Ansicht:   

#452532

bender

Strasshof an der Nordbahn,
27.02.2022, 09:58:52

Die Ukraine und die Nazis (ot.politik)

Interessanter Artikel von heute zu dem Thema. Putin bedient sich ja des Narrativs, die Regierung dort bestünde aus Nazis. Als Beweis kommen dann Bilder von Soldaten mit Hakenkreuzflaggen und ähnlichen Sujets.

ORF

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452533

Adi G.

27.02.2022, 10:19:29

@ bender

Die Ukraine und die Nazis

> Interessanter Artikel von heute zu dem Thema. Putin bedient sich ja des
> Narrativs, die Regierung dort bestünde aus Nazis. Als Beweis kommen dann
> Bilder von Soldaten mit Hakenkreuzflaggen und ähnlichen Sujets.
>
> ORF,
interessant, eine Art Whatsaboutism als Rechtfertigung.  :angry:


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#452539

Pahoo

bei Ingelheim,
27.02.2022, 14:05:20

@ Adi G.

Die Ukraine und die Nazis

> interessant, eine Art Whatsaboutism als Rechtfertigung.  :angry:

Du musst nicht diese neumodischen Wörter verwenden.
Sag einfach "Lügen" ... dreiste Lügen, Volksverarschung, so wie Trump das auch macht.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#452544

Adi G.

27.02.2022, 16:36:38

@ Pahoo

Die Ukraine und die Nazis

> > interessant, eine Art Whatsaboutism als Rechtfertigung.  :angry:
>
> Du musst nicht diese neumodischen Wörter verwenden.
> Sag einfach "Lügen" ... dreiste Lügen, Volksverarschung, so wie Trump das
> auch macht.
Der W...m ist aber eine Spezialform. Eine kleine nur bedingt vergleichbare
Begebenheit wird als Vorwand genommen (Hakenkreuzflaggen einer ukrainischen Rechtssoldateska), eine größere "Gemeinheit" (Entnazifizierung) zu rechtfertigen.
Lüge ist mit im Spiel, trifft das Ganze aber nicht wirklich. Es ist ein
erheblich komplexeres Gespinst.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#452546

sansnom

27.02.2022, 17:18:56
(editiert von sansnom, 27.02.2022, 17:20:54)

@ Pahoo

"whataboutism" (ed)

"whataboutism" hat aber eine andere Bedeutung, nämlich ungefähr so:

Es wird eine bestimmte Aussage durch eine andere relativiert, also z.B.

"der Angriffskrieg von Putins Truppen in der Ukraine ist eine schreckliche
Sache, aber das war der von den USA begonnene Irak-Krieg auch....."

u.s.w.

#452547

MaPa

27.02.2022, 18:29:24
(editiert von MaPa, 27.02.2022, 18:39:49)

@ sansnom

"whataboutism" (ed)

> "whataboutism" hat aber eine andere Bedeutung, nämlich ungefähr so:
>
> Es wird eine bestimmte Aussage durch eine andere relativiert, also z.B.
>
> "der Angriffskrieg von Putins Truppen in der Ukraine ist eine
> schreckliche
> Sache, aber das war der von den USA begonnene Irak-Krieg auch....."
>

> u.s.w.

und wie kann man die beiden Kriege dann vergleichen ohne das man relativiert?
Ernst gemeinte Frage, da mir so oft gesagt wird ich würde relativieren und ich selber nicht vestehe wie ihr darauf kommt.
Klar wenn der Beispielsatz von dir relativiert, dann stimmt es wohl das ich relativiere, aber nicht weil ich etwas Schlimmes durch einen Vergleich mit etwas anderem Schlimmen verharmlosen möchte, sondern einfach des Vergleichs wegen und ich nicht weiß wie ich es anders ausdrücken kann/soll.
EDIT: Das ist jetzt nur ein Beispiel, einfach nur ein Beispiel nicht mehr, nicht weniger. Bitte nichts hinein interpretieren
Z.B. wenn ich jetzt schreiben würde
"warum ist bei der Ukraine jetzt so ein Aufrschrei während es bei anderen Kriegen nicht so war, oder bei anderen bestehenden Kriegen kein Hahn wirklich mehr nach kräht" würde also jeder denken das ich damit den Ukrainekrieg verharmlosen will.
Wie kann ich es es alo verständlich rüber bringen das ich eigendlich meine " was für ne heuchelei ,alle Kriege sind schlimm wieso empfinden wir einen aber schlimmer als den anderen? "

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#452551

sansnom

27.02.2022, 21:08:16

@ MaPa

"whataboutism"

Ich weiss auch nicht, wie ich es erklären soll.
Früher in meiner Jugend gab es viele ältere Leute (nicht meine Eltern),
die z.b. gesagt haben:
"ja, der Hitler, der hat viel schlechtes gemacht..............aaaaber.........
dann kam z.B. die Sklaverei in Amerika u.ä.
Den Begriff "whataboutism" gab es damals natürlich noch nicht.
Man hat es dann einfach nicht mehr im Griff, wenn das eine gegen
das andere gestellt wird.
Bringt es was? Aus meiner Sicht nein.
Ich habe natürlich verstanden, was deine Absichten waren oder sind,
bestimmt keine schlechten !

#452552

sansnom

27.02.2022, 21:15:50

@ sansnom

Nachtrag

und ich gebe zu, dass ein Krieg quasi
direkt vor der eigenen Haustür einen mehr
schockiert als andere, so ehrlich muss ich sein.

#452536

sansnom

27.02.2022, 11:13:31

@ bender

Die Ukraine und die Nazis

soweit ich informiert bin, findet das hauptsächlich in diesen
beiden östlichen Gebieten statt, die Putin für unabhängig
erklären liess.
Dann hätte der "militärische Eingriff" sich auf dieses Gebiet
beschränken können und kein Angriffskrieg gegen die gesamte
Ukraine.
Übrigens durfte aus diesen Gebieten seit Jahren kein westlicher
Journalist mehr berichten.

#452541

DUMIAU

27.02.2022, 14:18:09

@ bender

Die Ukraine und die Nazis

> Interessanter Artikel von heute zu dem Thema. Putin bedient sich ja des
> Narrativs, die Regierung dort bestünde aus Nazis. Als Beweis kommen dann
> Bilder von Soldaten mit Hakenkreuzflaggen und ähnlichen Sujets.
>
> ORF

Er sieht sich ja in der Tradition Lenin und Stalins, vor Allem aus letzterer Sicht ist seine Lüge in sich schlüssig, der Gegner Stalins waren die Nazis, ergo sind Putins Gegner Nazis. Wie auch immer, auch im Westen ist das nichts Neues, bekanntlich hat man auch schon den Krieg gegen den Irak wegen einem Brief begonnen der beim Empfänge ankam bevor Er geschrieben wurde.
Aber Putins Lügen begannen schon vor Jahren mit sen angeblichen Separatisten, deren Anführer teilweise als ehemalige hochrangige Offiziere russischer Elitetruppen identifiziert wurden, stellt sich die Frage ob sie nicht doch immer noch Angehörige er russischen Armee sind. Ebenso die Lügen beim Abschuss des niederländischen Fliegers, angeblich von der Ukraine abgeschossen, sie aber gar nicht die entsprechenden Raketen hatte. Dann sollen es die Separatisten gewesen sein, wo Millitärfachleute zwei gewichtige Gründe dagegen anführen konnten, 1. Das Putin diese Waffen nicht an Seperatisten aushändigt und 2. Das die Mannschaft die Bedienung lange üben müsse. Ein dritter Grund dafür das der Abschuss von der russischen Armee durchgeführt wurde waren die Bilder wo man sah wie die Armee Luftwabwehrraketen in die Ukraine verlegte, und zwar exakt in das Gebiet wo Sie abgefeuert wurde und danach wie diese Raketen wieder auf russisches Gebiet gebracht wurden, aber mindestens eine Rakete fehlte. Letztlich sind die Seperatistengebiete seit Jahren von Russland besetzt.
Aber die Wahrheit war schon immer das erste Opfer eines Krieges

#452550

RoyMurphy

Tübingen,
27.02.2022, 19:52:40

@ bender

Die Ukraine und die Nazis

> Interessanter Artikel von heute zu dem Thema. Putin bedient sich ja des
> Narrativs, die Regierung dort bestünde aus Nazis. Als Beweis kommen dann
> Bilder von Soldaten mit Hakenkreuzflaggen und ähnlichen Sujets.
>
> ORF

Es ist noch viel schlimmer! Recherchen haben ergeben, dass in den russischen Medien aus sozialen Netzwerken geklaute Bilder und Videos zur Untermalung der Kriegsberichtserstattung eingesetzt werden:

Desinformation und Propaganda: Wie Russland im Netz Krieg führt

Und wie läuft's wohl in den "westlichen Medien"? - So ähnlich; aber einen Faktencheck auf 100 % Wahrheit und Tatsachen werden auch hier "investigative Kräfte" nicht schaffen, denn auch sie können "nicht neutral und objektiv mit allen Farben" umgehen.

Alle Farben - Intro

SONGTEXT

Grün
Violett
Gelb
Blau
Orange
Pink
Rot
Türkis
Rosa
Magenta

Meine Lieblingsfarben sind alle Farben
Quelle: LyricFind

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz