Ansicht:   

#453400

manes zur Homepage von manes

Köln,
11.04.2022, 11:25:54

Fritzbox: Sperren von Anrufen (user.telecom)

Hallo

Ich habe auf unserer Fritzbox ein Telefonbuch mit dem Namen "gesperrt" eingerichtet. Mittlerweile sind dort ca. 200 gesperrte Rufnummern eingetragen, alle einzeln.

Nun habe ich irgendwo gelesen (aber wo?), dass man nicht unbedingt die komplette Telefonnummer als gesperrt eintragen muss. Es soll auch reichen, wenn man die ersten Zahlen einträgt, für die Sperre gilt das dann für alle Nummern, die so anfangen, egal was danach kommt.
Weil die meisten dieser Anrufe aus dem Ausland kommen, habe ich als Sperrung die Rufnummer "00" eingetragen, in der Hofffnung, dass dann alle anrufe aus dem Ausland (egal aus welchem Land) gesperrt sind. Wer mich persönlich kennt und aus dem Ausland anrufen möchte wie z.B. aktuell mein Sohn aus Rio, kann das über Handy oder Online machen.

Leider klappt das nicht. Heute wieder solch ein blöder Anruf. Meistens lege ich sofort auf. Habe aber auch schon mal gesagt "Ich habe gar keinen PC" o.ä. Dann hat die Gegenseite aufgelegt.

Ist jemand bekannt, wie man alle Telefonnumern, die mit "00" anfangen, in der Fritzbox sperren kann?

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453402

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.04.2022, 11:49:24

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Also 00 zu sperren ist wohl nicht ganz richtig, da Du damit auch alle deutschen Anrufer sperrst, die Dich zufällig mit der Landesvorwahl anrufen (aus welchem Grund auch immer z.B.: weil es im Handy mit 0049 Vorwahl gespeichert ist.)

Ich VERMUTE mit * als Wildcard. zb.: alle Österreicher 0043*

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453404

RoyMurphy

Tübingen,
11.04.2022, 12:30:40

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

> Weil die meisten dieser Anrufe aus dem Ausland kommen, habe ich als
> Sperrung die Rufnummer "00" eingetragen, in der Hofffnung, dass dann alle
> anrufe aus dem Ausland (egal aus welchem Land) gesperrt sind. Wer mich
> persönlich kennt und aus dem Ausland anrufen möchte wie z.B. aktuell mein
> Sohn aus Rio, kann das über Handy oder Online machen.
>
> Leider klappt das nicht. Heute wieder solch ein blöder Anruf. Meistens
> lege ich sofort auf. Habe aber auch schon mal gesagt "Ich habe gar keinen
> PC" o.ä. Dann hat die Gegenseite aufgelegt.
>
> Ist jemand bekannt, wie man alle Telefonnumern, die mit "00" anfangen, in
> der Fritzbox sperren kann?

Da es keinen zentralen Auslandsserver gibt, ist die "00"-Sperre nicht möglich.
Man muss mindestens die Auslandsvorwahl und bei den üblichen langen Anschlussnummern alle Ziffern bis auf die 2...3 letzten in die Sperrliste eintragen.
Bei Callcentern mit mehreren Anschlüssen kommt man nicht umhin eine neue Sperre einzurichten.
Die aktuellen Fritz!Boxen können ja eine Unmenge von Rufnummern sperren, zumal man Gruppen bilden kann, die den Speicherbereich noch erweitern.
Durch Zwischenschalten des Anrufbeantworters mit einer Wartezeit von 20 Sekunden werden die meisten Fremdanrufe "abgeschreckt", egal ob nur Pinganruf oder Werbegeschnatter. Hinterlassene Nachrichten - z.B. Bandansagen - entlarven die meisten als "to ignore", womit sie in den Sperrspeicher wandern. Das macht Spaß wie Gotcha*) => Gaunernde abschießen.

*) Kennst Du den Film?

Gotcha - Ein irrer Typ - Trailer (deutsch | Blu-ray)

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#453405

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.04.2022, 12:35:32

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Wo haben die eigentlich alle die Rufnummern her?

Bei meinem Glasfasermodem habe ich auch einen Telefonanschluss. Weil ich zufällig noch ein altes Festnetz Telefon herumliegen hatte, habe ich das auch angeschlossen. Ich habe in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Anruf auf diesen Anschluss bekommen. Wenn ich mich von dem Anschluss nicht mal selber am Handy angerufen hätte, wüsste ich nicht mal meine eigene Festnetznummer.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453409

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
11.04.2022, 15:47:53

@ fuchsi

Fritzbox: Sperren von Anrufen

> Wo haben die eigentlich alle die Rufnummern her?

Wählautomat. Einfach alle Nummern durchprobieren.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#453414

manes zur Homepage von manes

Köln,
11.04.2022, 18:40:59

@ MudGuard

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Hallo

> > Wo haben die eigentlich alle die Rufnummern her?
>
> Wählautomat. Einfach alle Nummern durchprobieren.

Ich fürchte, das die Homepage unserer Sambaband dafür verantwortlich ist.
Ich hatte die dortigen Daten früher - entsprechend einer Empfehlung - als gif-Datei eingebaut. Wieso das mittlerweile nicht mehr der Fall ist, weiß ich gar nicht. Habe ich wohl bei irgendeiner Überarbeitung der Homepage nicht dran gedacht.
Werde ich jetzt aber wieder ändern.
Gut, dass wir nochmal darüber gesprochen haben.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453422

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
12.04.2022, 09:00:38

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Kääls - Fraulück und Pänz ????????

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453424

manes zur Homepage von manes

Köln,
12.04.2022, 10:31:44

@ fuchsi

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Hallo

> Kääls - Fraulück und Pänz ????????

Das ist kölsch. Wir sind ja eine kölsche Sambaband. Heißt:

Kääls = Kerle (Männer)
Fraulück = Frauen
Pänz = Kindern

http://www.youtube.com/watch?v=GavKGgDz4H0

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453425

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
12.04.2022, 10:34:40

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

> Das ist kölsch. Wir sind ja eine kölsche Sambaband. Heißt:
>
> Kääls = Kerle (Männer)
> Fraulück = Frauen
> Pänz = Kindern

Ihr habt aber schon noch so eine Art Deutsch als Vatersprache?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453426

manes zur Homepage von manes

Köln,
12.04.2022, 10:50:00

@ fuchsi

Fritzbox: Sperren von Anrufen

> > Das ist kölsch. Wir sind ja eine kölsche Sambaband. Heißt:
> >
> > Kääls = Kerle (Männer)
> > Fraulück = Frauen
> > Pänz = Kindern
>
> Ihr habt aber schon noch so eine Art Deutsch als Vatersprache?

Ja, Kölsch mit Knubbeln = Kölsch gemischt mit Hochdeutsch.

Ich habe als Kind hauptsächlich kölsch gesprochen. Zuhause, auf der Straße mit Freunden und auch in der Schule (in der Pause kölsch, im Unterricht mit Knubbeln).
Leider wird das aber immer weniger. Hauptsächlich durch den Karneval wird der kölsche Dialekt nnoch weiter gepflegt. In den Schulen wird im Unterricht hochdeutsch gesprochen. Für Kölsch gibt es KölschAGs.
Unsere Söhne sind in Köln Schüler der Peter-Petersen-Schule gewesen. Dort gab es jedes Jahr eine Schulsitzung, wo die auftretenden Schüler kölsch gesprochen haben. Ich habe die Sitzung jedes Jahr genießen können, weil ich dort mit der Band Tuschneldas für die musikalische Umrahmung gesorgt habe.
FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453427

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
12.04.2022, 10:57:39

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Köln habe ich erst einmal besucht, im Rahmen einer Messe (Orgatec) bei der auch meine Firma ausstellte.

Irgendwie nicht meins. Verstehen tut man Keinen, Bier wird in ViertelLiter Gläser ausgeschenkt, und ein Medium Steak ist derartig blutig, dass man meinen könnte, es ist frisch herausgeschnitten.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453428

RoyMurphy

Tübingen,
12.04.2022, 11:30:55

@ fuchsi

Fritzbox: Sperren von Anrufen

> Köln ...
> Irgendwie nicht meins. Verstehen tut man Keinen, Bier wird in ViertelLiter
> Gläser ausgeschenkt, und ein Medium Steak ist derartig blutig, dass man
> meinen könnte, es ist frisch herausgeschnitten.

Ich muss gestehen, als Süddeutscher kam ich gerade mal bis Bonn, wo ich in der CZ-Botschaft meine Frau in die deutsche Staatsangehörigkeit begleitete. So kurz nach dem Ende der CSSR war das noch eine gruselige Bürokratenbegegnung.

Aber jetzt zum Thema: Eine Großstadt in einer fernen Region zu besuchen, bedarf stets einer Vorbereitung, damit Erwartungen und Wirklichkeit nicht zusammenplauzen.

Für den nächsten Kölnbesuch gibt's vielleicht hier ein "Trittbrett":

Echt Köln: Begegnungen mit einer ganz besonderen Stadt

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#453430

manes zur Homepage von manes

Köln,
12.04.2022, 12:37:39

@ RoyMurphy

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Hallo

Ja, es gibt recht viele schöne Stadtführung.

Highlights sind für mich:
Begehung des Dachs des Kölner Doms. Muss man wegen des großen Andrangs vorher anmelden. Ich habe 1976 im Dom geheiratet und konnte beruflich zu der Zeit schon mal eine solche Begehung machen, als das für die Öffentlichkeit noch gar nicht freigegeben gewesen ist.
Und auch sehr zu empfehlen ist eine virtuelle Tour durch Köln anfangs des 20. Jahrhunderts.

Übrigens ist auch bezgl. Musikkultur in Köln ist die Stadt ebenfalls einzigartig. Kenne ich so, wo die Leute alle Lieder kennen und mitsingen, eigentlich nur von den Brasilianern.

Also: Köln ist eine Reise wert.
Wenn jemand mal hierhin kommt, einfach mal mir Bescheid sagen. Dann können wir vielleicht mal gemeinsam etwas Kölsch trinken.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453431

RoyMurphy

Tübingen,
12.04.2022, 13:38:24

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

> Also: Köln ist eine Reise wert.
> Wenn jemand mal hierhin kommt, einfach mal mir Bescheid sagen. Dann können
> wir vielleicht mal gemeinsam etwas Kölsch trinken.

Wenn es der Medizin oder der Politik gelingt (die Medien würden's ja nur schön oder schlecht reden), die Covid-19/Omikron-Pandemie wenigstens auf Sparflamme runterzubremsen, könnte meine Reiselust wieder erwachen.
Und dann wäre da ja noch Berny, der weder auf E-Mail-/PM- noch auf Skypenachrichten antwortet, auch seine Lebensgefährtin Ina nicht.
Zwar liegt hier bei mir seit Monaten die private Telefonnummer herum; ich habe es jedoch immer noch nicht gewagt, mal anzurufen, auch Coronas wegen.

Noch was: Vor allem Reingeschmeckte und Kölntouristen pflegen ja einen seltsamen Mythos, "Kölsch" sei kein Bier und dahe rnur aus kleinen Gläsern gegen den Durst zu genießen:

AROMATIK: GERUCH & GESCHMACK VON KÖLSCH

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#453463

Hackertomm

15.04.2022, 10:41:34

@ RoyMurphy

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Ich erinnere mich noch an das Treffen bei Adi!
Wo Berny mit seinem Wohnmobil erst aus den Graben befreit und dann den Buckel hochgeschoben werden musste. weil seine Reifen ziemlich runter waren.
Damals gab es auch erstmal, nach der Schieberei, ein Kölsch aus der Flasche, was wir auch brauchten.

--
[image]

#453464

Hausdoc

Green Cottage,
15.04.2022, 10:50:21

@ Hackertomm

Fritzbox: Sperren von Anrufen

> Ich erinnere mich noch an das Treffen bei Adi!
> Wo Berny mit seinem Wohnmobil erst aus den Graben befreit und dann den
> Buckel hochgeschoben werden musste. weil seine Reifen ziemlich runter
> waren.
> Damals gab es auch erstmal, nach der Schieberei, ein Kölsch aus der
> Flasche, was wir auch brauchten.

Beweisfoto vorhanden! ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#453466

Hackertomm

15.04.2022, 11:51:52
(editiert von Hackertomm, 15.04.2022, 11:53:05)

@ Hausdoc

Fritzbox: Sperren von Anrufen (ed)

Ich habe da auch noch ein Foto, aus Adis Garage!
[image]
Reissdorf Kölsch steht da auf den Flaschen mit dem Rotem Etikett.

Schade das die Seiten mit den Bildergalerien nicht mehr erreichbar sind!

--
[image]

#453465

manes zur Homepage von manes

Köln,
15.04.2022, 11:07:11

@ Hackertomm

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Hallo

> Damals gab es auch erstmal, nach der Schieberei, ein Kölsch aus der
> Flasche, was wir auch brauchten.

Kölsch aus der Flasche ist ok. Scheckt aber richtig gut aus der Kölschstange. Die hat Platz für 0,2 Liter. Hat den Vorteil, dass man stets frisches Bier im Glas hat. In kölschen Kneipen ist es üblich, dass der Köbes einem, sobald das Glas leer getrunken ist, ein neues, volles hinstellt, ohne dass man das bestellt hat. Will man keines mehr, legt man einfach den Bierdeckel oben drauf.

Achja, dann gibt es außerdem noch das sogenannte Stößchen, ein etwas kleineres Glas für nur 0,1 Liter! Solch ein Glas muss der Gast selbst mitbringen und ggf. in seiner Stammkneipe deponieren.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453406

Howie

11.04.2022, 13:17:09

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Hilft das weiter?

AVM-Anleitung

als Nachbereitung

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453412

stefan66 zur Homepage von stefan66

11.04.2022, 17:30:56

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Warum sperrst Du 00-Nummern und hebst trotzdem ab, wenn Dich jemand aus dem Ausland anrufst?

Ich fahre sehr gut mit der Methode, gar nicht erst abzuheben, wenn ich die Nummer nicht kenne, bzw. nicht aus meinem Vorwahlbereich kommt. Wer trotzdem was von mir will, darf gerne auf meinen AB quatschen.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453413

manes zur Homepage von manes

Köln,
11.04.2022, 18:32:26

@ stefan66

Fritzbox: Sperren von Anrufen

Hallo

> Warum sperrst Du 00-Nummern und hebst trotzdem ab, wenn Dich jemand aus dem
> Ausland anrufst?
>
> Ich fahre sehr gut mit der Methode, gar nicht erst abzuheben, wenn ich die
> Nummer nicht kenne, bzw. nicht aus meinem Vorwahlbereich kommt. Wer
> trotzdem was von mir will, darf gerne auf meinen AB quatschen.

Wie kommst Du auf die Idee, ich hätte abgehoben? Habe das keineswegs mitgeteilt.
Uns wurde ein Anruf in Abwesenheit mitgeteilt, mitsamt der Telefonnummer. In der Fritzbox habe ich diese Nummer dann wiederum gesperrt.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453416

stefan66 zur Homepage von stefan66

11.04.2022, 18:55:34

@ manes

Fritzbox: Sperren von Anrufen

> Hallo
>
> > Warum sperrst Du 00-Nummern und hebst trotzdem ab, wenn Dich jemand aus
> dem
> > Ausland anrufst?
> >
> > Ich fahre sehr gut mit der Methode, gar nicht erst abzuheben, wenn ich
> die
> > Nummer nicht kenne, bzw. nicht aus meinem Vorwahlbereich kommt. Wer
> > trotzdem was von mir will, darf gerne auf meinen AB quatschen.
>
> Wie kommst Du auf die Idee, ich hätte abgehoben? Habe das keineswegs
> mitgeteilt.
> Uns wurde ein Anruf in Abwesenheit mitgeteilt, mitsamt der Telefonnummer.
> In der Fritzbox habe ich diese Nummer dann wiederum gesperrt.

Du hast geschrieben "Leider klappt das nicht. Heute wieder solch ein blöder Anruf. Meistens lege ich sofort auf. Habe aber auch schon mal gesagt "Ich habe gar keinen PC" o.ä. Dann hat die Gegenseite aufgelegt."

Entweder hast Du dich missverständlich ausgedrückt, oder ich habe dich missverstanden.  ;-)

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453418

RoyMurphy

Tübingen,
11.04.2022, 19:23:18

@ stefan66

Fritzbox: Sperren von Anrufen

> Entweder hast Du dich missverständlich ausgedrückt, oder ich habe dich
> missverstanden.  ;-)

Oder Beides - sprach's und verschied ...  :-P

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz