Ansicht:   

#455453

Pahoo

bei Ingelheim,
21.07.2022, 18:17:36
(editiert von Pahoo, 21.07.2022, 18:22:37)

Gleiches Windows, unterschiedliche Darstellung der Explorer-Symbole (ed) (pc.windows)

Ich habe hier 2x das gleiche Windows (10 Pro 64 Bit, Vers. 21H2), aber die Darstellung des Explorers ist bei beiden unterschiedlich.

Auf Rechner A ist die Darstellung recht blass, auf B ist sie kontrastreicher.

Auch sind die Symbole unterschiedlich. Z.B. zeigt das Symbol für Netzwerk und für "Dieser PC" auf B einen Monitor von vorne, auf Rechner A sieht man Monitore von schräg oben betrachtet. Auf B sind Ordner als hellbraune Rechtecke dargestellt, auf A sieht man aufgeklappte Schnellhefter.

Was ist da los?

Grundsätzlich geht es mir auch darum, dass Rechner A einen neuen Monitor hat und ich den nicht so eingestellt bekomme, dass Ordner und andere Windows-Seiten einen vernünftigen Kontrast haben. Z.B. arbeitet der Explorer mit verschiedenen Grautönen um bestimmte Bereiche abzusetzen, aber das ist hier nicht so deutlich zu sehen wie auf dem Rechner B mit älterem Schirm.
Gibt es da irgendwelche Themes für den Explore?

#455454

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
21.07.2022, 18:37:31

@ Pahoo

Gleiches Windows, unterschiedliche Darstellung der Explorer-Symbole

> Ich habe hier 2x das gleiche Windows (10 Pro 64 Bit, Vers. 21H2), aber die
> Darstellung des Explorers ist bei beiden unterschiedlich.

Unterschiedliche Themes?
Unterschiedliche Einstellungen für die Icons? (Keine Ahnung, aber vielleicht gibt's da was für 3D-Icons vs. Flat-Icons)

Evtl. ist auf einer der Kisten unter Accessability höherer Kontrast eingestellt.

Oder ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#455456

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
21.07.2022, 19:18:24

@ MudGuard

Gleiches Windows, unterschiedliche Darstellung der Explorer-Symbole

> Oder ...

Genau!  :cool:

--
[image]

#455458

Pahoo

bei Ingelheim,
21.07.2022, 19:37:59

@ MudGuard

Gleiches Windows, unterschiedliche Darstellung der Explorer-Symbole

> > Ich habe hier 2x das gleiche Windows (10 Pro 64 Bit, Vers. 21H2), aber
> die
> > Darstellung des Explorers ist bei beiden unterschiedlich.
>
> Unterschiedliche Themes?
> Unterschiedliche Einstellungen für die Icons? (Keine Ahnung, aber
> vielleicht gibt's da was für 3D-Icons vs. Flat-Icons)
>
> Evtl. ist auf einer der Kisten unter Accessability höherer Kontrast
> eingestellt.
>
> Oder ...

Danke, die Einstellungen unter erleichterte Bedienung sind gleich.

Ich habe ne Idee: Rechner A kam mit Win 10 vorinstalliert, Rechner B wurde von Win 7 nach Win 10 upgedatet. Möglicherweise ist das auf B nun noch der Win 7 View irgendwie... keine Ahnung  :-)

#455467

Pahoo

bei Ingelheim,
22.07.2022, 12:28:50

@ Pahoo

Gleiches Windows, unterschiedliche Darstellung der Explorer-Symbole

Heute war die Darstellung auf beiden Rechnern gleich und ich zweifelte an meinem Verstand.

Kurz überlegt, was ich seit gestern geändert hatte.
Gestern hatte ich unter den Windows-Bildschirmeinstellungen die Skalierung auf 125% eingestellt, dann am Abend wieder auf 100%.

Das ändert tatsächlich die im Explorer verwendeten Symbole für Ordner, Netzwerkordener, etc.

#455470

Pahoo

bei Ingelheim,
22.07.2022, 13:56:51
(editiert von Pahoo, 22.07.2022, 13:58:11)

@ Pahoo

Gleiches Windows, unterschiedliche Darstellung der Explorer-Symbole (ed)

Mit der Skalierung ändern sich die Icons. Probiert es mal aus.

[image]

Woran es mir auffiel war das blasse Icon für die Word-Dokumente.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz