Ansicht:   

#454586

Adi G.

07.06.2022, 11:46:59

Seltsamer Ebay-Verkauf Update (ot.haushalt)

seltsamer Ebay-Verkauf

Hallo, ich habe heute mit dem Ebay-Service telefoniert.
Und mir wurde geraten, den Kauf abzubrechen. Dies war relativ problemlos möglich, da der Verkäufer im Nicht-EU (!) - Land Türkei wohnt.
Stichwort Abbruch aufgrund von Problemen mit der Lieferadresse.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#454589

Kleinalrik2021

07.06.2022, 12:58:00

@ Adi G.

Seltsamer Ebay-Verkauf Update

Na, das ging ja unproblematisch.

Wäre dennoch neugierig, welche Betrugsmasche hier hinter steckte.

--
[image]

#454592

RoyMurphy

Tübingen,
07.06.2022, 15:09:21

@ Kleinalrik2021

Seltsamer Ebay-Verkauf Update

> Na, das ging ja unproblematisch.
>
> Wäre dennoch neugierig, welche Betrugsmasche hier hinter steckte.

Das ist schnell erklärt: Kleinanzeigen sind in der Regel von lokalem Interesse (Selbstabholung mit Bezahlung). Angebote oder Kaufinteressen aus dem Ausland lassen bei mir alle Alarmglocken läuten, zumal unser Sohn seinen ersten und letzten eBay-Betrug sogar im Inland erlitten hat. Zwar konnte der Betrüger ermittelt und bebußgeldet werden, aber 350,-- € durften als Lehrgeld abgeschrieben werden, denn kein (Winkel-) Advokat hätte bei diesem Streitwert angebissen, zumal der Gerichtsstand Köln war.

Zur Schärfung der Sinne gegen das Virus "Gier frisst Hirn":

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#454594

Adi G.

07.06.2022, 15:16:11

@ RoyMurphy

Seltsamer Ebay-Verkauf Update

> > Na, das ging ja unproblematisch.
> >
> > Wäre dennoch neugierig, welche Betrugsmasche hier hinter steckte.
>
> Das ist schnell erklärt: Kleinanzeigen sind in der Regel von lokalem
> Interesse (Selbstabholung mit Bezahlung). Angebote oder Kaufinteressen aus
> dem Ausland lassen bei mir alle Alarmglocken läuten, zumal unser Sohn
> seinen ersten und letzten eBay-Betrug sogar im Inland erlitten hat. Zwar
> konnte der Betrüger ermittelt und bebußgeldet werden, aber 350,-- €
> durften als Lehrgeld abgeschrieben werden, denn kein (Winkel-) Advokat
> hätte bei diesem Streitwert angebissen, zumal der Gerichtsstand Köln
> war.
>
> Zur Schärfung der Sinne gegen das Virus "Gier frisst Hirn":
>
> Polizei
> warnt vor neuer Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen
Wie gesagt Ebay (mein Fall) und Ebay-Kleinanzeigen sind 2 völlig verschiedene Paar Stiefel. Ebay bietet einen soliden Käuferschutz, auch auf eine Art einen Verkäuferschutz im Inland und bei Ebay-Kleinanzeigen läßt man sich als Verkäufer erst das Geld vial Paypal Friends anweisen, bevor man die Ware losschickt.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#454595

Hackertomm

07.06.2022, 15:36:01

@ RoyMurphy

Seltsamer Ebay-Verkauf Update

> Polizei
> warnt vor neuer Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

Kommt davon, weil Ebay da eine Neue Art Bezahlmethode eingeführt ist, die eigentlich Sicher ist, wenn man strikt bei Ebay bleibt und sich nicht auf fremde Seiten umleiten lässt.
Denn diese Betrüger haben quasi sofort nach Einführung der neuen Methode ausgenutzt und Schaden angerichtet, so dass diese Methode sofort in Verruf geriet!

Beim Kauf meines gebrauchten Technisat ISIO STC+ Receivers, habe ich das bzw. der Verkäufer per Paypal abgewickelt.
Er schrieb mir welche Summe ich an welches Paypal Konto zu Überweisen ist, was ich dann auch tat.
Schon einige Stunden später kam dann vom Verkäufer die Meldung dass das Geld eingegangen ist und die Ware verschickt wird.
Die dann weniga Tage später unbeschadet eintraf, mit nahezu allem Zubehör wie BDA, CD und der Originalrechnung.
Und der Receiver läuft einwandfrei und dient mir quasi als Videorecorderersatz, da sich damit zwei unterschiedliche Programme aufnehmen lassen.
Und die Aufnahmen kann dann auf meine NAS kopieren oder Bearbeiten/Schneiden oder sogar eine DVD/Bluray damit brennen, wenn ich wollte.
So kann ich zwei unterschiedliche SAT Programme unabhängig Aufnehmen und ein drittes anders SAT Programm am TV Ansehen.
Ich habe mir diesen sehr guten und ehemals Sauteuren Receiver extra ausgesucht, weil er auch Kabel-TV und DVB-T2 kann.
Und vom Preis her habe ich nicht lange rumgemacht und dass bezahlt was der Verkäufer wollte.

Von einem Ex-Kollegen, der russische Motorradteile der Marke Dnepr verkauft, die er übrig hat, weis ich, das wenn er Festpreis hinschreibt, viele noch handeln wollen!

--
[image]

#454593

Hackertomm

07.06.2022, 15:10:46

@ Adi G.

Seltsamer Ebay-Verkauf Update

Das ist gut, dass dies bei Ebay so schnell und gut lösbar war!
Denn da steckte sicher irgendeine Art Betrug dahinter, wahrscheinlich zum Geld oder Daten abzufischen.

Beim nächsten Versuch dieses Service zu veräußern, würde ich evtl. als "Liefergebier" nur Deutschland angeben oder das nähere Europa.
Auch ist die Frage der "Bruchsicheren Verpackung" bei der hoch sensiblen Ware eminent wichtig.

Oder vielleicht mal bei einem Antiquitätenhändler mit dem Geschirr vorstellig werden.
Auch gibt es Sammler, die gewisse Sorten und Marken von Prozellan sammeln.
Allerdings wird es, wenn es sich nicht um Sammlerstücke handelt, wenig Geld dafür geben.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz