Ansicht:   

#450828

Howie

23.12.2021, 13:18:51

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS (nt.netz-treff)

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Einsendungen.  :ok: :ok: :ok:

Es war für mich interessant zu sehen, wie ihr das Thema umgesetzt habt. Allerdings möchte ich doch auch mal positive Kritik unterbringen. Es wundert mich immer wieder, dass nicht nur in diesem Wettbewerb Fotos dabei sind, die fototechnisch nicht gut sind. Warum ist das so? Die heutige Kameratechnik macht doch scharfe klare Bilder möglich?

Doch noch nun zur Siegerehrung. The winner is:

eisbär_hdf mit "Ein bißchen Farbe und Öl ...", 14 Punkte, 1. Platz

[image]


Herzlichen Glückwunsch!  :clap:  :clap:  :clap:

Auf den weiteren Plätzen landeten:

Tamino mit "Mountainbike Freeride Wettbewerb", 12 Punkte, 2. Platz

[image]


manes mit "Zoveel fietsen ", 9 Punkte, 3. Platz

[image]


Howie mit "raindrops keep falling on my seat", 8 Punkte, 4. Platz

[image]


Allabreve mit "trauriger Rest", 7 Punkte, 5. Platz

[image]


df_doris mit "Safety first", 6 Punkte, 6. Platz

[image]


Hey_Joe mit "Ist denn schon Weihnachten?", 5 Punkte, 7. Platz

[image]


Karsten Meyer mit "Radwegüberbleibsel", 5 Punkte, 7. Platz

[image]

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#450842

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
23.12.2021, 18:56:29

@ Howie

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> Hallo,
> zunächst einmal vielen Dank für die Einsendungen.  :ok: :ok: :ok:
>
> Es war für mich interessant zu sehen, wie ihr das Thema umgesetzt habt.
> Allerdings möchte ich doch auch mal positive Kritik unterbringen. Es
> wundert mich immer wieder, dass nicht nur in diesem Wettbewerb Fotos dabei
> sind, die fototechnisch nicht gut sind. Warum ist das so? Die heutige
> Kameratechnik macht doch scharfe klare Bilder möglich?
>
Hallo Howie,

also ich fand den jetzigen FoWe so ziemlich interessant, egal, ob die Bilder scharf oder unscharf waren.
Die Bilder hier waren alle sehr gut (Manes!  :ok: ) und alle anderen  :ok: .

Vielen Dank an Dich fürs Ausrichten!

Erstmal frohe Weihnachten @all und dann warten wir nicht mehr aufs Christkind, sondern auf ein neues Thema  :cool:

Gruß,
Jochen

--
[image]

#450845

Howie

23.12.2021, 21:16:29

@ Hey_Joe

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> Hallo Howie,
>
> also ich fand den jetzigen FoWe so ziemlich interessant, egal, ob die
> Bilder scharf oder unscharf waren.
> Die Bilder hier waren alle sehr gut (Manes!  :ok: ) und alle anderen  :ok: .

Ich habe nix gegen die Motive gesagt. Die Interpretation eines Themas ist frei, solange das Thema nicht komplett verfehlt ist. Es war eher mein Eindruck, den ich aus den vielen vergangenen Fotowettbewerben gewonnen habe. Man kann mit der Schärfentiefe spielen, z. B. mit offener Blende, um bewusst den Hintergrund verschwimmen zu lassen und den Blick auf den gewollten Motivbereich zu lenken oder die Schärfe auf einen/den Punkt in meinem Motiv setzen oder eben einfach draufhalten und hoffen... . Vielleicht ist das auch ein Grund, warum kaum neue NTler hier mitmachen? Mein Weihnachtswunsch an die NT-Gemeinde wäre: Vielleicht auch mal auf solche Aspekte zu achten.

> Vielen Dank an Dich fürs Ausrichten!
Danke für den Dank!

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten @ alle!

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#450876

df_doris

Frankreich,
24.12.2021, 11:34:57

@ Howie

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> Man kann mit der Schärfentiefe spielen, z. B. mit offener Blende, um
> bewusst den Hintergrund verschwimmen zu lassen und den Blick auf den
> gewollten Motivbereich zu lenken oder die Schärfe auf einen/den Punkt in
> meinem Motiv setzen oder ....

Das schließt dann die Smartphone-Fotografierer aus (d.h. ich weiß jetzt nicht, was tolle - moderne - hochpreisige Geräte so alles können, meines kann tatsächlich nicht viel mehr als "draufhalten").
Wir sind ja eher ein fotografischer Hobby-Verein und kein Profiforum. Ich bin zwar durchaus auch mit der großen Kamera unterwegs, aber gerade bei Themen, die mir ziemlich fremd bleiben, wird das dann eher ein Schnappschuss, weil mir ein passendes Motiv auffällt und dann eben nur die Smartphone-Fotoapp zur Verfügung steht.
Spaß habe ich trotzdem daran!

Friedliche Feiertage an alle,
Doris

#450879

Howie

24.12.2021, 13:19:54

@ df_doris

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> Das schließt dann die Smartphone-Fotografierer aus.
Nein, das tut es nicht und das will ja auch keiner.
Ich weiß, dass das mit dem Smartphone kaum möglich ist. Es war lediglich als Anregung gedacht.

> Wir sind ja eher ein fotografischer Hobby-Verein und kein Profiforum.
Aber warum soll man sich auf der Ebene eines "Hobby-Vereins" ausruhen?  ;-) Ich dachte immer, dass eben gerade ein "Fotowettbewerb" dazu reizen sollte mal seine "Grenzen" zu erweitern. Und vielleicht nicht nur zu gucken, was man dazu in seinem Fundus hat?

> Ich bin zwar durchaus auch mit der großen Kamera unterwegs, aber gerade bei
> Themen, die mir ziemlich fremd bleiben,

Die Themen, die hier im Foto-Wettbewerb als Aufgabe gestellt werden, sind m. E. nicht anspruchsvoll oder fremd. Aber das ist relativ.

> wird das dann eher ein Schnappschuss, weil mir ein passendes Motiv auffällt und dann eben nur die
> Smartphone-Fotoapp zur Verfügung steht.

Das geht mir auch so, zumal ich nicht ständig mit der Kamera unterwegs sein will. Ich weiß nicht, welches Samrtphone du benutzt, aber bei meinem Samsung Galaxy A71 kommen schon qualitativ gute Ergebnisse raus.


> Spaß habe ich trotzdem daran!
 :ok:  :ok:  :ok:


> Friedliche Feiertage an alle,

Die wünsche ich dir und allen hier im Forum auch!

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#450884

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
24.12.2021, 16:11:22

@ Howie

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

Hallo Howie,

nur mal so ein paar Beispiele:
so etwas:

[image]

oder so etwas:

[image]

oder nochmal so etwas:

[image]

Geschossen mit meiner Nikon Spiegelreflex und einem Tamronobjektiv.
Klar, das macht schon riesig Spaß, aber dabei hab ich die Ausrüstung auch nicht immer.

Doris hat das schon richtig formuliert:
Spaß habe ich trotzdem daran!

Friedliche Feiertage an alle,


Gruß,
Jochen

--
[image]

#450901

Howie

25.12.2021, 14:51:14

@ Hey_Joe

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> Hallo Howie,
>
> nur mal so ein paar Beispiele:

Tolle Aufnahmen!


> Geschossen mit meiner Nikon Spiegelreflex und einem Tamronobjektiv.
> Klar, das macht schon riesig Spaß, aber dabei hab ich die Ausrüstung auch
> nicht immer.
Die habe ich auch nicht immer dabei. Aber ich denke, dass es unterschiedliche Vorgehensweisen gibt, um hier mit Fotos an einem Wettbewerb teilzunehmen:
- ich schaue in meinem Fundus nach, ob es was Passendes zum gestellten Thema gibt. Das ist - Achtung: nicht wertend gemeint - wenig aufwändig.
- ich gehe gezielt los und gucke, ob ich was Passendes finden, also mal was Neues fotografieren kann. Da habe ich dann natürlich meine Kamera dabei.
- Spontanfotografie, z. B. mit dem Smartphone. Diese Möglichkeit wollte ich natürlich nicht unerwähnt lassen.

>
> Doris hat das schon richtig formuliert:
> [b]Spaß habe ich trotzdem daran!

 :ok:

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#450906

manes zur Homepage von manes

Köln,
25.12.2021, 19:47:21

@ Howie

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

Hallo
> - ich schaue in meinem Fundus nach, ob es was Passendes zum gestellten
> Thema gibt. Das ist - Achtung: nicht wertend gemeint - wenig aufwändig.

Wenig aufwändig? Naja, wie man’s nimmt.
Wenn ich am Fotowettbewerb teilnehme, überlege ich immer zuerst, ob ich was Passendes im Archiv habe. Das Problem dabei ist, dass ich fast nie weiß, wie die Datei heißt. Bin schon froh, wenn ich die Suche zeitmäßig eingrenzen kann.
Bei dieser Runde fiel mir sofort das Foto, das ich eingesendet habe, ein. Es ist entstanden, als wir mit unserer Sambaband vor längerer Zeit mal in Holland gewesen sind. So eine Ansammlung von geparkten Fahrrädern findet man wohl nur dort. Wäre ich hier nach einem ähnlichen Motiv unterwegs gewesen, wäre das recht zeitaufwändig und sicherlich auch nicht erfolgreich gewesen.
Ob man im Archiv stöbert oder sich aktuell auf Motivsuche macht, hängt m.E. hauptsächlich vom vorgegebenen Thema ab. Und da habe ich oftmals gedacht „Gelegenheit verpasst“. Z.B. Jahrmärkte um die Osterzeit (mit Riesenrad o.ä.), Karneval (wobei das mit dem blöden Verbot, Personen zu fotografieren, stört. Es wird m.E. aber auch zu eng gesehen).

> - ich gehe gezielt los und gucke, ob ich was Passendes finden, also mal was
> Neues fotografieren kann. Da habe ich dann natürlich meine Kamera dabei.
> - Spontanfotografie, z. B. mit dem Smartphone. Diese Möglichkeit wollte
> ich natürlich nicht unerwähnt lassen.

Bei dem jetzigen Thema werde ich wieder in mein Archiv greifen. Dort habe ich diverse schöne Winterfotos. Aktuell kann ich da nichts Vergeichbares fotografieren. Es ist zwar draußen ungemütlich kalt, aber kein Schnee oder Eis. Ganz abgesehn davon, dass ich mich bis zum Boostern noch zurückhalte.

Meine älteren Fotos stammen durchweg von einer Canon Powershot. Gelegentlich auch mal von meiner alten, analogen Canon (eingescannt). In der letzten Zeit mache ich fast alles mit einem Samsung M30, das – zumindest für den Hausgebrauch- recht gute Bildqualität bietet. Das einzige, was die Canon voraus hat, ist der optische Zoom, wobei ich mittlerweile aber auch für das Samsung ein Vorsatzobjektiv habe, aber selten benutze.

> > Doris hat das schon richtig formuliert:
> > [b]Spaß habe ich trotzdem daran!

So ist es

Viele Grüße
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#450980

eisbär_hdf

31.12.2021, 11:54:11

@ manes

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> Bei dem jetzigen Thema werde ich wieder in mein Archiv greifen. Dort habe
> ich diverse schöne Winterfotos. Aktuell kann ich da nichts Vergeichbares
> fotografieren. Es ist zwar draußen ungemütlich kalt, aber kein Schnee
> oder Eis. Ganz abgesehn davon, dass ich mich bis zum Boostern noch
> zurückhalte.

 :ok:

Schön das Du dabei bist.

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#450981

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
31.12.2021, 12:50:47

@ eisbär_hdf

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> Es ist zwar draußen ungemütlich kalt, aber kein Schnee oder Eis.

Momentan 17° und Sonnig.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#450983

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
31.12.2021, 15:33:35

@ fuchsi

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> > Es ist zwar draußen ungemütlich kalt, aber kein Schnee oder Eis.
>
> Momentan 17° und Sonnig.

in München > 20°C heute mittag.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#450950

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
27.12.2021, 11:27:51

@ Howie

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> Man kann mit der Schärfentiefe spielen, z. B. mit offener Blende, um
> bewusst den Hintergrund verschwimmen zu lassen und den Blick auf den
> gewollten Motivbereich zu lenken oder die Schärfe auf einen/den Punkt in
> meinem Motiv setzen oder eben einfach draufhalten und hoffen... .

Das ist nunmal die Königsdisziplin der Fotografie und setzt einen möglichst großen Sensor und ein Objektiv höherer Lichtstärke voraus. Zwar holen die Handykameras gewaltig auf, aber Hintergrundunschärfe können die nur bei Portraits (künstlich) erzeugen, weil sie Gesichter erkennen und deshalb freistellen können.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#450850

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
23.12.2021, 21:47:58

@ Howie

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

Oh nur Platz 5 für das Einrad  :-|

Dabei sieht man das hier sehr oft in Hannover, da werden viele Räder geklaut und was übrig bleibt ist ein Einrad  :hau:

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 02.01.2022
Seit 23.10.2021 Neuanfang mit neuer Wohnung :)
2022 und wir können wieder gehen... Nein, ich bleib stehen! Jetzt wird gehandelt!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#450868

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
24.12.2021, 00:11:33

@ Howie

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

hatte überlegt, mit diesem Bild teilzunehmen:
[image]
ist aber ein altes, kleines, technisch schlechtes Ergebnis von einem Dia-Scanner ...

Ich weiß leider auch nicht mehr, in welchem Jahr und wo ich das aufgenommen hab, so daß ich das Dia nicht mit vertretbarem Aufwand wiedergefunden hätte ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#450871

Howie

24.12.2021, 09:15:22

@ Howie

@Admins: Mein Weihnachtswunsch an euch wäre: Bitte eine Pinnadel. :-)

Dankeschön!

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#450881

eisbär_hdf

24.12.2021, 14:00:24

@ Howie

Fotowettbewerb Nov/Dez 2021 - DAS ERGEBNIS

> Hallo,
> zunächst einmal vielen Dank für die Einsendungen.  :ok: :ok: :ok:
>
> Es war für mich interessant zu sehen, wie ihr das Thema umgesetzt habt.
> Allerdings möchte ich doch auch mal positive Kritik unterbringen. Es
> wundert mich immer wieder, dass nicht nur in diesem Wettbewerb Fotos dabei
> sind, die fototechnisch nicht gut sind. Warum ist das so? Die heutige
> Kameratechnik macht doch scharfe klare Bilder möglich?
>
> Doch noch nun zur Siegerehrung. The winner is:
>
> eisbär_hdf mit "Ein bißchen Farbe und Öl ...", 14 Punkte, 1.
> Platz

> Herzlichen Glückwunsch!  :clap:  :clap:  :clap:

Vielen Dank. Was für eine Bescherung bei den vielen guten Fotos.

Das Bild ist auf einer Radtour an der Ostsee entstanden. Ich glaube es war bei einer Töpferei.

Neues Thema kommt gleich.

Frohe Weihnachten.

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz