Ansicht:   

#450350

RoyMurphy

Tübingen,
08.12.2021, 16:29:22

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil? (verkehr.kfz)

Der Druck der Praxis und drohender Lithiummangel haben Forscher auf den Plan gebracht:

Batterien: Lithium bald nicht mehr nötig (?)

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#450351

Hackertomm

08.12.2021, 16:40:06

@ RoyMurphy

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil?

> Der Druck der Praxis und drohender Lithiummangel haben Forscher auf den
> Plan gebracht:
>
> Batterien: Lithium bald
> nicht mehr nötig (?)

Das wird noch lange dauern, denn das was es da aktuell ein erster Prototyp.
Auch 300 Ladezyklen, dass ist zwar nicht schlecht aber für ein E-Auto etwas wenig.
Wenn 2x Laden in der Woche ansetze, komme ich auf nicht ganz 3 Jahre.
Desweiteren muss für E-Autos noch das Format und die "Verpackung" designt werden.
Vom Anpassen der ganzen Ladeeinrichtung, sprich internes Ladegerät.
Auch muss dann dieser Batterietyp den Ladesäulen weltweit bekannt gemacht werden, damit diese die Ladecharkeristik der Batterie kennen.

--
[image]

#450353

neanderix

08.12.2021, 17:00:43

@ Hackertomm

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil?

> Auch muss dann dieser Batterietyp den Ladesäulen weltweit bekannt gemacht
> werden, damit diese die Ladecharkeristik der Batterie kennen.

Die Stromquelle - nichts anderes sind Ladesäulen - muss die Charakteristik des Akkus nicht kennen - die kenn schließlich das Akkumanagement des Fahrzeugs.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#450352

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
08.12.2021, 17:00:43

@ RoyMurphy

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil?

> Der Druck der Praxis und drohender Lithiummangel haben Forscher auf den
> Plan gebracht:
>
> Batterien: Lithium bald
> nicht mehr nötig (?)

Über die speicherbare Energie pro Kilo oder pro Liter steht gar nichts drin in dem Text.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#450354

Manfred H

08.12.2021, 17:09:42

@ RoyMurphy

Verflixt, und ich bin gerade "hier" investiert.

hier

dort

#450357

RoyMurphy

Tübingen,
08.12.2021, 18:59:04

@ Manfred H

Verflixt, und ich bin gerade "hier" investiert.

> hier
>
> dort

Wie man's auch macht - entweder ist man zu früh oder zu spät dran. Mit den lithiumfreien Akkus wird's noch dauern, vgl. zurück in die Zukunft, wo div. Müll als Energieträger diente.

http://www.youtube.com/watch?v=VCZPtYO0LPI

Dieser Mann baute den DeLorean aus "Zurück in die Zukunft"

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#450359

cebe2004

08.12.2021, 21:11:53

@ RoyMurphy

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil?

Jetzt rennt mal nicht jeder Sau nach, die durchs Dorf getrieben wird. Zu den aktuellen Lithium-Ionen-Akkus gibt es in absehbarer Zeit keine (bessere) Alternative. Ich kann mich gut erinnern, dass vor einiger Zeit mal ein "Glasakku" kurzzeitig durch die Presse geisterte. Die ganzen anderen habe ich mir nicht gemerkt.
Die Dinger müssen
- sicher
- bezahlbar
- dauerfest im Auto
- funktionssicher von kalt bis heiss
- im Massenproduktion herstellbar
- recyclebar
- ....
sein. Da scheiden die alle irgendwann aus.
Auch die viel gelobten Feststoffbatterien. Die funktionieren ganz toll. Im Labor. Da geht es um my-Meter in den Toleranzen. Derzeit in Großserie undenkbar.

Jedes der Labore, die solche Veröffentlichungen lancieren, braucht Forschungsgelder. Versuch ist es wert....

#450361

Hackertomm

08.12.2021, 21:55:14

@ cebe2004

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil?

> Auch die viel gelobten Feststoffbatterien. Die funktionieren ganz toll. Im
> Labor. Da geht es um my-Meter in den Toleranzen. Derzeit in Großserie
> undenkbar.

Aber die sind in den Startlöchern!
Da wird sich in nächsten Zeit, also kommendes Jahr etwas tun, schätze ich mal.

--
[image]

#450428

cebe2004

09.12.2021, 21:28:34

@ Hackertomm

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil?

> > Auch die viel gelobten Feststoffbatterien. Die funktionieren ganz toll.
> Im
> > Labor. Da geht es um my-Meter in den Toleranzen. Derzeit in Großserie
> > undenkbar.
>
> Aber die sind in den Startlöchern!
> Da wird sich in nächsten Zeit, also kommendes Jahr etwas tun, schätze ich
> mal.
Nein, sicher nicht.
Überleg mal: Wären die so nah dran, wäre die Technologie schon seeehr ausgereift und es würden Prototypen fahren. Und: Würde das jemand zeitnah zur Serienreife bringen, wäre das nicht nur eine Gelddruckmaschiene sondern eine im mega turbo Gang. Jeder, der auch nur das Wort "Batterie" schreiben kann, würde daran arbeiten und darin investieren. Und das sehe ich nun gar nicht.
Sorry, aber da geht noch viel Wasser den Neckar runter....

#450437

Hackertomm

10.12.2021, 09:51:50

@ cebe2004

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil?

> > > Auch die viel gelobten Feststoffbatterien. Die funktionieren ganz
> toll.
> > Im
> > > Labor. Da geht es um my-Meter in den Toleranzen. Derzeit in Großserie
> > > undenkbar.
> >
> > Aber die sind in den Startlöchern!
> > Da wird sich in nächsten Zeit, also kommendes Jahr etwas tun, schätze
> ich
> > mal.
> Nein, sicher nicht.
> Überleg mal: Wären die so nah dran, wäre die Technologie schon seeehr
> ausgereift und es würden Prototypen fahren. Und: Würde das jemand zeitnah
> zur Serienreife bringen, wäre das nicht nur eine Gelddruckmaschiene
> sondern eine im mega turbo Gang. Jeder, der auch nur das Wort "Batterie"
> schreiben kann, würde daran arbeiten und darin investieren. Und das sehe
> ich nun gar nicht.
> Sorry, aber da geht noch viel Wasser den Neckar runter....

Es fahren Prototypen!
Und wahrscheinlich nicht nur einer oder zwei!
Und von der Öffentlichkeit meist unbemerkt, da hier dann nicht "Ich bin ein Prototyp" drauf steht.
Sie sehen genauso aus, wie eben andere Elektrobuss auch, also zum Verkehrsbetrieb lackiert und im normalen Fahrplanbetrieb fahrend.
Beim Brand im Busdepot in Stuttgart/Wangen sind zwei Feststoff Prototypen mit abgefackelt.
Auch ist bekannt, das Daimler eine koorporation mit eben so einem Feststoffbatterie Lieferanten eingegangen ist.
Soll heißen, da geht schon etwas, aber es wird, sicher noch eine Weile dauern.
Diese Batterie und Ladetechnik ist ja rel. Neu und die Entwicklung noch in vollem Gange.
Da wird noch viel geforscht auf dem Gebiet.
Aber da wird die kommenden Jahre sicher einige zu sehen sein.

--
[image]

#450445

cebe2004

10.12.2021, 16:55:26

@ Hackertomm

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil?

> Aber da wird die kommenden Jahre sicher einige zu sehen sein.

Auf "die kommenden Jahre" können wir uns einigen  :ok:

#450368

neanderix

08.12.2021, 23:18:20

@ cebe2004

Zu Weihnachten ein neuer Akkutyp fürs E-Mobil?

> Jetzt rennt mal nicht jeder Sau nach, die durchs Dorf getrieben wird. Zu
> den aktuellen Lithium-Ionen-Akkus gibt es in absehbarer Zeit keine
> (bessere) Alternative.

Derzeit fiele meine Wahl auf LiFePO4 Akkus, also Lithium-eisenphosphat-Akkus.
Die haben zwar keine ganz so hohe Energiedichte wie LIMn oder LiCo, also die klassischen LiIon/LiPo akkus, aber das Thema "thermisches Durchgehen" ist mit denen weitgehend Geschichte.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz