Ansicht:   

#454281

Adi G.

22.05.2022, 09:39:24
(editiert von Adi G., 22.05.2022, 09:49:34)

Probleme mit SMS-Code Authentifizierung (ed) (pc.security)

Hallo,

bei obiger Authentifizierungsmethose erlebe ich immer wieder Probleme
mit der Dauer des Eintreffens der Codes. Bei Amazon lief es sehr gut, bei der
AOK dauert es "gefühlt" ewig.
Den Vogel schießt aber Ebay-Kleinanzeigen ab. Der Code besitzt eine Gültigkeit von wenigen Minuten und kommt, wenn überhaupt "über Nacht"
Wieso gibt es da derart unterschiedliche Qualitäten der veschiedenen Anbieter?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#454282

RoyMurphy

Tübingen,
22.05.2022, 12:15:01
(editiert von RoyMurphy, 22.05.2022, 12:16:44)

@ Adi G.

Probleme mit SMS-Code Authentifizierung (ed)

> Hallo,
>
> bei obiger Authentifizierungsmethose erlebe ich immer wieder Probleme
> mit der Dauer des Eintreffens der Codes. Bei Amazon lief es sehr gut, bei der
> AOK dauert es "gefühlt" ewig.
> Den Vogel schießt aber Ebay-Kleinanzeigen ab. Der Code besitzt eine
> Gültigkeit von wenigen Minuten und kommt, wenn überhaupt "über Nacht"
> Wieso gibt es da derart unterschiedliche Qualitäten der veschiedenen
> Anbieter?

Hallo Adi,
die Unterschiede dürften in Verbindungs-/Kommuikationsproblemen zu suchen sein. Zuweilen gibt's auch bei Microsoft und Google Verzögerungen bei der Code-Übermittlung, egal, ob aufs Smartphone oder in eine Postbox auf dem PC.

In der Hilfe für eBay Kleinanzeigen konnte ich hilfreiche Anweisungen und Informationen über die Störungsbeseitigung finden:

SMS-Verifizierung bei eBay Kleinanzeigen

Zum Problem mit der AOK konnte ich auf die Schnelle leider keine erhellende Mitteilung ermitteln - auch nicht in der AOK-Anmelde-/Login-Anleitung..

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#454283

Hackertomm

22.05.2022, 12:29:36

@ Adi G.

Probleme mit SMS-Code Authentifizierung

Das mit der AOK kann ich bestätigen, denn dass mit der Verzögerung habe ich erst Gestern auch festgestellt.
Ebay Kleinanzeigen, da habe ich zwar meinen gebrauchten Technisat Isio SCT Receiver gekauft, aber dass war es dann auch schon.
Und wenn ich die diversen Warnungen vor der neuen Bezahlmethode lese, scheint dass auch gut zu sein!
Kaum eingeführt, wurde sie schon von Betrügern missbraucht!

--
[image]

#454324

Adi G.

24.05.2022, 14:26:37

@ Hackertomm

Probleme mit SMS-Code Authentifizierung aktueller Stand

Es hat nun mit "Hängen und Würgen" geklappt.
Irgendwie "sammelt" das SMS-Programm meines Xiaomi Poco 3
gerne die "Simsen", um sie dann am nächsten Tag über Nacht gebündelt vorzulegen. Gestern morgen hat es aber überraschenderweise nach 10 Minuten bei Ebay-Kleinanzeigen geklappt.
Paypal bietet da angenehmerweise ("gebranntes Kind?) einen Anruf parallel an.
Das hat auch wunderbar funktioniert.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#454290

me3

Dohma,
22.05.2022, 14:29:41

@ Adi G.

Probleme mit SMS-Code Authentifizierung

Die Probleme kann ich mit meiner Krankenkasse IKK auch bestätigen. Mal einfach so was einreichen geht einfach nicht. Da bin ich schneller in die örtliche Filiale gefahren.
Diese ganze 2- Wegeauthentifizierung halte ich für nicht ausgegoren. Bei manchen klappt es überwiegend gut bis sehr gut. Bei einigen eigentlich überhaupt nicht oder ist so umständlich, dass man es einfach irgendwann sein lässt. Dazu kommt, dass manche Firmen/ Gesellschaften denken, die müssen alles über einen wissen, egal, ob es notwendig ist oder nicht. Wo ist da noch Datenschutz vorhanden?

me3

#454291

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.05.2022, 14:44:13
(editiert von bender, 22.05.2022, 14:45:18)

@ me3

Probleme mit SMS-Code Authentifizierung (ed)

So lange man 2FA über eine App machen kann und nicht auf die SMS-Geschichte angewiesen ist funktioniert das prima. Meine Tokenliste im Google-Authenticator wird auch immer länger. Unausgegoren sind dann eher die Websites die das nicht anbieten.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#454319

me3

Dohma,
24.05.2022, 09:35:08

@ bender

Probleme mit SMS-Code Authentifizierung

Google nutze ich für die Authentifizierung gar nicht.
Ich habe letztens eine Kreditkarte für den Urlaub fit gemacht. Naja als erstes haben die mir die App für die Authentifizierung angeboten. O.K. hab ich installiert, da das bei meiner Bank auch ganz gut funktionierte. Als erste wollte die App die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck haben. Mit dem Finger entsperre ich das Handy, ohne geht nicht, dann nochmal die App entsperren und dann kommt ja trotzdem noch die Bestätigung für die Transaktion. Das ist dann einfach zuviel des Guten. Die App flog postwendend. Da bleibe ich dann doch bei der SMS.
Hotline meiner Bank (ist ne bayrische Bank) anrufen ist auch so ne Geschichte. Als erstes hat man einen Sprachcomputer dran, der nur Worte akzeptiert. Dann kam die erste Authentifizierung. Dann hab ich mich endlich an den richtigen Sachbearbeiter durchgehangelt, kam die 2. Authentifizierung.  :-(
Große Gesellschaften dagegen kommen trotz Datenschutz an alle persönliche Daten. Kaum hab ich was im Internet bestellt, kommen Newsletter und Werbemails, obwohl ich absichtlich den Haken dafür immer raus lasse. Ich lass die dann immer per Unterlassungsforderung händisch aktiv werden, damit sie damit zusätzlich Arbeit haben. Ist für die nur ein Piekser. Müssten viel mehr so machen. Dann akzeptieren die vielleicht mal den kleinen Bürger.

me3

#454321

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.05.2022, 10:15:18

@ me3

Probleme mit SMS-Code Authentifizierung

> Google nutze ich für die Authentifizierung gar nicht.

Das ist nur ne App, die Token für Applikationen generiert. Sie ist halt von Google und keine Insellösung

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#454293

Hackertomm

22.05.2022, 16:29:50

@ me3

Probleme mit SMS-Code Authentifizierung

> Die Probleme kann ich mit meiner Krankenkasse IKK auch bestätigen. Mal
> einfach so was einreichen geht einfach nicht. Da bin ich schneller in die
> örtliche Filiale gefahren.

Das geht bei mir nicht, da die nächste Filiale im Nachbarort liegt.
Als ich meinen Schlaganfall hatte, musste ich auch einmal in Leinfelden aufkreuzen.
Was für mich totales Neuland war, weil dieser Ort, obwohl er in der Nachbarschaft liegt, nicht zu meinem Einzugsgebiet gehört.
Da bin ich eher nach Ostfilder, Esslingen und zur Noch noch nach Filderstadt orientiert.
Auch ist Leinfelden mit den Öffentlichen nur mit Umsteigen Bus/S-Bahn zu erreichen.
Eine direkte Busverbindung exixtiert nicht!
So war ich gezwungen mit dem Auto von Neuhausen aus, da hin zu fahren.

> Diese ganze 2- Wegeauthentifizierung halte ich für nicht ausgegoren. Bei
> manchen klappt es überwiegend gut bis sehr gut. Bei einigen eigentlich
> überhaupt nicht oder ist so umständlich, dass man es einfach irgendwann
> sein lässt. Dazu kommt, dass manche Firmen/ Gesellschaften denken, die
> müssen alles über einen wissen, egal, ob es notwendig ist oder nicht. Wo
> ist da noch Datenschutz vorhanden?

Mir geht teilweise diese 2-Wege Authentifizierung teilweise auch auf den Senkel!
Vor allem, wenn das Smartphone im Dachgeschoß liegt und ich unten im EG mit dem NB unterwehs bin!
Da muss ich dann extra wegen dem blöden Code ins DG stiefeln und dann wieder runter.
> me3

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz