Ansicht:   

#455708

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.08.2022, 16:44:14

Chinas Energieproblem (ot.politik)

Hallo zusammen,
ich muss ja schon feststellen: Seitdem die Klimaveränderungen stärker ins Bewusstsein rücken, aber vor allem seit Putins Überfall auf sein Brudervolk interessiere ich mich deutlich mehr für die Weltpolitik als früher. Putin-Russland ist aber nicht der einzige Fleck dieser Welt, wo es brodelt.

Hier bin ich auf einen sehr interessanten Film gestoßen, der thematisiert, warum China mit Putin kuschelt - und doch - oder besser noch - Taiwan nicht ganz einfach heim ins Reich holen kann. Äußerst interessant, nur leider in englischer Sprache.
http://www.youtube.com/watch?v=ISHHe1Hu6d4Ganz, ganz kurze Zusammenfassung: China hat in kürzester Zeit einen gigantischen wirtschaftlichen Aufschwung hingelegt, der gewaltige Mengen an Energie benötigt. Die Zahlen dazu sind beeindruckend. Zwar hat China auch ein paar eigene Öl- und Gas-Vorkommen, das meiste beziehen sie aber von der Golfregion per Schiff. Und jedes dieser Schiffe passiert die Straße von Malakka, die recht schmal ist und z.B. von den USA relativ einfach dicht gemacht werden könnte ...
40 sehr interessante Minuten, die ich jedem nur empfehlen kann, sich mal anzutun.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#455738

sansnom

05.08.2022, 17:50:36
(editiert von sansnom, 05.08.2022, 17:54:29)

@ Karsten Meyer

Chinas Energieproblem (ed)

Was mich sehr beunruhigt, ist die weltweite Abhängigkeit von China
und was Rohstoffe angeht, Russland.
Wenn diese beiden Länder und ihre "Befürworter" (z.B. Indien) sich einig sind,
können wir hier einpacken !
Deutschland will unabhängig von russischer Energie werden !
Ist ja auch sinnvoll.
Andrerseits sind wir auch zu fast 100 % abhängig von China, was Photovoltaik und
Windräder angeht.
Was genau wird hier eigentlich noch produziert ?................heisse Luft ?
Man weiss es nicht !
Diese Gasturbine von Siemens Energy, wo wurde die noch mal gewartet?
In Kanada !
Anscheinend konnte Siemens das in Deutschland auch nicht, oder wäre das zu
einfach gewesen................?
Dann fährt der Bundeskanzler Scholz hin, als die wieder in Deutschland
ist. Um was zu beweisen?
Derweil besichtigen Söder und Merz demonstrativ in Bayern ein AKW,
aber ein Endlager für Atommüll will man in Bayern selbstverständlich nicht,
genausowenig wie "Monstertrassen" und eine "Verspargelung der Landschaft".
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Die Autokraten und Diktatoren der Welt lachen sich scheckig.

#455740

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.08.2022, 18:09:24

@ sansnom

Chinas Energieproblem

> Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
> Die Autokraten und Diktatoren der Welt lachen sich scheckig.

Das mag ein gewisser Nachteil einer Demokratie sein, aber wer würde hier je bezweifeln, dass die Vorteile überwiegen?

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#455760

sansnom

05.08.2022, 23:24:12
(editiert von sansnom, 05.08.2022, 23:24:40)

@ Karsten Meyer

Chinas Energieproblem (ed)

Natürlich bin ich pro Demokratie.
Ich habe diesen Satz ("Wasch mir den Pelz.....") in Bezug auf Bayern gemeint:
Die CSU hat sich ja immer auf die Seite derer gestellt, die
weder "Monstertrassen" woll(t)en noch eine "Verspargelung der
Landschaft" durch Windkraftanlagen..........und ja, gerne Atomkraft
wie Hr. Söder jetzt demonstrativ beweist, aber wehe es käme
jemand auf die Idee, im ach so schönen Bayern an ein Atomendlager
zu denken.

#455751

Hackertomm

05.08.2022, 20:47:07

@ Karsten Meyer

Chinas Energieproblem

Irgendwie misstraue ich diesem Bericht, der scheint nicht ganz richtig zu sein.
Denn China hat eigentlich keine Probleme mit Energieresourcen.
Sie bauen da grosstabsmässig im Tagebau Kohle ab.
Auch kommt aus der Mongolei etc. Importkohle und andere Rohstoffe.
Und Erdöl kommt ebenfalls und auch aus Russland.

Selbst wir hätten im Herbst/Winter keine Stromprobleme, wenn wird da sehr viel Strom nach Frankreich Exportieren und selber nutzen würden.
Aktuell gehen da über 30% Strom in den Export nach F, weil da etliche Kernkraftwerke Repariert oder gewartet werden.
Soll heißen, Frankreich hat aktuell ein Stromdefizit und ist aktuell vom Strom Import abhängig.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz