Ansicht:   

#454207

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
17.05.2022, 21:48:03

Windows 10 zickt heute ein bisschen (pc.windows)

Nach dem letzten Update (gestern der Neustart dafür) hatte ich vorhin ein merkwürdiges Verhalten:

Ich öffne über START die Platte D:, wie ich es oft mache. Andere Explorer sind schon offen, darunter einer für "Dieser PC". Der Explorer mit dem der Platte D: (4 TB-SSD) erscheint, aber ich kann mit dem Fenster rein gar nichts machen. Weder irgendwie hinein klicken, noch verschieben. Über den Task-Manager konnte ich dieses Fenster schließen, aber jeder weitere Versuch, diese Platte zu öffnen, verlief gleich.
Mit der "Platte" gibt es kein Problem, mit meinem alternativen Dateimanager ACDSee habe ich sie offen und ich kann mit Dateien darin arbeiten.

Dann hab ich mal mit dem Task-Manager den ganzen Explorer gekillt. Normalerweise startet der dann selber wieder, diesmal aber nicht. Mein Windows (mit vielen offenen Fenstern, z.B. vom Firefox, von Opera, Bildbearbeitung, uvm. lief ohne Explorer und eigentlich ließ sich alles bedienen.

Um wieder zu einem Explorer zu kommen, benutzte ich im Task-Manager die Funktion Bearbeiten - Neuen Task ausführen.

Und jetzt tut alles wieder, ich kann auch D: wieder öffnen.

Wollte ich einfach mal los werden.

Schönen Abend allerseits!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#454209

sansnom

17.05.2022, 22:11:25
(editiert von sansnom, 17.05.2022, 22:12:33)

@ Karsten Meyer

Windows 10 zickt heute ein bisschen (ed)

da hilft oft ein Neustart wahre Wunder.
Was bei mir immer wieder Erstaunen auslöst, die vielen
geöffneten Fenster.
Wahrscheinlich mein Problem, ich mache immer eins nach
dem anderen und mein z.Teil 14 Jahre alter PC setzt dem
in dieser Hinsicht möglicherweise auch Grenzen.

P.S.
könnte aber auch ein im Hintergrund laufendes Win10 Update
gewesen sein, da ist Win10/11 ja besonders "fleissig" !

#454211

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
17.05.2022, 22:18:55

@ sansnom

Windows 10 zickt heute ein bisschen

> da hilft oft ein Neustart wahre Wunder.

Ja, vermutlich hatte der Neustart des Explorers jetzt denselben Effekt.

> Was bei mir immer wieder Erstaunen auslöst, die vielen
> geöffneten Fenster.

Hmm, ich nutze das Teil (ein Lenovo Thinkpad P70 mit 4K-Display) halt sehr intensiv. Da gibt es Arbeit, Vereinsarbeit, Hobby - und ich finde es einfach bequem, alles offen haben zu können. Das Ding läuft in der Regel einige Wochen einfach durch - bis zum nächsten Windows-Update.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#454212

sansnom

17.05.2022, 22:24:35

@ Karsten Meyer

Windows 10 zickt heute ein bisschen

bei den derzeitigen Aussentemperaturen und deiner intensiven
Nutzung könnte es auch ein temporäres Runtertakten gewesen
sein.

#454213

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
17.05.2022, 22:32:39

@ sansnom

Windows 10 zickt heute ein bisschen

> bei den derzeitigen Aussentemperaturen und deiner intensiven
> Nutzung könnte es auch ein temporäres Runtertakten gewesen
> sein.

Nö, ich hab hier drin 24 Grad und es lief ja alles völlig normal. Ich konnte Bilder bearbeiten, YouTube-Videos gucken, Mails schreiben - nur dieses eine Fenster für die Platte D: wollte nicht. Auch andere Explorer-Fenster verhielten sich normal. Schon merkwürdig.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz