Ansicht:   

#453255

Adi G.

01.04.2022, 04:17:03
(editiert von Adi G., 01.04.2022, 04:17:38)

in eigener Sache: I bin etz Rendner (ed) (ot.politik)

 :-)

bin mit einem großen Geschenkkorb von meinen ArbeitkollegInnnen
verabschiedet worden und bin gespannt, was sich so ergibt.
Wer rentnert hier noch außer @RoyMurphy?
Von erfahrenenen Rentner in meiner Kundschaft ist mir
diese Daseinsform wärmstens empfohlern worden.
Eigentlich hätte ich erst am 1.11.2022 in Rente gehen können,
aber das erschien mir wenig attraktiv.
Manche machen in der Situation eine Kreuzfahrt, ich gönne mir und meiner lieben Frau einen ganzen Sommer.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#453260

MaPa

01.04.2022, 07:54:18

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Gratuliere, jetzt fängt das Leben an :-)

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#453269

Hackertomm

01.04.2022, 10:26:26

@ MaPa

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> Gratuliere, jetzt fängt das Leben an :-)

Haha, das dachte ich auch, aber dann kam Corona, der Lockdown und die Einschrankungen bei Kneipen, Wirtschaft etc.
Soll heißen, ich hatte mir da den Ruhestand etwas anders vorgestellt, so mit kleinen Reisen und Ausflügen und so.
Das fiel dann mal alles weg!

--
[image]

#453307

RoyMurphy

Tübingen,
03.04.2022, 17:19:21

@ Hackertomm

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> > Gratuliere, jetzt fängt das Leben an :-)
>
> Haha, das dachte ich auch, aber dann kam Corona, der Lockdown und die
> Einschrankungen bei Kneipen, Wirtschaft etc.
> Soll heißen, ich hatte mir da den Ruhestand etwas anders vorgestellt, so
> mit kleinen Reisen und Ausflügen und so.
> Das fiel dann mal alles weg!

13 Jahre ging alles gut mit der "befreienden Dienstbeendigung", und dann kam der tiefe Einschnitt gleich im Frühjahr 2020, der besonders die Unternehmungen meiner beiden Senior:innen-Clubs in die Tonne trat. Nur langsam, wie Gräser und Löwenzähne frischen Asphalt durchdringen, kommen wir wieder in die Gänge. Die Nullrunde bei den Bezügen und die Verweigerung von Coronabeihilfe sorgen angesichts galoppierender Inflation für eine neue Bescheidenheit: endlich die regionalen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angebote zu würdigen, anstatt nach Hamburg, Bayreuth oder gar Wien zu pilgern.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#453293

stefan66 zur Homepage von stefan66

01.04.2022, 23:28:52

@ MaPa

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> Gratuliere, jetzt fängt das Leben an :-)

OT...Da passt mein Lieblingswitz:  ;-)
Sonntags 12 Uhr. Nach dem Gottesdienst treffen sich der katholische Pfarrer, der evangelische Pastor und der jüdische Rabbi in der Stammkneipe und diskutieren die Themen der Welt. Das heutige Thema lautet 'wann beginnt das Leben?'
Katholischer Pfarrer: Das Leben beginnt, wenn die Samenzelle sich mit der Eizelle vereinigt.
Evangelischer Pastor: Das sehe ich etwas anders. Das Leben beginnt mit der Geburt.
Jüdischer Rabbi: Ihr seid so lebensfremd. Das Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453261

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
01.04.2022, 07:57:39

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Schön für Dich. Genieße jede freie Minute mit Deiner Frau.

Rentner oder Pensionist? In DE scheint es da Unterschiede zu geben.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453263

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
01.04.2022, 09:16:56

@ fuchsi

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> Rentner oder Pensionist? In DE scheint es da Unterschiede zu geben.

Pension bekommt, wer Beamter war.
Rentner sind Ex-Arbeiter/Angestellte/Selbständige

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#453267

Hackertomm

01.04.2022, 10:20:26

@ fuchsi

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> Rentner oder Pensionist? In DE scheint es da Unterschiede zu geben.

Ja Rentner, das sind die normalen Arbeiter und Angestellten, Pensionisten meist Beamte oder Mitarbeiter, die bei Behörden angestellt waren.

--
[image]

#453268

Hausdoc

Green Cottage,
01.04.2022, 10:23:59

@ Hackertomm

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> ............. Pensionisten
> meist Beamte oder Mitarbeiter, die bei Behörden angestellt waren.

Aber die bekommen doch gar keine Pension? :kratz: ( sondern Ruhegehalt) :-D

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#453306

RoyMurphy

Tübingen,
03.04.2022, 17:06:53

@ Hausdoc

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> > ............. Pensionisten
> > meist Beamte oder Mitarbeiter, die bei Behörden angestellt waren.
>
> Aber die bekommen doch gar keine Pension? :kratz: ( sondern Ruhegehalt) :-D
Ja, damit sie in Ruhe gehalten werden können. Häufig taucht auch der Begriff "Versorgungsbezüge" auf, vor allem in Steuerformularen, wo man dann die diversen fürstlichen Abzüge bestaunen und den kläglichen Rest betrauern darf.  :hau:

Von wegen "Ruhegehalt" - die Anpassung an die Inflation und die Corona-Beihilfe erhalten 2022 nur "echte Verrentete", erst ab Dezember können vom Pennen Sionierte mit "Schmerzensgeld" rechnen. Damit endlich der Volksmund gestopft werden kann: "Reiche Pensionierte, arme Rentenierte!"  :-P

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#453262

bender

Strasshof an der Nordbahn,
01.04.2022, 08:53:16

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Ich heiße Erwin Lindemann, bin Rentner und eröffne in 67 Jahren mit dem Papst eine Herrenboutique in Wuppertal!  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#453286

Manfred H

01.04.2022, 17:31:13

@ bender

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Wie Du auch. ;-)

#453264

sansnom

01.04.2022, 09:34:42

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Glückwunsch !
Ist halt bei jedem anders und kaum vergleichbar.
Bei mir ist es halt..........."nicht mehr arbeiten müssen......!"
Ansonsten kann ich keine grossen Sprünge machen,
an eine "Kreuzfahrt" ist garnicht zu denken, da meine
Rente zu niedrig dafür ist ! Das wusste ich aber schon vorher
und ein paar Reserven habe ich dafür angespart.
Aber ich hätte so oder so keine X-Fahrt gemacht.

#453270

Adi G.

01.04.2022, 10:40:43

@ sansnom

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> Glückwunsch !
> Ist halt bei jedem anders und kaum vergleichbar.
> Bei mir ist es halt..........."nicht mehr arbeiten müssen......!"
> Ansonsten kann ich keine grossen Sprünge machen,
> an eine "Kreuzfahrt" ist garnicht zu denken, da meine
> Rente zu niedrig dafür ist ! Das wusste ich aber schon vorher
> und ein paar Reserven habe ich dafür angespart.
> Aber ich hätte so oder so keine X-Fahrt gemacht.
Ist aus Umweltschutzgründen schon ein NoGo. Und durch das halbe Jahr
spare ich jede Menge Fahrkilometer rein.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#453305

RoyMurphy

Tübingen,
03.04.2022, 16:53:41

@ sansnom

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> ... an eine "Kreuzfahrt" ist garnicht zu denken, da meine
> Rente zu niedrig dafür ist ! Das wusste ich aber schon vorher
> und ein paar Reserven habe ich dafür angespart.
> Aber ich hätte so oder so keine X-Fahrt gemacht.

Die X-Fahrten gab's doch schon im Mittelalter. Die waren so langweilig, dass sich nur bewaffnete Männer daran beteiligten und unterwegs das X vorm Heldentod machten.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#453265

Hausdoc

Green Cottage,
01.04.2022, 10:06:17

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> Von erfahrenenen Rentner in meiner Kundschaft ist mir
> diese Daseinsform wärmstens empfohlern worden.


Das heißt ab heute bist du im (Rentner) Streß und hast keine Zeit mehr? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#453266

Hackertomm

01.04.2022, 10:17:07

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Glückwunsch!

Rentner bin ich noch nicht, aber seit über einem Jahr in der passiven Phase der Altersteilzeit, die es in BW gibt.
Das heißt, nachdem ich die Aktive Phase von 3 Jahren hintermir habe, bich ich in der passiven Phase jetzt Zuhause, werde aber noch von meiner Firma bezahlt, da ich da noch angestellt bin.
Mein tatsächlicher Renteneintritt wird erst September 2024 sein.
Damals wollte der Konzern unbedingt Leute abbauen und machte das Angebot der Altersteilzeit, mit Rente ab 63, was ich aber nicht annahm!
Denn da hätte ich über 10% Abzüge gehabt.
Ich gehe erst mit 64Jahren und 2 Monaten, als "langjährig Versicherter" mit über 45 Jahren Betriebszugehörigkeit und ohne Abzüge.
Aktuell sind es 48 Jahre, 2024 werden es 50 Jahre Betriebszugehörigkeit sein.
Als ich damals in ATZ ging, war ich der Letzte in der Reihe und Corona brachte Lockdown und anschließende Kurzarbeit.
Und das Arbeitsgebiet, worauf ich spezialisiert war, war bereits in die Türkei verlegt.
So dass ich das letzte Jahr nicht viel auf meinem Arbeitsgebiet zu tun hatte und bei anderen Gruppe ausgeholfen habe.

--
[image]

#453271

sansnom

01.04.2022, 11:13:36

@ Hackertomm

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Im Rentenfachjargon ist man mit >=35 Anrechnungsjahren "langjährig versicherte(r)"
und mit >=45 Anrechnungsjahren "besonders langjährig versicherte(r)".
Bei dir würde m.E. dann letzteres zutreffen.

#453272

Hackertomm

01.04.2022, 11:53:52
(editiert von Hackertomm, 01.04.2022, 11:57:12)

@ sansnom

in eigener Sache: I bin etz Rendner (ed)

> Im Rentenfachjargon ist man mit >=35 Anrechnungsjahren "langjährig
> versicherte(r)"
> und mit >=45 Anrechnungsjahren "besonders langjährig versicherte(r)".
> Bei dir würde m.E. dann letzteres zutreffen.

Ja, denn 2024 bin ich dann 50 Jahre in der Firma.
Eigentlich wäre mein offizieller Renteneintritt erst mit 66Jahren und 2 Monate, also 2025.
So kann ich ein oder 2 Jahre früher in Rente gehen.
Die 45 Jahre für "langjährig versichert, die hatte ich schon zu Beginn der ATZ.
Nachdem es ja Corona wieder zulässt, werde ich wieder mal zur Rentenberatung der LVA gehen und mir das nochmals alles durchrechnen lassen, nur zu meiner Sicherheit.
Ich habe vor der ATZ zwar alles geklärt, was Nachtragung von Ausbildungs und Wehrdienstzeit angeht, aber trotzdem.
Wenn jetzt noch Unklarheiten da sind, kann ich die noch vor dem Renteneintritt klären.

--
[image]

#453274

df_doris

Frankreich,
01.04.2022, 12:39:00

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Dann genieß die verdiente neue Lebensphase!

Bei mir fiel der Ausstieg aus dem Berufsleben ins Frühjahr 2020 - Corona-Anfangszeiten, ein Vierteljahr Ausgangssperre mit einem autorisierten Bewegungsradius von 1km rund um Wohnung. Da hätte gerade so ein STEHENDES Kreuzfahrtschiff hingepasst  :-).

Was ich am meisten genieße, ist der nicht mehr vorhandene morgendliche Aufstehzwang. Ich liebe nächtliche Bettlektüre, und wenn morgens kein Wecker klingelt, kann man auch bis spät in der Nacht lesen - TOLL!

Wichtig finde ich (jedenfalls für mich), dass man die Tage strukturiert, damit einem die Zeit nicht unbemerkt unter den Fingern zerfließt.

Einen guten Start in eine "neue Zeit"
Doris

#453292

Hackertomm

01.04.2022, 22:20:34

@ df_doris

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> Was ich am meisten genieße, ist der nicht mehr vorhandene morgendliche
> Aufstehzwang. Ich liebe nächtliche Bettlektüre, und wenn morgens kein
> Wecker klingelt, kann man auch bis spät in der Nacht lesen - TOLL!

So ähnlich ist dass auch bei mir, nur ist es nicht immer eine nächtliche Bettlektüre.
Aber die gibt es aber auch, wenn es passt, lese ich mal schnell ein Buch mit ca. 300 Seiten von Abends ca. 20 Uhr bis ca. 1-2 Uhr Nachts, komplett durch.
So erst vor Kurzem Geschen bei einem aboniertem SiFi Roman in Buchform(Ren Dhark).
Früher las ich in der Mittagspause Heftromane wie Western, Perry Rhodan oder Jerry Cotton, meist einen pro Mittag.
Den Perry Rhodan gabe es und gibt es in etlichen Auflagen, wo ich einmal in der Woche die Neuen Ausgaben kaufte und wärend der Woche dann las.
Denn zum Mittagesen ging ich in der Firma seit Jahrzenten nicht mehr.
Denn Abends hätte ich dann nochmals Warm Essen müssen, das wäre dann zuviel gewesen.
Aber das war einmal Western, Jerry Cotton lese ich nicht mehr und Perry Rodan auch nicht.
Aktuell sortiere ich auch meine Comic Sammlung und lese diese wieder mal durch.
Und was den Wecker angeht, der Klingelt jeden Tag Morgens um Acht und Nachts um 22 Uhr!
Denn ich muss Tabletten nehmen oder Insulin spritzen auf die Nacht, da ist es wichtig, dass dies regelmäßig geschieht.

--
[image]

#453309

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
04.04.2022, 07:51:35

@ Hackertomm

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> So erst vor Kurzem Geschen bei einem aboniertem SiFi Roman in
> Buchform(Ren Dhark).

Ja schau. Auch eine Ren Dhark Fan.
Ich habe gerade Weg ins Weltall 92: Das Geschenk der Nogk gelesen. Leider bekommt man in AT die ePubs immer etwas verspätet.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453313

Hackertomm

04.04.2022, 11:06:35

@ fuchsi

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Ich habe Bücher, die ich als Abo direkt vom Verlag beziehe.
ePub gibt es leider nicht als Abo.
Diesbezgl. habe ich mal nachgefragt, da der Haufen Bücher langsam Sperrig wird.
Aktuell sind ist Band 106 "Versteckt im Eis".

--
[image]

#453277

manes zur Homepage von manes

Köln,
01.04.2022, 13:25:57

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Hallo
Ich bin kein Rentner, sondern pensionierter Zollbeamter.
Als ich mich damals für diesen Beruf entschieden habe, war mir klar, dass ich mit einer ähnlichen Beschäftigung in der freien Wirtschaft einiges mehr hätte verdienen können. Dies gilt vor allem für die letzten Jahre (ab 90er), als ich als Projektleiter im IT-Bereich tätig gewesen bin. Nachdem ich dann vor ein paar Jahren pensioniert worden bin, habe ich noch einige Zeit (bis 2021) mit einem Montagsjob (je 6 Std) weiter an meiner vorherigen Stelle mitgemischt, aber nicht mehr leitend, sondern beratend und zuarbeitend. Schön war zum einen, dass es dafür ein paar Mark gegeben hat, und zum anderen, dass man noch weiter Kontakt zu den KollegInnen hatte.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich alleine aus dem finanziellen Aspekt alles richtig gemacht habe. Neben der guten Pension kommt uns zugute, dass unser Haus schon längst abbezahlt ist. Uns ist klar, dass es vielen Rentnern diesbezüglich nicht so gut geht.
Ich habe vorher schon viel Musik gemacht (Sambaband, Rockband) und werde das auch weiterhin solange beibehalten, wie es die Gesundheit zulässt.
Für die Gesundheit ist Bewegung wichtig. Dazu machen meine Frau und ich häufig Spaziergänge, die aktuell nach einem Krankenhausaufenthalt wieder größer werden. Das ist auch gut so. Denn im Mai fahren wir wieder in unsere Ferienwohnung in Oberstdorf, in der wir als Teileigentümer zwei Monate (Frühjahr, Spätsommer) alleiniges Nutzungsrecht haben. Auf die Berge hochgehen, schaffen wir nicht mehr. Mit der Gondel hoch wollen wir wegen Corona nicht. Aber es gibt dort genug Möglichkeiten für schöne Wanderungen.
Wir haben im übrigen drei Enkel, die einen ganz schön in Schwung halten. Das ist fast noch das Schönste, was man sowohl als Rentner als auch als Pensionär genießen kann.
Ja und ab und zu schau ich mal hier in das Forum rein. Macht auch Spaß und ist oft recht interessant.
FFPX
Manes
P.S. Dieses FFPX habe ich von einem Kollegen übernommen. Der stammte aus dem Frankenland und FFPX, womit er sich oft von mir verabschiedet hat, ist die Abkürzung für „Fiel Fergnügen, pleip xund“

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453294

stefan66 zur Homepage von stefan66

01.04.2022, 23:54:58

@ manes

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> Hallo
> Ich bin kein Rentner, sondern pensionierter Zollbeamter.
> Als ich mich damals für diesen Beruf entschieden habe, war mir klar, dass
> ich mit einer ähnlichen Beschäftigung in der freien Wirtschaft einiges
> mehr hätte verdienen können. Dies gilt vor allem für die letzten Jahre
> (ab 90er), als ich als Projektleiter im IT-Bereich tätig gewesen bin.
> Nachdem ich dann vor ein paar Jahren pensioniert worden bin, habe ich noch
> einige Zeit (bis 2021) mit einem Montagsjob (je 6 Std) weiter an meiner
> vorherigen Stelle mitgemischt, aber nicht mehr leitend, sondern beratend
> und zuarbeitend. Schön war zum einen, dass es dafür ein paar Mark gegeben
> hat, und zum anderen, dass man noch weiter Kontakt zu den KollegInnen
> hatte.
> Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich alleine aus dem finanziellen Aspekt
> alles richtig gemacht habe. Neben der guten Pension kommt uns zugute, dass
> unser Haus schon längst abbezahlt ist. Uns ist klar, dass es vielen
> Rentnern diesbezüglich nicht so gut geht.

Geht mir genauso. Nach dem Studium stand ich vor der Wahl 'Beamtenlaufbahn oder freie Wirtschaft. Ich habe bewusst die Beamtenlaufbahn gewählt, wegen dem sicheren Arbeitsplatz und der Altersversorgung. Bekannte haben mich damals ausgelacht, weil man in der freien Wirtschaft mehr verdient hätte. Jetzt bin ich Frühpensionär und sehr glücklich. Haus ist abbezahlt und bekomme eine gute Pension. Die Bekannten, die mich damals ausgelacht haben, sind jetzt neidisch, weil ich damals vorausschauend gehandelt habe. Mir war schon damals klar, dass das Rentensystem irgendwann kollabieren wird.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453287

Manfred H

01.04.2022, 17:37:36

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Na dann mal herzlichen Glückwunsch für den nächsten Lebensabschnitt.

Und willkommen im "Club meines Vaters" - Desdo-Club

Die Frau sagt zum Rentner/Ehemann : Mache mal desdo.

---------------------------

 :kratz: Noch 2 Jahre und 11 Monate?

#453303

RoyMurphy

Tübingen,
03.04.2022, 16:18:18

@ Manfred H

in eigener Sache: I bin etz Rendner

> Na dann mal herzlichen Glückwunsch für den nächsten Lebensabschnitt.
>
> Und willkommen im "Club meines Vaters" - Desdo-Club
>
> Die Frau sagt zum Rentner/Ehemann : Mache mal desdo.

Ein schwäbischer Nachbar fragte mich, um meine Ruhe zu beanstanden:"Ha, bischd jetzt au em "Dädsch-Club?" - Zu Hochdeutsch: "Tätest-Du-Club".

Für Vergnügungssüchtige gibt's dann noch den "Kechdsch-Club": "Kechdsch amâl a Kreizfarrt buecha?"
>
> ---------------------------
>
 :kratz: Wie viele Jahre noch Nichtstun in der Pandemie?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#453299

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
03.04.2022, 08:25:52

@ Adi G.

Für ale oldis..

Schaldet ma One (HD) an... da kommt grade Edwin und Günther, wenn ihr die ollen Sachsen kennt  ;-) Oder klickt hier (dit sind aber mit
den neuen dicken)  :hau:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#453304

RoyMurphy

Tübingen,
03.04.2022, 16:30:58

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

>  :-)
>
> bin mit einem großen Geschenkkorb von meinen ArbeitkollegInnnen
> verabschiedet worden und bin gespannt, was sich so ergibt.
> Wer rentnert hier noch außer @RoyMurphy?
> Von erfahrenenen Rentner in meiner Kundschaft ist mir
> diese Daseinsform wärmstens empfohlen worden.
> Eigentlich hätte ich erst am 1.11.2022 in Rente gehen können,
> aber das erschien mir wenig attraktiv.
> Manche machen in der Situation eine Kreuzfahrt, ich gönne mir und meiner
> lieben Frau einen ganzen Sommer.

Und ich dachte, das wäre ein Aprilscherz!
Willkommen im Club der Arbeitsbefreiten, die nun außer der "Chefin" (= besten Ehefrau von allen - zit. Ephraim Kishon) niemand mehr über sich haben und keinen Jetlag mehr zwischen Sommer- und Winterzeit mehr erleiden: Im Winter steht man eine Stunde früher auf und geht dafür im Sommer eine Stunde später zu Bett - Durchmachen wie zu Discozeiten muss auch nicht mehr sein.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#453326

balu_baer

04.04.2022, 19:11:11

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Herzlichen Glückwunsch, Adi  :joker:

Dir/Euch alles Gute!!

#453364

Othello

06.04.2022, 00:12:19

@ Adi G.

in eigener Sache: I bin etz Rendner

Ich bin formal seit Ende 2020 raus, einschließlich Resturlaub und Überstunden schon ein paar Wochen früher.

Vom Bürostress her (Arbeits- und Wegezeit) sehnte ich mich lange auf das Ende des Arbeitslebens. Allein meine lieben Kolleginnen und Kollegen nährten Zweifel. Obwohl ich Chef war und auch unpopuläre Entscheidungen treffen musste, war das Verhältnis zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur entspannt, sondern fast so gut wie in einer privaten Beziehung.

Doch dann kam Corona und damit verbunden die Homeoffice-Pflicht. Ich war einer der ersten, die einen Minilaptop mit Minidisplay abholen mussten. Besprechungen wurden nur noch per Videokonferenz geführt. Auf eigene Kosten habe ich dann einen neuen Bildschirm gekauft. Persönliche Kontakte waren weitestgehend unerwünscht/verboten. Trotzdem habe ich an Anwesenheitstagen noch eine kleine Kaffeerunde aufrechterhalten. Diese Umstände haben meinen Abschied erleichtert.

Heute hätte ich gar keine Zeit mehr, ins Büro zu gehen. Morgens länger schlafen, renovieren, Gartenarbeit, wandern, radfahren... - und wenn es Corona zulässt, wieder mehr reisen.

Gleichwohl helfe ich den früheren Kolleginnen und Kollegen bei Bedarf weiterhin; ich habe noch einen Bürorechner und einen Zugang zum Firmennetz und nehme an Skype-Besprechungen teil. Den Rechner werde ich aber möglichst noch in diesem Jahr zurückgeben. Irgendwann muss Schluss sein.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz