Ansicht:   

#453972

Howie

07.05.2022, 11:14:48

firefox for android (user.tablet-smartphone)

Hi,
ich benutze seit "Ewigkeiten" die Firefox App auf meinem Android-smartphone. Mein dortiger Startbildschirm beinhaltet nur die Links zu Webseiten, die ich regelmäßig besuche. Im Hintergrund läuft die Chronik, die ich im Bedarfsfall nutze.

Seit dem letzten Update werden mir alle besuchten Seiten - also die Chronik - zusätzlich auf der Startseite angezeigt, was das Ganze irgendwann ziemlich unübersichtlich macht. Keine Ahnung, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Wahrscheinlich wollten sie das Navigieren erleichtern. Okay, aber ich brauche diese "Nützlichkeit" nicht.

Nun zu meinem Problem: Ich finde keine Möglichkeit - weder in der normalen Ansicht noch in der Desktop-Website-Ansicht, um diese "Nützlichkeit" zu deaktivieren. Habe ich irgendeine vielleicht super versteckte Möglichkeit nicht gefunden? Es scheint lediglich die Möglichkeit zu geben von Zeit zu Zeit die gesamte Chronik zu löschen, was ich aber nicht will.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453974

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.05.2022, 15:10:03

@ Howie

firefox for android

Hallo Howie,
ich weiß ja nicht, ob's dir hilft, aber ich rufe überhaupt nie die Startseite eines Browsers auf, auf keinem Gerät. Wenn ich den Browser benötige, dann doch um eine bestimmte Website aufzurufen, und für die habe ich Links, bei Android z.B. auf einem Startbildschirm.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#453977

Howie

07.05.2022, 18:02:15

@ Karsten Meyer

firefox for android

> Hallo Howie,
> ich weiß ja nicht, ob's dir hilft, aber ich rufe überhaupt nie die
> Startseite eines Browsers auf, auf keinem Gerät. Wenn ich den Browser
> benötige, dann doch um eine bestimmte Website aufzurufen, und für die
> habe ich Links, bei Android z.B. auf einem Startbildschirm.


Verstehe ich nicht so ganz: Welchen Startbildschirm meinst du?
Du hast eine Verknüpfung/einen link zum Beispiel zum Netztreff auf dem Startbildschirm des Smartphones liegen, quasi neben den ganzen Apps? Den klickst du an und gelangst dann via Firefox hier auf unsere Seite?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453978

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.05.2022, 18:17:33

@ Howie

firefox for android

Ich hab meine Browser immer so eingestellt, daß sie mir beim Starten die Tabs öffnen, die beim Schließen offen waren. Die Startseite sehe ich ziemlich selten.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#453980

Howie

07.05.2022, 18:34:54

@ bender

firefox for android

> Ich hab meine Browser immer so eingestellt, daß sie mir beim Starten die
> Tabs öffnen, die beim Schließen offen waren. Die Startseite sehe ich
> ziemlich selten.

Auch beim smartphone?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453983

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.05.2022, 19:24:52

@ Howie

firefox for android

> > Ich hab meine Browser immer so eingestellt, daß sie mir beim Starten
> die
> > Tabs öffnen, die beim Schließen offen waren. Die Startseite sehe ich
> > ziemlich selten.
>
> Auch beim smartphone?

Ja.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#453979

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.05.2022, 18:18:20

@ Howie

firefox for android

> > Hallo Howie,
> > ich weiß ja nicht, ob's dir hilft, aber ich rufe überhaupt nie die
> > Startseite eines Browsers auf, auf keinem Gerät. Wenn ich den Browser
> > benötige, dann doch um eine bestimmte Website aufzurufen, und für die
> > habe ich Links, bei Android z.B. auf einem Startbildschirm.
>
> Verstehe ich nicht so ganz: Welchen Startbildschirm meinst du?

Na der Bildschirm, mit dem Android startet. Der hat bei allen Smartphones, die ich kenne, mehrere Seiten zum Blättern. Und auf einer dieser Seiten habe ich vor allem Links zu Webseiten. Diese Links generiere ich (beim Chrome-Browser) über den Punkt "Zum startbildschirm hinzufügen" im Drei-Punkte-Menü.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#453982

Howie

07.05.2022, 19:04:54

@ Karsten Meyer

firefox for android

> > > Hallo Howie,
> > > ich weiß ja nicht, ob's dir hilft, aber ich rufe überhaupt nie die
> > > Startseite eines Browsers auf, auf keinem Gerät. Wenn ich den Browser
> > > benötige, dann doch um eine bestimmte Website aufzurufen, und für
> die
> > > habe ich Links, bei Android z.B. auf einem Startbildschirm.
> >
> > Verstehe ich nicht so ganz: Welchen Startbildschirm meinst du?
>
> Na der Bildschirm, mit dem Android startet. Der hat bei allen Smartphones,
> die ich kenne, mehrere Seiten zum Blättern. Und auf einer dieser Seiten
> habe ich vor allem Links zu Webseiten. Diese Links generiere ich (beim
> Chrome-Browser) über den Punkt "Zum startbildschirm hinzufügen" im
> Drei-Punkte-Menü.

Hm, diese Möglichkeit habe ich beim Firefox noch nie gesehen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453975

sansnom

07.05.2022, 15:16:26

@ Howie

firefox for android

vielleicht wirst du hier fündig:

klick

#453976

Howie

07.05.2022, 17:56:28

@ sansnom

firefox for android

> vielleicht wirst du hier fündig:
>
> klick

Dort wird exakt mein Problem beschrieben, aber die Antworten darauf sind Unsinn!

Ich habe Seiten, die mich interessieren im Ordner Lesezeichen abgelegt und dort ausgewählte Seiten als Favoriten mit "Sternchen" hinzufügen versehen. Diese werden mir dann auf dem Startbildschirm angezeigt, und nur diese. Aber seit dem Update auf Version 100x tauchen nun dort auch die Verknüpfungen aus der Chronik auf. Das war vorher definitiv nicht!

Fakt ist: Ich will keine Chronik auf der Startseite sehen, denn es braucht keiner sofort sehen, wo ich überall gewesen bin. Denn das ist Datenschutz. Und das Zeigen meiner Favoriten ist meine Entscheidung auch in Bezug auf Datenschutz.

Und wenn der eine dort in dem Forum meint, dass irgendein Verhalten angeglichen wurde, dann wurde Firefox verschlimmbessert. Aber wenn man bei Google Play die Userkommentare liest, dann scheint das mit der Verschlimmbesserung zu passen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453981

df_doris

Frankreich,
07.05.2022, 18:41:40

@ Howie

firefox for android

Hilft es was, wenn du bei "Startbildschirm anpassen" die Funktion "kürzlich besucht" deaktivierst? Ich habe mir meine wichtigsten Links in insgesamt drei thematischen Sammlungen gespeichert und sehe auch nur diese.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz