Ansicht:   

#453176

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
24.03.2022, 22:19:01

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus (user.tablet-smartphone)

Ich bin seit 1 Jahr dabei, es wäre auch egal, wann versende ich eine SMS (gibt ja Whatsapp, Telegramm, Signal, Messenger/Facebook).

Auf mein treuen Huawei Mate 9 mit Android 9 mit letzten Update von März 2021, auch schon vorher, kann ich keine SMS versenden, aber empfangen. Nur im Abgesicherten Modus oder, nach Neustart des Handy, innerhalb des Neustarts von 1 Minute.. dann wird irgendwas im Autostart geladen, dann geht es nicht mehr.

Ohne Root weiß ich nicht, wie ich da weiter schauen kann. Das Handy werde ich NICHT neu installieren. Eher fürs SMS schreiben gehe ich in den Abgesicherten Modus, so kriege ich ja SMS. Heute bekam ich eine wichtige und wollte antworten und nach 1 Jahr dachte ich, ach ja, ich kann keine SMS schreiben (soll darauf Antworten!, ist aber wichtig). Daher hab ich nochmal geschaut, woran, welche APP das kaputt macht, nach dem Neustart.

Bisher getestet:
Berechtigungen geschaut, wer will eine SMS senden und mal pauschal alles erlaubt, kein Erfolg.
Alle Apps Berechtigungen zurück gesetzt, dann sollte es bei Berechtigungen kein Problem geben, kein Erfolg.
Spezielle Berechtigung wegen Premium SMS geschaut, wird gefragt ist eingestellt, kein Erfolg.

Mein Workaround:
Handy im Abgesicherten Modus, dann kann ich eine SMS schreiben.

Meine Apps unter anderem, wo ich schauen würde, machen die was beim versenden hab ich mal durchgelogen, Messenger von Facebook, aber der darf keine SMS senden, ist auf Chat eingestellt.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Bevor ich das Handy neuinstalliere, suche eh ein Nachfolger, auch wenn der Akku nach 5 Jahren noch länger hält als mein sch... Samsung S10... aber sowas wie ein Mate 9 (nanoSim + mircoSD, LED-Lampe farbig, Fingersensor Mechanisch, Akkulaufzeit 1,5-3 Tage, 3,5m, Stereo Lautsprecher und NFC) gibt es so nicht.. das ReMi T9/11 fällt raus.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#453178

vordprefect

wo karl ruht..,
25.03.2022, 00:15:50

@ Fabian86

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

Hi

> Ich bin seit 1 Jahr dabei, es wäre auch egal, wann versende ich eine SMS
> (gibt ja Whatsapp, Telegramm, Signal, Messenger/Facebook).
>
> Auf mein treuen Huawei Mate 9 mit Android 9 mit letzten Update von März
> 2021, auch schon vorher, kann ich keine SMS versenden, aber empfangen. Nur
> im Abgesicherten Modus oder, nach Neustart des Handy, innerhalb des
> Neustarts von 1 Minute.. dann wird irgendwas im Autostart geladen, dann
> geht es nicht mehr.

Tja, dann wird da was geladen, was wohl nicht richtig funktioniert.
Alle Apps, die nicht von Anfang an drauf waren, am Besten mal deinstallieren?

> Ohne Root weiß ich nicht, wie ich da weiter schauen kann.

Und was willst Du mit root erreichen?
Das Android debuggen?
Wenn da ne App querschießt, weißt Du erst recht nicht, was los ist.

> Das Handy werde
> ich NICHT neu installieren

Genau das empfiehlt Huawei.. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

> Bevor ich das Handy neuinstalliere, suche eh ein Nachfolger,

Da bin ich der falsche. Ich hab ein Fairphone.. ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#453208

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
25.03.2022, 18:59:33

@ vordprefect

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

Hallo ;)

> > Bevor ich das Handy neuinstalliere, suche eh ein Nachfolger,
>
> Da bin ich der falsche. Ich hab ein Fairphone.. ;)

 :-) Cool welches den? Auch wenn das nichts für mich wäre als technichfetafisten...  :kratz:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#453214

bender

Strasshof an der Nordbahn,
25.03.2022, 22:03:54

@ Fabian86

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

> technichfetafisten

Ich versuch mir das grad bildlich vorzustellen...  :rofl:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#453215

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
25.03.2022, 22:10:21
(editiert von Fabian86, 25.03.2022, 22:11:16)

@ bender

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus (ed)

> > technichfetafisten
>
> Ich versuch mir das grad bildlich vorzustellen...  :rofl:

Schon jemand heute zum lachen bekommen zu haben  :-D
Ich bin ja schon technobegeistert.. aber das mit finisten oder wie man das schreibt, hatte ich im Satz nicht klar schreiben können, mir sind die Buchstaben ausgegangen  :hau:

jetzt gehen mir noch die Punkte aus.. edit: wollte über das Schon noch zwei .. machen.. aber lassen wir dat mal für heute gut sein, das Leben des Brain, sagt, fein und ging heim :D

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#453217

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.03.2022, 10:31:03

@ Fabian86

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

> jetzt gehen mir noch die Punkte aus..

Ich spendier dir ein paar.
..........................................................................................................................
Die reichen erstmal?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#453219

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
26.03.2022, 10:56:20

@ bender

Behalte deine Punkte...

> > jetzt gehen mir noch die Punkte aus..
>
> Ich spendier dir ein paar.
> ..........................................................................................................................
> Die reichen erstmal?

.. in Flensburg, ich bin sauber  :hau:

Lach

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#453224

RoyMurphy

Tübingen,
27.03.2022, 12:31:44
(editiert von RoyMurphy, 27.03.2022, 12:45:55)

@ Fabian86

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus (ed)

> > > technichfetafisten
> >
> > Ich versuch mir das grad bildlich vorzustellen...  :rofl:
>
> Schön, jemand heute zum Lachen bekommen zu haben  :-D
> Ich bin ja schon technobegeistert.. aber das mit finisten oder wie man das
> schreibt, hatte ich im Satz nicht klar schreiben können, mir sind die
> Buchstaben ausgegangen  :hau:

Und niemand hat Dir nach dem Ablachen die fehlenden "Buchstaben" gespendet?  :crying:

Also, die "Technifetafisten" lieben die Technik dieser Käseherstellung (Zitat aus Wikipedia):
"Der Feta (griechisch (τυρί) φέτα [(tiˈri) 'fɛta], deutsch ‚Feta-Käse‘) ist ein griechischer Salzlakenkäse. Er ist in seiner ursprünglichen Bedeutung ein drucklos ausgemolkter Schafskäse (teilweise auch Ziegenkäse), der in Salzlake gereift wurde und einen recht intensiven Geschmack hat."
Gottlob haben diese Feinschmecker nichts zu tun mit den Salafisten (Zitat aus Wikipedia):
"Der Salafismus oder das Salafitentum (auch Salafiyya, von arabisch السلفية as-salafiyya) gilt als eine ultrakonservative Strömung innerhalb des Islams, ..."

Ein Technobegeisterter ist eher Fan dieser Musikgattung oder beherrscht sogar die dafür eingesetzten Instrumente. Tante und Onkel Google sagen:
"Typisch für Techno-Musik sind der Bass, ein tiefer Ton, und der Vier-Viertel-Takt. Die Musik wird vor allem elektronisch, also mithilfe von Technik produziert. Herkömmliche Instrumente wie Gitarre, Schlagzeug, Bass und Klavier spielen beim Techno fast keine Rolle."
Mit dieser Playlist kannst Du Dich satthören, von den 90ern (=> Deiner Generation) bis ins Millennium (=> die 2000er):
Apoptygma Berzerk - Kathy's Song (Ferry Corsten Remix) (2000)

Wie in Deutschland so üblich, gibt's sogar einen Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. für Technikfreaks und -fans, mit ultimativer Leidenschaft auch als "Technikfetischisten" bezeichnet. Eine Untergattung dieser Halbverrückten und Naturfernen sind die "Handybuckler", die im Lauf der Zeit einen Stiernacken bekommen, da sie unterwegs ihre Blicke nur noch aufs Display richten und immer häufiger als Verkehrsopfer enden, wenn sie auch noch In- oder Out-Stereoearphones tragen oder einfach im zunehmenden Lautlosverkehr von Radlern und E-Fz und E-Kfz.

Nix für ungut, die Recherche war halt so schööön - mit Technobegleitung, of course!  :-)

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453220

vordprefect

wo karl ruht..,
26.03.2022, 14:53:38

@ Fabian86

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

Hi, Fabian

> Hallo ;)
>
> > > Bevor ich das Handy neuinstalliere, suche eh ein Nachfolger,
> >
> > Da bin ich der falsche. Ich hab ein Fairphone.. ;)
>
>  :-) Cool welches den? Auch wenn das nichts für mich wäre als
> technichfetafisten...  :kratz:


Das Fairphone 4.. hat ein paar nette Features
aber wahrscheinlich nicht alles was auf Deiner
Wunschliste steht ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#453183

df_doris

Frankreich,
25.03.2022, 08:31:01

@ Fabian86

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

> Das Handy werde
> ich NICHT neu installieren.

Und was spricht dagegen? Wenn du mit der technischen Performance des Gerätes offensichtlich so zufrieden bist, dann ist das doch das Naheliegende.

#453209

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
25.03.2022, 19:03:26

@ df_doris

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

> > Das Handy werde
> > ich NICHT neu installieren.
>
> Und was spricht dagegen? Wenn du mit der technischen Performance des
> Gerätes offensichtlich so zufrieden bist, dann ist das doch das
> Naheliegende.

Da es nun über 4 Jahre ohne Neuinstallation durchgehalten hat, der Akku noch Top ist und mir der Aufwand für die Datensicherung zu aufwendig ist. Ohne Root, was ich nicht machen möchte, da besteht die Gefahr, dass ich es erstrecht kaputt mache, kriege ich den Zustand meiner Daten (Apps Einstellung GVH Verkehr, Spielstände, die vlt. lokal auf dem Gerät sind, div. App Einstellungen, was auch alles in den Jahren angesammelt ist, ich hab da bestimmt 200 Apps drauf, die immer einen Grund hatten installiert und behalten zu werden). Und das mit Google Play zu sichern, da bin ich skeptisch, ob das beim Handy neuinstall alles wieder an Apps installiert und die Einstellung übernimmt, aber vlt habt ihr da bessere Erfahrung? Ist ein Android 9.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#453184

Hackertomm

25.03.2022, 10:09:57

@ Fabian86

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

Das Problem ist wohl der Hersteller des Smartphones!
Wegen dem Handelsembargo hat Huawei keine Googledienste installiert und auch kein Android, sondern ein eigenes BS.
Somit auch keinen Google Play Store, sondern einen Huawei eigenen.
Und ich schätze das wirkt sich auch auf den SMS Versand aus!
Vorallem wenn du da was Gogglemäßiges zum Versenden verwendest.
Könnte ich mir zumindest vorstellen!

Links

Scheinbar wurde das Embargo mittlerweile teilweise aufgehoben, aber wahrscheinlich nicht komplett und nicht für jedes Gerät.
Das war auch mit ein Grund, als ich nach einem Neuen Smartphone suchte, Huawei gleich mal ausklammerte.
Auch wollte ich 5G, was ich dann auch Fand, es wurde dann ein Samsung Galaxy A52s 5G.
Wobei ich da auch Glück hatte, weil ich das alte Modell bestellt hatte, was dann aber nicht lieferbar war und ich dann das Neue Modell zum Preis des Alten angeboten bekam.
Und wenn ich die heutigen Preise so ansehe, bin ich dabei gut gefahren.

--
[image]

#453186

vordprefect

wo karl ruht..,
25.03.2022, 10:40:06

@ Hackertomm

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

Hi
> Das Problem ist wohl der Hersteller des Smartphones!
Nein, (noch) nicht bei diesem Modell
> Wegen dem Handelsembargo hat Huawei keine Googledienste installiert und
> auch kein Android, sondern ein eigenes BS.
Dann solltest Du das Post von Fabian nochmal lesen.
"Huawei Mate 9 mit Android 9"

Das Handy gibts schon seit mindestens 2017 - da war von einem Embargo noch keine Rede,
da wird das Handy auch funktionieren, da gab es dann eben wegen dem Embargo höchstens keine Android Updates mehr..

> Somit auch keinen Google Play Store, sondern einen Huawei eigenen.
> Und ich schätze das wirkt sich auch auf den SMS Versand aus!

Glaube ich nicht.

> Vorallem wenn du da was Gogglemäßiges zum Versenden verwendest.
> Könnte ich mir zumindest vorstellen!

Bei dem Smartphone sollte die Funtkionalität ja noch gegeben sein.

> Scheinbar wurde das Embargo mittlerweile teilweise aufgehoben, aber
> wahrscheinlich nicht komplett und nicht für jedes Gerät.
> Das war auch mit ein Grund, als ich nach einem Neuen Smartphone suchte,
> Huawei gleich mal ausklammerte.

Ich hab alle ausgeklammert, bei denen ich den Akku nicht wechseln kann.. ;)

> Auch wollte ich 5G, was ich dann auch Fand, es wurde dann ein Samsung
> Galaxy A52s 5G.

Hast Du davon etwas mitbekommen? Gerade aktuell:
Samsung Galaxy A52s 5G macht Probleme [Chip online]

Ich hab ein berufliches Samsung S20 - das ist mit Funktionen so überladen,
ich nutze da nur einen Bruchteil und dauernd meldet sich irgendeine App,
deren Funktion ich nicht brauche, doppelte Spracherkennung (Google / Bixby)
diverse Samsung eigene Apps, die nix anderes machen als die Google Apps
dazu noch nen eigenen App Store - kann man alles weglassen.
Kein Wunder, werden die Dinger immer schwerer und unhandlicher.
Also statt einer Datenkrake (Google) gleich zwei (Samsung)

> Wobei ich da auch Glück hatte, weil ich das alte Modell bestellt hatte,
> was dann aber nicht lieferbar war und ich dann das Neue Modell zum Preis
> des Alten angeboten bekam.
> Und wenn ich die heutigen Preise so ansehe, bin ich dabei gut gefahren.

Schön für Dich ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#453187

Hackertomm

25.03.2022, 10:53:05
(editiert von Hackertomm, 25.03.2022, 10:59:47)

@ vordprefect

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus (ed)

> Dann solltest Du das Post von Fabian nochmal lesen.
> "Huawei Mate 9 mit Android 9"
>
> Das Handy gibts schon seit mindestens 2017 - da war von einem Embargo noch
> keine Rede,
> da wird das Handy auch funktionieren, da gab es dann eben wegen dem Embargo
> höchstens keine Android Updates mehr.

Eben, keine Updates und auch keine Aktualisierungen der Sicherheitsfunktionen gewisser Dinste!

> > Somit auch keinen Google Play Store, sondern einen Huawei eigenen.
> > Und ich schätze das wirkt sich auch auf den SMS Versand aus!
>
> Glaube ich nicht.

Wenn er noch die Googledienste hat, dann hat er auch noch Zugriff auf die Apps.

> > Vorallem wenn du da was Gogglemäßiges zum Versenden verwendest.
> > Könnte ich mir zumindest vorstellen!
>
> Bei dem Smartphone sollte die Funtkionalität ja noch gegeben sein.

Dann muss es irgendwie an seinen Einstellungen liegen oder einer App, die das evtl. blockiert.

> Ich hab alle ausgeklammert, bei denen ich den Akku nicht wechseln kann..
;)
>
> > Auch wollte ich 5G, was ich dann auch Fand, es wurde dann ein Samsung
> > Galaxy A52s 5G.
>
> Hast Du davon etwas mitbekommen? Gerade aktuell:
> Samsung
> Galaxy A52s 5G macht Probleme [Chip online]


Davon habe ich noch nichts bemerkt!
Obwohl dieses Update bei mir Installiert ist.
Auch die Akkulaufzeit ist im normalen Bereich und nicht kürzer, wie vor dem Update.
Was Foto, also Qualität und Auflösung angehet, das musst ich jedoch noch Testen.

> Ich hab ein berufliches Samsung S20 - das ist mit Funktionen so
> überladen,
> ich nutze da nur einen Bruchteil und dauernd meldet sich irgendeine App,
> deren Funktion ich nicht brauche, doppelte Spracherkennung (Google /
> Bixby)
> diverse Samsung eigene Apps, die nix anderes machen als die Google Apps
> dazu noch nen eigenen App Store - kann man alles weglassen.
> Kein Wunder, werden die Dinger immer schwerer und unhandlicher.
> Also statt einer Datenkrake (Google) gleich zwei (Samsung)

Bixby und andere Samsung und Google Apps sind Deaktiviert und da wo es geht sogar Deinstaliert, da ist Ruhe.
Leider kann man manche nicht komplett Deinstallieren.
Das wäre mir lieber.
So schleppt man halt einiges an unnötigen Ballast mit sich rum.

--
[image]

#453210

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
25.03.2022, 19:09:18

@ vordprefect

SMS senden geht nur im Abgesicherten Modus

Hi

> > Das Problem ist wohl der Hersteller des Smartphones!
> Nein, (noch) nicht bei diesem Modell
> > Wegen dem Handelsembargo hat Huawei keine Googledienste installiert und
> > auch kein Android, sondern ein eigenes BS.
> Dann solltest Du das Post von Fabian nochmal lesen.
> "Huawei Mate 9 mit Android 9"
>
> Das Handy gibts schon seit mindestens 2017 - da war von einem Embargo noch
> keine Rede,
> da wird das Handy auch funktionieren, da gab es dann eben wegen dem Embargo
> höchstens keine Android Updates mehr..

Seit 2016 und ich hab es seit 2017 und der Akku hält immer noch länger als mein Samsung S10. Android 9 ist noch relativ aktuell :)
Nach einem Jahr, also März 2020 hatten die noch ein Sicherheitsupdate März 2021 gebracht, Top :) !

Es wird von einer APP geschuldet sein, aber bei soviele Apps kann ich nicht eines nach dem anderen Deinstallieren und die Einstellungen verlieren. Wenn ich von Handy wenigsten ein Image wie bei Windoof machen könnte, würde ich es ja mal probieren, geht aber ja net... :(

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz