Ansicht:   

#452812

cebe2004

07.03.2022, 20:20:39

Lüfter läuft unter Win11 häufig und laut (pc.hardware)

Mein Sohn hat sein Laptop (das hier) auf Windows11 upgegradet. Seitdem läuft der Lüfter häufig und sehr laut, das war vorher unter Win10 nicht so.
Was kann man da tun? Es scheint lt. Google ein nicht so seltenes Problem zu sein. Treiber sind alle aktuell.
 :kratz:

#452815

RoyMurphy

Tübingen,
07.03.2022, 20:40:49
(editiert von RoyMurphy, 07.03.2022, 20:42:43)

@ cebe2004

Lüfter läuft unter Win11 häufig und laut (ed)

> Mein Sohn hat sein Laptop
> (das
> hier) auf Windows11 upgegradet. Seitdem läuft der Lüfter häufig
> und sehr laut, das war vorher unter Win10 nicht so.
> Was kann man da tun? Es scheint lt. Google ein nicht so seltenes Problem zu
> sein. Treiber sind alle aktuell.

Zunächst würde ich die Energieoptionen überprüfen, deren Standard bei Windows 11 gegenüber Windows 10 zu Gunsten von Geräten der jüngeren Generation weniger streng sein könnten (Vorstufe zum Übertakten, z.B.)

Mein bildschönes und eigentlich noch sehr nützliches HP-Pavilion Notebook steht bereits seit Monaten still, da sich mit der HP-Anleitung zur Lüfterreinigung die erhöhte Lüfterdrehzahl nicht mehr auf die früheren Werte bringen lässt und trotz Herunterregeln der Energieoptionen bereits beim Kaltstart eine Warnung ausgibt, das Gerät nicht weiter zu betreiben.

Einen neuen Lüfter konnte ich mit knapper Not (letztes konformes Gerät im Web) erwerben. Der liegt aber seither im Regal, weil das Tauschvideo eine Sisyphos-Strapaze androht. Denn dort heißt es nicht einfach: Klappe auf, defekten Lüfter raus, neuen Lüfter rein, Klappe zu - Affe lebt wieder. Sondern: 54 Schrauben verschiedenen Kalibers lösen, Gerät zerlegen, Lüfter "rauskomplimentieren" und tauschen. Danach wieder zusammenbauen und testen. Im Video klappt's natürlich gleich, aber angesichts der vielen Steckverbindungen, die intern "daneben" gehen oder gar beschädigt werden können, fürchte ich "zschware Händ' für diese Operation zu haben.
Jetzt lasse ich mir mal einen Reparatur-KV einer namhaften TÜ-IT-Werkstatt erstellen - dann seh' mer weiter.

Pardon, aber diesen Exkurs musste ich mir von der Seele tippen - Lüfte(r) sind Schüfte(r)!  :teufel:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#452833

me3

Dohma,
08.03.2022, 19:10:08

@ RoyMurphy

Lüfter läuft unter Win11 häufig und laut

Ich hab auch so einen HP Pavillion. Leider bin ich mit dem nicht so zufrieden wie mit den NB's von Lenovo. Das HP sieht äußerlich recht hübsch aus. Aber das Display ist das schlimmste von allen bisher besessenen Notebooks. Extrem blickwinkelabhängig und schöne Farben sind was anderes. Einen Fehler hat das Ding ziemlich von Anfang an Der Energiespar- oder Ruhemodus funktioniert nicht. Das Display geht aus und dann dreht der Lüfter etwas höher, bis der Akku die rote Karte hebt. Man kann nur 10 Sekunden auf den Netzschalter drück und gewaltsam ausschalten. Da dann nach nicht mal 3 Jahren auch der Akku Fehlermeldungen gebracht hat, nehme ich das nur noch um mal ein paar Sachen zu testen. Wenn da mal was kaputt geht, wird es entsorgt.
HP ist ein Hersteller, für den ich kein mehr Geld ausgebe.

me3

#452834

RoyMurphy

Tübingen,
08.03.2022, 19:18:31

@ me3

Lüfter läuft unter Win11 häufig und laut

> Da dann nach nicht mal 3 Jahren auch der Akku Fehlermeldungen gebracht hat,
> nehme ich das nur noch um mal ein paar Sachen zu testen. Wenn da mal was
> kaputt geht, wird es entsorgt.
> HP ist ein Hersteller, für den ich kein mehr Geld ausgebe.

Und ausgerechnet unser Sohn arbeitet bei einem "Platinum-Partner" für HP und Lenovo, allerdings nicht in der offenbar weniger wertgeschätzten Privatkundensparte, sondern an Sonderaufträgen für Unternehmen.
Bei allen Firmen, bei denen nach "Privatkunden" und "Geschäftskunden" auf der Homepage unterschieden wird, schaue ich daher inzwischen penibel nach Merkmalen des "Schludertums".

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#452837

me3

Dohma,
08.03.2022, 20:07:35

@ RoyMurphy

Lüfter läuft unter Win11 häufig und laut

Im Geschäftskundenbereich kann HP ganz anders dastehen. Da halte ich mich zurück. Aber im Privatkundenbereich, zu denen die Pavillions zählen, gibt es bessere Hersteller.
2011 habe ich ein Lenovo Thinkpad Edge E580 gekauft. Das hat mein Sohn übernommen. Das lief die ganzen Jahre sehr gut. Letztes Jahr haben dann die Scharniere den Dienst versagt.
Nachdem mich mein HP so strapaziert hat, kam im Sommer 2000 ein Lenovo Legion 5 mit den nagelneuen Ryzen 4000 CPU's. Eingerichtet und funktioniert sehr zufriedenstellend. Letzten Mai kam ein Angebot zur Garantieverlängerung auf 4 Jahre für was um die 40€. Ich denke, Lenovo muss von seiner Qualität überzeugt sein, um solche Angebote zu machen.

me3

#452841

RoyMurphy

Tübingen,
08.03.2022, 21:55:33

@ me3

Lüfter läuft unter Win11 häufig und laut

Letzten Mai kam ein Angebot zur
> Garantieverlängerung auf 4 Jahre für was um die 40€. Ich denke, Lenovo
> muss von seiner Qualität überzeugt sein, um solche Angebote zu machen.

Das kennt man ja aus der Automobilbranche: lange Garantiezeiten verleihen dem Produkt das Attribut Langlebigkeit, z.B. KIA 7 Jahre, Hyundai sogar 8 Jahre. Dagegen sah 2003 die Garantie meines Mazda mager aus: 3 Jahre; die Anschlussgarantie war gleich beim Kauf zu buchen, was ich heute strikt ablehnen würde. Denn der Wagen wird im Juli 19 Jahre alt, hatte keine schwerwiegenden (= teuren Mängel oder Schäden) und wird voraussichtlich dank fast schnee-, eis- und salzarmen Winters ungestreift durch den TÜV im August kommen.

Bei Computern und Notebooks kann die Anschlussgarantie sinnvoll sein, wenn man sie nicht kurz vor einem Betriebssystem-Upgrade mit noch unwägbaren Kompatibilitätsanforderungen abschließt, siehe Windows 10 => Windows 11, was folglich manchen Besitzer eines älteren Geräts auf eine Linux-Variante umsteigen lässt.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#452817

sansnom

07.03.2022, 23:06:30

@ cebe2004

Lüfter läuft unter Win11 häufig und laut

im Taskmanager kann man gut herausfinden, ob die CPU-Last ungewöhnlich
hoch ist ("Leistung") und dann bei "Prozesse" nachschauen,
welches Hintergrundprogramm/dienst die meiste CPU Last
benötigt.
Dann wurde zumindest mal der Übeltäter herausgefunden.
Was oft verantwortlich ist, sind die Hintergrunddienste für
Windows Update, auch wenn garkein Update ansteht.
Ich habe, allerdings unter Win10, festgestellt, dass häufig die CPU-Last
dafür bei über 50 Prozent war. Beim Desktop-PC hat das jetzt keinen Einfluss
auf den Lüfter, aber es hat mich trotzdem genervt und ich habe mir dafür
2 Batch Dateien gemacht, bei Interesse:

https://www.file-upload.net/download-14872859/WinUpdate_starten_beenden.zip.html

Für die Batch Dateien eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und diese
mit Admin-Rechten versehen........

#452824

Hackertomm

08.03.2022, 09:38:38
(editiert von Hackertomm, 08.03.2022, 09:52:22)

@ cebe2004

Mal im Gerätemanager nachsehen! (ed)

Ich würde da mal in den Gerätemanager gehen und den Überblick ansehen!
Ich gehe davon aus, da ihn dann so manches Ausrufezeichen Angrinst.
Da heißt es dann Treiber aktualisieren, vor allem den des Chipsatzes und ACPI!

Das war bei beiden Geräten so, wo ich Windows 11 per Patch Installiert habe.
Denn alle Treiber bringt Windows 11 nämlich nicht mit!
Da muss man Nachhelfen und ggf. auch Windows 10 Treiber Installieren.
Die laufen, weil Win11 ja nur ein aufgepepptes Windows 10 ist.

Wenn die Treiber alle Aktuell sind, dürfte sich das Lüfterproblem erledigt haben.

PS. Rate ich auch allen bei denen Windows 11 läuft!
Einfach einen Blick in den Gerätemanger zuwerfen.
Im Normalfall sieht man da nichts.
Aber bei Ausrufezeichen, sollte man dann tätig werden.

--
[image]

#452852

Hackertomm

09.03.2022, 14:31:22

@ Hackertomm

Nicht Antworten, das ist nur ein Testeintrag! o.T

Nix

--
[image]

#452853

RoyMurphy

Tübingen,
09.03.2022, 16:04:48

@ Hackertomm

Nicht Antworten, das ist nur ein Testeintrag! o.T

> Nix

Ich antworte NIX,, wünsche Dir aber einen sonnigen und erfolgreichen Nachmittag.
Test bestanden?

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#452858

Hackertomm

09.03.2022, 16:46:13
(editiert von Hackertomm, 09.03.2022, 16:46:35)

@ RoyMurphy

Nicht Antworten, das ist nur ein Testeintrag! o.T (ed)

> > Nix
>
> Ich antworte NIX,, wünsche Dir aber einen sonnigen und erfolgreichen
> Nachmittag.
> Test bestanden?

Ja, es ging dabei um ein eigenes SSL Zertifikat, welches jetzt bei meinem Tarif includiert ist.
Es hat sich aber nur der Link zu meinem Signaturbild geändert.

--
[image]

#452832

me3

Dohma,
08.03.2022, 18:25:43

@ cebe2004

Lüfter läuft unter Win11 häufig und laut

Grundsätzlich werden ja erstmal die W10- Treiber funktionieren. Es sollten eigentlich keine unbekannten Geräte im Gerätemanager sein.
Als Ursache könnte ich mir die Indizierung vorstellen. Das wird dann nach ein paar Tagen ruhiger, wenn Windows alles markiert hat. Ich habe die eigentlich immer sofort bei der Installation abgeschaltet.
Ein 2. Punkt könnten die Energieoptionen sein. Die könnten durch das neue BS auf Standardwerte zurück gesetzt sein. Dort mal schauen.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz