Ansicht:   

#450338

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
07.12.2021, 20:59:24

VBA-Makro in calc-Makro umwandeln (pc.linux)

Hi,
vor etlichen Monaten habe ich mich mit diesem Problem schon mal an dieses Forum gewandt; bin aber damit nicht zum Ziel gekommen. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Was Tabellenkalkultaion anbelangt, so wollte ich nun auch mal die Linux-calc-Methode ausprobieren, schaffe es aber nicht, ein vorhandenes VBA-Makro in ein calc-Makro umzuwandeln. (In der örtlichen Linux-Gruppe konnte mir auch keiner weiterhelfen und die Hilfe bei "CalcGuideLO.pdf" brachte mich auch nicht ans Ziel). Hier nun der Code meines VBA-Makros (für eine einfache Buchführung gedacht):

With ActiveSheet
Rw = ActiveCell.Row 'Zeile
Datum = .Cells(Rw, 1).Value
Tb = .Cells(Rw, 2).Value 'andere Tabelle, in die die Werte eingetragen werden
Art = .Cells(Rw, 3).Value 'Was gebucht wurde, z.B. Liege
S = .Cells(Rw, 4).Value 'Soll-Betrag bei Ausgaben
H = .Cells(Rw, 5).Value 'Haben-Betrag bei Einnahmen
End With
With ActiveWorkbook.Sheets(Tb)
Rw = 1
While .Cells(Rw, 1).Value <> "" '1. freie Zeile an Ende der Tab. suchen
Rw = Rw + 1
Wend
.Cells(Rw, 1).Value = Datum
.Cells(Rw, 2).Value = ActiveSheet.Name
.Cells(Rw, 3).Value = Art
If H > 0 Then .Cells(Rw, 4).Value = H
If S > 0 Then .Cells(Rw, 5).Value = S
End With

Wie schon angedeutet: Läuft in VBA problemlos; bei meinen calc-Umwandlungs-Versuchen kommt aber immer wieder irgendeine Fehlermeldung, so dass ich mich - ziemlich genervt - erneut an Euch Forums-Teilnehmer wende, in der Hoffnung, einen calc-Experten zu finden, der mir hier auf die Sprünge helfen kann.

Viele Grüße
Mike_R

#450345

rstilz

08.12.2021, 13:45:30

@ Mike_R

VBA-Makro in calc-Makro umwandeln

> schaffe es aber nicht, ein vorhandenes
> VBA-Makro in ein calc-Makro umzuwandeln.
Hatte ich auch schon nach gesucht und nix (auf die "Schnelle") gefunden. Es scheint "den" Konverter gibt es nicht.

> Wie schon angedeutet: Läuft in VBA problemlos; bei meinen
> calc-Umwandlungs-Versuchen kommt aber immer wieder irgendeine
> Fehlermeldung, so dass ich mich - ziemlich genervt - erneut an Euch
> Forums-Teilnehmer wende, in der Hoffnung, einen calc-Experten zu finden,
> der mir hier auf die Sprünge helfen kann.
Bin zwar kein Experte aber hatte auch schon am Thema "geknabbert".
Um nicht am VBA-Code festzuhängen würde ich die Operationen (soweit möglich) in Calc per (dort eingebautem) makrorecorder aufzeichnen lassen (zB leere Zeile suchen per pfeil-Unten-Taste & Ende-Taste oder ähnlich). Dann anschliessend das Skript noch mit deinen if-Bedingungen usw verzieren und (hoffentlich) fertig.
Als kleine Stütze in der Programmierung ev das hier verwenden.
HTH

#450355

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
08.12.2021, 18:28:03

@ rstilz

VBA-Makro in calc-Makro umwandeln

Vielen Dank für die prompte Antwort. (Hab mir schon fast keine Hoffnung gemacht, dass überhaupt eine Reaktion erfolgt.) Es klingt schon trostvoll, dass es da jemand gibt, der auch an calc zu knabbern hat. Werde mal alle Empfehlungen ausprobieren; muss mich aber nach längerer "Enthaltung" bei dieser Thematik erst selber wieder ein bisschen einarbeiten. Der link zu "...documentation.libreoffice.org..." schaut ja schon mal recht vielversprechend aus; nach so einer Erklärung mit jeweils einem handfesten Beispiel hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal gesucht.
Mike_R

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz