Ansicht:   

#453097

manes zur Homepage von manes

Köln,
22.03.2022, 12:30:33

positiver Corona-Test im Urlaub (verkehr.reise)

Hallo

Meine Frau und ich sind Teileigentümer einer Ferienwohnung im Montanahaus in Oberstdorf. Wir haben das alleinige Nutzungsrecht vom 15.5.-15.6..

Nun grübeln wir über folgendes Problem:

Wir werden mit dem Zug anreisen. Ich bin 71 und froh, dass ich die Strecke nicht mit dem Auto fahren soll.
Was ist, wenn einer von uns am z.B. 12.6. positiv coronagetestet wird?
Mit dem Zug dürfen wir als Infizierte nicht fahren. Eine anmietung eines Autos für die Heimfahrt (z.B. Europcar) entfällt. Auch der ADAC (Premium-Mitglied?) hat abgewunken.

Ebenso illusorisch wäre eine Anfrage bei einem anderen Anbieter einer Unterkunft. Der hätte auf einen Infizierten gerade noch gewartet.

Unsere Strategie nun:
In der letzten Urlaubswoche Kontakte auf möglichst Null reduzieren. Nicht mehr essen gehen und für die letzte Woche vorab mit Proviant versorgen.

Habt Ihr noch eine andere Idee?

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453098

Othello

22.03.2022, 13:24:57

@ manes

positiver Corona-Test im Urlaub

> Was ist, wenn einer von uns am z.B. 12.6. positiv coronagetestet wird?

Falls ihr keine Symptome habt, warum wollt ihr euch testen?

#453099

Howie

22.03.2022, 13:57:32

@ Othello

positiver Corona-Test im Urlaub

> > Was ist, wenn einer von uns am z.B. 12.6. positiv coronagetestet wird?

> Falls ihr keine Symptome habt, warum wollt ihr euch testen?

Weil es fair gegenüber seiner Mitmenschen ist, wenn man sich hier und da und bei diesem Beispiel im besonderen ist, testen lässt? Keine Symptome heißt doch nicht gleichzeitig, dass man sich nicht infiziert hat, oder?
Aber das würde jetzt wieder zu der leidigen Diskussion führen, bei der man nie auf einen Nenner kommen wird.
Ich lasse mich öfters testen, vor allem, wenn ich plane zu irgendeiner Veranstaltung zu gehen oder mich mit mehreren Freunden, Verwandten usw. zu gemeinschaftlichen Aktivitäten zu treffen.

Es kostet nix und schadet nix.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453102

Othello

22.03.2022, 15:29:16

@ Howie

positiver Corona-Test im Urlaub

> Weil es fair gegenüber seiner Mitmenschen ist, wenn man sich hier und da
> und bei diesem Beispiel im besonderen ist, testen lässt?
Dann müsste man sich täglich testen (lassen).

> Es kostet nix und schadet nix.
Künftig wird es wohl keine kostenlose Bürger-Tests mehr geben. Die Coronavirus-Testverordnung (TestV) tritt am 31.03.2022 außer Kraft.
Nach einer Meldung der Pharmazeutischen Zeitung vom 21.03.2022 soll es nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums bis Ende Mai zunächst weiterhin kostenlose Corona-Bürgertests geben. Am 31. März läuft zwar die geltende Coronavirus-Testverordnung aus, die auch die Bürgertests enthält. Sie würden aber weiterhin bezahlt, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag auf Nachfrage.

#453100

Howie

22.03.2022, 14:00:31

@ manes

positiver Corona-Test im Urlaub

> Was ist, wenn einer von uns am z.B. 12.6. positiv coronagetestet wird?

Was willst du dann dort? Die Quarantäne-Zeit isoliert mit deiner Frau in der Ferienwohnung verbringen? Wäre denn die Versorgung gesichert?  :kratz:

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453101

Hackertomm

22.03.2022, 15:09:55

@ manes

positiver Corona-Test im Urlaub

Vollständig Geimpft, Beide?
Wenn ja ist die Gefahr nicht besonders hoch.
Ich würde aber bei der Anreise und im Ort Maske(FFP2) tragen, wenn viel Trubel ist und beim Einkaufen, wie jetzt auch, selbst wenn die Makenpflicht aufgehoben wäre.
Auch könnte man sich ein 2. Mal Bostern lassen, so ca. 2 Wochen vor Urlaubsantritt.
Der 2. Booster ist gerade für ältere Leute ab ca. 70 Sinnvoll.
Sprich mal mit deinem Hausarzt. was der dazu meint.
Denn bis 15, Mai ist es noch eine Weile.

--
[image]

#453104

me3

Dohma,
22.03.2022, 17:42:12

@ Hackertomm

positiver Corona-Test im Urlaub

Das ist schonmal Quatsch, das man sich da nicht mehr anstecken kann. Gerade den mutierten Omikronvirus interessiert eine Impfung überhaupt nicht. Müssen meine Frau und ich leider gerade am eigenen Leib erfahren. Meine Frau hat sich vorletztes Wochenende auf der Arbeit angesteckt. Und ich wurde heute positiv getestet. Leider auch mit Symptomen. Wir sind beide 2020 Weihnachten schonmal mit Corona krank gewesen. Und seit Januar geboostert. Hat den Omikronvirus überhaupt nicht gejuckt.
Deswegen sind die Bedenken von @manes durchaus berechtigt.
Mit steigenden Außentemperaturen sinkt die Infektionsrate wieder.. Im Juni wird das Risiko schon sehr gering sein. Aber wirklich schützen kann man sich nicht. Wenn die Bedenken zu groß sind, kann man höchstens auf die Reise verzichten. Oder vielleicht eine Reisekrankenversicherung abschließen, die den Coronaschutz beinhaltet. Dann sind zumindest zusätzliche Kosten aufgefangen. Vielleicht weiß auch die Krankenkasse, wie man in so einem Fall Hilfe bekommt. Oder die Reiseversicherung.

me3

#453105

Hackertomm

22.03.2022, 18:09:07

@ me3

positiver Corona-Test im Urlaub

Ich schrieb ja NICHT, das man sich da nicht mehr Anstecken kann!
Aber man hat für sich die Größtmögliche Sicherheit, die man momentan haben kann!
Vor allem wenn man Maske trägt und Abstand hält, auch wenn es im Urlaub etwas lästig ist.
Vielleicht könnte man vor dem 2. Booster noch einen Antikörpertest machen lassen um da den Status zu haben.
Und wenn man die MRNA Impfstoffe nicht gut vertragen hat, könnte man da auch evtl. auf Novavax ausweichen, was kein MNRA Impfstoff ist.
Ganz Sicher ist man da nie, aber ich würde mir da im Urlaub keine größeren Sorgen machen, denn Oberstdorf ist nicht Tirol, wo ganze Skigebiete Hotspots wurde.
Aber trotzdem ist da in der Gegend Oberbayerns viel los, vor allem, wenn auch wieder Touristen aus dem Ausland kommen!
So Gesehen hat er mit seiner Vorsicht Recht!
Aber man sollte nicht zu Übervorsichtig sein!
Ich würde vielleicht einen Test vor der Abreise machen, einen vielleicht mitten im Urlaub und dann erst wieder einen nach der Rückkehr.

--
[image]

#453106

Howie

22.03.2022, 18:13:23

@ me3

positiver Corona-Test im Urlaub

> Das ist schon mal Quatsch, das man sich da nicht mehr anstecken kann. Gerade
> den mutierten Omikronvirus interessiert eine Impfung überhaupt nicht.

Ich untermauere deine Aussage mit einem entsprechenden Zitat aus einer Stellungnahme des RKI vom 07.02.2022:

"In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, unter der Deltavariante deutlich vermindert. Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch Viren ausscheiden und infektiös sind."

Den vollständigen Bericht findet man ---> hier.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453109

me3

Dohma,
22.03.2022, 19:56:41

@ Howie

positiver Corona-Test im Urlaub

Die Infektion mit dem aktuellen Omikronvirus verläuft zum Glück nicht mehr so schwer wie mit den Vorgängern. Allerdings ist die Gefahr der Ansteckung erheblich höher. Und das wird aktuell ziemlich stark unterschätzt. Durch mein regelmäßigen Besuch in einem Testzentrum am Arbeitsweg verstehen wir uns sehr gut. Letzte Woche wurde mir schon gesagt, das die Zahlen erheblich ansteigen. Ich habe die Befürchtung, das die Inzidenzzahlen auf Grund der aktuellen Lockerungen noch viel mehr ansteigen.
Ich hätte nie gedacht das meine Frau und ich uns nochmal mit Corona infizieren. Vor allem, da ich mich erst im Januar habe boostern lassen. Ich brauch den Sch... nicht noch mal. Ich habe weit über 1 Jahr gebraucht, bis mein Geschmack wieder halbwegs in Ordnung ist.

me3

#453119

Adi G.

23.03.2022, 05:11:22

@ me3

positiver Corona-Test im Urlaub

> Die Infektion mit dem aktuellen Omikronvirus verläuft zum Glück nicht
> mehr so schwer wie mit den Vorgängern. Allerdings ist die Gefahr der
> Ansteckung erheblich höher. Und das wird aktuell ziemlich stark
> unterschätzt. Durch mein regelmäßigen Besuch in einem Testzentrum am
> Arbeitsweg verstehen wir uns sehr gut. Letzte Woche wurde mir schon gesagt,
> das die Zahlen erheblich ansteigen. Ich habe die Befürchtung, das die
> Inzidenzzahlen auf Grund der aktuellen Lockerungen noch viel mehr
> ansteigen.
> Ich hätte nie gedacht das meine Frau und ich uns nochmal mit Corona
> infizieren. Vor allem, da ich mich erst im Januar habe boostern lassen. Ich
> brauch den Sch... nicht noch mal. Ich habe weit über 1 Jahr gebraucht, bis
> mein Geschmack wieder halbwegs in Ordnung ist.
>
> me3
Das Problem ist auch das Ausbleiben einer richtigen Immunantwort des
Immunsystems, so dass rezidivierende (immer wieder kehrende) Neuansteckungen die Folge sind.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#453114

RoyMurphy

Tübingen,
22.03.2022, 22:47:49

@ me3

positiver Corona-Test im Urlaub

> Das ist schonmal Quatsch, das man sich da nicht mehr anstecken kann. Gerade
> den mutierten Omikronvirus interessiert eine Impfung überhaupt nicht.
> Müssen meine Frau und ich leider gerade am eigenen Leib erfahren. Meine
> Frau hat sich vorletztes Wochenende auf der Arbeit angesteckt. Und ich
> wurde heute positiv getestet. Leider auch mit Symptomen. Wir sind beide
> 2020 Weihnachten schonmal mit Corona krank gewesen. Und seit Januar
> geboostert. Hat den Omikronvirus überhaupt nicht gejuckt.
> Deswegen sind die Bedenken von @manes durchaus berechtigt.
> Mit steigenden Außentemperaturen sinkt die Infektionsrate wieder.. Im Juni
> wird das Risiko schon sehr gering sein. Aber wirklich schützen kann man
> sich nicht. Wenn die Bedenken zu groß sind, kann man höchstens auf die
> Reise verzichten. Oder vielleicht eine Reisekrankenversicherung
> abschließen, die den Coronaschutz beinhaltet. Dann sind zumindest
> zusätzliche Kosten aufgefangen. Vielleicht weiß auch die Krankenkasse,
> wie man in so einem Fall Hilfe bekommt. Oder die Reiseversicherung.

Wie verschieden Covid-19/Omikron-Schicksale doch verlaufen!

Anfang März 2020, noch vor jeglicher Masken- und Testpflicht, fing ich mir währenden eines Trauergottesdienstes in der nahen Kirche ein Corona-Aerosol ein, das mich 10 Tage lang mit 4 der damals bekannten Symptomen plagte. Überstanden habe ich die Infektion mit Medikamenten gegen Erkältung und Grippe aus der Hausapotheke und (hypothetisch, d.h., mein Arzt konnte es nicht bestätigen) einem evtl. durch die Grippeschutzimpfung "hellwachen" Immunsystem.
Meine Frau (bis heute ungeimpft wegen früher schon aufgetretener, klinisch zu behandelnder Reaktionen auf Impfungen) und unser damals noch nicht homeofficegesegneter und erst 2 mal geimpfter Sohn überstanden die ganzen Horrorszenarien bis heute beschwerdefrei.
Die ganze Testerei halte ich angesichts der damit verbundenen Ungereimtheiten für eigentlich groben Unfug und Beschäftigungstherapie, auch hinsichtlich des Orakels, dass sich sogar Geboosterte wieder gegenseitig anstecken können.
Zwar halte ich seit Beginn der Verordnung die Maskenpflicht ein und werde sie in geschlossenen Räumen oder in zwangsläufig ohne Sicherheitsabstand operierenden Gruppen auch weiterhin wahrnehmen.
Für mich war der gestrige Arztbesuch wie eine Offenbarung: Statt der Nasen- und Rachenbohrertests, die ich als Körperverletzung einstufe, hatte er nach meiner Genesung, vor jeder Impfung und nun ca. 8 Wochen nach der Boosterung einen umfassenden Bluttest durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die für meine Altersstufe entscheidenden Gesundheitswerte im optimalen bis durchschnittlichen Bereich liegen, die Aktivität/Stabilität meines Immunsystems bislang eine 4. Impfung nicht erforderlich macht und Frühjahr/Sommer mit einer sofortigen FSME-Auffrischungsimpfung und Herbst/Winter 2022/23 mit der Grippeschutzimpfung im September/Oktober gut überstanden werden können.
Am 25.03. werde ich meine erste Gruppenwanderung mit ehemaligen Kolleg:innen durchführen und bei anschließender Einkehr die evtl. wieder zurückkehrenden Freiheiten feiern.
Aus dieser Position bin ich auch GEGEN die allgemeine IMPFPFLICHT. Mein Arzt würde die Entscheidung von einer Vorsorgeuntersuchung mit Beratung (Einschätzung des Infektionsrisikos) abhängig machen und ggf. freiwilligen Impfschutz empfehlen. Damit wären alle bisher Ungeimpften mental entlastet und ständen nicht unter ethisch-moralischem Druck.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453107

Hackertomm

22.03.2022, 18:15:04

@ manes

Offtopic....

Ich hoffe du bist auch über die Sanierung der Tiefgarage Informiert, die Ende April beginnt?
Betrifft dich zwar nicht Parkmäßig, wohl aber Lärmmäßig, da so etwas mit gehörigem Lärm verbunden ist!
Da hoffe ich, dass die Arbeiten bis zu deinem urlaub beendet sind!

Zitat: "Ab dem 25.04.2022 kommt es für ca. 3 Wochen zu erhöhter Lärmbelästigung, da sowohl die Palletten als auch die Parkumlaufanlage saniert werden.
Bis Ende Oktober kommt es zu zeitlich begrenzten, kleineren Lärmbelästigungen.
Wir bitten alle Gäste um Verständnis und freuen uns gleichzeitig, dass dieses Großprojekt nun endlich durchgeführt werden kann. Wir sichern somit unseren Gästen auch für die Zukunft ein sicheres Parksystem in unserer Tiefgarage. "

--
[image]

#453110

manes zur Homepage von manes

Köln,
22.03.2022, 20:14:15

@ Hackertomm

Offtopic....

Hallo

> Ich hoffe du bist auch über die Sanierung der Tiefgarage Informiert, die
> Ende April beginnt?

Das juckt uns nicht, weil wir tagsüber stets unterwegs sein werden.
Übrigens ist das auch ein Argument gegen eine Anreise mit dem Auto. Denn wo dann parken? Ist in Oberstdorf, wenn man nicht bei der Unterkunft eine Möglichkeit dazu hat, u.U. ein Problem.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453117

Markus

23.03.2022, 02:23:09
(editiert von Markus, 23.03.2022, 02:38:07)

@ manes

positiver Corona-Test im Urlaub (ed)

> Habt Ihr noch eine andere Idee?

Gute FFP3-Masken besorgen und im Vorfeld in Innenräumen (Einkaufen, Arztpraxen, ÖPNV, Taxi, Menschenansammlungen usw.) nutzen. Auch, wenn Euch im Haus im Vorfeld jemand von extern besucht. Anschl. gut durchlüften (Durchzug).

FFP3 Ebenfalls durchgehend im Zug tragen (Hin- und Rückfahrt). Auf guten Sitz achten (dicht anliegend, keine Ritzen, Falten, etc.) und bei Durchfeuchtung schnell tauschen (wenn man die Masken einige Minuten draußen im Kalten trägt, durchfeuchten sie schnell, wegen feuchtwarmer Atmung und kalter Luft extern; geht man dann mit der gleichen Maske in den Innenraum, ist die Schutzwirkung extrem herabgesetzt!).

Wenn man das richtig und konsequent macht, ist das annähernd eine Garantie, sich nicht über Aerosole mit Corona anzustecken.

#453140

Pahoo

bei Ingelheim,
24.03.2022, 00:08:47

@ manes

positiver Corona-Test im Urlaub

> Was ist, wenn einer von uns am z.B. 12.6. positiv coronagetestet wird?

Ich würde da bleiben, wo ich die beste Versorgung habe, essenstechnisch wie medizinisch: zuhause.

Stell dir vor, du bist im Urlaub und hast so einen schweren Verlauf, dass du ins Krankenhaus musst. Mit 71 nicht so unwahrscheinlich.
Und wo willst du mit Covid dann essen oder einkaufen?

Und im Zug nur mit FFP3-Maske (z.B. 3M Aura 9330+ FFP3 Atemschutzmaske). Nicht billig, aber dennoch gut angelegtes Geld, weil für die Gesundheit.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#453143

manes zur Homepage von manes

Köln,
24.03.2022, 09:57:18

@ Pahoo

positiver Corona-Test im Urlaub

Hallo

> Ich würde da bleiben, wo ich die beste Versorgung habe, essenstechnisch
> wie medizinisch: zuhause.

Man hört/liest immer wieder, dass Corona noch längere Zeit (Jahre) uns begleiten wird. Meine Frau und ich haben uns gefragt, ob wir dann für den Rest unseres Lebens zuhause bleiben sollen. Schon alleine, weil wir beide Hobbymusiker sind, wäre das nicht so schön.
Wir haben deshalb die Strategie, mit Um/Vorsicht alles das, was vertretbar ist, mitzumachen. So werden wir z.B. im Juli mit unserer Sambaband zum Sambafestival in Coburg fahren. Im August werde ich mit meiner Rockband auftreten. Wir sind auch in Corona-Zeiten schon in Oberstdorf in Urlaub gewesen. Alles gut gegangen, u.a. weil die Lokale vorbildlich in Bezug auf Vorsichtsmaßnahmen gewesen sind.
Im Zusammenhang mit einer Blutuntersuchung (bei mir:Diabetes 2) hat unser Arzt bei uns festgestellt, dass unser Antigen-Wert bei 3000 liegt und demnach sehr gut ist. Wir sind dreimal geimpft. Eine vierte Impfung empfiehlt unser Arzt erst, wenn der Impfstoff auch gegen aktuelle Varianten wirkt.

> Und im Zug nur mit FFP3-Maske (z.B. 3M Aura 9330+ FFP3 Atemschutzmaske).
> Nicht billig, aber dennoch gut angelegtes Geld, weil für die Gesundheit.

Ich habe vor langer Zeit mal wegen der Sanierung unseres Bades FFP3-Masken gekauft. Im Baumarkt, waren recht teuer. Eine hatte ich übrig. Ich habe den Hersteller angeschrieben. Der hat mitgeteilt, dass die auch nach Jahren wirksam seien, auch gegen Corona.
Nach meinen Informationen (bestätigt vom Arzt) ist der Unterschied in der Schutzwirkung zwischen FFP2 und FFP3 minimal. Es reicht somit eine FFP2-Maske.
So oft, wie wir die Masken wechseln, würde das mit FFP3-Masken, die viel teurer und nicht überall zu kriegen sind, eine sehr kostspielige Angelegenheit werden.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453170

Markus

24.03.2022, 21:39:26
(editiert von Markus, 24.03.2022, 21:52:09)

@ manes

positiver Corona-Test im Urlaub (ed)

> Man hört/liest immer wieder, dass Corona noch längere Zeit (Jahre) uns
> begleiten wird.

Ja, sicher. Wie stark gesamtgesellschaftlich saisonal, wird zu einem Teil davon abhängen, wie viele der Ungeimpften sich noch impfen lassen. Jeder Einzelne zählt.


> Meine Frau und ich haben uns gefragt, ob wir dann für den
> Rest unseres Lebens zuhause bleiben sollen.

Nein. Wir haben ja zwischen mehrere empfohlene Impfdosen. Selbst ältere und/oder immungeschwächte Menschen können damit auch nachhaltig geschützt werden, sie brauchen halt ein oder zwei Impfdosen mehr für eine solide Grundimmunisierung, ihr Immunsystem springt teils bei der dritten und vierten Impfung erst so richtig an.

Je mehr Menschen diesen Basisschutz haben (sowie in der Folge einmal jährlich auffrischen), und erst danach mit dem Virus in Kontakt kommen, desto weniger Probleme wird es für sie geben. Je öfter dann das Virus (auch in Varianten) mit dem Immunsystem in Kontakt kommt, desto ungefährlicher wird es für uns.

Ein derart langfristiges Zuhausebleiben hielte ich von daher auch nicht für die richtige Wahl.


> Schon alleine, weil wir beide
> Hobbymusiker sind, wäre das nicht so schön.

Genau, dieses schöne Hobby würde ich mir auch nicht nehmen lassen. Vor allem mittel- und langfristig nicht.


> Wir haben deshalb die Strategie, mit Um/Vorsicht alles das, was vertretbar
> ist, mitzumachen. So werden wir z.B. im Juli mit unserer Sambaband zum
> Sambafestival in Coburg fahren.

> Im August werde ich mit meiner Rockband
> auftreten.

Am besten vorher die Omikron-angepasste Impfung "mitnehmen". Sie sollte bis dahin bereits verfügbar sein (Mai, Juni).


> Wir sind auch in Corona-Zeiten schon in Oberstdorf in Urlaub
> gewesen. Alles gut gegangen, u.a. weil die Lokale vorbildlich in Bezug auf
> Vorsichtsmaßnahmen gewesen sind.

Ja, allerdings wurden und werden die Maßnahmen im Vergleich dazu bis heute inzwischen gelockert, und Corona ist mit Omikron ansteckender geworden. Je weniger die Vorsichtsmaßnahmen für andere gelten, desto höher ist das Risiko einer erhöhten Viruslast (z.B. Aerosole) in Innenräumen.


> Im Zusammenhang mit einer Blutuntersuchung (bei mir:Diabetes 2) hat unser
> Arzt bei uns festgestellt, dass unser Antigen-Wert bei 3000 liegt und
> demnach sehr gut ist.

Richtig, alles über 1000 ist gut. Allerdings nimmt dieser Wert nach einigen Monaten auch deutlich ab, man hat dann vor allem noch die Gedächtniszellen des Immunsystems als zweite Abwehrlinie zur Verfügung, die dann ihrerseits erst wieder (u.a.) eine verstärkte Antikörper-Produktion einleiten.


> Wir sind dreimal geimpft. Eine vierte Impfung
> empfiehlt unser Arzt erst, wenn der Impfstoff auch gegen aktuelle Varianten
> wirkt.

Wie gesagt, damit ist zu Sommerbeginn zu rechnen.


> Nach meinen Informationen (bestätigt vom Arzt) ist der Unterschied in der
> Schutzwirkung zwischen FFP2 und FFP3 minimal.

Das stimmt zum einen. Allerdings ist mit Omikron auch die Viruslast in Innenräumen problematischer, weil bereits eine geringere Viruslast zur Ansteckung reicht. Im Zug bedeutet das stundenlanges Ausharren auf engstem Raum. Und in dieser Kombination können auch vermeintlich kleinere Unterschiede, z.B. bei der Maske, einen Unterschied ausmachen. Hinzu kommt noch, und das bedeutet die konkrete Empfehlung von Pahoo in Form der 3M Aura 9330+ FFP3 gleichzeitig, ein per se deutlich besserer, dichterer Sitz im Nasenbereich. Womit wir wieder beim mitentscheidenden Punkt der Dichtigkeit wären, den ich in meinem anderen Beitrag angesprochen hatte.


> Es reicht somit eine
> FFP2-Maske.

Für den Zug in Verbindung mit Deiner Ausgangsfragestellung oder auch bei Fahrten im Taxi bleibt die Empfehlung bei der FFP3.


> So oft, wie wir die Masken wechseln, würde das mit FFP3-Masken, die viel
> teurer und nicht überall zu kriegen sind, eine sehr kostspielige
> Angelegenheit werden.

Darum geht es nicht. Es geht nicht um häufiges Wechseln. Ihr fahrt ja die gleiche Zugstrecke am Tag nicht vier Mal. Sondern nun ein Mal. Die Masken können nach aktuellsten Untersuchungen nach einer Woche Abhängen bei Zimmertemperatur wiederverwendet werden. Bei Euch sind es hingegen sogar vier Wochen, bis Ihr das nächste Mal wieder mit dem Zug fahrt. Sechs Stück davon (also für jeden drei) sollten reichen, für die ganz engen Bereiche (seltene Nutzung).

Und für den gewöhnlichen Alltragsgebrauch (Einkaufen, etc.), gute FFP2:
1.) 3M 9320+ Aura
2.) Lindepartner FFP2 LP2 (Die LP2 mit Kopfband hat einen besseren Sitz als die LP1.)

#453156

Howie

24.03.2022, 18:49:39
(editiert von Howie, 24.03.2022, 18:50:23)

@ manes

positiver Corona-Test im Urlaub (ed)

> Nun grübeln wir über folgendes Problem:
> Was ist, wenn einer von uns am z.B. 12.6. positiv coronagetestet wird?

Ich verstehe - ehrlich gesagt - dein Anliegen nicht.

Wenn jemand positiv getestet ist, dann gelten doch folgende Regeln, oder irre ich mich da?

Ich zitiere mal aus den Bestimmungen, die aktuell in Rheinland-Pfalz gelten. Das sollte aber überall so sein und man sollte einhalten.

Absonderung bedeutet, sich von anderen Personen zum Schutze der Allgemeinheit oder des Einzelnen vor ansteckenden Krankheiten fernzuhalten. Absonderung umfasst Quarantäne bei Verdacht auf eine Infektion und Isolation bei bestätigter Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.

In die Absonderung müssen unverzüglich und ohne Aufforderung des Gesundheitsamtes

- positiv getestete Personen,
- Hausstandsangehörige einer positiv getesteten Person, enge Kontaktpersonen,
- Covid 19-Krankheitsverdächtige und
- Personen, die aus Risikogebieten einreisen


Quelle: Absonderung und Quarantäneregelungen

Wenn du aber wissen willst, wie du einer Infektion vor Beginn deiner Reise verbeugen willst, dann bleibt dir m. E. nur eine Reduzierung aller Kontakte auf Null. Das hast du aber ja selbst gesagt.
Alles andere ist für mich nur eine Suche nach Schlupflöchern, um es mal direkt zu formulieren.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453181

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
25.03.2022, 07:36:07

@ Howie

positiver Corona-Test im Urlaub

ich denke der TE fürchtet eher die Absonderung am Urlaubsort.

Ersatzquartier, Nahrung, Arztbesuche usw.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz