Ansicht:   

#454705

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
14.06.2022, 21:18:27
(editiert von Fabian86, 14.06.2022, 21:19:46)

Grad spielt ja Deutschland VS Italien (ed) (nt.feedback)

 :-) aktuell, 21:17 Uhr, 1:0 für uns..

Warum hört man eigentlich den Kick von Ball so deutlich? Da fliegt doch keine Drohne hinterher oder schwebt über das Feld geschweige den ein Kameraarm  :-D
Ist im Ball ein Mic?  :gaga:

War mal so ne Frage, wo ich dachte, hmm  :kratz:

--
Update 21.06.2022
Seit 23.10.2021 Neuanfang mit neuer Wohnung :)
Corinna kommt und geht, jetzt haben wir erstmal Krieg. Ich hoffe auf ein Ende. Gas wird neues Gold.
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#454706

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
14.06.2022, 21:51:56

@ Fabian86

Grad spielt ja... 2:0

>  :-) aktuell, 21:17 Uhr, 1:0 für uns..
>
> Warum hört man eigentlich den Kick von Ball so deutlich? Da fliegt doch
> keine Drohne hinterher oder schwebt über das Feld geschweige den ein
> Kameraarm  :-D
> Ist im Ball ein Mic?  :gaga:
>
> War mal so ne Frage, wo ich dachte, hmm  :kratz:

--
[image]

#454707

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
14.06.2022, 21:58:39

@ Hey_Joe

Grad spielt ja... 3:0

 :hau:

--
Update 21.06.2022
Seit 23.10.2021 Neuanfang mit neuer Wohnung :)
Corinna kommt und geht, jetzt haben wir erstmal Krieg. Ich hoffe auf ein Ende. Gas wird neues Gold.
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#454708

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
14.06.2022, 22:17:30
(editiert von Fabian86, 14.06.2022, 22:27:33)

@ Fabian86

Grad spielt ja... 5:1 (ed)

 :kratz: krass

Meine Ball Frage hat noch keiner Reagiert  :-|

--
Update 21.06.2022
Seit 23.10.2021 Neuanfang mit neuer Wohnung :)
Corinna kommt und geht, jetzt haben wir erstmal Krieg. Ich hoffe auf ein Ende. Gas wird neues Gold.
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#454713

RoyMurphy

Tübingen,
15.06.2022, 23:36:33

@ Fabian86

Grad spielt ja... 5:1

>  :kratz: krass
>
> Meine Ball Frage hat noch keiner reagiert  :-|

Wird ein Spiel auf einem flachen Kickplatz durchgeführt, hört man den Knall von Kickschuh vs. Fußball fast an jeder Stelle gleich laut.

Ein Stadion wirkt dagegen wie ein Schalltrichter, aus dem mit wenigen Mikrofonen und einem Mischpult Geräusche vom Spielfeld übertragen werden können. Vielleicht genügen sogar Richtmikrofone an der Sprecherkabine.

Hat sich wirklich noch niemand zum Kickknall geäußert?

Warum hört man beim Fußball im Fernsehen ein Geräusch, wenn der Ball geschossen wird?

Endstand des Spiels:

Torfestival gegen Italien

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#454856

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
21.06.2022, 17:54:28

@ RoyMurphy

Grad spielt ja... 5:1

> >  :kratz: krass
> >
> > Meine Ball Frage hat noch keiner reagiert  :-|
>
> Wird ein Spiel auf einem flachen Kickplatz durchgeführt, hört man den
> Knall von Kickschuh vs. Fußball fast an jeder Stelle gleich laut.
>
> Ein Stadion wirkt dagegen wie ein Schalltrichter, aus dem mit wenigen
> Mikrofonen und einem Mischpult Geräusche vom Spielfeld übertragen werden
> können. Vielleicht genügen sogar Richtmikrofone an der Sprecherkabine.
>
> Hat sich wirklich noch niemand zum Kickknall geäußert?
>
> Warum
> hört man beim Fußball im Fernsehen ein Geräusch, wenn der Ball
> geschossen wird?

>
> Endstand des Spiels:
>
> Torfestival
> gegen Italien

Danke fürs nachdenken :) Dann müssen die Mikrophone sehr gut sein und das Stadion recht gut widerschallen :)

--
Update 21.06.2022
Seit 23.10.2021 Neuanfang mit neuer Wohnung :)
Corinna kommt und geht, jetzt haben wir erstmal Krieg. Ich hoffe auf ein Ende. Gas wird neues Gold.
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#454860

RoyMurphy

Tübingen,
21.06.2022, 18:23:22

@ Fabian86

Grad spielt ja... 5:1

> > Endstand des Spiels:
> >
> >
> Torfestival gegen Italien
>
> Danke fürs Nachdenken :) Dann müssen die Mikrophone sehr gut sein und das
> Stadion recht gut widerhallen :)

Schau hier und studier':

Diplomarbeit: Verbesserung des Tones bei Feldsportarten

Auszug: "In seiner Diplomarbeit »Verbesserung des Tones bei Feldsportarten« beschreibt Felix Holderer die Entwicklung eines Mikrofonsystems, das die Spielfeld- und Ballgeräusche beim Fußball intensiver und unmittelbarer auffängt, um so dem Zuschauer ein packenderes Miterleben des Spielgeschehens zu ermöglichen. ..."

Wg.: Skype - kein gelber oder grüner Punkt im Profilbild => no call available.  :-(
Zur Zeit ist eh der Klabautermann in unserer Wohnung unterwegs und "macht einfach Geräte kaputt", entweder Totalschaden oder mit viel Hirnschmalz, noch erhältlichen Ersatzteilen und passendem Werkzeug semiprofessionell zu reparieren. "Des koscht Zeit", v.a. bei der Hitze (28°C inside)  :cool:  :teufel:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#454861

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
21.06.2022, 18:37:52

@ RoyMurphy

Grad spielt ja... 5:1

> Auszug: "In seiner Diplomarbeit »Verbesserung des Tones bei
> Feldsportarten« beschreibt Felix Holderer die Entwicklung eines
> Mikrofonsystems, das die Spielfeld- und Ballgeräusche beim Fußball
> intensiver und unmittelbarer auffängt, um so dem Zuschauer ein
> packenderes Miterleben des Spielgeschehens zu ermöglichen. ..."

Bissel viel Text.. aber das ist ja auch mal so eine Sache  :gaga:  :hau:
Beim Basketball gehört das Quietschen der Schuhsohlen auf dem Speilfeld für den Zuschauer schon zur Erwartungshaltung.
Da hat der Reporter auch ein Schreibfehler, aber das zu erwarten.. ist wie beim Fußball, den kick :) Mehr wollte ich gar nicht wissen.. sind halt gute Mikros :)

> Wg.: Skype - kein gelber oder grüner Punkt im Profilbild => no call
> available.  :-(
> Zur Zeit ist eh der Klabautermann in unserer Wohnung unterwegs und "macht
> einfach Geräte kaputt", entweder Totalschaden oder mit viel Hirnschmalz,
> noch erhältlichen Ersatzteilen und passendem Werkzeug semiprofessionell zu
> reparieren. "Des koscht Zeit", v.a. bei der Hitze (28°C inside)  :cool:
>  :teufel:

Wir kriegen es hin, ich hab auch grade bissel Probleme  :crying:

--
Update 21.06.2022
Seit 23.10.2021 Neuanfang mit neuer Wohnung :)
Corinna kommt und geht, jetzt haben wir erstmal Krieg. Ich hoffe auf ein Ende. Gas wird neues Gold.
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#454863

RoyMurphy

Tübingen,
21.06.2022, 18:58:50
(editiert von RoyMurphy, 21.06.2022, 19:01:56)

@ Fabian86

Grad spielt ja... 5:1 (ed)

> > Auszug: "In seiner Diplomarbeit »Verbesserung des Tones bei
> > Feldsportarten« beschreibt Felix Holderer die Entwicklung eines
> > Mikrofonsystems, das die Spielfeld- und Ballgeräusche beim Fußball
> > intensiver und unmittelbarer auffängt, um so dem Zuschauer ein
> > packenderes Miterleben des Spielgeschehens zu ermöglichen. ..."

Hier gibt's noch mehr Text, aber gezielt auf die Atmosphäre bei Fußballübertragungen bezogen:

Audio-Trends in der Fußball-TV-Produktion

Im Internet gibt's grundsätzlich nichts, was es nicht gibt - doch wenn einem die Googlerei zu lästig wird, ruft man in den Netztreff rein, und über kurz oder lang kommt eine Lösung raus, vgl. mein Windows 10 Upgrade-Problem von 21H1 auf 21H2, das mir vom (HP-) Windows-Update nicht angeboten worden war.
>
> > Wg.: Skype - kein gelber oder grüner Punkt im Profilbild => no call available.  :-(
> Wir kriegen es hin, ich hab auch grade bissel Probleme  :crying:

OK  :ok:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#454709

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.06.2022, 06:35:53

@ Fabian86

Grad spielt ja Deutschland VS Italien

Ich bin ja kein Fußballfan und komme deswegen fast nie auf den Fußballplatz.

Aber bei den wenigen Gelegenheiten ist mir das laute Ballgeräusch in Echt auf aufgefallen. Und dieses scharfe Geräusch dürfte relativ leicht mit den Mikrofonen aufnehmbar sein, sodass es im TV noch extremer rüberkommt.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#454710

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.06.2022, 09:00:13

@ Fabian86

Grad spielt ja Deutschland VS Italien

>  :-) aktuell, 21:17 Uhr, 1:0 für uns..
>
> Warum hört man eigentlich den Kick von Ball so deutlich? Da fliegt doch
> keine Drohne hinterher oder schwebt über das Feld geschweige den ein
> Kameraarm  :-D
> Ist im Ball ein Mic?  :gaga:
>
> War mal so ne Frage, wo ich dachte, hmm  :kratz:

Du bist wohl nicht der erste, der sich das fragt:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-man-den-ball-hoeren

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#454711

Hackertomm

15.06.2022, 09:33:12

@ Fabian86

Grad spielt ja Deutschland VS Italien

Das dürfte einfach zu erklären sein.
Denn hier prallen quasi zwei Gegenstände, nämlich der Ball und der Fußballschuh aufeinander und zwar mit erheblicher Wucht.
Dabei düften Aufprallgeschwindigkeiten, ähnlich einer Peitsche entstehen und das erzeugt eben jene knallähnliche Geräusche, die man da manchmal hört.
Früher stand ich oder saß als Sani fast jedes zweite Wochenende auf dem Fußballplatz und kenne die Ballgeräusche recht gut.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz