Ansicht:   

#455121

Manfred H

05.07.2022, 08:48:36

Win 10 Upgrade auf die harte Art. (pc.hardware)

Borncity: Stecker ziehen zum Upgraden

#455122

Hackertomm

05.07.2022, 10:01:25

@ Manfred H

Win 10 Upgrade auf die harte Art.

> Borncity:
> Stecker ziehen zum Upgraden

Seltsame Methode!

Das angesprochene NB hat eine i3 CPU, also Hardware die durchaus noch Windows 10 fähig ist.
Denn das 21H2 Update funktioniert ja sogar auf einiges älterer Hardware klaglos.
Selbst mein uralten HP Compaq 6720s bekam das 21H2 automatisch und es lief auch klaglos durch.
Auch der Rest meiner PC´s läuft mittlerweile auf 21H2, außer den zwei Win11 Geräten.
Da sind aber die ausgebauten SSD´s da, da überlege ich, die zwei Rechner kurz für einen oder zwei Tage auf die Win10 SSD´s zurückzusetzen, um Win10 auf den Neuesten Stan zu bringen.

Da tippe ich dann eher auf einen Bug des 21H2 Updates selber, der da einige Rechner klemmen lässt und das Update verhindert.
Da wird irgeneine DLL da sein, entweder vom 21H1 oder beim 21H2 selber, die da dazwischenfunkt.

--
[image]

#455125

RoyMurphy

Tübingen,
05.07.2022, 15:31:04

@ Hackertomm

Win 10 Upgrade auf die harte Art.

> >
> Borncity:
> > Stecker ziehen zum Upgraden
>
> Seltsame Methode!

Von meinem (fast neuzeitlichen) HP-ProDesk-Winzling habe ich ja neulich Ähnliches über die nicht einmal zum automatischen Update angebotene 21H2-Version berichtet.

Das auf Borncity geschilderte Phänomen habe ich auch schon erlebt: Plötzlich bleibt ein Update stehen und rührt sich nimmermehr. Meine Maßnahmen waren gewiss auch brutal: Zunächst wurde der RAM-Monitor beobachtet, gab's keine Anzeichen für einen aufwändigen Installationsprozess wurde die 4-Sekunden-Killmethode der Starttaste eingesetzt, dann wurde die Stromzufuhr unterbrochen und mehrmals die Starttaste gedrückt, um Reststrom zu entladen. Jetzt wurde die Stromzufuhr wieder hergestellt und der Rechner neu gestartet - und, oh Wunder - der bisherige Setupzustand wurde hochgezählt und der Rest klaglos erledigt. Der Aufforderung zum Neustart des Rechners folgte die übliche Windows-Konfiguration - eh voilà! - das "Fensterschlagen" konnte fehlerfrei fortgesetzt werden.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz