internet ausreichend schnell. Mit dem 11" Touchdisplay sehr mobil und gut geeignet, um im Rucksack in die Schule oder auf Reisen zu verschwinden. Bei der Inbetriebnahme kann man zwischen W10pro und W11 pro wählen. Es gibt reichlich USB-3 Schnittstellen und es ist sogar ein Eingabestift mit eingebauter Lademöglichkeit dabei.
Soll es anspruchsvoller sein, dann schaue dir neben den Core i 3/5 auch AMD Ryzen 3 oder 5 an. Die sind genauso schnell aber sparsamer. Damit für ein Notebook besser geeignet. Lenovo hat auf seiner Internetseite immer wieder Angebote.

me3

#455777

stefan66 zur Homepage von stefan66

06.08.2022, 14:39:06

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D

Wie es ausschaut ist kein Hightec-Laptop erforderlich, zB für anspruchsvolle Spiele.
Ich würde auf 8 GB Arbeitsspeicher achten, gibt immer noch 4 GB. Ein persönlicher Gewinn war für mich eine SSD-Festplatte. Kein nerviges Gerödel mehr und das Betriebssystem ist sofort hochgefahren.
.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#455780

Hackertomm

06.08.2022, 15:10:45

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D

Das wird nicht einfach sein, kann aber einfach werden.
Als CPU würde ich da z.B. keine Celeron CPU, sondern eine i3 oder i5 nehmen.
Auch würde ich eine CPU mit 2GHZ oder mehr nehmen.
Auch der 8 GB Ram Empfehlung stimme ich zu.
Was die Festplatte angeht, da würde ich eine SSD bevorzugen.
Wobei einige Laptops auch sog. EMMC Speicher haben, der aber fest verbaut und nicht wechselbar ist.
Von so einem Gerät würde dann eher abraten!

Was dann noch anzuraten wäre, das muss man dann genauer erforschen, denn Akku und z.B. Kamera, Bildschirm, da kommt drauf an, wie der Nutzer das Ding benutzt oder benutzen will.

Auch hinsichtlich dem BS, habe ich oben CPU´s angegeben, die u.a. dann auch Windows 11 fähig sind!
Diese Geräte werden dann meist auch so beworben bzw. angeboten.
Und Windows 11 wird eh kommen, das NB, mit dem ich gerade arbeite und schreibe, das läuft seit letztes Jahr mit Windows 11 und ohne Probleme.
Wenn man sich an die Designänderungen gewöhnt hat, ist es auch nicht anders zu bedienen, wie vorher mit Windows 10.
Auch mein frisch aufgerüsteter Haupt-PC läuft mit Windows 11, was von MS per Update kam.
Denn die Hardware ist 100% WIN11 kompatibel.

--
[image]

#455785

vordprefect

wo karl ruht..,
07.08.2022, 11:28:55

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D

Hi,
> mein Kind, leider schon fast erwachsen, wünscht sich einen Laptop zum
> Geburtstag.
>
> Worauf soll ich achten? Was reicht aus? Was muss unbedingt dabei sein?

mind. i5 Prozessor, SSD, mind. 8 GB, Windows 11, ggf. bestimmte Anschlüsse, wenn man nicht mit Adaptern kämpfen will.

> Ich habe von der Arbeit ein Lenovo Thinkpad, das bekam ich aber gestellt,
> da habe ich mich null selbst drum gekümmert.
> Habt ihr Ahnung, Ideen, Vorschläge für mich?

Wenn's auch ein gebrauchter sein darf, ich habe hier einen Rückläufer für ein Drittel günstiger erworben und bin immer noch zufrieden
afbshop.de

p.s. Dieses Unternehmen ist als gemeinnützig anerkannt
> Danke!
Bitte ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#455787

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
07.08.2022, 13:20:23

@ vordprefect

Laptop gesucht :D

Ja, was Gebrauchtes kommt mir preislich auch eher entgegen  :-D

Danke für den Link, ich hätte sonst auf rebuy.de gestöbert.

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#455799

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
07.08.2022, 19:16:55

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D

Danke für eure Hilfestellungen, ich werde mich mal durchs Angebot wühlen :D

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#455806

rstilz

07.08.2022, 20:53:27

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D

Du hast ja "gebraucht" auch angedacht. Dann ist B-Ware (Versandrückläufer) ev noch passender da dann noch volle 2 Jahre Garantie.
Nach Auskunft eines Ausrüsters für PC-Hardware sollte man zu Ryzen-CPUs tendieren, die haben ggü Intel
Core eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss. Ryzen 3 wäre "Minimum", ab Ryzen 5 für "Normalos" eigentlich mehr als ausreichend ("heftiges" Gaming mal draussen vor).

Vorschlagliste
Du kannst die Filtereinstellungen der Liste natürlich noch für dich anpassen. Und kaufen kann man auch ggf auch woanders. Aber so ist schon mal eine Übersicht da (i.w. >=15"-nonglare-Bildschirm, 8GB Ram & 512GB SSD, W10).
HTH

P.S. Ich hab vor kurzem auch "gesucht" und fand im Vergleich die "gebrauchten Businesslaptops " unverhältnismässig teuer ggü Neu- und B-Ware. Es sind ja meist ehemals teure Geräte deren damaliger Mehrwert für Private meist begrenzt ist aber gut mitbezahlt wird.

#455807

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
07.08.2022, 20:58:25
(editiert von Fabian86, 07.08.2022, 20:59:25)

@ sunshinedine

Aufpassen! (ed)

Ich kann nur sage, kein gutes, was mal >1000€ gekostet hat.. und keines, wo Du mal mit Daten angemeldet warst, Amazon, Google, Facebook oder so.. mein Dad ist leider auch so ne Tulpe, er hat einfach auf alles geklickt und geöffnet und dann fast was gekauft oder bestellt.. er hat einfach dumpf auf die Tastatur gehauen und spass gehabt.. ich würde für den Anfang ein altes Gerät nehmen, was kaputt gehen kann, weil es als Kind nicht weiß, wie man umgehen soll, ich sage, ins Bett nehmen, rumschubsen (nicht gut für eine Mechanische Festplatte), die Lüfter auf dem Sofa zumacht oder im Bett und es wird warm.. oder es runterwirft und sich nicht bewusst ist, dass es dann im Arsch ist.. und keine Autologs im Browser hinterlassen, dass es ausversehen was bei FB oder Amazon bestellt.. ich habs selber gesehen.. es hat nur auf mein Dads alten Laptop rumgekloppt und fast nackte Frauen in Google Gepostet.. weil es nicht mal richtig lesen kann.. pass auf!!

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#455827

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
09.08.2022, 12:38:03

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D Auswahl - Meinungen erbeten :D

Habe bisschen rumgeeiert und hier mal eine Auswahl:


HP 15 a-eq1214ng
33G67EA#ABD

Fujitsu LB A3510 i3
FPC04951BP

Leno V15 AMD
82C700FNGE


Was meint ihr?

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#455829

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
09.08.2022, 13:54:53
(editiert von Hey_Joe, 09.08.2022, 13:57:42)

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D Auswahl - Meinungen erbeten :D (ed)

Ich würde dieses nehmen:
Fujitsu LB A3510 i3
FPC04951BP

klick

--
[image]

#455830

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.08.2022, 14:28:57

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D Auswahl - Meinungen erbeten :D

> Habe bisschen rumgeeiert und hier mal eine Auswahl:
>
>
> HP 15 a-eq1214ng
> 33G67EA#ABD
--> ist ok bis auf den Athlon. Ryzen 5, damit bist du auf der sicheren Seite. Die Athlons sind die Sparmodelle.

>
> Fujitsu LB A3510 i3
> FPC04951BP
--> ich würde unter i5 nicht anfangen, aber für den üblichen Bürokram reicht das eigentlich.

>
> Leno V15 AMD
> 82C700FNGE
--> 4GB RAM wäre mir zu wenig. Und ich würde auch hier das Modell mit dem Ryzen 5 nehmen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#455833

rstilz

09.08.2022, 16:18:39

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D Auswahl - Meinungen erbeten :D

Fujitsu LB A3510 i3 FPC04951BP könnte es werden.

Jedenfalls zu dem von Hey_Joe aufgerufenen Preis (der ja bei der Bewertung auch eine wichtige Rolle hat).
Positiv beim Fujitsu ist jedenfalls der Turboboost von 3,4GHz und die Wartungsklappe für Akku, RAM und SSD und sogar noch ein DVD-Laufwerk UND ein Platz für eine zusätzliche Festplatte dabei (das ist im Budget-Bereich meist "wegoptimiert").
Die CPU kann in vielen Bereichen mit zB Ryzen5 3500U gut mithalten (die ggf die "nächste Stufe" wäre), fujitsu-Treibersupport für Win11 auch vorhanden.
Bei den anderen Kandidaten sind jedenfalls die "internetpreise" soviel deutlich höher OHNE Mehrwert an anderer Stelle ->"disqualifikation".

P.S. Es gab noch Hinweise:
##
a) Wichtig >> macht das BIOS Update ! Lüftergeräusche werden minimiert.
b) (ev später dann interessant) However, if you need to put a 2.5-inch drive, you have to remove the whole bottom panel (which is not a difficult task, to be honest).
##

#455834

Hackertomm

09.08.2022, 16:51:54

@ rstilz

Laptop gesucht :D Auswahl - Meinungen erbeten :D

> Fujitsu LB A3510 i3 FPC04951BP könnte es werden.
>
> Jedenfalls zu dem von Hey_Joe aufgerufenen Preis (der ja bei der Bewertung
> auch eine wichtige Rolle hat).
> Positiv beim Fujitsu ist jedenfalls der Turboboost von 3,4GHz und die
> Wartungsklappe für Akku, RAM und SSD und sogar noch ein DVD-Laufwerk UND
> ein Platz für eine zusätzliche Festplatte dabei (das ist im
> Budget-Bereich meist "wegoptimiert").
> Die CPU kann in vielen Bereichen mit zB Ryzen5 3500U gut mithalten (die ggf
> die "nächste Stufe" wäre), fujitsu-Treibersupport für Win11 auch
> vorhanden.
> Bei den anderen Kandidaten sind jedenfalls die "internetpreise" soviel
> deutlich höher OHNE Mehrwert an anderer Stelle ->"disqualifikation".
>
> P.S. Es gab noch Hinweise:
> ##
> a) Wichtig >> macht das BIOS Update ! Lüftergeräusche werden
> minimiert.
> b) (ev später dann interessant) However, if you need to put a
> 2.5-inch drive, you have to remove the whole bottom panel (which is not a
> difficult task, to be honest).
> ##

Dem kann ich zustimmen.
Ich tendiere nämlich ebenfalls zu diesem Gerät.
Und Bodenplatte entfernen, wenn dass so einfach ist wie bei meinem alten HP Elitebook 8560w, ist das wirklich sehr einfach.
Ich komme, nach Entfernen der Bodenplatte, an alle internen Komponenten ran, wie 2,5" SSD, WLAN-Karte, Ram, Biosbatterie und anderes.
Das empfinde ich als sehr Servivefreundlich, vor allem, weil ich das Teil Gebraucht gekauft hatte und einiges wie Ram und WLAN-Karte und Bluethoot-Modul, nachgerüstet habe.

--
[image]

#455895

Manfred H

11.08.2022, 19:19:34

@ sunshinedine

Laptop gesucht :D

Hallo,
ich kaufe inzwischen für die Firma folgendes Produkt

HP ProBook 455 G8

Immer mit Freedos. (habe auch eins für eine Tochter genommen. Sogar mit 16GB)
Win10 lässt sich ohne Key installieren und ist danach immer aktiviert (Komisch).

Bei NBB haben die wöchentlich wechselnde Angebote.
Ich schaffe es fast immer dann für die Firma "zuzuschlagen".

Nachteile bei dem Gerät:
Der Lüfter braucht nicht ewig bis er zu hören ist.
Rückseite muss aufgeschraubt und mit "Werkzeug" aufgehebelt werden.

Ich habe in den letzten Wochen bei ca. 40 NB der Modelreihe Probook 4xx den Speicher erweitert.
Zuerst hat man Bammel, dann ist man aber Gnadenlos beim Öffnen.

Gruß in die Wetterau.
Manfred

#455897

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
11.08.2022, 20:17:42

@ Manfred H

Laptop gesucht :D

Danke :D

Jetzt bin ich etwas weniger überfordert, kam mir doch bisschen wie das kleine Mädchen in der McD-Werbung vor, als sie ein Happy Meal bestellt und mit 100 Rückfragen bombardiert wird.
Dabei möchte sie doch nur ein Happy Meal :D

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#455927

Hackertomm

12.08.2022, 20:07:15

@ Manfred H

Laptop gesucht :D

> Immer mit Freedos. (habe auch eins für eine Tochter genommen. Sogar mit
> 16GB)
> Win10 lässt sich ohne Key installieren und ist danach immer aktiviert
> (Komisch).

Wenn es ein Gebrauchtes NB ist, ist vermutlich der Key von Windows 10 irgendwo im Bios gespeichert, von früher.
Kannst ja mal den Key auslesen und nachsehen, ob es ein Einzelkey ist oder zu einer Gruppe gehört.
Und wenn du Glück hast, ist auf dem Teil evtl. auch ein MS Office Key gespeichert, das würde ich mal versuchen.
Ich schätze mal da wurde nur die HDD/SSD ausgetauscht und dann Freedos draufgespielt.

Ich hatte beim Umbau des Neuen PC´s auchein Problem mit dem Windows 10 Key, dennder, den ich hatte, der wurde nicht mehr akzeptiert.
Also habe ich für 14,50 Euro einen Neuen Key gekauft und ihne eingegeben.
Der wurde auch aktzepiert, nur als ich danach den Key auslas, stand da auf einmal der alte Key wieder drin, aber diesmal aktiviert!
Schon rech seltsam!

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz