Ansicht:   

#451976

cebe2004

07.02.2022, 14:28:40

Wechsel von DSL50 auf DSL100? (user.telecom)

Ich überlege, ob ich von DSL50 auf DSL100 wechseln soll. Technisch möglich. Ich frage mich allerdings, ob es mir was bringt? Wir surfen so "ganz normal", also kaum mal Netflix oder so. Momentan sind wir mit der 50er Leitung eigentlich ganz gut bedient. Bringt das die 100er überhaupt was - ausser Kosten?

#451977

neanderix

07.02.2022, 14:30:09

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Ich überlege, ob ich von DSL50 auf DSL100 wechseln soll. Technisch
> möglich. Ich frage mich allerdings, ob es mir was bringt? Wir surfen so
> "ganz normal", also kaum mal Netflix oder so. Momentan sind wir mit der
> 50er Leitung eigentlich ganz gut bedient. Bringt das die 100er überhaupt
> was - ausser Kosten?

Wenn du jetzt zufrieden bist, lass es sein, es bringt nichts.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451978

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
07.02.2022, 14:37:37
(editiert von fuchsi, 07.02.2022, 14:39:33)

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100? (ed)

> Bringt das die 100er überhaupt was - ausser Kosten?

Nein.
Mit 2-3 Kinder, die gleichzeitig verschiedenen Sendungen streamen, könnte man sich DSL100 überlegen.
Für eine 'normales' Internetverhalten, reichen 50 vollkommen aus.

Ich habe zu Hause Glasfaser 50MBit. Mir haben meinen anfänglichen 20MBit gereicht. Allerdings hat mein Anbieter das selber und gratis auf 50MBit erhöht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#451986

Hackertomm

07.02.2022, 17:43:01

@ fuchsi

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Ich habe zu Hause Glasfaser 50MBit. Mir haben meinen anfänglichen 20MBit
> gereicht. Allerdings hat mein Anbieter das selber und gratis auf 50MBit
> erhöht.

Da wäre ich dann auch dabei gewesen!

Bei uns wurde, beim Verlegen von Gasanschlüssen, auch damit geworben, dass gleich ein Leerroh für Glasfaser mit verlegt werde.
Nur gibt es in unserem Viertel und vor allem in unserer Straße sehr viel Neue Gasanschlüße, aber keine Glasfaseranschlüße!
Es liefen aber Leute im Auftrag der Telekom rum, die für Glasfaser warben.
Als ich aber sagte, ich hätte schon VDSL100, sagte man mir, dass ich dann eh am Glasfasernetz hängen würde.
Die Verteiler wären alle mit Glasfaser angebunden, nur die sog. "letzte Meile" ist noch Kupferkabel, bei mir unter 100m.
Und Gasanschluß habe ich ebenfalls keinen, den wollte meine Mutter nicht, die eine Heidenangst vor Gas hat!
Ich hätte da nämlich einen Anschluß bis ins Haus legen lassen, aber auch dass wollte sie nicht.
Zu ihrer Jugendzeit wohnte sie in Esslingen, in einem alten Viertel(Oberesslingen) und Esslingen hatt recht allte Gasleitungen, da kam es manchmal vor, dass es mal zu Gasexplosionen kam!
Auch stelle Esslingen erst 1984 von Stadtgas auf Erdgas um und auch da kam es zu einer heftigen Explosion!
Link Link Link

--
[image]

#451982

Hackertomm

07.02.2022, 16:48:37

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Ich überlege, ob ich von DSL50 auf DSL100 wechseln soll. Technisch
> möglich. Ich frage mich allerdings, ob es mir was bringt? Wir surfen so
> "ganz normal", also kaum mal Netflix oder so. Momentan sind wir mit der
> 50er Leitung eigentlich ganz gut bedient. Bringt das die 100er überhaupt
> was - ausser Kosten?

Das bringt dir so gut wie nichts!
Außer erhöhten Kosten.
An der subjekit gefühlten Internetgeschwindigkeit änders sich das nichts, außer das Downloads etwas schneller werden.
Ich habe das nömlich schon durch und habe ebenfalls letztes Jahr von VDSL50 auf VDSL100 gewechselt und könnte jetzt auch auf VSDL250 wechseln, was ich aber nicht mache.
Mir reicht VDSL100 und bin damit zufrieden.
Denn es gab bei mir Ende letzten Jahres einen Neuen Router, einen Telekom Speedport 3, der den alten Speedport W724V Typ C ersetzte, der auch recht alt war.
Den Speedport W724V hatte ich Gebraucht erworben, den Speedport 3 als Neugerät, allerdings nicht über die Telekom.
Die VDSL100 kommen auch bei mir an:

Datum / Uhrzeit 07.02.2022 16:46:43
DSL Downstream 107752 kbit/s
DSL Upstream 41537 kbit/s

--
[image]

#451983

MaPa

07.02.2022, 16:54:12

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Ich überlege, ob ich von DSL50 auf DSL100 wechseln soll. Technisch
> möglich. Ich frage mich allerdings, ob es mir was bringt? Wir surfen so
> "ganz normal", also kaum mal Netflix oder so. Momentan sind wir mit der
> 50er Leitung eigentlich ganz gut bedient. Bringt das die 100er überhaupt
> was - ausser Kosten?

hallo cebe,
wenn dir 50 jetzt reichen wozu dann gedanken über mehr machen.
Wir haben 250 aber wir haben auch zwei Jungs die entweder online Zocken oder online Vorlesungen haben.
dann kommt der Vaddi mit dem W lan Handy und die Muddi mit Magenta TV
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#451984

Hackertomm

07.02.2022, 17:26:05

@ MaPa

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> hallo cebe,
> wenn dir 50 jetzt reichen wozu dann gedanken über mehr machen.
> Wir haben 250 aber wir haben auch zwei Jungs die entweder online Zocken
> oder online Vorlesungen haben.
> dann kommt der Vaddi mit dem W lan Handy und die Muddi mit Magenta TV

Jepp, da lohnt 250 wirklich!
Bei mir werkelt nebenher noch Magenta TV, mehr nicht.
Ich hatte ganz am Anfang DSL16000, dann VDSL50 und dann gab es ein Umstiegsangebot mit VDSL100 und Magenta TV, welches ich dann angenommen habe.
Ohne dieses Angebot, wäre ich bei VDSL50 geblieben, denn zum Surfen etc. hätte mir das gereicht.
Ich werde aber nicht auf VDSL250 umsteigen, denn diese Geschwindigkeit benötige ich nicht.
Das wäre allerdings etwas anderes, wenn ich Glasfaser bis ins Haus hätte.
Aber ich habe die letzte Meile noch Kupfer, wobei dass bei mir wahrscheinlich keine 100m sind.
Das ist die Strecke vom Verteilerkasten bis ins Haus.
Bei uns wurde letztes Jahr Breitbandmässig viel gemacht und z.B. die Verteilerkästen per Glasfaser angebunden.
Ich wechsle auch nicht den Anbieter, weil andere Anbieter günstiger wären.
Aber das macht sich da beim Service bemerkbar!
Ich als Telekomkunde hatte da meine Störungen einiges schneller behoben, wie mein Doppelhausnachbar, der kein Telekomkunde ist.
Der hatte erst ein paar Tage später wie ich, seinen funktionierenden Telefonanschluß.
Obwohl die ausführende Firma sogar die selbe war!
Weshalb ich, als der Nachbar die Erdleitung durchbaggerte, den Schaden meldete und nicht mein Nachbar.
Denn dann hätte das wahrscheinlich noch länger gedauert!
Ich und mein Nachbar waren da dann 2-3 Wochen ohne Telefon oder Internet.
Damals saß ich grad unten im Wohnzimmer, als mein TV und das NB meldeten, dass das WLAN weg ist.
Ein Blick auf den Router zeigte dann, dass er ohn Verbindung ist.
Eine nachfrage bei Nachbars, od da das telefon noch tut, brachte dann ans Licht, dass der Bekannte der da im Garten mit dem Minibagger zu Gange war, das Erdkabel erwischt hat.
Nach etwas Suche fanden sich in den Baggerspuren die Reste des Erdkabels.
Wobei diese sehr schlecht gekennzeichnet war!

--
[image]

#451985

sansnom

07.02.2022, 17:39:27

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

Habe ich vor einiger Zeit auch gemacht, es ging um 5,- Euro
Mehrkosten im Monat.....das war es mir wert.
Ich lade des öfteren Sendungen aus der Mediathek (per "Mediathekview"),
da ich keinen "Smart"-TV besitze.
Der Download ist logischerweise doppelt so schnell.
Ansonsten wirkt es sich auf das normale surfen nicht aus.
Wie gesagt, ich bereue es nicht.

#451987

Hackertomm

07.02.2022, 17:47:46

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

Falls du dann doch auf 100 wechseln willst, warte ein Wechselangebot deines Anbieters ab!
So habe ich das damals gemacht, als ich von 50 auf 100 gewechselt habe.
Und 250 lohnt nur, wie z.B. bei MaPa, wo dann teilweise die ganze Familie im Internet hängt.
Für eine oder zwei Personden wäre dass völlig unnötig.

--
[image]

#451997

DUMIAU

07.02.2022, 18:33:19

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Ich überlege, ob ich von DSL50 auf DSL100 wechseln soll. Technisch
> möglich. Ich frage mich allerdings, ob es mir was bringt? Wir surfen so
> "ganz normal", also kaum mal Netflix oder so. Momentan sind wir mit der
> 50er Leitung eigentlich ganz gut bedient. Bringt das die 100er überhaupt
> was - ausser Kosten?

Kommt auch auf dein Umfeld an. Bei einem Kollegen hat es zb nicht viel gebracht das er DSL 100 hat. Denn wenn die ganze Nachbarschaft ebenfalls im Homeoffice sitzt und die Kinder zu Hause Unterricht haben und das Ganze dann auch noch mit Video kann es recht eng werden, denn das mehrere Anschlüsse gleichzeitig die ganze Bandbreite beanspruchen ist meistens nicht eingeplant. Seine Holde hat auf jeden Fall von Anderen mitbekommen das Die trotz DSL 50 und ähnlichem Nutzerumfeld ein schnelleres Netz hatten als Sie.
Bekannter ist, in erster Linie wegen nachweislicher Unfähigkeit, von Vodafone zur Telekom gewechselt und jetzt läuft Alles schneller als zuvor, trotz nominell langsamerer Leitung. Hat jetzt DSL 50 statt DSL 100 wie bei Vodafone.

#452005

Hackertomm

07.02.2022, 21:09:19

@ DUMIAU

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Bekannter ist, in erster Linie wegen nachweislicher Unfähigkeit, von
> Vodafone zur Telekom gewechselt und jetzt läuft Alles schneller als zuvor,
> trotz nominell langsamerer Leitung. Hat jetzt DSL 50 statt DSL 100 wie bei
> Vodafone.

Liegt u.a. daran, das der Telekom die meisten Leitungen gehören.
Die anderen Anbieter mieten nur diese Leitungen und die reizen natürlich deren Kapazitäten mehr als Voll aus!

--
[image]

#452006

DUMIAU

07.02.2022, 21:18:45

@ Hackertomm

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Liegt u.a. daran, das der Telekom die meisten Leitungen gehören.
> Die anderen Anbieter mieten nur diese Leitungen und die reizen natürlich
> deren Kapazitäten mehr als Voll aus!

Richtig, die anderen Anbieter mieten lieber Leitungen statt zu verlegen, sie achten peinlich darauf unter der Grenze zu bleiben ab der sie der Regulierungsbehörde unterworfen wären und Anderen ihre Netze öffnen müssten. Meine bekannten hangen/hingen aber am ehemaligen Kabel-BW Netz, das eine der Übernahme drastisch an Qualität verloren hat.. Ansonsten wird eben erst Kapazität dazugemietet wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Aber grundsätzlich dürften alle Anbieter, auch die Telekom, Probleme mit den Bandbreiten bekommen wenn mehr Leute als geplant gleichzeitig ihre Bandbreite ausnutzen.

Ansonsten kann zb ich nicht klagen, zahle für DSL 50 und laut Fritzbox liegt der Download bei ca 62 und der Upload bei ca 12, ist auch die Telekom. Könnte schlimmer sein, und Störungen sind sehr selten. Die letzte war als Einer meinte einen Schaltschrank umzufahren und da auch erst bei der Rep.

#452011

Hackertomm

08.02.2022, 00:55:48

@ DUMIAU

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

Kabel TV und Telefon/Internet, dass sind zwei paar Stiefel bzw. zwei verschiedene Netze.
Kabel TV, gibt es z.B. in unserer Straße nicht, obwohl das damals vor 1989 geplant und versprochen war!
Aber dann kam die Wende und Kabel TV bei uns in der Straße war Passé und es sproßen die SAT-Schüsseln auf den Dächern.....
Irgenwie ist unsere Straße immer hinten dran, Ergas wurde da auch erst vor 2-3 Jahren verlegt.
Unser Haus ist Baujahr 1978, nur mal um zu verdeutlichen wie lange das her ist.

--
[image]

#452014

DUMIAU

08.02.2022, 05:54:31

@ Hackertomm

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Kabel TV und Telefon/Internet, dass sind zwei paar Stiefel bzw. zwei
> verschiedene Netze.
> Kabel TV, gibt es z.B. in unserer Straße nicht, obwohl das damals vor 1989
> geplant und versprochen war!
> Aber dann kam die Wende und Kabel TV bei uns in der Straße war Passé und
> es sproßen die SAT-Schüsseln auf den Dächern.....
> Irgenwie ist unsere Straße immer hinten dran, Ergas wurde da auch erst vor
> 2-3 Jahren verlegt.
> Unser Haus ist Baujahr 1978, nur mal um zu verdeutlichen wie lange das her
> ist.

Vor einigen Jahren ist die damalige Kabel BW dazu übergegangen auch Telefon/Internet als Zusatzoption zum Fernsehen anzubieten. Bekannter hatte das seinerzeit gemacht weil die Telekom nur ISDN anbot und er eh schon Kabelfernsehen hatte. Irgendwann hat er das Fernsehen gekündigt und nur noch Telefon und Internet gehabt und hätte es immer noch bei den Vögeln wenn Die nicht zu Dumm gewesen wären einen Kabelschaden zu beheben den Sie beim Anschluss den Nachbarn selbst verursacht hatten.

#452015

Hackertomm

08.02.2022, 09:54:10

@ DUMIAU

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> > Kabel TV und Telefon/Internet, dass sind zwei paar Stiefel bzw. zwei
> > verschiedene Netze.
> > Kabel TV, gibt es z.B. in unserer Straße nicht, obwohl das damals vor
> 1989
> > geplant und versprochen war!
> > Aber dann kam die Wende und Kabel TV bei uns in der Straße war Passé
> und
> > es sproßen die SAT-Schüsseln auf den Dächern.....
> > Irgenwie ist unsere Straße immer hinten dran, Ergas wurde da auch erst
> vor
> > 2-3 Jahren verlegt.
> > Unser Haus ist Baujahr 1978, nur mal um zu verdeutlichen wie lange das
> her
> > ist.
>
> Vor einigen Jahren ist die damalige Kabel BW dazu übergegangen auch
> Telefon/Internet als Zusatzoption zum Fernsehen anzubieten. Bekannter hatte
> das seinerzeit gemacht weil die Telekom nur ISDN anbot und er eh schon
> Kabelfernsehen hatte. Irgendwann hat er das Fernsehen gekündigt und nur
> noch Telefon und Internet gehabt und hätte es immer noch bei den Vögeln
> wenn Die nicht zu Dumm gewesen wären einen Kabelschaden zu beheben den Sie
> beim Anschluss den Nachbarn selbst verursacht hatten.

Ja, wir hätten ebenfalls Kabelfernsehen, wenn die Kabelfirma damals nicht abgesprungen wäre!
So gut wie das ganze Viertel hatte damals Kabel TV zugestimmt, nur wurden wir dann schmählich im Stich gelassen.
Und wenn Heute jemand wegen Kabel TV käme, der müsste eher Geld Bringen, damit ihm jemand einen Kabelanschluss abnimmt!
Wir hatten eine der ersten Schüßeln oben, die es sogar bis Heute noch tut.
Allerding wurde das LNB mehrmals gewechselt.
Damals war das SAT Zeug recht teuer, einer unserer Hirschmann Receiver kostete mehrere Hundert DM.
Aber schon wenige Jahre später, war der Preisverfall deutlich spürbar.
Damal, als wir SAT installierten war das LNC sogar noch in einen Vertikalen und Horzontalen Teil getrennt und wir hatte da nur eine Ebene Installiert.
Auch die ersten Receiver konnten auch nicht alle Frequenzen.
Das hat sich dann an der weiteren Ausbaustufe geändert.
Da kam ein neues LNB drauf und Neue Receiver her und wir bekamen alles rein.
War aber noch alles Analog.

--
[image]

#452023

DUMIAU

08.02.2022, 15:21:02

@ Hackertomm

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Ja, wir hätten ebenfalls Kabelfernsehen, wenn die Kabelfirma damals nicht
> abgesprungen wäre!
> So gut wie das ganze Viertel hatte damals Kabel TV zugestimmt, nur wurden
> wir dann schmählich im Stich gelassen.
> Und wenn Heute jemand wegen Kabel TV käme, der müsste eher Geld Bringen,
> damit ihm jemand einen Kabelanschluss abnimmt!
> Wir hatten eine der ersten Schüßeln oben, die es sogar bis Heute noch
> tut.
> Allerding wurde das LNB mehrmals gewechselt.
> Damals war das SAT Zeug recht teuer, einer unserer Hirschmann Receiver
> kostete mehrere Hundert DM.
> Aber schon wenige Jahre später, war der Preisverfall deutlich spürbar.
> Damal, als wir SAT installierten war das LNC sogar noch in einen Vertikalen
> und Horzontalen Teil getrennt und wir hatte da nur eine Ebene Installiert.
> Auch die ersten Receiver konnten auch nicht alle Frequenzen.
> Das hat sich dann an der weiteren Ausbaustufe geändert.
> Da kam ein neues LNB drauf und Neue Receiver her und wir bekamen alles
> rein.
> War aber noch alles Analog.

Jap, war bei Ihm ähnlich, bzw seinen Eltern. Kabel war Günstiger als Sat. Aber irgenwann hatten Sie die Schnauze voll vom ständigen und immer häufiger notwendigen Neusortieren der Sender, Sender die sie gerne geschaut hatten rausflogen usw. Letztlich blieben sie nur wegen dem Internet beim Kabelanbieter und als es dann möglich wurde Telefon/Internet ohne Fernsehen zu buchen haben sie das Fernsehen gekündigt und eine Schüssel aufs Dach montiert.  :devil: Da hatte er aber auch einen üblen Reciver, durch einen Softwarefehler funktionierten die Verschlüsselungen von Sky nicht mehr...

#452025

Hackertomm

08.02.2022, 16:52:52

@ DUMIAU

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

Mein Mutter hat Kabel TV und den Festnetzanschluß Extra.
Wenn ich früher gewußt hätte, was es für ein Kabelanbieter war, hätte ich den normalen Kabelanschluß, der in den Nebenkosten inkludiert war und z.B. die Privaten nur in SD drin hat.
Da hätte ich Kabel TV mit HD und Telefon genommen.
Es wäre dann vermutlich eine Box vom Kabelanbieter nötig gewesen.
Da wäre dann auch internet dabei gewesen.
Denn in der Ecke wo sie wohnt ist der Handy Empfang mehr als schlecht.
Bei WLAN wäre dass dann Datenmässig besser gewesen.
Aber das will sie nicht.
"Von dem modernen Zeugs, da will ich nichts zu tun haben!", sagt sie immer.
Und ich und meine Schwester und Schwagen, plagen und dann mit unseren Smartphones rum, wenn wir zu Besuch sind und sie was wissen will.

--
[image]

#452026

DUMIAU

08.02.2022, 18:15:33

@ Hackertomm

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Denn in der Ecke wo sie wohnt ist der Handy Empfang mehr als schlecht.
> Bei WLAN wäre dass dann Datenmässig besser gewesen.
> Aber das will sie nicht.
> "Von dem modernen Zeugs, da will ich nichts zu tun haben!", sagt sie
> immer.
> Und ich und meine Schwester und Schwagen, plagen und dann mit unseren
> Smartphones rum, wenn wir zu Besuch sind und sie was wissen will.

Das beste Deutschland aller Zeiten...

#451999

Markus

07.02.2022, 19:10:04
(editiert von Markus, 07.02.2022, 19:10:20)

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100? (ed)

> Ich überlege, ob ich von DSL50 auf DSL100 wechseln soll. Technisch
> möglich.

Welcher Anbieter? Da gibt es durchaus Unterschiede, Backbone, DS-Lite, usw. Welchen Router nutzt Du derzeit? Eine Fritz!Box? Dann ganz einfach mal die Leitungsdaten hier posten, die die Box anzeigt. Inklusive der geschätzten Leitungslänge, den Dämpfungswerten, usw.


> Ich frage mich allerdings, ob es mir was bringt? Wir surfen so
> "ganz normal", also kaum mal Netflix oder so.

Gut, bei Downloads, größeren Updates, usw., da macht es sich schon bemerkbar. Sowie beim Versand von Dateien (Upload; Versand von E-Mails mit größeren Anhängen, Nutzung einer Cloud, etc.).


> Momentan sind wir mit der
> 50er Leitung eigentlich ganz gut bedient. Bringt das die 100er überhaupt
> was - ausser Kosten?

Das kommt auf die individuelle Situation und das Nutzungsprofil an. Wie Hackertomm bereits schrieb, gibt es ja durchaus auch mal Angebote, da ist VDSL 100 gleich günstig oder günstiger als VDSL 50. In so einem Fall spräche dann nicht viel dagegen, selbst, wenn es nach zwei Jahren teurer würde, denn wenn man vorher kündigt, bekommt man in der Regel wieder gute Angebote unterbreitet. Und wenn nicht: Es gilt ja seit letztem Dezember die monatliche Kündbarkeit nach zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit, insofern auch kein Risiko.

#452000

cebe2004

07.02.2022, 19:20:03

@ Markus

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

Also ich habe DSL50 bei 1&1. Habe das Kündigen nach 2 Jahren vergessen und muss jetzt schauen, dass ich die besseren Konditionen wieder bekomme. Schei... Spiel alle 2 Jahre.
Router ist eine FB7490, keine Ahnung was die mit an Daten anzeigen sollte??

#452001

Markus

07.02.2022, 19:29:51

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Also ich habe DSL50 bei 1&1. Habe das Kündigen nach 2 Jahren vergessen und
> muss jetzt schauen, dass ich die besseren Konditionen wieder bekomme.

Das ist nicht unbedingt ein Problem. Denn Du bist nach den zwei Jahren nicht mehr automatisch ein weiteres Jahr gebunden, und kannst nach neuem Recht nun monatlich kündigen. Somit bist Du verhandlungstechnisch in der gleichen guten Ausgangsposition, als wenn Du kurz vor Ende der zwei Jahre bereits gekündigt hättest.


> Router ist eine FB7490, keine Ahnung was die mit an Daten anzeigen sollte??

1.) http://fritz.box/?lp=dslInfo
2.) http://fritz.box/?lp=dslStat
3.) http://fritz.box/?lp=dslSpec

#452020

MaPa

08.02.2022, 13:55:37

@ Markus

off Topic

Hallo Markus
Wo steht diese neue Regelung?
In meinem Telekom Vertrag steht drin das sich nach Ablauf das Ganze um ein Jahr. Verlängert.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#452021

Hackertomm

08.02.2022, 14:16:34

@ MaPa

off Topic

> Hallo Markus
> Wo steht diese neue Regelung?
> In meinem Telekom Vertrag steht drin das sich nach Ablauf das Ganze um ein
> Jahr. Verlängert.

Das steht im Telekommunikationsgesetz.
Und ging auch durch TV, Radio und Presse.

Aber siehe z.B. hier dazu.

--
[image]

#452028

MaPa

08.02.2022, 19:52:23

@ Hackertomm

off Topic

> > Hallo Markus
> > Wo steht diese neue Regelung?
> > In meinem Telekom Vertrag steht drin das sich nach Ablauf das Ganze um
> ein
> > Jahr. Verlängert.
>
> Das steht im Telekommunikationsgesetz.
> Und ging auch durch TV, Radio und Presse.
>
> Aber siehe z.B.
> hier
> dazu.

Ist an mir vorbei gegangen . Hab nix davon mit bekommen.
Danke für den Link

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#452022

Markus

08.02.2022, 14:41:34

@ MaPa

off Topic

> In meinem Telekom Vertrag steht drin das sich nach Ablauf das Ganze um ein
> Jahr. Verlängert.

Hackertomm hat ja bereits alle Infos dazu verlinkt. Was jetzt noch "statisch" auf Papier (oder in PDFs) in Deinem alten Telekom-Vertrag steht, ist überholt. Immer, wenn die zwei Jahre rum sind, auch wenn der Vertrag vor 12/2021 geschlossen wurde, hat man eine einmonatige Kündigungsfrist.

#452027

MaPa

08.02.2022, 19:51:01

@ Markus

off Topic

> > In meinem Telekom Vertrag steht drin das sich nach Ablauf das Ganze um
> ein
> > Jahr. Verlängert.
>
> Hackertomm hat ja bereits alle Infos dazu verlinkt. Was jetzt noch
> "statisch" auf Papier (oder in PDFs) in Deinem alten Telekom-Vertrag steht,
> ist überholt. Immer, wenn die zwei Jahre rum sind, auch wenn der Vertrag
> vor 12/2021 geschlossen wurde, hat man eine einmonatige Kündigungsfrist.

Danke gut zu wissen

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#452035

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
09.02.2022, 20:38:42

@ cebe2004

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Ich überlege, ob ich von DSL50 auf DSL100 wechseln soll. Technisch
> möglich. Ich frage mich allerdings, ob es mir was bringt? Wir surfen so
> "ganz normal", also kaum mal Netflix oder so. Momentan sind wir mit der
> 50er Leitung eigentlich ganz gut bedient. Bringt das die 100er überhaupt
> was - ausser Kosten?

Ich hab vor kurzem (kostenneutral) von DSL 16 auf DSL 50 gewechselt.

Einen Riesenunterschied hab ich nicht gemerkt.
Die Remote-Desktop-Verbindung ins Büro ist - bei schnellen Änderungen des Bildschirminhalts - etwas flotter.
Prime Video ist etwas stabiler.

Man muß aber auch berücksichtigen: es nützt nichts, wenn die eigene Leitung vom Internet zum Rechner doppelt so viel Bits pro Sekunde transportieren kann, aber die Downloadquelle gar nicht so viele Bits pro Sekunde liefern kann (oder will).

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#452107

DUMIAU

13.02.2022, 15:32:34

@ MudGuard

Wechsel von DSL50 auf DSL100?

> Man muß aber auch berücksichtigen: es nützt nichts, wenn die eigene
> Leitung vom Internet zum Rechner doppelt so viel Bits pro Sekunde
> transportieren kann, aber die Downloadquelle gar nicht so viele Bits pro
> Sekunde liefern kann (oder will).

Bingo, das übersehen Viele. bei den meisten Downloadquellen kommt man eh nie oder selten über 5000, wenn überhaupt. Wichtig wird es eher wenn man mehrere Downloads parallel am laufen hat, zb mehrere Nutzer gleichzeitig.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz