Ansicht:   

#453754

cebe2004

28.04.2022, 21:27:04

Kann ich auf Sperrholz tapezieren? (ot.haushalt)

Ich will die Rollladenkäsen im Bad mit einer neuen Abdeckung versehen. Die werde ich mit Sperrholz anpassen. Herzblatt hat den Wunsch, dass die dann genauso aussehen wie die Decke und die ist mit Glasfasertapete tapeziert. Also: Kann ich auf Sperrholz tapezieren? Sorge 1: Es verzieht sich wenn ich normalen Kleister auf Wasserbasis nehme. Sorge 2: Tapete hält nicht. Wahrscheinlich muss ich grundieren. Aber womit?

#453768

Hagü

29.04.2022, 13:06:12
(editiert von Hagü, 29.04.2022, 13:06:47)

@ cebe2004

Kann ich auf Sperrholz tapezieren? (ed)

Während meiner Studienzeit in den 80ern habe ich in der Veranstaltungstechnik gearbeitet. Für Ausstellungen wurden die Stände mit Sperrholzwänden unterteilt, die nach dem Aufstellen mit Raufaser tapeziert wurden. Der Kleister wurde direkt aufgetragen und dann die Bahnen drübergelegt.

Wenn man dann alle paar Jahre eingelagerte ältere Wände wieder aufbereitet hat, konnte man ahnen, wie dauerhaft diese Verbindug Tapete-Holz war :-)

Fazit: Mach es einfach.

Gruß Hagü

#453783

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.04.2022, 17:55:30

@ cebe2004

Kann ich auf Sperrholz tapezieren?

> Ich will die Rollladenkäsen im Bad mit einer neuen Abdeckung versehen. Die
> werde ich mit Sperrholz anpassen. Herzblatt hat den Wunsch, dass die dann
> genauso aussehen wie die Decke und die ist mit Glasfasertapete tapeziert.
> Also: Kann ich auf Sperrholz tapezieren? Sorge 1: Es verzieht sich wenn ich
> normalen Kleister auf Wasserbasis nehme. Sorge 2: Tapete hält nicht.
> Wahrscheinlich muss ich grundieren. Aber womit?

Gegen das Verziehen würde helfen, beide Seiten des Deckels zu behandeln.

Mit irgendwas grundieren würde ich schon, weil das Holz ja stark saugt und man a) massig Kleister benötigen würde und b) die Aussicht besteht, das Zeug nie wieder lösen zu können.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#453843

Kleinalrik2021

02.05.2022, 11:58:06

@ cebe2004

Kann ich auf Sperrholz tapezieren?

Soviel saugt das Sperrholz nicht, dass es sich davon verziehen könnte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, erst mal Tapetengrund drauf und den durchtrocknen lassen.
Auf den Übergangsspalt zwischen Sperrholz und Innenputz muss Tapetenrissband.

--
[image]

#453922

MaPa

04.05.2022, 14:42:12
(editiert von MaPa, 04.05.2022, 14:47:49)

@ cebe2004

Kann ich auf Sperrholz tapezieren? (ed)

Hallo Gebe,
Um mich weiß keine Antwort auf deine Frage.
Ich würde es nicht machen weil Holz bei Temperaturschwankungen arbeitet.
Aber einen Vorschlag hab ich
Bein Mann hat etwas ähnliches gemacht auch im Bad aber mit Rigipsplatten die Grünen, die sind extra für Feuchträume
Das ganze wurde dann verputzt und dann Tapeziert.
Netter Gruß von MaPa
[image][/url]

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz